Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Moin Moin Erwin und Detlef!
Kommt gut nach Hause!
Gruß Carsten

Dienstag, 02.09.2025

Was für ein Tag in Norwegen, Hochsommer, Windstille und Ententeich. Heute Abend haben wir noch im T-Shirt auf der Terrasse gesessen und unser Essen genossen. Ist das noch Wetter und schon Klimaerwärmung?

Heute Morgen haben wir zunächst alle Formalitäten erledigt und unser Boot übernommen. Cool, wie einer unser Vorgänger die Rutenhalter an Bord angebracht hatte. Die vorderen an Backbord und die hinteren an Steuerbord. Perfekt einfach für die in Norwegen berüchtigte Drehdrift. Oder auch, damit das Boot gut austariert ist und nicht krängt! Mit dem passenden Werkzeug haben wir die angeltechnisch vernünftige Anordnung wieder hergestellt und das Boot entsprechend aufgerüstet. Die Montage hätten wir uns für das heutige Angeln glatt sparen können, denn wir hatten heute gaaaaar keine Drift. Na ja, ist schon ein wenig übertrieben, es waren schon 107 m/h.

Gefangen haben wir leider auch nicht so viel, wurden aber mit unseren sieben Dorschen und vier Pollacks noch bewundert. Das haben wir uns aber verbeten, insbesondere nachdem wir die Heringe unserer dänischen Nachbarn gesehen haben. Hier war es nicht die Menge, sondern die Größe der Heringe. Wahre Heringsmonster, wir haben noch nie so fette Heringe gesehen. In einem anderen Mantel gehen die glatt als Makrele durch.

So, die ersten Filets sind in der Kühlung und morgen geht’s weiter.

Anhänge

• IMG_5211.jpeg
    IMG_5211.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5212.jpeg
    IMG_5212.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5215.jpeg
    IMG_5215.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 132
So, die 2.Werkstatt hat ihre Zusage gehalten. Kurz vor Feierabend haben wir heute unser repariertes Vehikel zurück bekommen.
Morgen in aller Früh fahren wir dann erst mal zurück nach Vagstranda unser ganzes Tackle und die Fischboxen einladen und dann geht es 1600km Richtung Heimat. 4 Tage „Zusatzurlaub“ für 1500€ die so nicht eingeplant waren. Dennoch sind wir dankbar, dass uns nichts passiert ist und wir so kurz vorm Ziel liegengeblieben sind. Wenn uns dies 200/300km vorher passiert, wäre der ganze Urlaub dahin gewesen.
Auch an Euch ein herzliches Dankeschön für die moralische Unterstützung. Allen die noch vor Ort sind oder dieses Jahr noch am Roms aufschlagen einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt.

Beste Grüße,

Erwin & Detlev alias Fischkopp :flaggen14:
Ich wünsche euch eine knitterfreie Heimreise! LG

Hallo,

@Rola,
@mojo,
@CalleB,
@GeWeBe,

leider habe ich eure Grüße vor der Abfahrt nicht mehr gelesen. Dennoch, danken wir Euch natürlich herzlichst.
Können nun auch die fast unversehrte Ankunft, denn ganz knitterfrei ist uns dies nach 27 Std. am Stück nicht gelungen, verkünden.

Wir wünschen ALLEN ein gute Zeit, passt auf Euch auf und denkt daran: Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub.

Norge, Romsdal, auch wir kommen wieder.

Beste Grüße,

Erwin & Detlev :flaggen14:

PS: Zum Abschluss unseres Urlaubs, noch ein paar Impressionen.

Anhänge

• 4d7df72d-fb4f-4d81-9b86-51b20304a619.jpeg
    4d7df72d-fb4f-4d81-9b86-51b20304a619.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7858.jpeg
    IMG_7858.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7866.jpeg
    IMG_7866.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7882.jpeg
    IMG_7882.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7967.jpeg
    IMG_7967.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7972.jpeg
    IMG_7972.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8015.jpeg
    IMG_8015.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8019.jpeg
    IMG_8019.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8106.jpeg
    IMG_8106.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8091.jpeg
    IMG_8091.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8096.jpeg
    IMG_8096.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8127.jpeg
    IMG_8127.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 106
Hatte vor Ort ja hin und wieder mal berichtet und wollte noch mal eine
kleine Zusammenfassung erstellen !
In 2 Wochen bekommt man natürlich alle Wetter-Kapriolen zu spüren.
Wobei mein Lieblings-Angelwetter am Roms ganz klar wolkenbedeckte Tage mit
leichtem Wind und ohne Aussicht auf Sonne sind.
So war das Wetter die ersten Tage und dem entsprechend gut waren auch die Fänge.
Die anschließende Phase mit Dauerregen stört zwar nicht die Fische, aber mir reicht
eigentlich einmal am Tag eine gründliche Dusche ! :biglaugh:
Aber es gab dann zum Ende hin, die von fast allen so hoch gelobte Schönwetterlage
mit knalligen Sonnenschein und keinen Wind.
Okay, man kann dann Angeln, aber das Fischefangen wird schwieriger.
A pro pos Fischefangen !
Ich habe mich großenteils auf Seelachs und Pollack konzentriert.
Das hat auch gut geklappt.
Den Seelachszirkus habe ich nur zweimal, wenn auch erfolgreich, mit gemacht.
War aber auch nicht nötig sich ständig frühmorgens aus dem Bette zu quälen,
da die Seelachse die ganzen 2 Wochen vorne im Roms am Ochsenkopp gebissen haben.
Auch die Pollacken ließen sich nicht lumpen.
Herrliche Angelei mit Gummifisch an meinen bewährten Stellen !
Seehecht-Angelei habe ich eher wenig betrieben.
Irgendwie hatte ich da nicht so den richtigen Bock drauf, obwohl mir die letzten Jahre
dieses Viehzeug durchaus an Herz gewachsen ist !

Die größten Fische waren :
19.JPG
Seelachs 96cm

15.JPG
Dorsch 86 cm

24.JPG
Pollack 80cm

Nicht unerwähnt darf natürlich bleiben, das meine österreichischen Angelfreunde
in der ersten Woche wieder zeitgleich mit am Roms waren.
Wir haben uns täglich auf dem Wasser getroffen und wieder zwei zünftige Hüttenabende verbracht.
Gehe davon aus, das sich das in naher Zukunft wiederholen wird, gelle ! ??
Beste Grüße an Rei94, reitom01 und den Rest des Clans !

Grüße auch Member rekst samt Ehefrau !
Kommt am Wochenende gut nach Hause !!

Guten Morgen,

danke für den klasse Bericht 👍🏻👏🏻

VG Toni

Hallo Benno,

du bist auch ein sehr guter Fotograf 👍.
Das kann ich so nicht stehen lassen !
Ich habe wirklich keinerlei Ahnung vom Fotografieren !
Also diese ganzen Einstellungen, die man da wohl machen kann.
Ich kenne da nicht mal die entsprechenden Fachbegriffe !
Das einzige was ich mache, ich habe neben dem Angeln immer ein Auge
auf meine Umgebung !
Und womöglich habe ich ein kleines Talent, da besondere Momente zu erfassen !
Den Rest macht meine DigiCam.
Im Automatik-Modus !! :wink:

So,
Wir sind nun seit gut einer Woche wieder zu Hause.
Wir waren zunächst zwei Tage in Jotunheimen und dann eine Woche am Roms.
Am Roms stand Sightseeing und Angeln auf dem Programm. Wir haben uns u.a. den Trollstegen, den Geirangerfjord und das Meerwasseraquarium in Alesund angeschaut.
Alles drei wirklich lohnenswert.
So, und nun zum eigentlichen Inhalt des Forums.

ANGELN!!

Untergebracht waren wir in den Lachshütten, hatten wirklich zu allen Spots kurze Anfahrtswege und waren mit einem 50 PS Boot sehr gut ausgerüstet.
Die Köhlerkurbelei war sehr ertragreich und die Köhler waren zahlreich und in ordentlichen Größen vorhanden. Insbesondere der Seelachszirkus aber auch Ochsenkopf und Geröllfeld brachten viele und gute Seelachse.
Bei einer Ausfahrt fingen wir drei Köhler scheinbar gleicher Größe.
Das Maßband zeigte nachdem wir einen der Köhler gemessen hatten 1,04 m. Ich muss sagen zum fangen Mal ganz schön ABER die Filets der Köhler um die 70cm sagten uns doch deutlich mehr zu.
Leider waren Makrelen ( ganz im Gegensatz zum letzten Jahr) wirklich Mangelware.
Dies war sehr bedauerlich.
Makrelen sind nicht nur ein Top Köder, sie sind auch äußerst schmackhaft und die Angelei auf sie ist auch sehr kurzweilig.
So fehlte uns natürlich der Köder für andere Angelmethoden als die auf Dauer doch etwas monotone Seelachskurbelei.
Erstmals haben wir die Polackangelei mit Gummifisch ausprobiert.
Diese war eine nette Abwechslung und machte Spaß. Wir fingen insgesamt drei Pollacks.
Ich selber leider keinen.
Bei mir war das Pollacksngeln irgendwie eine einzige Aneinanderreihung von Fehlerketten.
Zu früh angeschlagen, nicht aufgepasst usw, usw.
Als ich dann endlich vermutlich Mal einen gehakt hatte löste sich der Knoten am Wirbel☹️.

Womit wir aber großes Glück hatten waren unsere Nachbarn. Sehr hilfsbereit und es hat immer Spaß gemacht sich mit ihnen zu unterhalten.
Für nächstes Jahr haben wir Mal in einer anderen Region weiter nördlich gebucht um auch Mal etwas anderes zu sehen.
Für 2027 haben wir dann aber schon wieder am Roms gebucht, denn die Landschaft ist dort wirklich atemberaubend!!
Mir fallen wirklich nicht viele andere Sachen ein die besser sind als dort mit so einer Kulisse im Hintergrund zu Angeln!!!

Gruß Christoph

Na sonst keiner mehr am Roms? Die Saison ist doch noch längst nicht zu Ende.
Oder nur nicht mitteilungsbedürftig.

Grüße vom Fischkopp :flaggen14:

Zuletzt bearbeitet:
So liebe angeln Freude,
endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden,
um über die aktuelle Lage am Romsdalfjord
zu berichten.
Wir sind am Samstag beim schönsten Wetter angekommen. Dass angeln 🎣 auf Seehecht ist gut, wenn man vorher paar Makrelen als
Köder findet.Makrele ist weiterhin Mangelware, man findet nur einzelne keine schwärme (auf jeden Fall bei mir 😉).
Der Seelachscirkus funktioniert weiterhin,
weil ich dort gestern Früh fünfzehn Boote gezählt habe.
Dass Angeln auf Pollack im Romsdalfjord war bis jetzt auch erfolgreich.
Aktuell haben wir kleine Regenschaue,
aber nachmittags geht es dann wieder aufs Wasser.

Hallo Kumpel, Petri haste ein paar Bilder von den Fischen? Haste deine Glücksfee dabei oder bist du alleine unterwegs? Ich muss leider nächste Jahr pausieren, mal schauen wie alles weitergeht.
Gruß Beeder

Oben