•   
  •   

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

20140730_202147.webp20140730_202156.webp20140730_202315.webp
Wirsindzufrieden.
Diese beiden Rollen von Bihne und mir waren letztes Jahr 3 Wochen in Revsnes auf der Halbinsel Fosen im Dauereinsatz nur leichte Ausbleichung zu sehen. Damit grasten wir die Pollakstellen ab
Schnur 20lbs Tigon Multicolor, wir waren so zufrieden das wir uns jetzt auch die 40lbs bestellten.

Anhang anzeigen 114053Anhang anzeigen 114054Anhang anzeigen 114055
Wirsindzufrieden.
Diese beiden Rollen von Bihne und mir waren letztes Jahr 3 Wochen in Revsnes auf der Halbinsel Fosen im Dauereinsatz nur leichte Ausbleichung zu sehen. Damit grasten wir die Pollakstellen ab
Schnur 20lbs Tigon Multicolor, wir waren so zufrieden das wir uns jetzt auch die 40lbs bestellten.

Hab die 40 lbs letzte Woche eine Woche auf Senja gefischt, wahr sehr zufrieden mit der Schnur! Das einzigste was ich etwas bemängel ist das ausbleichen der Farben aber das hat man ja bei anderen Schnüren auch.

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ich fische die 40 LBS Tigon seit Anfang letzten Jahres schnurr bleicht etwas aus sonst alles super beim aufspulen war damals kein bemerkenswerter Abrieb zu erkennen

Im Mai hab ich 300m 30 LBS für meine ryoga nachgeordert drauf gemacht alles ok am 4ten angeltag ist während des Pilken die schnurr direkt an der Wasseroberfläche ohne Fisch und hängerkontakt gerissen und knapp 100m schnurr waren weg warum weiß ich bis heute nicht aber was soll's warscheins hatte ich unbemerkt ne Macke in der schnurr...

Jetzt habe ich heute die schnurr in Vorbereitung auf die nächste Tour die schnurr mit etwas druck auf meine Stella umgespult da durch die 100m Verlust mir zu wenig schnurr auf der ryoga war. Was heftig war, war der immense abrien der Farbe der sich an den Ringen und der Rolle gesammelt hat das hab ich bisher noch an keiner schnurr gehabt Fotos hänge ich an ich werde die schnurr jetzt mal auf der Stella drauf nehme aber vorsichtshalber ersatzschnurr mit werde nach dem Urlaub berichten

Gruß Volker
ImageUploadedByTapatalk1406837798.123413.webpImageUploadedByTapatalk1406837809.621236.webpImageUploadedByTapatalk1406837816.782604.webp

...die schnurr direkt an der Wasseroberfläche ohne Fisch und hängerkontakt gerissen und knapp 100m schnurr waren weg warum weiß ich bis heute nicht aber was soll's warscheins hatte ich unbemerkt ne Macke in der schnurr...

Hab zum Glück meine Macke nach 550 m von 1000 m rechtzeitig gefunden, da zur Multi noch die Statio vor Ort bespult. Einfacher Überhandknoten fast nicht spürbar ..einmal gezogen und flutsch... und weiter gehts auf der Spule. War nicht ne Dragonline sondern ne 4x die absolut ausgereicht hatte und die ich jederzeit wieder kaufen würde für günstig ... evtl. selber "Fehler", Knoten wg. irgendwelchen Werksfehlern?

Morgen,
(Dragonline Multicolor 500m) ich hatte auch 2 unerklärliche Abrisse

der Erste beim Aufspulen vom Wechsel 200m-300m Spule, weiss nicht ob da eine scharfe Kante am Kunstoff war
der Zweite mit einem SavageGear Sandall beim kleinsten Druck von der Rute kam der Riss vielleicht wars aber auch eine Muschel.

Fazit: ich bin sehr testfreudig aber die Dragonline und die PP mit deutschen Angaben kommen mir nicht mehr ins Haus.

Dafür ein Lob an die Fins Braid 20lb, die die ersten Tage Farbe verlor aber jetzt konstant Orange bleibt und super rund ohne Fransen.

Grüsse Jan

Nachdem hier viel negatives über die Schnur geschrieben wurde,kommen hier mal ein paar positive Sachen.
Unsere Angeltruppe fischt ausschließlich mit der Dragonline in 20 und 40lbs,desweiteren habe ich die Schnur noch für 2 weitere Kumpels geordert.
Die Schnur wurde bei Marcel gekauft und von 8 Leuten in unterschiedlichen Regionen in Norge gefischt.
Es sind keine Abrisse zu verzeichnen ( ausser Hänger und dann nur mit großer Mühe) bei uns angelt aber keiner gegen die Drift also sind Beschädigungen durch den Bootskörper schon mal ausgeschlossen.
Die Farbe lässt etwas nach was normal ist,die Unterteilungen sind aber nach zwei Jahren immer noch deutlich zu erkennen,ausgefranst ist auch nichts.
Alle von uns würden sich die Schnur wieder kaufen,was aber derzeit nicht von Nöten ist,da sie nach zwei Jahren nichts von ihrer Qualität eingebüßt hat.
Ich muss noch erwähnen das wir alle mit hochwertigen Rollen und Ruten im mittelklasse Bereich angeln,die Komponenten sind sehr gut auf einander abgestimmt,vielleicht liegt es ja zum Teil auch daran.
Ich möchte hier keine Rolle oder Rute schlecht reden,aber wenn ich manche Kameraden mit ihrer Ausrüstung sehe,wundere ich mich über nichts mehr.

Tuco

Bild2.webpBild1.webp

Hallo,
ich habe mal 2 Fotos angehängt.
so sieht mein 20 lbs Schnur nach 6 Tagen angeln aus, total weiß!
Auch hatte ich 2 unerklärliche Abrisse!
Die Schnur auf der Spule hatte noch keinen Wasserkontakt, daher schimmert etwas Farbe durch!
Die Schnur wird kurzfristig entsorgt und nicht wieder gekauft!
Dampflok12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo , ich habe die Schnur auch vor einiger Zeit geordert aber noch noch nicht getestet . Negativ finde ich die 100m Spulen , ich hab beim Aufspulen ein mulmiges Gefühl gehabt wenn die Schnur von einer Spule auf die andere wechselt . Ich finde die Spulenränder etwas scharf für feine Geflochtene .
Gruß
Matthias

Scheint wohl doch unterschiedliche Quali zu sein

Mit dem Ausbleichen ja aber man sieht bei meiner noch die Farbübergänge , bei der Fin, s haste auch farbige Finger beim aufspulen , aber die Farbe sieht nach 8 Wochen ( in 3 Jahren )Norge noch sehr gut aus .......

Hallo,
@Serra genau an der Kante kam bei mir der Abriss von der 2 zur 3 Spule!

Nochwas ich habe vorhin mal mit der Waage 1m gebrauchte 20 Lb Schnur (0,18mm) links und rechts mit Noknotverbinder getestet.
Fazit: bei 3,4 Kg kam der Riss etwa 2 cm vorm Noknot

bei mir ist 40lbs auch gerissen wie nix. mittendrin !!!!

Zum Thema Farbe gebe ich mal nen Tipp .
Nehmt ein Stück Zewa oder wie ich es gemacht ein Mikrofasertuch packt die Schnur dazwischen und zieht nen Meter durch.
Von Power Pro /Raiglon /Daiwa Tournement / Hausmarke von 7seaspr./Tigon /und die teuerste Varivas
hinterlassen alle Schnüre die gleiche Spur auf dem Tuch .Nicht genau die gleiche da ich die Schnüre nicht alle in der gleichen Stärke habe.
Es werden wohl noch andere Faktoren mit spielen .
Eventuell Salzgehalt ,Ringe und Temperatur.

Moin

Leider sehe ich das genauso.Wir waren mit 14 Leuten auf den Lofoten,5 davon mit der 40lbs.Dragonline.3 Mann
hatten unerklärliche Abrisse direkt unter der Oberfläche bzw. kurz hinter der Rolle (Avet JX)(Maxel 08)(Balzer Adrenalin)und leider mehrmals.Ich verteidigte die Schnur anfangs noch(Muschelbank,scharfer Felsen usw.), doch nach mehrmaligen Abriss durch nur kurzen Anhieb,hielt ich meinen Mund aufgrund bitterböser Blicke.Wir hatten die Schnur vorher am NoKnot mit Wassereimer getestet und sie hielt eigentlich was sie versprach.Aber die Praxis???Der Kollege mit der Maxel wechselte zur nächsten Maxel mit ner Schnur von Gigafish (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)aus dem Vorjahr und hatte den Rest des Urlaubs Ruhe.
Nun hatten die Anderen aber die gleiche Schnur und waren voll zufrieden.Drill eines Riesen über eine Stunde bis ans Boot,welcher nur durch unsere Dummheit entkam.Der Andere Hänger JA aber kaum Schnurverlust.(eigene Aussage:Ankerseil...)
Mein Fazit :DEFINITIV UNTERSCHIEDE IN DER qUALITÄt (LlEIDER)

P.S.nur unsere Erfahrungen.Viel schlauer ist man definitiv nun auch nicht.:p075:

Gruss Christian

schade das soooo viele negative aussagen kommen zu dieser schnur kommen:a0155:

Ich habe mir die Schnur aufgrund der positiven Aussagen gekauft , man wird sehen .

Hallo , ich habe die Schnur auch vor einiger Zeit geordert aber noch noch nicht getestet . Negativ finde ich die 100m Spulen , ich hab beim Aufspulen ein mulmiges Gefühl gehabt wenn die Schnur von einer Spule auf die andere wechselt . Ich finde die Spulenränder etwas scharf für feine Geflochtene .
Gruß
Matthias

Moin Moin Matthias,
genau das Gleiche habe ich beim Bespulen meiner 20lbs-Schnur auch gedacht. Bis jetzt hat die Schnur beim Speedpilken aber das gemacht was sie soll. :) Ich muss aber sagen, das ich nicht tiefer als 140m war. Farbe ist noch ok.

Gruß Carsten

Hier mal ein Bild von unserer MC Dragonline, die 30Lbs auf der lila Everol ist schon das 2. Jahr mit in Norge, die 40Lbs auf der silbernen Maxel war das erste mal 3 Wochen im Einsatz( jeweils 12und 13 Tage auf See, und die Ersatzspule ist noch neue Ersatzschnur. Hab jeweils das erste rote Stück obendrauf , daß ja am meisten benutzt wurde, und ich hab die Schur naß gemacht vor dem Foto. Man sieht leichte Unterschiede, was aber die Tiefenerkennung nicht beeinträchtigt. Wir nehmen diese Rollen zum Naturköderfischen, was eine andere Belastung auf Abrieb darstellt als massives Speedpilken mit Stationärrolle.Wassertemperatur dieses Jahr bis 17°C voriges Jahr 11°C an der Oberfläche. Schnurbrüche kamen im Freiwasser überhaupt nicht vor, einen hartnäckigen Grundhänger konnten wir durch Manöverieren lösen. Die Everol hatte 4-600gr und die maxel 5-800gr Blei ständig drauf. Eimal angeknotet und zum Schluß abgemacht, keine Probleme. Für unsere Angelei eine klasse Schnur. Eine andere Geschichte gibt mir zu denken. Zum Speedpilken hab ich eine 11kg Hemmingway Fotura- ist beschichtet, nehme die schon einige Jahre im Süßen und im Salzwasser. Da löste sich beim Speedpilken an mehreren Stellen die Beschichtung, andere Rute und andere Rolle weiter gehts. Ich tipte auf Risse im Ringeinsatz, und nahm mir dann die Rute vor , alle Ringe waren glatt. Das Schnurlaufröllchen der Rolle sah etwas glänzend aus und war leicht eingelaufen, es war geölt und lief leicht. Im Süßwasser angele ich aber mit 9kg Hemmingway Fotura , Da wäre es möglich, daß die Schnur mit dem Staub auf der Wasseroberfläche das Röllchen eingeschliffen hat, wo dann die dickere 11kg Schnur nicht mehr in diesen kleineren ausgeschliffenen Radius passt und so die Beschichtung der dickeren Schnur beschädigte. Ersatzröllchen und Lager hab ich mit und habs getauscht, neue Ersatzschnur von der gleichen Großspule und weiter gings ohne Probleme beim Speedpilken. Kleine Ursache große Wirkung - Gruß Maisel

Anhänge

• IMG_2079.webp
    IMG_2079.webp
    38,5 KB · Aufrufe: 322
Oben