Region Bud / Julsundet / Region Averøy

Wie ist denn Vagen gard oder lysoja sjohus im Hinblick auf die Familientauglichkeit einzuschätzen?

Ich habe von außergewöhnlich vielen schrauben-mordenden Untiefen und unangenehmenen Wellen gelesen, bei einem gleichzeitig schwierig zu beangelndem Fjord in der nahen Umgebung.

Wie schätzt ihr das ein?
Das leichte Pollack angeln wäre super für meine beiden Kinder, aber wenn das Bootfahren so enorme Aufmerksamkeit erfordert wäre das auch schwierig, wenn ich zusätzlich zum Skipper noch Guide und Landegehilfe bin. (Wer schon mal mit kleinen Kindern auf dem Wasser war wird wissen, was ich meine)

Die Familientauglichkeit ist super. Ich finde es auch nicht zu kompliziert und Plotter haben die Boote sowieso alle. Klar muss man beim herausfahren aus dem Schärengarten auf die Karte gucken, wie überall, aber im Dunstkreis der Atlantikstraße passt das. Ein bisschen Struktur braucht es ja auch zum angeln. In der Orskjæra sieht das anders aus, die erfordert mehr Konzentration, aber denke mal dass ihr da sowieso nicht hinfahrt mit den Kindern. Zusätzlich zum guten Angeln vielleicht auch noch für Kinder (je nach Alter) und Frau interessant: Es gibt Berge von klein bis groß zum wandern, tolle Badestrände, die Atlantikstraße, die Möglichkeit nach Kristiansund zu fahren bzw. einen Tagesausflug nach Ålesund in das Aquarium zu machen. Es gibt Höhlen, eine Salzgrotte und die Möglichkeit dort mit dem Boot eine Tour zu machen. Pilze gibt es auch. Ihr findet also auch an Sturmtagen eine Beschäftigung. 😁 Ansonsten frag mal @Stepahn1983, der war 2020 das erste Mal in ähnlicher Konstellation wie du es planst, mit Familie dort und es hat ihm denke ich gut gefallen, denn er war letztes Jahr auch wieder oben. VG Erik

Die Familientauglichkeit ist super. Ich finde es auch nicht zu kompliziert und Plotter haben die Boote sowieso alle. Klar muss man beim herausfahren aus dem Schärengarten auf die Karte gucken, wie überall, aber im Dunstkreis der Atlantikstraße passt das. Ein bisschen Struktur braucht es ja auch zum angeln. In der Orskjæra sieht das anders aus, die erfordert mehr Konzentration, aber denke mal dass ihr da sowieso nicht hinfahrt mit den Kindern. Zusätzlich zum guten Angeln vielleicht auch noch für Kinder (je nach Alter) und Frau interessant: Es gibt Berge von klein bis groß zum wandern, tolle Badestrände, die Atlantikstraße, die Möglichkeit nach Kristiansund zu fahren bzw. einen Tagesausflug nach Ålesund in das Aquarium zu machen. Es gibt Höhlen, eine Salzgrotte und die Möglichkeit dort mit dem Boot eine Tour zu machen. Pilze gibt es auch. Ihr findet also auch an Sturmtagen eine Beschäftigung. 😁 Ansonsten frag mal @Stepahn1983, der war 2020 das erste Mal in ähnlicher Konstellation wie du es planst, mit Familie dort und es hat ihm denke ich gut gefallen, denn er war letztes Jahr auch wieder oben. VG Erik
Da schließe ich mich voll an. Man muss ein bisschen aufpassen beim rausfahren. Ist eigentlich ganz einfach. Hab aber auch schon mal ne Schraube vor 15 Jahren geschrottet. Am besten von einem anderen vor Ort erklären lassen und auf den Plotter achten.

Ich kann nur für Vagen Gard sprechen, Anlage ist für Kinder denke ich Top.
Das Fahren in den Schären erfordert definitiv Aufmerksamkeit und die Fahrt zum Kornstadfjord erfolgt zum Großteil durch die Schären.
Es geht auch auf kurzem Wege außerhalb rum und unter der Atlantik Brücke durch aber in den Fjord geht es ja meist weil das Wetter außerhalb nicht so toll ist.

Was auch eine sehr gute Stelle gerade mit Kindern ist die gelbe Boje. Wenn man beim rausfahren beim schwarzen Leuchtturm vorbei fährt und auf Orskjæra zu fährt. Kommt ungefähr bei halber Strecke die gelbe Boje. Knapp dahinter geht es von 70 auf 20 m. Da holen wir immer unsere Köderfische (Makrelen und kleine Köhler) . Aber auch gute Pollak, Küchendorsche und auch mal einen schönen Heilbutt

Moin Leute, momentan keiner zwischen Bud und Averøy unterwegs?

bin mit meiner Frau seit 30.06. auf Averøy in Kårvåg; angeln steht dabei aber nicht im Fokus; einige Male sind wir trotzdem auf dem Wasser gewesen und haben mit leichtem Gerät sehr gut Pollack und Schellfisch gefangen; Makrelen sind bis jetzt nur in kleinen Trupps unterwegs

Moin Leute, momentan keiner zwischen Bud und Averøy unterwegs?
Doch wir sind schon oben. Haben aber nur ein 13 Fuß Boot mit 10 PS und fangen nur was wir vor Ort essen. Im Fjord gehen Dorsch, Pollack und Plattfisch super und stehen gut im Futter. Ich denke Offshore geht richtig die Post ab. Vielleicht mieten wir nochmal eins, aber momentan ist das Wetter einfach zu unbeständig. Viel Wind und Regen die letzten Wochen und jetzt am Wochenende 28 Grad. Bin gespannt ob das den Fischen auf den Magen schlägt, die letzten Jahre wurde es dann schwieriger als die Temperaturen stiegen und die Fische sind ins Tiefe abgewandert.

bin mit meiner Frau seit 30.06. auf Averøy in Kårvåg; angeln steht dabei aber nicht im Fokus; einige Male sind wir trotzdem auf dem Wasser gewesen und haben mit leichtem Gerät sehr gut Pollack und Schellfisch gefangen; Makrelen sind bis jetzt nur in kleinen Trupps unterwegs
Doch wir sind schon oben. Haben aber nur ein 13 Fuß Boot mit 10 PS und fangen nur was wir vor Ort essen. Im Fjord gehen Dorsch, Pollack und Plattfisch super und stehen gut im Futter. Ich denke Offshore geht richtig die Post ab. Vielleicht mieten wir nochmal eins, aber momentan ist das Wetter einfach zu unbeständig. Viel Wind und Regen die letzten Wochen und jetzt am Wochenende 28 Grad. Bin gespannt ob das den Fischen auf den Magen schlägt, die letzten Jahre wurde es dann schwieriger als die Temperaturen stiegen und die Fische sind ins Tiefe abgewandert.
Dann wünsch ich euch noch top Wetter und ein dickes Petri Heil

Offshore bei Kleppen haben wir vorgestern zwar Massen an Seelachsen gefunden aber keine Räuber darunter. Siehe Foto vom Echolot.

Einige schöne Pollacks haben wir gefangen, 2 Schellis und beim Lengangeln an einer von silentk freundlicherweise mitgeteilten Position auch einen kleinen Leng und einen schönen Dorsch. Die Makrelen sind im Lauvøyfjord eingetroffen; die Seehechte scheinen noch nicht da zu sein.
Ich bin das erste Mal in dieser Gegend und man muss sich erst mal orientieren. Für Nordnorwegen-Verwöhnte (wie mich) ist die Angelei hier sehr „zäh“.

Anhänge

• F81D575E-CA6B-40EF-8B92-B527DB05B13F.jpeg
    F81D575E-CA6B-40EF-8B92-B527DB05B13F.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 50
  • a7005d11-4b17-4154-accf-76bd1c4aebbf.jpeg
    a7005d11-4b17-4154-accf-76bd1c4aebbf.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 91
Also nur meine Meinung das Revier ist wenn ihr raus könnt immer für eine Überraschung gut.
Habe da in den letzten Jahren schon einige Dorsche über 1m gesehen (immer bei anderen Gruppen weil wir doch eher leicht auf Pollack angeln oder nicht raus kamen).
Was aber alle gesagt haben war: die großen Dorsche kamen alle auf Überbeisser und weiter draußen.
Falls Ihr auf Pollack aus seit probiert auch mal die Platos wo nur 3-4m sind da kamen gern mal gute Fische.

... und weiter draußen.
Falls Ihr auf Pollack aus seit probiert auch mal die Platos wo nur 3-4m sind da kamen gern mal gute Fische.
Bei derartigen Tipps sollte man aber auf jeden auf die Sicherheit und entsprechendes Risiko hinweisen.! Vielleicht hast du das mit den 3-4m Plateaus zwar nicht für "draußen" (also offshore) gemeint, aber wie auch immer, je nach Welle bzw Wellenhöhe (mit Wellental und Wellenberg) sind 3m zumindest in exponierten Lagen und bei Wind schon mit Vorsicht zu genießen. Also ich will nicht spießig klingen, aber für Personen, die vielleicht nicht über die nötige Erfahrung verfügen und bisher nur im Vereinsgewässer gestippt haben, ist der Hinweis bestimmt nicht der Schlechteste.
Davon unabhängig bringt mich Offshore allerdings niemand dazu, auch nur in die Nähe von 3-4m zu fahren. Da sind 7m meine persönliche Grenze. Zumal wenn wir von Averoy reden der Offshorebereich ohnehin nur mit Vorsicht befahren werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde von mir sind gerade auf dem Weg nach Vagen Gard. Sollten morgen spät Nachmittag eintreffen. Mal schauen was bei denen so geht. Kennen sich eigentlich recht gut in der Gegend aus. Ich komme dann nächste Woche Freitag mit meiner Truppe an. Allen noch ein dickes Petri Heil

@ Hollekubi da hast du natürlich allumfänglich recht.
Ich gehe da immer vom eignen Kenntnisstand aus und bei 3m Welle bringt mich keiner Offshore.
@ Smoly schon mal Petri Heil bei uns dauert es noch ein paar Wochen.

Ich habe heute auch die ersten Seehechte meines Lebens fangen können. An der Kreuzung zwischen Bremsnes-, Frei- und Kvernesfjord. In 80 Meter Tiefe mit Makrele und Seelachs. Gefischt habe ich mit einem Boom, 600gr. Blei und einer Montage aus Oktopus, Einzelhaken und Drilling.

Anhänge

• 83F151BE-1A28-4B5F-97C3-3737A5450045.jpeg
    83F151BE-1A28-4B5F-97C3-3737A5450045.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 54
Moin zusammen,
dann hoffen wir mal das in 3 Wochen der Seehecht noch da ist. Sind schon janz fickerisch. :angler:
Aber vorher noch ne Frage zum Landangeln.
Hat jemand nen sehr guten Tipp wo man in der Nähe eines Campingplatzes bei Averøy von Land aus gute Aussichten auf ein paar Flossenträger hat. in der Nähe definieren wir mit so um die 2 Km.
Wir machen einen kleinen Ausflug mit Mofas und wollen einfach mal entspannt am Wasser sitzen ein BIerchen schlabbern und den Wurm baden.
1-2 Tipps zur Wahl der Köder nehmen wir auch gerne. Bedenkt aber den begrenzten Platz :a010:

Danke im Voraus
Gruß
Jan

Oben