Region Bud / Julsundet / Region Averøy

Dann sehen wir uns, bin mit meiner Frau vom 16.08.-30.08.25 bei Edgar im anderen Haus.
In dem Haus war ich letztes Jahr, bin lieber im anderen Haus. Die Treppe nach oben ist mir einfach zu steil, und wenn man des nachts öfter mal Pipi muss.......
😏 Dann sehen wir uns 2 Tage noch. Grüße aus NRÜ bei Hannover

Das stimmt, steile Treppe und kleine Küche sind die Nachteile vom roten Haus.

Laßt uns noch ein paar Fische drin.

viele Grüße und Petri Heil aus Thüringen

Liebe Forumsmitglieder,
vom 19. bis 26.07. bin ich in Vevang und vom 26.07. bis 01.08. in einer Hütte des Vikaneset-Havhotel in/auf Frei. Ich war zwar schon mehr als 30 Male in Norge aber noch nicht in dieser Region.

Über Bremnes- und Kvernesfjord ist hier schon einiges zu lesen.

Im Lauvøyfjord soll es Steinbutts geben. Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? In welcher Tiefe halten sich Steinbutte Mitte/Ende Juli auf ? Gulp-Sandaale habe ich mir schon für den Fall bestellt, dass ich vor Ort keine frischen bekomme.

Hat jemand noch Tipps und Spots für Seehechte zu der Zeit für mich?

Viele Grüße und dicke Fische,

Den Lauvøyfjord würde ich so gut es geht meiden, der ist ziemlich schlammig und bis höhe Tovik weitestgehend leer (die Ausnahme sind Makrelen und Hering). Durch die Brücke kommt nicht viel Fisch rein, auch wenn man bei Blick auf die Karte denkt, dass es ja direkt am Meer ist. Der Schein trügt - die Fische kommen eher über den tiefen Bremsnesfjord / Kvernesfjord von Süden, der Lauvøyfjord ist also eher als letzter Zipfel des Fjordsystems anzusehen. Ja, man fängt dort auch mal einen Ausreißer und bevor ich wetterbedingt nicht auf's Boot komme würde ich das auch probieren, aber für uns war es immer eine Enttäuschung. Am besten ist da noch Richtung Storseisundbrua, davor bzw. dahinter. Wittling kann man bei Trovikholman zuverlässig fangen, Plattfisch hat abgenommen. Steinbutt hatte ich noch nie einen in 20 Jahren und hab auch keinen gesehen auf den anderen Booten. Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Steinbutt kann ich nichts beitragen, wollte nur vor verschwendeter Zeit im Lauvøyfjord warnen. Wenn du jedoch Bock auf Wittling hast, sende mir eine PN :wave:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsmitglieder,
vom 19. bis 26.07. bin ich in Vevang und vom 26.07. bis 01.08. in einer Hütte des Vikaneset-Havhotel in/auf Frei. Ich war zwar schon mehr als 30 Male in Norge aber noch nicht in dieser Region.

Über Bremnes- und Kvernesfjord ist hier schon einiges zu lesen.

Im Lauvøyfjord soll es Steinbutts geben. Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? In welcher Tiefe halten sich Steinbutte Mitte/Ende Juli auf ? Gulp-Sandaale habe ich mir schon für den Fall bestellt, dass ich vor Ort keine frischen bekomme.

Hat jemand noch Tipps und Spots für Seehechte zu der Zeit für mich?

Viele Grüße und dicke Fische,
Stelle 9 ist top für Seehecht. Wassertiefe 95-100m

Anhänge

• IMG-20190627-WA0000.jpg
    IMG-20190627-WA0000.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 130
Wir werden nun auch das 3 Jahr in Folge Mitte September in Vagen Gard sein.

Ist ein super schönes Revier und zum Polack Angeln ein Traum.

Mit den Dorschen will es bei uns leider nicht so recht funktionieren hatten in den letzten 2 Jahren je zu 3 maximal 4 Stück.

Wenn jemand einen Tipp für eine Gegend bzw. Tiefe hat wo wir es Mitte September versuchen könnten wären wir sehr dankbar.

Wer Fragen zum Revier oder speziell zu Vagen Gard hat kann mich gerne anschreiben.

Mit den Dorschen will es bei uns leider nicht so recht funktionieren hatten in den letzten 2 Jahren je zu 3 maximal 4 Stück.

Wenn jemand einen Tipp für eine Gegend bzw. Tiefe hat wo wir es Mitte September versuchen könnten wären wir sehr dankbar.

Wer Fragen zum Revier oder speziell zu Vagen Gard hat kann mich gerne anschreiben.
Wären beide Offshore. Da hätten wir eigentlich immer gute Dorsche von 10-15 kg. Und auch immer mal Dicke Platten dazwischen 😜

Anhänge

• IMG-20220617-WA0000.jpg
    IMG-20220617-WA0000.jpg
    87 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2019-04-09 um 12.04.40.png
    Bildschirmfoto 2019-04-09 um 12.04.40.png
    241,2 KB · Aufrufe: 69
Danke dir für den Tipp.
Leider war der Wetter Gott uns die letzten beiden Jahre nicht sehr Zugetan.
Und so konnten wir Maximal bis Myrgrunnan raus oder haben es bis in den Kornstadfjord geschafft.
Kisten waren trotzdem immer voll.
Da gab es Jahre auf Höhe Tromsö da wurde härter um jeden Fisch gekämpft.
Revier ist halt echt gut im Fjord ist es schwierig aber wenn es möglich ist auch nur minimal vor die ersten Inseln zu kommen ist zumindest der Polack an fast jeder Untiefe zugegen.

Das unterschreibe ich so. Zumal es selbst bei schönem Wetter ein ewiges gegurke nach Kleppen ist - das haben wir jeden Urlaub nur 1-2 mal durchgezogen. Das was man fängt ist dort auf jeden fall größer, hab aber auch dort schon geschneidert. Fanggarantie gibt es leider keine und für den Butt muss man auch garnicht so weit raus.

@Smoly - unter 10 Grad Wassertemperatur, ganzschön kalt. Ende Mai oder wann war das?

Das unterschreibe ich so. Zumal es selbst bei schönem Wetter ein ewiges gegurke nach Kleppen ist - das haben wir jeden Urlaub nur 1-2 mal durchgezogen. Das was man fängt ist dort auf jeden fall größer, hab aber auch dort schon geschneidert. Fanggarantie gibt es leider keine und für den Butt muss man auch garnicht so weit raus.

@Smoly - unter 10 Grad Wassertemperatur, ganzschön kalt. Ende Mai oder wann war das?
2022 Ende Juni. Daß war mit Abstand das beschissenste Wetter was ich je in Norwegen erlebt habe. Acht Mann, eine Hütte und nur Dauerregen und Sturm. Haben es dann zwei mal Offshore auf den 50er für jeweils acht Stunden geschafft und konnten jeder 10 kg Filet mit nach Hause nehmen

Zu der Zeit wo wir fahren also fast immer Anfang September ist das Wetter meist schon unbestätig Herbstlich.
Was uns immer einige Fjordtage bringt.
Wir gehen da auch gern mal auf Köhler die sind aber da im Kornstadfjord eher schwer zu finden.
Hat da eventuell jemand im September andere Erfahrungen gemacht?
Haben es schon an dem 96 bzw. 85m Berg und vor Eide probiert.
Es gab immer mal einen für die Küche aber das waren gefühlt eher Zufallsfänge.

letztes Jahr Anfang Juli hatte ich bei Helgan in Wassertiefen von 20-30m häufiger Dorsch in Grundnähe; ist jedoch nicht mein Zielfisch in dem Revier; vor Jahren sind wir auch noch öfter Richtung Grip gefahren und haben in Tiefen von 50-100m z.T. sehr große Dorsche (ü 1m) gefangen; wie gesagt ist es aber nicht mehr unser Zielfisch, sondern Pollack, Seehecht und große Wittlinge (ü 60cm), welche man im Kornstadfjord bei Midtgrunnen im Mittelwasser finden kann

Danke für deine Tipps.
Der Pollack ist auch bei uns der Zielfisch Nr.1 am leichten Gerät einfach super.
Der eine oder andere Dorsch dürfte trotzdem gern mal mit Heim :-) daher meine Frage.
Es ist wohl aber auch laut Terje nicht das super Dorsch Revier.
Stört uns aber nicht sonderlich für uns ist Vagen Gard mit das beste vom Gesamtpaket was wir bisher in Norwegen hatten.
Grip für uns Sagenumwogenes Revier war bisher Wettermäßig nie machbar.

Oben