Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Hallo liebe Romsgemeinde. Ab dem 11.09 bin ich mit meinem Ältesten für eine gute Woche auf dem Mana Camping. Da wir im Sommer den Verdacht hatten , dass Kalmare unsere Köder traktiert haben, würden wir gerne geziehlt darauf angeln. Haben wir schon öfter probiert, allerdings immer erfolglos. Hat jemand von Euch Tipps und Empfehlungen für uns, dass es dieses Jahr besser für uns wird? Sind für alles dankbar.
 
Heute in der Werkstatt, bekamen wir die Info, dass die Benzinpumpe defekt ist aber natürlich keine vorrätig sei und man sowieso keine Zeit für eine Reparatur hätte. Wir bekamen den Schlüssel und zwei Rechnungen. 1x für das Abschleppen und eine für das Nachschauen.
Jetzt steht das Auto in der nächsten Werkstatt auf der anderen Straßenseite. Hier wurden wir wie Kunden behandelt und es wurde sofort eine Benzinpumpe bestellt. In Schweden! Mit viel Glück wird diese am Montag oder Dienstag geliefert. Zumindest haben wir die Zusage, dass diese direkt eingebaut wird. Morgen früh müssen wir unsere Unterkunft räumen und die Fähre wurde erst mal auf Mittwoch umgebucht. Alles gerade nicht so prickelnd. 🥵
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 👍🏻

VG Toni
 
@GeWeBe, besten Dank.

@präsi, allerdings!


@mojo, besten Dank für die Karte. Wir sind mittlerweile im Setnes Feriesenter untergekommen.
Also genau am Auslauf und der Bucht vom Rauma. Also dort wo man nicht Angeln darf.
Somit müssen wohl eine längeren Fußweg auf uns nehmen. Aber was macht man nicht alles,
wenn man Angelgeil ist und ggf. noch ein lecker Essen zusammen kommt.

Grüße vom Fischkopp
 
vielleicht gibt es da ja einen Angelkahn, ohne Motor, lediglich mit Rudern. Rein und Angeln, denn vom ruhenden Boot aus ist es erlaubt.
Ball paradox
 
@Toni_79,

dann jetzt schon mal viel Erfolg. Für die Pilze dürfte es dann vermutliche zu spät sein. Schon jetzt habe ich zuvor nur alte Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Maronen und Kuhmaul gefunden. Die Pilze von heute waren bis auf eine Handvoll Pfifferlinge die ersten brauchbaren. Aber vielleicht kommt ja auch nochmal ein Schub.

Beste Grüße vom Fischkopp
 
Reise an den Romsdalfjord 2025

Moin zusammen,

nach 15 Jahren kehren wir nun an den Romsdalfjord zurück, es ist von Anfang an ein spannendes Gefühl, aber es hat sich in der Zwischenzeit so vieles geändert. Wir sind zwar immer noch beide jeweils mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet - geht das überhaupt? Na klar, wie es die Praxis beweist, aber wir leben mittlerweile beide im Ruhestand und haben andere schöne Reiseziele in Norwegen kennengelernt. Nach Heilhornet, Leka, Snekkvika, Smaveret und Utvorda wollten wir dieses Jahr nicht mehr so weit fahren und auch einfach mal wieder an den Romsdalfjord zurückkehren.

Die Aufregung vor einer Norwegenreise hielt sich erstaunlicherweise zunächst in Grenzen, es gab auch einfach zu viele andere Aktivitäten, die unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit erforderten. Zum Schluss brach sich jedoch das Norgevirus wieder seine Bahn und die üblichen Fragestellungen schoben sich in den Vordergrund. Welches Gerät nimmst Du mit, welche Köder müssen unbedingt dabei sein, wie wird das Wetter, sind alle Fähren ordnungsgemäß gebucht, stimmt der Zeitplan, und und und……..

Dann ging’s endlich los. Die Anreise erfolgte über Puttgarden - Rödby und weiter nach Kopenhagen. Hatten wir die Fähre nach Oslo noch bei dfds gebucht, fuhren wir aufgrund des Eigentümerwechsels mit Go Nordic Cruiseline. Die Reederei hat sich aber wirklich alle Mühe gegeben. Man kann aus einem alten Ackergaul zwar kein Rennpferd mehr machen, aber die Fähre war in einem guten und sehr sauberen Zustand, das Büfett war sehr gut und die Abfahrt mitten aus Kopenhagen war schon sehr imposant.

Eigentlich wollte ich ja gar keinen Bericht schreiben, aber ich habe mich in diesem Forum wieder schlau gemacht für dieses eigentlich vertraute Revier und vorab den Austausch mit unserem ehemaligen Weggefährten Seelachsbenno geführt, der mich dann auf unserer Anreise aufgefordert hat, zu berichten.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Ihr bei all den interessanten Berichten im NAF noch weiter an der Reise der beiden Oldtimer interessiert seid. Ansonsten lasst es uns wissen, ob Ihr uns weiter auf dieser Reise begleiten wollt.
 

Anhänge

  • IMG_5176.jpeg
    IMG_5176.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5179.jpeg
    IMG_5179.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5186.jpeg
    IMG_5186.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5187.jpeg
    IMG_5187.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5188.jpeg
    IMG_5188.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5190.jpeg
    IMG_5190.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5191.jpeg
    IMG_5191.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5194.jpeg
    IMG_5194.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 93
Ansonsten lasst es uns wissen, ob Ihr uns weiter auf dieser Reise begleiten wollt.
Mensch Reiner, natürlich wollen wir euch weiter auf der Reise begleiten !!

Ich bin gestern Nachmittag vom Roms zurück gekommen !
Und heute schon wieder heiß wie Frittenfett ! :biglaugh:
Man gut, das ich schon für 2026 gebucht habe !!

So, werde jetzt mal gleich mein Angelzeugs zusammen packen !
Ach nee, muß es jetzt erst mal reinigen !! :wink:
 
Ich finde die Berichte immer wichtig, so erhält man auch eine Vorstellung anderer Regionen.
Vielen Dank.
 
Moin, nachdem wir gestern ordentlich Seelachs in der Kiste hatten, folgte heute ein Schneidertag. Mal schaue, was morgen geht.
 
Montag, 01.09.2025

Nachdem wir soviel aufmunternde Beiträge bekommen haben, berichten wir natürlich weiter. Hätte ich vor der Abreise auch nicht gedacht, einen Fortsetzungsroman mit einigen Kapiteln zu schreiben.

Norwegen empfing uns mit Dunst, Nieselregen und 15 Grad Lufttemperatur und wir hatten neben einigen Followern im NAF auch schon eine richtige Verfolgerin mit der Fähre der ColorLine auf dem Fjord.

Durch den Zoll ging’s heute nicht ungebremst. Die junge Zollbeamtin winkte uns sympathischen Norddeutschen nach einem ersten Gespräch am Fahrzeugfenster an die Seite. Sie hatte einige Fragen und warf einen kritischen Blick in den Kofferraum. Er war sehr aufgeräumt. Für unsere Reise reicht uns Nichtrauchern jedoch der zugelassene Rahmen an Bier, den wir nicht überschritten haben. Nach einem kurzen netten Dialog durften wir dann auch gleich weiterfahren und mussten nicht alles auspacken. Das war bei so vielen Reisen nach Norwegen das erste Mal, an der Kontrolle rausgewunken zu werden.

Die Fahrt durch Oslo zeigte dann sehr schnell die auch bei uns übliche Rush Hour auf norwegischen Straßen. In Hamburg hätte es vermutlich bei dem Nieselregen am Montagmorgen ein großes Verkehrschaos gegeben.

Mittlerweile sind wir gut in Saltkjelnes Camping angekommen und haben unsere Hütte bezogen und eingeräumt. Alles fein und unmittelbar am Ende des Rödvenfjord. Nach einer kurzen Erkundungsrunde zu Fuß über den Campingplatz haben wir dann unsere Ruten vorbereitet. Auf der Terrasse sah es zeitweise aus wie bei Angelsport Moritz. Morgen übernehmen wir das Boot und anschließend werden wir zur ersten Ausfahrt starten.
 

Anhänge

  • IMG_5198.jpeg
    IMG_5198.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5200.jpeg
    IMG_5200.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5201.jpeg
    IMG_5201.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5202.jpeg
    IMG_5202.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5204.jpeg
    IMG_5204.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo liebe Romsgemeinde. Ab dem 11.09 bin ich mit meinem Ältesten für eine gute Woche auf dem Mana Camping. Da wir im Sommer den Verdacht hatten , dass Kalmare unsere Köder traktiert haben, würden wir gerne geziehlt darauf angeln. Haben wir schon öfter probiert, allerdings immer erfolglos. Hat jemand von Euch Tipps und Empfehlungen für uns, dass es dieses Jahr besser für uns wird? Sind für alles dankbar.
Hallo, wir hatten die Kameraden im letzten Jahr relativ häufig am Zocker in Syvde. Auswerfen, auf Grund sacken lassen und nicht zu schnell einkurbeln. Die haben dann meist im Mittelwasser gebissen und hingen dann dran.
Hier mal ein Pic ;)
 

Anhänge

  • Kalmar.jpg
    Kalmar.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 87
So, die 2.Werkstatt hat ihre Zusage gehalten. Kurz vor Feierabend haben wir heute unser repariertes Vehikel zurück bekommen.
Morgen in aller Früh fahren wir dann erst mal zurück nach Vagstranda unser ganzes Tackle und die Fischboxen einladen und dann geht es 1600km Richtung Heimat. 4 Tage „Zusatzurlaub“ für 1500€ die so nicht eingeplant waren. Dennoch sind wir dankbar, dass uns nichts passiert ist und wir so kurz vorm Ziel liegengeblieben sind. Wenn uns dies 200/300km vorher passiert, wäre der ganze Urlaub dahin gewesen.
Auch an Euch ein herzliches Dankeschön für die moralische Unterstützung. Allen die noch vor Ort sind oder dieses Jahr noch am Roms aufschlagen einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt.


Beste Grüße,

Erwin & Detlev alias Fischkopp :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben