•   
  •   
 
 
 

Schnurempfehlungen für große Tiefen

Winne

passion nordic sea
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
874
Alter
64
Hallo allerseits,
brauch mal Euer Schwarmwissen...
auf die "Roten" und andere tief stehende Arten fische ich bislang eine Daiwa SALTIGA 12 BRAID Multi-Color 0,26mm...
Die Schnur hab ich nun schon 3 Jahre im Einsatz - also eigentlich Zeit für einen Wechsel (ok, sieht jeder etwas anders - solange es gut geht usw...)
Beim anstehenden Wechsel würde ich gerne auf eine dünnere Schnur umsteigen und
um ehrlich zu sein bei einem Preis von aktuell EUR 179,95 für 600m bin ich auch geneigt mal eine andere Wahl zu treffen.
Bei meiner Suche nach Alternativen habe ich die DELTEX GRIZZLY Hell Blau 0.28mm 42,9kg 1000M PE JAPAN 8x (ebay) ins Auge gefaßt.
Gewüscht wäre eigentlich die 022er oder gar 020er - sind beide aktuell aber leider vergriffen - weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle mit verfügbarem Bestand?
Bei der 028er weiß ich halt leider nicht wie dick die Schnur real ausfällt - vielleicht kann jemand hier ja was dazu beitragen!?
Würde mich über die ein oder andere Rückmeldung sehr freuen.
 
Anstatt von hart überteuert auf billig zu gehen könntest du auch bei einem guten Preis Leistungsverhältnis anhalten.
Stroft GTP-E wäre da so ein Tip.
Kaufst du 2000m ist der Preis sogar Recht übersichtlich.
 
Hallo allerseits,
brauch mal Euer Schwarmwissen...
auf die "Roten" und andere tief stehende Arten fische ich bislang eine Daiwa SALTIGA 12 BRAID Multi-Color 0,26mm...
Ich bin vor Jahren auf die 0,18er gewechselt, ...die ist auch ab und zu als Aktion zu finden. Ich bin damit sehr zufrieden, ist aber eben auch kein Schnäppchen. :p075:
 
Anstatt von hart überteuert auf billig zu gehen könntest du auch bei einem guten Preis Leistungsverhältnis anhalten.
Stroft GTP-E wäre da so ein Tip.
Kaufst du 2000m ist der Preis sogar Recht übersichtlich.
kostet halt auch mal geschmeidige 460€/2000m...
 
ich auch, meist für mich... auch nicht falsch verstehen: die stroft ist gut, aber die sougayilang ist es auch - zu 1/5 des Preises.
auch eine Monster / manster w8 ist gut und günstig.

wenn was billig ist, dann kann man Glück haben. wenn etwas günstig ist, dann passt die Qualität und der Preis stimmt. bei billig trifft das nicht immer zu und kann am Ende teurer sein. ich versuche, günstig zu kaufen und Tipps für günstiges tackle zu geben. (und manchmal auch für highend).
 
Die Stroft ist eine einzigartige Katastrophe!!!!
Die verspricht viel und hält gar nichts.
Nicht falsch verstehen, ist einfach so….7076EF24-3187-42B1-8389-F87286EDD9EB.jpeg
 
Ne, die Tabelle auf die Du Dich da beziehst ist eine einzige Katastrophe.
Informationen muss man nicht nur konsumieren, sondern auch bewerten.
 
Heiko lass gut sein, Winne ist erfahren genug und weiß was er will. Die Stroft ist zudem auch gut.
Wollte erst nichts schreiben, da gezielt eine ganz bestimmte Schnur angefragt wurde!
KEINE der genannten Schnüre sind hier gewünscht, es geht ihm doch nur um die
DELTEX GRIZZLY Hell Blau 0.28mm 42,9kg 1000M PE JAPAN 8x (ebay) ins Auge gefaßt.
Gewüscht wäre eigentlich die 022er oder gar 020er

Dazu die Frage wie die 0,28mm ausfällt. Zu der kann ich nichts sagen.

Da es aber schon um so viele andere Schnüre geht, meine 50 Cent dazu. Die Saltiga ist sicher gut und für das warme wäre ich wohl auch am überlegen. Wenn es aber in Norwegen auf Rotbarsch geht, dann gibt es genug gute, bewährte und preiswerte Schnüre. Ich wäre auch bei einer 0,22 mm J-Braid oder so in multicolor. Zumindest wenn es wirklich nur für den Zweck ist. Aber da hat jeder seine Eigenarten, das solltest Du Heiko doch am besten wissen. :-) Von daher lass Winne und andiolsi ihre, sie haben doch schon ne Entscheidung für sich getroffen. Jeder muss mit seiner Schnur zufrieden sein und Vorlieben sind verschieden. Ich würde aktuell keine Climax kaufen, andere sind davon evtl. begeistert, ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn es um die Braunbärschnur geht, da stimmt ja gar nichts…
Gruß
Heiko 7F8236FD-2796-41EE-88BD-1BD337B0E065.jpeg
 
Ich verwende passendes FC mit identischer oder leicht geringerer Tragkraft als Schlagschnur, damit die Montage immer am Wirbel reißt.
Das klappt fast immer, es sei denn man hat sich die Hauptschnur irgendwo (meist auf den ersten 10m) beschädigt.

Typ 7 (19kg) mit Climax FC 0.70mm 19kg
Typ 5 (12kg) mit irgendwas FC 0.45mm 11kg

Die gezeigte Tabelle ist vermutlich bullshit, denn stroft ist generell eher für Übersoll Erfüllung bekannt. Zudem ist die R eine andere Schnur.
 
.. Winne ist erfahren genug und weiß was er will...
...es geht ihm doch nur um die DELTEX GRIZZLY Hell Blau 0.28mm 42,9kg 1000M PE JAPAN 8x (ebay)...
...Dazu die Frage wie die 0,28mm ausfällt. Zu der kann ich nichts sagen.
...sie haben doch schon ne Entscheidung für sich getroffen...
Moing Kai,
erst mal danke für die Blumen, und
danke daß du bemüht bist den Kreis wieder zu schließen und zur Eingangsfrage zurückfindest,
aber auch danke an die vielen Rückmeldungen und Aspekte unserer Mitglieder...
Wie alle sehen, ist es schier unmöglich aus der Masse der Angebote "DIE" Schnur zu finden, zumal ja noch dazu kommt dass jeder so seine "Vorlieben" und Preisvorstellungen hat.
Die Grizzly hatte ich zwar bereits als Alternative ins Auge gefasst, hatte aber durchaus Zweifel an den Herstellerangaben und der verfügbaren Stärke - daher die Frage hier im NAF.
Auch per PN und WA haben mich interessante Rückmeldung erreicht
z.B. erhielt ich einen Hinweis zum Durchmesser - die 020er z.B. wär real eigentlich eine 040er lautete die Botschaft,
und eine weitere Nachricht weist auf mangelnde Farbstabilität hin - gut, daß viele bei Ali bezogene Schnüre stark abfärben durfte ich auch schon feststellen.
Weitere Kaufempfehlungen neben den oben genannten (auch zu weniger bekannten Anbietern) waren ebenfalls dabei.
Auch aus meinem Freundeskreis wurde mir viel guter Rat zuteil.
Alles in allem habt ihr mir mit Eurem Zutun schon mal ein großes Stück weit geholfen was die Alternativen zur Saltiga angeht, aber zu einer finalen Entscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen...
Am Ende wird es mlgw. halt wieder eine Saltiga, aber in 20-23 bzw. nach Möglichkeit nicht unter 20kg Tragkraft (Preis hin oder her)
Die Würfel sind noch nicht gefallen!
:dankeschoen::flaggen14:
 
die tests von dieter erscheinen mir sehr realistisch zu sein.
ich fische seit jahren die chinaschnüre und bin damit sehr zufrieden.
warum sollen die schlechter sein? tests beweisen ja das die labelung ehrlicher ist als deutsche oder von grossen marken .
 
Ich bin vor Jahren auf die 0,18er gewechselt, ...die ist auch ab und zu als Aktion zu finden. Ich bin damit sehr zufrieden, ist aber eben auch kein Schnäppchen. :p075:
Hallo Matu,
hab ich mir auch schon überlegt,
leider gibt es zwischen 018er und 026 keine Saltiga und unter 20kg möchte ich eigentlich nicht gehen...
1684130265424.png
 
Hallo, mein Sohn und ich fischen seit längerer Zeit die Daiwa Tournament 8-fach rund geflochtene Schnur mit 0,26 mm Durchmesser. Und dann haben wir noch die Berkley Fireline 0,25 mm Durchmesser. Beide Schnüre haben etliche Einsatzzeiten in Norwegen bis Tiefen von 400 m beangelt und haben den einen oder anderen Hänger und auch großen Leng tadellos gemeistert. Der Einsatz bezieht sich auf 2 E-Multis.

VG, Peter.
 
Oben