AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?
Hier mal ein Bild von unserer MC Dragonline, die 30Lbs auf der lila Everol ist schon das 2. Jahr mit in Norge, die 40Lbs auf der silbernen Maxel war das erste mal 3 Wochen im Einsatz( jeweils 12und 13 Tage auf See, und die Ersatzspule ist noch neue Ersatzschnur. Hab jeweils das erste rote Stück obendrauf , daß ja am meisten benutzt wurde, und ich hab die Schur naß gemacht vor dem Foto. Man sieht leichte Unterschiede, was aber die Tiefenerkennung nicht beeinträchtigt. Wir nehmen diese Rollen zum Naturköderfischen, was eine andere Belastung auf Abrieb darstellt als massives Speedpilken mit Stationärrolle.Wassertemperatur dieses Jahr bis 17°C voriges Jahr 11°C an der Oberfläche. Schnurbrüche kamen im Freiwasser überhaupt nicht vor, einen hartnäckigen Grundhänger konnten wir durch Manöverieren lösen. Die Everol hatte 4-600gr und die maxel 5-800gr Blei ständig drauf. Eimal angeknotet und zum Schluß abgemacht, keine Probleme. Für unsere Angelei eine klasse Schnur. Eine andere Geschichte gibt mir zu denken. Zum Speedpilken hab ich eine 11kg Hemmingway Fotura- ist beschichtet, nehme die schon einige Jahre im Süßen und im Salzwasser. Da löste sich beim Speedpilken an mehreren Stellen die Beschichtung, andere Rute und andere Rolle weiter gehts. Ich tipte auf Risse im Ringeinsatz, und nahm mir dann die Rute vor , alle Ringe waren glatt. Das Schnurlaufröllchen der Rolle sah etwas glänzend aus und war leicht eingelaufen, es war geölt und lief leicht. Im Süßwasser angele ich aber mit 9kg Hemmingway Fotura , Da wäre es möglich, daß die Schnur mit dem Staub auf der Wasseroberfläche das Röllchen eingeschliffen hat, wo dann die dickere 11kg Schnur nicht mehr in diesen kleineren ausgeschliffenen Radius passt und so die Beschichtung der dickeren Schnur beschädigte. Ersatzröllchen und Lager hab ich mit und habs getauscht, neue Ersatzschnur von der gleichen Großspule und weiter gings ohne Probleme beim Speedpilken. Kleine Ursache große Wirkung - Gruß Maisel