AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?
Waldemar, ich denke solange man Geflecht-Durchmesser nicht unter einer bestimmten Auslastung (Z.B 50% der linearen Tragkraft) bestimmt, streuen die Resultate ewig zu stark. Nur unter Last richtet sich das Geflecht aus, ein enges Geflecht verdichtet sich weniger, ein weit geflochtenes mehr.
Mess-Streuungen aufgrund von leichten Unregelmässigkeiten im Geflecht würden sich unter Auslastung ebenfalls verringern, denn Fasern sind pro Geflecht immer gleich viel vorhanden. (Natürlich auch in Grenzen, was die Flechtstruktur betrifft)
Auch auf die Rundheit hat das Messen unter Auslastung einen Einfluss. Eine weich geflochtene Schnur, oder ein Hollow, welche alleine schon bei der Werks-Bespulung zusammengedrückt wird, richtet sich erst unter Spannung wieder in ihre ursprüngliche Flechtform aus. Natürlich passiert bei einer tatsächlich flachen Flechtung nichts, die wird unter Zug bestimmt nicht runder - dann bleibt leider nur eine vage Durchschnitts-Messung von 2 (schmal-breit) Werten.
Wie die Messung am Genauesten wird, mechanisch oder optisch, ist ein Buch mit sieben Siegeln, sicher ist meiner Meinung nach nur, dass sich ungewollte Mess-Streuungen unter einer bestimmten Auslastung im Verhältnis zur linearen Tragkraft (Auch eine bestimmte Ausrichtungszeit müsste berücksichtigt werden) deutlich verringern würden.
Vielleicht kann ich euch Schnurspezialisten animieren, dass sich da noch was verbessern lässt. Nur drum geht es mir.
Das Bild von Nick kann man sehen wie man will, es ist in der Tiefenschärfe aber schon derart gut, dass man wenigstens einen ziemlich schlüssigen, wenn auch nur optischen Eindruck erhält.
Grüss dich, Fredi