•   
  •   

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Ich fische die Dragonline in 20 und 30 lbs bei mir ist noch nichts ausgeblichen,auch bei meinen Kumpels ist alles gut,wir haben warscheinlich von einer anderen Charge gekauft.
Wir jedenfalls sind rundum zufrieden.

Tuco

das ausbleichen ist meistens sehr stark wenn die schnur trocken ist. wenn sie wieder nass ist dann kommen die farben wieder besser. das ist mein eindruck bei jeder multicolor.

Tuco, fischt ihr mit Multi oder Stationärrollen?
Wobei ich mir vorstellen kann das es bei der Naturköder weniger sein wird, da beim ablassen nur minimal mit Daumen ein "überschlagen" der Spule abgestoppt wird.

Grüsse Jan

Wär hilfreich wenn jeder dazuschreibt WO er gefischt hat, und WIE er gefischt hat. Wovon das konkret abhängt interessiert mich schon länger, das habe ich Markenübergreifend beobachtet dass das von Person zu Person variiert. Entweder ists der Salzgehalt, oder die Angeltechnik - ich weis es nicht. Aber da sollt sich ja bei vielen Personen ein Muster erkennen lassen :)

Hi Marcel,

Wo: Mittel/Südnorwegen Tysnes
Wasser: 11 Grad
leichte Pilkrute mit Avet sxj bis Tiefen 60 m auf Köhler
bei mir liegt es daran das mein Daumen die Spule bremmst beim ablassen um Anfasser zu spüren.
und bei meinen 2 m Grösse ist der Daumen genauso breit wie die Spule :a055:

Konnte ein verblassen der Leine auf der Stationärrolle nicht fest stellen (nach 10 Tage Froya).

habe mit der schnur hauptsächlich speed pilken gemacht und muss schon sagen, das speziell die rote Farbe schon sehr ausgeblichen ist, hatte auf einer anderen Ruten die 4-farbige von Dega da konnte ich das so nicht feststellen, allerdings habe ich für mich persönlich festgestellt das ein Farbwechsel alle 10 m nichts für mich ist

farbecht ist keine schnur.meistens bemerkt man schon beim aufspulen der schnur was sache ist,gibts bunte finger oder ringe hält die farbe auch nicht gut. dega ,stroft,fins,comoran und auch wft(alles multicolorschnur) haben die farben etwas verloren.
die stroft und auch die fins schnur sind bisher bei mir am wenigsten verblasst.
bei der tigonschnur gabs beim aufspulen relativ wenig farbabrieb.wie es sich nach dem angeleinsatz verhält werde ich nach dem einsatz berichten können!

ich kann dir ja nur das berichten was ich für eine erfahrung gemacht habe und da hat die tigon im vergleich zur dega bei 7 angeltagen deutlich schlechter abgeschnitten und du kannst ja dann berichten, wenn du mit der schnur geangelt hast

Also ich habe die Tigon jetzt insgesamt rund 30 Tage verteilt auf 4 Norgeurlaube gefischt. Mir ist aufgefallen das die 20lb stärker ausbleicht als die 40lb. Ist auch ganz logisch. Je dünner die Schnur, je schlechter sieht man die Farben. Da ich die 40lb auch in der Inliner gefischt habe, kann ich sagen das sie keine Partikel verliert. Wichtig ist noch zu erwähnen das die beiden Schnüre bis heute nirgends ausgefasert haben, was ich bei vielen anderen Schnüren schon erlebt habe. Die Farbe Rot ist bei der 20lb Tigon von Anfang an nicht so schön zu sehen. Ich persönlich komme aber mit der 20lb sehr gut klar da die Farbwechsel deutlich zu erkennen sind :daumen:

Tuco, fischt ihr mit Multi oder Stationärrollen?
Wobei ich mir vorstellen kann das es bei der Naturköder weniger sein wird, da beim ablassen nur minimal mit Daumen ein "überschlagen" der Spule abgestoppt wird.

Grüsse Jan

Fische mit Avet MXJ und Inliner die 30lbs und Stella 10000 mit Daiwarute die 20lbs,Tiefen meist um die 40-100m selten tiefer.
Einsatzgebiete Nordkap,Senja,Gjesvaer usw.
Stoppe auch mit dem Daumen bei der Multi,kein Farbabrieb !!!

Tuco

Moin,

ich hab da auch nochmal eine, bzw. zwei Fragen zur Tigon.

Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen. Sie kommt in der Nähe von Hitra zum Einsatz. Zum einen auf einer 4000´er Daiwa Exceler Z und auf der Spro Zalt Arc xs 750.
Möchte damit eigentlich ein recht großes Spektrum abfischen, dass heißt kleine Gummis auf Pollack und Köhler, Pilker bis 200-250 gr. und auch etwas größere Gummis bis 300 gr.
Ich würde schon gerne möglichst viel auf die Spro bekommen, so dass bei mir nicht direkt bei der 100m Marke Schluss sein sollte......Zur Zeit ist da noch ne Whiplash drauf. (auf der Spro). Im letzten Jahr war da bei 125m und etwas Drift schon so ziemlich die Kotzgrenze erreicht. Viel Schnur war da nicht mehr auf der Rolle. Trotzdem möchte ich mich mit der Schnur noch sicher fühlen.

Frage 1) 20 oder 30 lbs ?

Frage 2) Was meint ihr wieviel müsste ich bestellen um beide Rollen zu bespulen ? 700 m ????

schick doch Marcel die Spulen. Hab ich mit unseren Shimanos und Daiwa auch so gemacht
20LBS müßten reichen

Gruß
wuffi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist natürlich auch keine schlechte Idee :applaus:

Bleibt nur noch die Frage nach der Stärke ??

Moin,
20 lbs reichen auf der Spro völlig. Hatte ich soeben auf Hitra auch drauf. Da kannst du sogar leichtes Naturköderangeln mit betreiben. Zum werfen kleiner Gummifische sind 20 eigentlich schon zuviel.
Ich hab auf die Spro 200 m drauf bekommen und noch gut unterfüttert. 300 m sollten machbar sein.
Ansonsten bin ich mit der Schnur zufrieden. Die Farbe bleicht aus der Multicolor aber ganz schön aus. Die Farbwechsel sind aber noch gut zu erkennen.
Grüße
Andreas

Super ! Danke für die Info!

Dann werde ich die 20´er nehmen

ich habe die 20 Lbs Multicolor nun 3 Wochen im Einsatz gehabt.

in der Tiefe wo ich gefischt habe ist keine Farbe mehr zu erkennen(=))

Haltbarkeit ist ok aber Farbechtheit no go.

habe sie nun umgespult und dabei bunte Finger bekommen:O

vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Charge erwischt:O

Angelgebiet waren Mittel und Nordnorwegen.

Hallo,

Kannst du ein Foto machen? War das überzogen gemeint das man die Farben gar nicht mehr erkennt, oder ist das tatsächlich so? Ich habe selber die 20lbs Version (und zwar die der zweiten aktuellen Charge die du auch haben müsstest) gerade geangelt. Zwar nur für eine Woche, aber dafür ausschließlich mit dieser Rolle. Die Schnur ist etwas heller geworden, aber ich denke ganz vermeiden kann man das ohnehin nicht. Aber die Farbunterschiede und somit das zählen der Tiefe ist noch problemlos möglich, die Farben sind halt nur nicht mehr so intensiv.

lg,
Marcel

Hi Marcel,

Foto kann ich nicht machen weil ich gerade umgespult habe.
stecke in den Vorbereitungen für die nähste Reise nach Norwegen.

aber kann ja die Schnur nach Magdeburg mitbringen gehe davon aus das du dieses Jahr auch da bist.

muß dazu sagen die 30 Lbs Schnur ist nicht so stark ausgebleicht,kann aber daran liegen das ich nicht so oft mit geangelt habe.

Hallo,
Ich bin von der Schnur sehr enttäuscht.
Die 20 LBS Multicolor habe ich 1 Woche auf Frøya geangelt und von Farbe kann keine Rede sein.
Auch die Haltbarkeit hat mich nicht überzeugt.
Es ist eine Schnur, die mich nicht überzeugt. Ich werde diese Schnur nicht nochmals kaufen.
Dampflok12

Oben