Romsdal 2023 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Tolle Aufnahme !
Also ich habe nie angenommen, das die Seehechte faul sind !
Da sie fast ausschließlich Fisch fressen, und in der Regel lebenden, müssen sie ja zwangsläufig
ein wenig Elan an den Tag legen.
Sonst gib´s ja nix zum Futtern.
Beim Angelköder allerdings, scheint es mir so, als lassen es die Seehechte da recht gemütlich angehen.
Meiner Erfahrung nach ist ein wildes Köderspiel hier eher kontraproduktiv !! ??

Achso, beim nächsten Mal mach mal auch einen Haken an die Kamera !!! :biglaugh:
Ja ... das LED lämpchen hatte wohl seinen Reiz 😁. Beim Seehechtangeln versuche ich immer so wenig wie möglich den Köder zu bewegen... am Ende sieht das da unten ganz anderes aus... 🙄
 
Beim Seehechtangeln versuche ich immer so wenig wie möglich den Köder zu bewegen... am Ende sieht das da unten ganz anderes aus... 🙄
Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Durch die Drift und das Bootschaukeln kommt da unten genug Bewegung an !
Wenn man jetzt noch die Rute wild nach oben reißt, ist das, bilde ich mir jedenfalls ein,
eher nicht förderlich !
Der Umkehrschluß daraus ist, wenn keine Drift und Welle ist, muß man mehr mit der Rute arbeiten !
Ob man bei solchen Bedingungen überhaupt auf Seehechte angeln soll, sei mal dahin gestellt.
 
Ja Top. Gute Fahrt, wir sehen uns nächste Woche Freitag. Fahren Mittwoch nach der Schule los, nehmen Donnerstag Nacht die Fähre von Dänemark nach Schweden, übernachten in ??? Und sind hoffentlich Freitag früh auf dem Mana Camping. Wie sieht es mit Makrelen oder Heringen aus?
Hey, ich kann noch nichts berichten, außer dass wir heute gut angekommen sind. Das Boot konnte noch nicht ins Wasser, da gerade Niedrigwasser war, als wir ankamen. Morgen gegen 10 Uhr wird es geslippt und dann beginnt die erste Ausfahrt. Mal sehen was so geht.
 
Das hö
Hey, ich kann noch nichts berichten, außer dass wir heute gut angekommen sind. Das Boot konnte noch nicht ins Wasser, da gerade Niedrigwasser war, als wir ankamen. Morgen gegen 10 Uhr wird es geslippt und dann beginnt die erste Ausfahrt. Mal sehen was so geht.
Das hört sich gut an. Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Ausfahrt und schicke uns eine Makrelenrückmeldung
 
Bei mir sind es noch 25 Tage bis zum Tomrefjord. Ist schon Seehecht in größeren Stückzahlen da oder wie im Mai nur vereinzelt? Allen, die schon vor Ort sind, ein dickes Petri Heil 🇳🇴🎣👍
:014: Weissensee,
Ich weiß, dass du auch oft Ende Juli Anfang August am Tomre bist. Durch meinen Totalreinfall dieses Jahr im Mai / Juni plane ich für nächstes Jahr um.
Wie sind Deine Erfahrungen Juli/August?
Sowohl Fisch als auch Wettermässig?
...ich werde dich nicht versenken wenn Deine Prognosen nicht stimmen :a010:
Aber von 14 Tagen im Mai / Juni dieses Jahr 10 Tage Totalausfall war mir dann doch zu heftig :eek1:
 
Hallo Abmacher,
dieses Jahr war ich wieder die beiden letzen Maiwochen am Romsdalfjord. Von 10 möglichen Angeltagen war es tatsächlich nur an 6 1/2 Tagen möglich, rauszufahren.
Jetzt im Sommer fahre ich von Mitte Juli bis Mitte August an den Tomrefjord, was nach meinen langjährigen Erfahrungen die beste Reisezeit ist. Es gibt da eben alle Fischarten. Nur der Dorsch macht sich etwas rar, ist aber trotzdem noch vorhanden. Letztes Jahr war ich einen Monat später, was zur Folge hatte, dass der Seehecht, mein Lieblingsfisch nicht mehr in großen Schwärmen da war. Wettertechnisch muss man im gelobten Land ja immer mit allem rechnen, was es unmöglich macht, Prognosen aufzustellen. Aber eigentlich habe ich diesen Zeitraum auch immer einigermaßen gutes Wetter gehabt.
Gruß aus Mittelfranken
 
Hey Romsdalfreunde :a010: Ich werde sehr Wahrscheinlich im kommendem Jahr auch wieder meine Zelte aufschlagen. Und zwar bei Herje Camping, vom 10.06.2024-20.ß6.2024.
Kann mir von euch was zu Herje berichten, da wir zum ersten mal bei Ihm sind.
Peter
 
Kann mir von euch was zu Herje berichten, da wir zum ersten mal bei Ihm sind.
Peter
:014:Peter,
war schon sehr oft in Herje-konnte man damals noch über K&N buchen.
Die Hütten sind sehr einfach, die Boote waren es damals auch. Der Aufenthalt verläuft unkompliziert. Muss halt jedesmal mit Deinem Angelgeschirr von der Hütte über die Straße zum Boot-oder mit Auto runterfahren-wenn die Parkplätze nicht schon alle voll sind.
Das Revier ist gut-sogar der Roms ist gut erreichbar.
 
:014:Peter,
war schon sehr oft in Herje-konnte man damals noch über K&N buchen.
Die Hütten sind sehr einfach, die Boote waren es damals auch. Der Aufenthalt verläuft unkompliziert. Muss halt jedesmal mit Deinem Angelgeschirr von der Hütte über die Straße zum Boot-oder mit Auto runterfahren-wenn die Parkplätze nicht schon alle voll sind.
Das Revier ist gut-sogar der Roms ist gut erreichbar.
Hey Abmacher, wie sieht es denn mit einem Filetierhaus dort aus , oder muß man den Fisch oben an der Hütte ausnehmen und filetieren.
Peter
 
Hallo Peter, überdachter, beleuchteter Filetierplatz direkt am Hafen, guck mal auf die Webseite Herje Camping oder auf meine 2010
viel Spass wünscht Dirk
 
Hey Nordirk:a010:,Danke für deine Info, habe aber noch eine Frage. Muß man vor Ort bezahlen , oder bekomme ich eine Rechnung?
Peter
 
Danke,Hast du denn eine Bestätigung über die Buchung bekommen ,Ich habe ihm lediglich um eine Reservierung der Hütte gebeten.
Peter
 
Hier wie angekündigt ein kleiner Zwischenbericht vom Romsdalfjord (Mana Camping). Sonntag Abend bin ich gut auf dem Campingplatz angekommen und das Boot kam Montag ins Wasser. Das war dann auch gleich der erste Versuch ein paar Seelachse zu fangen. Bei der ersten Ausfahrt konnte ich 3 Köhler zwischen 60-80cm verhaften. Mein Top-Köder vom letzten Jahr war diesmal nicht so erfolgreich und so bin ich auf einen Bergmannpilker (110g) umgestiegen. Den scheinen die Seelachse dieses Jahr eher zu mögen. Am Abend kamen dann nochmal 7 Seelachs in der gewohnten Einheitsgröße mit nach Hause.
Dienstag lief es tagsüber sehr mau. Gefangen habe ich 1 Knurrhahn und 1 Wittling. Abends gegen halb 10 fuhr ich nochmal raus und dann ging der Punk an der tagsüber so miesen Stelle ab. Die Köhler jagten an der Oberfläche und ich konnte einen nach dem anderen einsacken. Nach 13 Stück bin ich gegen 2 Uhr heim gefahren. Noch schnell die Fische filetieren und einschweißen und ich fiel gegen 4 Uhr ins Bett. So hatte ich das auch noch nicht erlebt. Mittwoch lief auch gut. Makrelen wurden vereinzelt schon gefangen. Ich hatte noch keine am Haken. Außerdem wurden von 2 Anglern hier am Platz noch 2 schöne Meerforelle zufällig beim Pilken auf Seelachs gefangen.
Heute war es sehr windig und der Tag fiel angeltechnisch für mich ins Wasser. Machte keinen Sinn für mich bei der Drift zu angeln. Stattdessen gab es einen Ausflug zum Trollstigen. Morgen soll es auch noch windig sein. Vielleicht versuche ich trotzdem einen geschützten Bereich zum Angeln zu finden. Dafür soll das Wetter am Wochenende hervorragend werden. Zu guter Letzt noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 3787936B-1F7A-45B7-BBF4-99A53F1C21E5.jpeg
    3787936B-1F7A-45B7-BBF4-99A53F1C21E5.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 72
  • AE297654-DEBE-49D6-8D2F-2C9B70FD69E1.jpeg
    AE297654-DEBE-49D6-8D2F-2C9B70FD69E1.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4971.jpeg
    IMG_4971.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5003.jpeg
    IMG_5003.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 85
  • 8D442823-4CC6-44D6-98A2-81524E6AA151.jpeg
    8D442823-4CC6-44D6-98A2-81524E6AA151.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterwasservideos sehen wirklich interessant aus. Gibt es davon noch mehr? Würde mir die gerne mal ansehen
 
Oben