Reise an den Romsdalfjord 2025
Moin zusammen,
nach 15 Jahren kehren wir nun an den Romsdalfjord zurück, es ist von Anfang an ein spannendes Gefühl, aber es hat sich in der Zwischenzeit so vieles geändert. Wir sind zwar immer noch beide jeweils mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet - geht das überhaupt? Na klar, wie es die Praxis beweist, aber wir leben mittlerweile beide im Ruhestand und haben andere schöne Reiseziele in Norwegen kennengelernt. Nach Heilhornet, Leka, Snekkvika, Smaveret und Utvorda wollten wir dieses Jahr nicht mehr so weit fahren und auch einfach mal wieder an den Romsdalfjord zurückkehren.
Die Aufregung vor einer Norwegenreise hielt sich erstaunlicherweise zunächst in Grenzen, es gab auch einfach zu viele andere Aktivitäten, die unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit erforderten. Zum Schluss brach sich jedoch das Norgevirus wieder seine Bahn und die üblichen Fragestellungen schoben sich in den Vordergrund. Welches Gerät nimmst Du mit, welche Köder müssen unbedingt dabei sein, wie wird das Wetter, sind alle Fähren ordnungsgemäß gebucht, stimmt der Zeitplan, und und und……..
Dann ging’s endlich los. Die Anreise erfolgte über Puttgarden - Rödby und weiter nach Kopenhagen. Hatten wir die Fähre nach Oslo noch bei dfds gebucht, fuhren wir aufgrund des Eigentümerwechsels mit Go Nordic Cruiseline. Die Reederei hat sich aber wirklich alle Mühe gegeben. Man kann aus einem alten Ackergaul zwar kein Rennpferd mehr machen, aber die Fähre war in einem guten und sehr sauberen Zustand, das Büfett war sehr gut und die Abfahrt mitten aus Kopenhagen war schon sehr imposant.
Eigentlich wollte ich ja gar keinen Bericht schreiben, aber ich habe mich in diesem Forum wieder schlau gemacht für dieses eigentlich vertraute Revier und vorab den Austausch mit unserem ehemaligen Weggefährten Seelachsbenno geführt, der mich dann auf unserer Anreise aufgefordert hat, zu berichten.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Ihr bei all den interessanten Berichten im NAF noch weiter an der Reise der beiden Oldtimer interessiert seid. Ansonsten lasst es uns wissen, ob Ihr uns weiter auf dieser Reise begleiten wollt.