•   
  •   

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Na gut, bevor du rätseln muss, schreibe ich warum ich nach einer Ersatzspule gefragt habe.

Ich habe Ersatzspulen.Einmal mit 20lbs und einmal 30lbs darauf.
Angeln Mittelwasser 20lbs
Angeln auf dem Grund 30lbs
Wenn du einen Hänger hast, bekommst du mit 30lbs Schnur alles, die Korallen, Grasbüscheln,
Muscheln, hoch und hast weniger Materialverlust.

Hat deine 460'er keine Ersatzspule?

Nein die Slammer hat keine E-spule, eine anschaffen macht auch keinen Sinn weil die halb soviel wie die Rolle kostet. Aber einen Spulen-Wechsel möchte ich auf dem Boot nicht durchführen, die Schnur sollte möglichst universell sein.

also auf der quantum cabo 840 habe ich genau 300m der30lbs ......
die durchmesser 20 und 30 lbs sollen sich nicht gross unterscheiden habe ich auf der messe gehört.

Bei der 20 lbs habe ich optisch 0,24mm gemessen, bei der 30lbs 0,325mm.
Querschnittsfläche die für die Tragkraft verantwortlich ist 0,045mm 20lbs zu 0,083mm 30lbs, also fasst doppelt so groß.
Wenn das kein Großer Unterschied ist, dann würde ich gerne von dem wissen, der die Behauptung auf der Messe in die Welt gesetzt hat wo der ''Große Unterschied'' anfängt.

Wenn von der Stärke die eine zu schwach und andere zu stark erscheint, kann man zur 20lbs JB greifen, die liegt nach meiner Messung mit ca. 0,27-0.28mm zwischen diesen Schnüren.
Ist dann halt leider keine Multicolor und nicht 8-fach verflochten.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie ist denn der Durchmesser der 30 lbs JB und der 40 lbs Dragonline?:dankeschoen:

Frank, wenn Du die Schnüre sehen möchtest, ich habe sowohl die 20, 30 als auch 40 lbs.

Die JB 30lbs glaube ich irgendwas um die 0,37mm gemessen zu haben.
Die 40lbs Tigon hatte 0.395mm aber nicht vergessen, das sind Optische Werte.
Das sind weiche Schnüre die sich beim Aufspulen auf die Rolle zusammenpressen, deswegen fürs berechnen was drauf passt ca. 0,04mm vom Durchmesser abziehen.

Gruß
Waldemar

@flugfisker

blau: Tigon 40lbs 8-fach
gelb: JB 30lbs 6-fach

Anhänge

• JB30-Tigon40-8Fach_k.webp
    JB30-Tigon40-8Fach_k.webp
    11,5 KB · Aufrufe: 252

Habe dieses Jahr beide Schnurstärken 10 Tage lang genutzt.

20 lb auf ner Tica Splentor SJ 3500 dort passen 300 m drauf
https://www.raubfischjagd.de/rollen/frontbremsrolle/tica-tica-splendor-sj3500/a-100833/?ReferrerID=7
30 lb auf ner Penn Battle 6000 dort hatte ich 400 m und ca. 200 m noch untergefüttert.

Die 20 lb hat wunderbar gehalten, Köhler 80 - 90 cm, kein Problem. Nur bei 2 Hängern hab ich die Schnur zerreissen können. Jeweils ca. 10m Verlust. Nicht am Knoten gerissen.

Die 30 lb Schnur hab ich auch mal festgesetzt, da hat nur Boot umsetzen geholfen, die hält extrem.

Fazit: Die 20 lb Schnur reicht vollkommen für Light Tackle, einzig bei der 30lb sind die Farben deutlich kräftiger.

Grüsse aus dem Erzgebirge.

@flugfisker

blau: Tigon 40lbs 8-fach
gelb: JB 30lbs 6-fach

Nach dem Bild erscheint der Unterschied im Durchmesser zwischen 30lbs JB und 40lbs Tigon Größer als nach meinen Messwerten.
Allerdings sieht man auch das die Durchmesser sehr unregelmäßig sind, während die Rechts im Bild ziemlich gleich erscheinen ist es links ganz anders. Entsprechend wie Flach gedrückt die Schnur ist und ob man die flache oder schmale Seite sieht , kann im Extremfall auch mal eine dünnere Schnur dicker als die andere auf so einem Bildausschnitt erscheinen oder auch wesentlich dünner als die wirklich ist.
Das lässt erahnen wie schwer die Bestimmung des wirklichen Durchmessers ist.
Deswegen versuche ich mit vielen Messungen an verschiedene Stellen einen Mittelwert zu errechnen.
Man kann sich trotzdem nicht immer bis auf das letzte hundertstel mm darauf verlassen.
Auch, weil die Schnur Durchmesser gewisse Schwankung auch im Mittelwert haben können.
So ca. 5% waren von Schnur Probe zu Schnur Probe fast die Regel, manchmal auch mehr.
Deswegen nutzen auch die genausten Messgeräte nichts und es wird immer gewisse Abweichungen von Messung zu Messung geben.

Gruß
Waldemar

Waldemar, ich denke solange man Geflecht-Durchmesser nicht unter einer bestimmten Auslastung (Z.B 50% der linearen Tragkraft) bestimmt, streuen die Resultate ewig zu stark. Nur unter Last richtet sich das Geflecht aus, ein enges Geflecht verdichtet sich weniger, ein weit geflochtenes mehr.

Mess-Streuungen aufgrund von leichten Unregelmässigkeiten im Geflecht würden sich unter Auslastung ebenfalls verringern, denn Fasern sind pro Geflecht immer gleich viel vorhanden. (Natürlich auch in Grenzen, was die Flechtstruktur betrifft)

Auch auf die Rundheit hat das Messen unter Auslastung einen Einfluss. Eine weich geflochtene Schnur, oder ein Hollow, welche alleine schon bei der Werks-Bespulung zusammengedrückt wird, richtet sich erst unter Spannung wieder in ihre ursprüngliche Flechtform aus. Natürlich passiert bei einer tatsächlich flachen Flechtung nichts, die wird unter Zug bestimmt nicht runder - dann bleibt leider nur eine vage Durchschnitts-Messung von 2 (schmal-breit) Werten.

Wie die Messung am Genauesten wird, mechanisch oder optisch, ist ein Buch mit sieben Siegeln, sicher ist meiner Meinung nach nur, dass sich ungewollte Mess-Streuungen unter einer bestimmten Auslastung im Verhältnis zur linearen Tragkraft (Auch eine bestimmte Ausrichtungszeit müsste berücksichtigt werden) deutlich verringern würden.

Vielleicht kann ich euch Schnurspezialisten animieren, dass sich da noch was verbessern lässt. Nur drum geht es mir.

Das Bild von Nick kann man sehen wie man will, es ist in der Tiefenschärfe aber schon derart gut, dass man wenigstens einen ziemlich schlüssigen, wenn auch nur optischen Eindruck erhält.

Grüss dich, Fredi

Hi Fredi.
Wie könnte ich die 50% Auslastung machen?
Müsste eine Vorrichtung mit Waage bauen die dann normalerweise absolut nicht unter den Messmikroskop passt. Außerdem kann ich in der Firma nicht machen was ich will. Kann es nur in meiner Freizeit, wenn ich gerade niemand im Weg beim Messen stehe.
Muss gleich von dem Gerät weg wenn aus der Produktion einer zum Teile messen kommt.
Habe das selber angeleiert, weil uns von der Produktion ständig Mitarbeiter aus der Qualitätsicherungsabteilung im Weg beim messen waren. Jetzt muss ich mich daran auch halten.
Durch die Vielzahl der Messungen die fürs genaue Schnur messen nötig sind geht es auch nicht auf die schnelle. Deswegen müsste die Vorrichtung sehr klein und beweglich sein, um immer weider mal unterbrechen zu können.
Auf der Rolle ist die Schnur auch nicht mit 50% Auslastung aufgespult.
Da hat man vielleicht 0,5-1kg Zug und der ist eigentlich auch fürs Fassungsvermögen der Rolle mit entscheidend. Entsprechend ist auch der Durchmesser bei Angeln, der durch das vorher Flachdrücken
auf der Rolle und das Ködergewicht beeinflusst wird.
Deswegen sehe ich den Wert bei 50% Last ist für die Praxis als eher einen theoretischen Wert.
Es nützen auch die genauesten Messmethoden nichts wenn während der Produktion ein gewisse Serienstreuung gibt, was auch verhindert das wir je ganz genaue Werte haben werden, egal wie genau wir Messen.
Denke das es für die meisten auch nicht so wichtig das bis auf letzte Hundertstel mm zu wissen.
Wenn wir es z.B. bei einer ca. 0,3mm Schnur es auf +/-0,02mm wissen, ist es für die Praxis genau genug und das habe ich im Normalfall von Anfang an geschafft. Würde mir zwar auch genauer wünschen, aber eine kleine, bewegliche Vorrichtung bauen, wo ich die Schnur mit Kontrollierter Spannung vorspannen kann ist mir zu aufwändig.
Eigentlich war ich beim Schnur messen nie wirklich mit dem Herzen dabei.
Habe es gemacht, weil ich die Möglichkeit dazu hatte und eine Notwendigkeit bestand.
Der eine oder andere hat bestimmt schon gemerkt das ich die letzte Zeit mich dazu nicht gerade aufgedrängt habe, das liegt daran das es mir zu stressig geworden ist.
Freue mich das Nick sich der Tragkraft mit einer professionellen Methode angenommen hat.
Würde mich sehr freuen wenn jemand das auch bei den Durchmessern übernehmen könnte.
So lange es keiner übernimmt stehe ich weiterhin zur Verfügung, mit meiner herkömmlichen Methode, wenn auch nicht gerade für jede 08/15 No Name Schnur.

Gruß
Waldemar

Ist die Dragonline eine umgelabelte Ryoko? Mein Koreaner auf Arbeit möchte mir ein Mitbringsel mitbringen :-) Und was liegt da näher, bevor er mir einen Buddha mitbringt. :lach

Ist die Dragonline eine umgelabelte Ryoko? Mein Koreaner auf Arbeit möchte mir ein Mitbringsel mitbringen :-) Und was liegt da näher, bevor er mir einen Buddha mitbringt. :lach

Ryoko ist wenn ich das richtig im Kopf hab eine thailändischer "Tacklehersteller" der zum größten Teil OEM Produkte unter eigenem Label abietet. Daher könnte das mit der Tigon schon passen. Würde mich nicht wundern wenn sich diese tolle Schnur auch auf anderen OEM Spulen befindet. Ob und wo müsste man testen, was sich bei dem sehr günstigen Preis von Tackleking aber nicht wirklich lohnt.

...
So lange es keiner übernimmt stehe ich weiterhin zur Verfügung, mit meiner herkömmlichen Methode, wenn auch nicht gerade für jede 08/15 No Name Schnur.
Gruß
Waldemar

Waldemar, das Schöne bei Deinen Messungen ist halt die Vergleichbarkeit aller gemessenen Schnüre. Daher spielt es jetzt mMn nun wirklich keine Rolle bzw. wäre Kontraproduktiv, die Messmethode zu ändern.
Dann geht ja die Vergleichbarkeit verlohren.

Grüße und omtc
TOm

Hallo Naffen,

zum Ursprungsthema (Erfahrungen mit der Tigon) kann ich nun auch Erfahrung beisteuern.

Habe die Tigon 8x Multicolor vom Tackleking eine Woche intensiv in Norge (Trondheimsleia) gefischt und bin zufrieden gewesen. Habe 300 Meter davon in 20 lbs auf eine 360er Penn Slammer gespult, gefischt an einer SPRO Norway Expedition JerkSpin.

Die Kombi hat sich insgesamt vom GuFi bis zum Überbeißer auf Dorsch super fischen lassen - auch wenn ich mir für die Pollackangelei mit leichteren GuFi irgendwann noch etwas Leichteres zulegen werde.

Die Haltbarkeit der Schnur war top, habe einmal bei einem Hänger das Boot nahezu daran geankert! Und 'ne Möwe im Flug hat die Leine auch gefangen. Beide haben unverletzt überlebt!

Die Schnur ist deutlich schlanker als das "alte" Zeug, was wir vor 10 Jahren gefischt haben, hat sich auch super werfen lassen (wenn ich meine GuFis ausgeworfen habe, gab es regelmäßig staunende Blicke von meinem Bruder).

Die Farbechtheit kann ich schlecht vergleichen, weil es meine erste Multicolor ist. Ich fand aber, dass die Schnur nach einer Woche schon ziemlich ausgeblichen war. Farben sind zwar noch zu erkennen, nach einigen Tagen Fischen mehr aber wahrscheinlich so ziemlich raus. Vielleicht ist das aber auch normal bei den gefärbten Schnüren!?

Insgesamt aber war ich sehr zufrieden mit der Schnur. Auch wenn die Farben nicht mehr viele Angeltage halten werden - die Schnur wird auf der Rolle draufbleiben und die Kombi auch auf der nächsten Tour mein Haupt"werkzeug" sein.

Viele Grüße
Dirk

Hallo,
ich habe auch die Dragonline Multicolor 6 Tage lang gefischt auf einer kleinen Multirolle.
Und wie bei Doerk sind auch bei mir die ersten 20 m stark "ausgewaschen", aber ich denke das wird bei anderen Multicolor Schnüren nicht anders sein.
Bei Stationärrollen wird es besser aus sehen, da ich bei der Multi bei jedem ablassen den Daumen auf der Schnur habe.
Werde auf einer anderen Rolle mal die WFT Plasma ausprobieren,mal schauen.
Sonnige Grüsse aus Sachsen-Anhalt:a010:

Hallo,

muß auch sagen das die Farbe nach einer Woche fischen erheblich verblast ist.:a025:

meine PP Multicolor sieht nach 2 Jahren wesendlich besser aus.

zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen nach der kurzen Zeit.

konnte bei mir einen Unterschied des Farbverlustes feststellen zwischen Naturködermultirolle und Speedpilkstationärrolle. Beim Speedpilken wird die Schnur mehr auf Abrieb in den Ringen und durch den Schnurlaufbügel belastet, sprich abgenutzt, was durch die Dauerreibung bestimmt nicht zu Umgehen ist,bei eingefärbten Schnüren. Kann aber bei der Speedpilke nach 3 Wochen Norge die Farben und somit die Länge noch gut erkennen. Mal sehen, wie es nach wiederholten 3 Wochen Meeresfischen aussehen wird.

Oben