Region Bud / Julsundet / Region Averøy

Dafür hat sich unser langjähriger Skipper des Essens entledigt
Ja man sollte sich sein Frühstück auch mal durch den Kopf gehen lassen, oder "ohne Kotze keine Plötze".
Petri zu den Fängen!

Dickes Petri und noch schöne Tage wünsch ich. Im August werde ich mir Bud mal genauer anschauen

Danke.
Da ich in 3 Jahren immer "so gutes Wetter" hatte, bin ich dort noch nicht hingekommen.
Aber dieses Jahr 👍🏼 und dann fahr ich da mal vorbei ... sieht vielversprechend aus.

Da sind wir wieder und heute mal ohne Würfelhusten.
Gestern war Atlantikstrasse mit Kristiansund angesagt. Kurzer Halt an der "Angelbrücke" gab dort nur einen Köhler, aber als Köderfisch für heute war er brauchbar.
Heute mussten wir etwas Gas geben weil noch ein Einkauf im Baumarkt anstand.
Also ging es heute morgen um 6 Uhr raus um die ersten 3 Stunden erst mal sehr langwierig 3 Küchenleng und 2 Köhler zum anködern zu schnappen.
Dann wurde die Entscheidung gefällt die 3 70er Berge nochmal anzufahren. Und es war eine gute Entscheidung. Der Wind war zwar vermeintlich ruhig mit 1-3, aber die Wellen nicht ganz ohne. Barentswatch sagte was zwischen 1,5-2 Meter und das passte genau. Zum Glück recht lang gezogene.
Erstes ablassen, Skipper mit Pilker und Fetzen und ich mit NK und nem Kopf. Unten angekommen dazerte es nur ca. 5 Minuten und wir durften beide die Wellen und den Drill in Einklang bringen. 2 Lengs suchten den Weg ins Boot. Davon einer um die 1,15 und der andere kurz vor dem Meter. so ging es dann munter bei mir mit dem NK weiter und es durften noch 2 gute Lengs mit ins Boot.
Um 11 war Ende angesagt also um 10:30 noch schnell mal runter lassen und auf 120 Meter zwischen den Bergen noch ne Kippe als Abschluss in die Schnute. Zack peng und der Circle sitzt. Also noch einmal hoch den Dicken und er war noch ein Ticken besser als der erste. Satte 1,20 Meter. Die letzten2 Stunden waren für mich heute das Highlight und auf ging es Richtung Hafen und Fische versorgen. Der Baumarkt hat nur bis 16:00 Uhr auf. :19:
So verging der letzte Angeltag und wir schwenken um zur Haus und Bootswartung.

Als kleine Nebeninfo. Budcamping ist über Påske komplett ausgebucht und man sieht überall Hasen und Hühner. Einfach toll dieser Platz. :a010:
Tschüssn und viel Spaß bei den Vorbereitungen
Jan

Anhänge

• 8977ee54-312a-4fbb-a115-468b4cf7a8fa.JPG
    8977ee54-312a-4fbb-a115-468b4cf7a8fa.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 68
  • 557873cf-7e78-4fd4-bed1-9cbdda3ff3aa.JPG
    557873cf-7e78-4fd4-bed1-9cbdda3ff3aa.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 66
  • cf9accc9-503b-43a9-ba7e-a9f423c2cd1a.JPG
    cf9accc9-503b-43a9-ba7e-a9f423c2cd1a.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 70
Moin zusammen,
falls jemand Tipps zum Dorschfang in Bud parat hat nehmen wir gerne an.
Leng und Pollack geht immer gut dort aber ne tolle Dorschecke fehlt uns noch. Bisher sind nur vereinzelte mit zur Kühlzelle gekommen und unser Skipper mag sie am liebsten. Er soll ja im August auch was für seine "Arbeit" bekommen.
Gerne auch im näheren Bereich rund um Bud, ich sag mal so bis 3 sm rund um bud.

Danke und Gruß
Jan

Moin zusammen,
Leng und Pollack geht immer gut dort aber ne tolle Dorschecke fehlt uns noch. Bisher sind nur vereinzelte mit zur Kühlzelle gekommen und unser Skipper mag sie am liebsten. Er soll ja im August auch was für seine "Arbeit" bekommen.

Danke und Gruß
Jan
Auf der bewohnten vorgelagerten Insel habe ich mal einen schönen 84er Dorsch gefangen. Die sind wirklich selten in der Ecke

Moin zusammen,

Danke und Gruß
Jan
Moin, dein Boot auf den Trailer und die 30 min. Nach Averøy. Ich zeig dir paar gute stellen. 10- 15 kg Dorsche sollten drin sein. Bin von 1.8-10.8 vor Ort

• Like
Reaktionen: cbt
Moin, dein Boot auf den Trailer und die 30 min. Nach Averøy. Ich zeig dir paar gute stellen. 10- 15 kg Dorsche sollten drin sein. Bin von 1.8-10.8 vor Ort
Haiho,
tolles Angebot Danke dafür. Leider haben wir 2 Hindernisse. Wir sind erst ab dem 24.08. in Bud und der Trailer hat keine Zulassung. Wobei ich mal gehört habe, dass in Norwegen die Trailer über das Zugfahrzeug versichert sein sollen. Vielleicht kann das hier ja jemand aufklären, dann hätten wir schon mal ein Problem weniger :wave:

Gruß
Jan

Also zwischen Bud und Averøy liegt Vevang an der Atlantikstraße. Da sind wir,zu Dritt, vom 30.05. bis 07.06.25 :::Yes:::
Wir waren bisher noch nicht so "hoch" in Norwegen und freuen uns schon wie verrückt.
Dann melde dich kurz vorher falls du Tips brauchst. Wir sind ab nächste Woche Samstag in Vevang.

Grüße Tragi

Das hört sich gut an. Dann wünsche ich eine entspannte Anreise, bestes Angelwetter und schöne Fische.

Wo seid ihr untergebracht.? Gerne auch per PN.

Grüße René

Hat denn hier schon mal einer gezielt einen Heilbutt in der Region um Bud gefangen?

Hat denn hier schon mal einer gezielt einen Heilbutt in der Region um Bud gefangen?
Also in Vagen Gard angeln wir immer gezielt auf Heilbutt und fangen eigentlich auch immer einen oder zwei. Meistens haben die dann so zwischen 90-1,30m. Wenn die vor Averøy rum schwimmen dann auch 20km weiter bei Bud. Hab mir ne Karte von Bud angesehen und da sollte auf jeden Fall was gehn.

Okay ich wollte es dieses Jahr auch mal probieren...

Muss aber gestehen ich hab da null Ahnung von 😅

Moin
Das trifft sich gut, ich hab auch keine Ahnung "mit die Butt" ... 🤣 🤣 🤣
Wollte dieses Jahr auch das erste Mal drauf Angeln.
Dann lass mal zusammen probieren ... bei der geballten Ladung Angelwissen "mit die Butt" kann das nur schief gehen 🤣

Richtig 😃 😃 😃 🤠

Vielleicht haben wir ja Anfängerglück
Genau ... :a020:

Spaß bei Seite:
Einige Ecken mit entsprechenden "Vorgaben" wie Bodenbeschaffenheit und Tiefe sind ja auf den Seekarten zu finden.
Teilweise nicht ganz so weit draussen.

Ansonsten evtl mal nach Molde in den Angelladen " Aukan Fiskevegn AS"
Die Jungs sind recht auskunftsfreudig und im Laden hat es alles, was man so braucht.
Letztes Jahr waren die Jungs ganz heiss aufs Thunfisch-Angeln. Selbst dafür kann man dort alles erwerben, was nötig ist. :eek1:

Oben