Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Servus Beeder,
natürlich habe ich paar Bilder von den gefangenen Fischen, bin wie immer mit meiner Glückfee unterwegs.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Gesundheit und hoffen dass wir uns mal bald wieder treffen.
Gruß
Rolandino
10f41fc2-da91-4e6d-a6aa-f42caf8208ad.jpegb4d9991a-a681-4244-af02-17aa62fab514.jpegfbbdffc4-fd8a-45ff-a022-7205f026928c.jpeg89a8115b-f354-4684-9a5d-3f1a116d057c.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was soll ich sagen, tolle Fische besonders der Flügelbutt🤩 Wetter passt auch, na wenn Engel reisen 😂 richte an allen schönen Grüße aus❤️ besonders an Conny, Kalle und Sven auch von Opa Josef🍻
Ich hoffe ihr habt noch ein paar schöne Tage, macht die Kisten voll und habt viel Spaß 🎣 Wenn du magst kannst du gerne noch ein paar Bilder einstellen 😂😂🙈
Petri

Ja was soll ich sagen, tolle Fische besonders der Flügelbutt🤩 Wetter passt auch, na wenn Engel reisen 😂 richte an allen schönen Grüße aus❤️ besonders an Conny, Kalle und Sven auch von Opa Josef🍻
Bin diesmal am Rodvenfjord,
werde die Grüße spätestens nächstes Jahr im Mai an Conny, Kalle und Sven weitergeben 😉.

Hallo liebe Angelfreunde,

dass es heute sehr windig und regnerisch ist,
habe ich mal wieder bisschen Zeit gefunden
über die aktuelle Lage und Laune der Fische 🐟 zu berichten. Endlich haben wir Eingang Romsdalfjord größere Schwärme Makrelen teilweise über 40cm. gefunden.
-Pollack weiterhin gut an den Steilwänden.
-Seelachs nach Ende der Vorstellung im
Seelachs Zirkus gut anzutreffen im Eingang
Romsdalfjord.

Allen vor Ort weiterhin
viel Petri und krumme Ruten.

Anhänge

• IMG_3606.jpeg
    IMG_3606.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 101
  • 2d5ae805-cf58-4d6e-9842-f21d3d1d7c7b.jpeg
    2d5ae805-cf58-4d6e-9842-f21d3d1d7c7b.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 125
Moin Moin! Fettes Petri!
Schön etwas in dieser doch schon späteren Zeit vom Romsdal zu lesen.
Ich hoffe für euch, dass sich das Wetter wieder bessert!
Danke für deine Zeilen.
Gruß Carsten

Moin Romsdalfreunde,
wie sind Eure Erfahrungen Mitte September auf Köhler / Pollack in Bereich Måndalen?
Gruß Arno

Naja, jede Saison hat natürlich ihre eigenen Regeln, aber üblicherweise sind sie dann noch da!
Wenn ich bis Mitte, manchmal Ende Oktober da war, waren es die Köhler eigentlich auch.....

Wir sind jetzt seit gut einer Woche hier und haben gut Leng gefangen. Makrelen sind schwer zu finden, wie schon geschrieben, wenn dann aber in guten Größen. Seelachse am Eingang Romsdalfjord gehen auch gut. Leider haben wir weder Dorsch noch Pollack gefunden. Und auch die Seehechte machen sich leider rar. Weiß jemand wo man die aktuell antrifft? 2 Tage haben wir noch.
LG Angelika

Die sind eigentlich verlässlich auf der 90m Linie vor Farøya im Karlsoyfjord.
Dorsch ist bestimmt aktuell nicht so leicht.
Pollacks solltest du direkt an den Wänden im Roms finden, oder aber in den Flachwassergebieten im Karlsoyf-, Veöy- oder Moldefjord
Viel Erfolg noch!

Hallo Gelberlt,
dann werden wir es morgen, am letzten Angeltag nochmal versuchen. Gestern war es allgemein recht mau mit Fisch. Heute war ich bis 12.00 Uhr unterwegs ohne was zu fangen. Mein Mann und ein Freund einen kleinen Leng und einen Knurrhahn in ordentlicher Größe...aber beides ist hier recht leicht zu fischen- fast eine Plage.
Letzte Woche hatte ich einen Blauleng von 130 cm. Der durfte wieder schwimmen gehen.
LG Angelika

Hallo Angelika! Da wünsche ich euch noch viel Erfolg für den letzten Tag!

Und ein ganz dickes Petri, zu diesem Blauleng! 1,30 m ist schon echt kapital für diese Spezies! So einen großen habe ich am Roms noch nicht gesehen.
Den Blauleng hättest du ruhig behalten können, denn überleben wird er das eh nicht! Auch wenn er in Norwegen ganzjährig geschont ist, darfst du ihn im Falle eines Fanges trotzdem entnehmen.

Solltest du aber eine Stelle haben, an der zum Beispiel ein zweiter beißt, dann wird von dir erwartet, den Ángelplatz zu wechseln

Hallo liebe Romsgemeinde.
Mein Kumpel möchte nächstes Jahr zum Roms und er braucht eine behinderten gerechte Unterkunft für vier Personen, die mit einem Rollstuhl zu befahren ist. Türbreite 80 cm. Kennt jemand von euch eine mögliche Unterkunft am Roms?

Moin zusammen,

nun möchte ich doch endlich auch einmal meine Reiseberichterstattung beenden, die mittlerweile seit langer Zeit in der Pipeline hat warten müssen. In Norwegen hatte ich leider technische Probleme und konnte nicht weiter täglich berichten und nach der Rückkehr in Deutschland nahm einen der Alltag dann ganz schnell wieder vollständig ein. Nun aber, denn besser spät als nie und mit ein paar Fotos von dieser wunderbaren Reise an den Romsdalfjord.

Unsere Zielfische waren unverändert Pollack, Dorsch und Seehecht. Die zum Teil karibischen Temperaturen und die phasenweise absolute Windstille machten es einem aber nicht leicht. So ein warmes Wetter ohne jeglichen Regen und ohne nennenswerten Wind über den gesamten Zeitraum haben wir wirklich nicht erwartet.

Wir haben uns überwiegend mit feinem Gerät vergnügt und unser Kontingent zusammengesammelt. Die Jigköpfe am Pollackrütchen schmolzen wie das Eis in der wahrlich heißen Sonne, aber wir haben doch ein paar Fische einsammeln können. Phasenweise ging alles, nur leider sehr klein und man musste suchen.

In Vorbereitung auf die Seehechte mussten ein paar Makrelen gefangen werden. Bei der erfolgreichen suche auf Makrelen gingen bekamen wir dann auch einen Schwarm Atlantischer Heringe zu fassen. Diese leckeren Fische haben wir mit großer Vorfreude auf „Gebratene Hering in Sauer“ mit kroschen Bratkartoffeln auch gerne mitgenommen. Ich kann versichern, die sind wirklich lecker und haben geschmacklich die Erwartungen mehr als erfüllt – einfach lecker!

Makrelen gab´s natürlich auch und so konnten wir am nächsten Tag früh morgens zu einer der bekannten Stelle am Ausgang des Rödvenfjord starten, um auf Seehechte zu angeln. Eine windinduzierte Drift gab es einfach nicht und die Hitze auf dem Wasser wurde immer unerträglicher. Mit der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Echolot konnte dann die Geschwindigkeit des ab- bzw. auflaufenden Wassers gemessen werden. Fehlerfrei und ohne Korrekturfaktor – Wind gab es einfach nicht. So langsam zottelten wir dann aber doch an den Stellen vorbei, an denen der Seehecht zuhause war. Für aktive Angler war es aber auch ein Geduldsspiel, das wir dann später aufgrund der Hitze verloren haben.

Auf der Rückfahrt haben wir dann noch schnell Tickets für die Veranstaltung im Seelachszirkus des nächsten Tages gebucht. Am nächsten frühen Morgen waren wir dann die ersten Gäste im Zirkus obwohl die Vorstellung war schon in Gange war. Wir haben die Vorstellung dann vorzeitig verlassen und 14 Artisten gerne mitgenommen. Der Star der Truppe war 90 cm groß. Nachdem wir die Fische filetiert und vakuumiert in der Gefriertruhe hatten, haben wir anschließend in Ruhe gefrühstückt.

Dann näherte sich der Rückreisetermin. Auf der Terrasse konnten gereinigtes Angelgerät und Bekleidung in der prallen Sonne trocknen und trocken verpackt werden. So schnell waren die Dinge noch auf keiner Angelreise trocken, einfach unglaublich. Die Rückreise erfolgte ohne Komplikationen am ersten Tag bis nach Göteborg und am zweiten Tag ebenfalls reibungslos von Kiel nach Hause. Nun heißte es wieder zu warten bis zur nächsten Angelreise nach Norwegen, die wir bereits für Mai 2026 gebucht haben.

Anhänge

• IMG_5224.JPEG
    IMG_5224.JPEG
    77,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5229.JPEG
    IMG_5229.JPEG
    106,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5236.JPEG
    IMG_5236.JPEG
    130,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5248.JPEG
    IMG_5248.JPEG
    74,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5265.JPEG
    IMG_5265.JPEG
    97,3 KB · Aufrufe: 80
Noch ein bisschen Landschaft, aufgrund der besonderen Witterungsbedingungen so einmalig für September!!!!

Anhänge

• IMG_5246.JPEG
    IMG_5246.JPEG
    64,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5257.JPEG
    IMG_5257.JPEG
    69,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5259.JPEG
    IMG_5259.JPEG
    97,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5260.JPEG
    IMG_5260.JPEG
    90,7 KB · Aufrufe: 72
Davon kann man doch einfach nicht genug bekommen.

Anhänge

• IMG_5267.JPEG
    IMG_5267.JPEG
    71 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5269.JPEG
    IMG_5269.JPEG
    63,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5269.JPEG
    IMG_5269.JPEG
    63,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5262.JPEG
    IMG_5262.JPEG
    77,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5263.JPEG
    IMG_5263.JPEG
    87,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5266.JPEG
    IMG_5266.JPEG
    168,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5278.JPEG
    IMG_5278.JPEG
    89,2 KB · Aufrufe: 58
Danke für deinen schönen Bericht, aber es wird eine lange Zeit bis zum nächsten Termin am Roms🙈😭
Petri Heil und viele Gesundheit wünsche ich euch allen.
Beeder

Moin ERKA!
Vielen Dank für deinen erfrischenden Bericht vom Roms! Hat mir sehr gut gefallen. 👍
Im nächsten Jahr (Anfang Mai) bin ich nun auch endlich wieder am Romsdal. Dann wird es sicherlich nicht ganz so warm werden.
Gruß Carsten

@ERKA
Danke Reiner, das du deinen Bericht noch vollendet hast !!
Hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet ! :1poke:
:biglaugh:

Oben