Preise für Hütten und Boote

AW: Preise Hitraturistservice?!

@AF, mach das mal - aber schnell bevor das meckern weiter geht ;)

Bei einer Reise wo der Norwegische Vermieter 8000,- NOK pro Woche haben möchte, waren es im letzten Jahr 1000,- € die gezahlt werden mussten. Jetzt sind es ca. 1111,- € also etwas mehr wie 10% mehr, nur auf Grund des Tauschkurses.

@since

Du siehst also das dein RV auf die Kurse reagiert hat ;)

Ist im übrigen mein letzter Beitrag zu dem Thema, welches so oder so jedes JAhr zur selben Zeit kommt. Eine Preissteigerung von 10% liegt in diesem Jahr am Kurs, keiner Verdient mehr, auch nicht die all so gierigen Vermieter in Norwegen :o
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Wilhelm, zahlst du in euro oder kronen? Und was meinst du was mit der provision hes gehen ist die der reiseveranstalter bekommen hat?

Bjørni und af, generell bin ich ganz nah bei euch, wenn ihr nok preise zahlt und gezahlt habt, sollten keine preissteigerungen auftreten... Gebt ihr mir da recht? Wenn ja, woran liegen die preise also? Der rv zahlt in norwegen in nok, bekommt vom reisegast aber euro.... Soll er drauf zahlen?
ich zahle in Euro.der Vermieter hat sich die Provision gespart- Ich zahle auf jeden fall den altenm Preis.
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Man sollte auch nicht ausser acht lassen das die Ansprüche enorm gestiegen sind. Waren vor ein paar Jahren noch 17ft Plasteboote mit 10- 25 PS normal, so sind heute 19ft Alu mit 50PS Farbecholot und GPS die Regel, sowas bezahlt sich nicht von selbst.
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

siehst du wilhelm, gehen wir von 10 % kursschwankung und normalerweise um die 20 % Provision aus, bekommt dein Vermieter nun 10% mehr in die Tasche. Das ist eine Preissteigerung ;) Er sparrt sich die Provision, muss aber auch in Deutschland das Marketing alleine machen was auf Dauer für Robert schwer werden dürfte. Allerdings hat er genug Gäste die wieder kommen, also fällt es in den nächsten ein zwei Jahren wenig auf...

Unterm Strich zahlst Du das selbe, ein Verdiener fällt weg und Robert hat ca. 10% mehr verdient - kurzfristig geht seine Rechnung also auf ;)

So das war es nun aber wirklich von mir zu dem Thema :D
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Hallo Naffen,
das Thema wird jedes Jahr neu aufgewärmt oder alter Wein in neue Schläuche gefüllt. Ihr könnt euch ärgern, aufregen oder sonst irdendwie reagieren. Ihr könnt auch immer einen anderen Verantwortlichen suchen für die Preissteigerung, aber zuletzt könnt ihr selber entscheiden, ob der Preis noch angemessen ist, denn es zwingend euch keiner die bestimmte Destination aufzusuchen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine erhebliche Preiserhöhung vorgenommen wurde, aber so ist das Leben.

Dampflok12
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

der Krug geht solange zur Brunnen bis er bricht.
Und ich hoffe das es auch die Norwegen trifft wie ein Blitz.
den genau diese Diskusion haben wir schon mal vor 3 Jahren und vor 4 jahren und vor 5 Jahren auch geführt.damals war es die Steuer die der arme Norwegen jetzt für Vermietung bezahlen muss. oder die Eurokriese oder der Böse Urlauber den ja uch mal was Kaput macht,was der arme Norwegen ersetzen muss oder,oder oder.
Ich meine ganz für mich alleine das dort oft schon echt Gier und Größenwahn vorherschen und die "Urlauber"für die armen Norweger eine ganz ganz fette Melkkuh geworden sind.Und ich glaube,mit der meinung bin ich so langsam nicht mehr alleine.
Rechent doch mal durch:2 Wochen Hitra mit Frau und 2 Kinder
Fähre hin und zurück, Benzin hin und zurück,Lebensmittel ,
(sollen ja möglich vor Ort gekauft werden,damit nicht gesagt wird,die Urlauben bringen ja allllles mit,und wir verdienen ja kein Geld mit denen)Benzin für Ausflüge vor Ort,Boot plus Benzin,Nur mal das gerechnet sind sehr schnell mal.........€plus Extra (Angelzubehör,Kleidung für alle ,Schuhe,Inspektion vor der Fahrt,Essen auf der Fähre,u.s.w.)
Dafür,meine lieben kann man sehr schnell für 3 Wochen in die Karibik Fliegen ,aber mit allem pi,pa.po.
Irgendwo muss oder sollte mal eine Grenze sein,und ich glube ganz für mich alleine!! das diese schon gut Überschritten ist.Meine Meinung!!!!
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

@Norgefisch, du hast das Gastgeschenk noch vergessen. Nicht irgendein billigen Fusel möchte der Norweger, sondern nur ganz edle Tropfen. :D

AF
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Stimmt.Und wenn du weiter mitmachst dann denke an die Norwegenmessen,an die Angelladen sonderangebote,an denen wir ja auch nicht so vorbeikommen,u.s.w.
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Ja, irgendwann ist für fast jeden das Maß voll. Meine Truppe ist jetzt seit vielen Jahren nach Nordnorwegen gefahren. Wir sind so ein Stamm von 15 Leute und meistens fahren wir dann zu 8. Jeder fährt ja nicht jedes Jahr.
Aber nächstes Jahr wird es erstmal unsere Abschiedstour nach Nordnorwegen. Dann fahren wir zu 4, die die jedes Jahr dabei waren. Wir machen es uns nochmal richtig schön und dann wird geguckt ob wir was neues finden. Wir waren bisher niemals an der gleichen Stelle und haben natürlich über die Jahre von Süd bis Nord reichlich Adressen gesammelt und vielleicht buchen wir dann nur noch Privat oder, oder, oder.

Mein erstes Jahr in Norwegen mit Familie hat mir mit Haus, Boot, Fähre und Diesel 1300,- DM gekostet.
Wenn ich jetzt mit Familie fahre bin ich bei 2500-3000 Euro alles inklusive, halt so wie im ersten Urlaub dabei.

AF
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Ja,ja,...wieder mal aufs Neue !..:-)))
Und dieses Jahr ist eben der Euro in den Keller gerutscht... Punkt!!
Wenn ich mit der Familie einen günstigen Urlaub verbringen møchte,..dann reise ich eben an die Ostsee oder nach Malle , oder so.
Wenn ich aber gutes Meeresangeln ,Forellen oder Lachsangeln erleben møchte, dann bleib ich selbstverständlich hier .
Denn ich kenne kein Land , welches mir diese Møglichkeiten bietet in " Europa".
Oder ich fliege nach Alaska /Canada ,...dort ist es bestimmt noch billiger :-))));<


Gruss
Andreas
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Moin,

ich frage mich, welchen Anspruch die "Viel-zu teuer-Fraktion" eigentlich einfordert...beste Fischreviere in unvergleichlicher Natur gibt es nun einmal nicht dauerhaft für billig Geld.

Für meinen Teil wäre ich schon sehr zufrieden, wenn ich in den nächsten 10 Jahren noch die gleichen anglerischen Freiheiten für "Gastfischer" in Norge eingeräumt bekäme wie derzeit...das ist doch kein selbstverständliches Gewohnheitsrecht.

Die Preise werden zukünftig weiter deutlich steigen und das hat auch sein Gutes ... die Qualität der Anlagen und die Sicherheit der Boote muß im Gleichschritt mitwachsen, um die Klientel, die bereit ist einen guten Preis zu zahlen, halten zu können.

Davon werden dann auch die touristischen Nebengewerbe, einschließlich der Anbieter für den täglichen Bedarf profitieren, da diese Kunden z.B. ihre Lebensmittel überwiegend vor Ort kaufen werden.

Interessenten wird es immer genug geben...

Gruß
Hajo
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

wiess eigentlich jemand wo Dirk von HTS abgeblieben ist ?

Jörg
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Die Preise werden zukünftig weiter deutlich steigen und das hat auch sein Gutes ... die Qualität der Anlagen und die Sicherheit der Boote muß im Gleichschritt mitwachsen, um die Klientel, die bereit ist einen guten Preis zu zahlen, halten zu können.
o


Sofern dies gegeben ist, wird sich auch kaum drüber beschwert werden... ist ja schliesslich ein "Gegenwert" zu erkennen.
Aber wenn die jährlich aufgesuchte Bude immer mehr abgerockt erscheint/ augenscheinlich kaum Instandhaltung stattfindet, kann man sich bei Preissteigerungen ohne Augenmaß durchaus schon mal verar$cht vorkommen.

Billig war Norgeurlaub noch nie- das ist es, was mich im Urlaub vor hirntoten AllInc.-Zombies im Partywahn schützt.:D

Wenn die Leistung und Gegenleistung nicht mehr zueinander passen, weise ich die Leute darauf hin und wende mich dann von denen ab.
Norwegen ist groß genug- es gibt noch viel kennenzulernen;<
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Ob Norwegen oder Deutschland oder was weiß ich , solange man die Hütte voll hat und auch langfristig ausgebucht ist werden die Preise erhöht . Und dann gibt es Nationen , wenn die beim Fischen auftauchen , steigen die Preise rapide . In Übersee sind es die Amis und hier welche aus dem Osten die statt Geldbörse ne volle Plastiktüte haben .
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Irgendwas ist ja immer!X(Euro,Steuern,Strom,oder,oder!
Fakt ist,der Urlaub in Norwegen wird jedes Jahr teurer und wenn das so weiter geht,wird es sehr schwierig,sich seinen Angelurlaub zu zweit oder zu dritt in einem vernünftigen Haus und Boot zu leisten.Mit 6 oder gar mehr Leuten eine Unterkunft zu teilen,ist für mich keine Option,also wird man wohl bald an einen Scheideweg gelangen.

Gruß Norman
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Guten Abend,

machen wir es doch alle einmal so: ein Jahr verzichten wir auf das Angeln in Norwegen (was ist schon ein Jahr?)!

Es werden keine Häuser gebucht, die Fähren werden nicht genutzt, die Fische wachsen ungestört und sind in nächsten Jahr viel größer.

Mal sehen, wo in welche Richtung sich die Preise entwickeln.
Ich glaube schon, wenn alle bis September 2013 auf Buchungen für das nächste Jahr verzichten, gibt es eine neue Tendenz.
Oder verzichten wir doch alle auf einen Besuch der MMT 2012. Keiner verkauft mehr neue Pilker, etc.!!!

Ist nur als Diskussionsbeitrag gedacht. Wer macht das schon, ein Jahr ohne Norwegen!

Viele Grüße, columbus165
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Irgendwas ist ja immer!X(Euro,Steuern,Strom,oder,oder!
Fakt ist,der Urlaub in Norwegen wird jedes Jahr teurer

Nur in Norwegen ?
Zeig mir mal ein Land wo der Urlaub billiger geworden ist.
Es wird immer alles teurer und kaum was billiger.

wir wollen immer des beste Haus
das beste Boot
die neueste GPS und Echolottechnik
die kürzeste und bequemste Anreise...
und das alles für ein Schnäppchen. :>>

Die Preise steigen doch auch für die Veranstalter und für die Vermieter.... das dürft Ihr nicht vergessen./@

Grüßle
Schwabe
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

Nur in Norwegen ?
Zeig mir mal ein Land wo der Urlaub billiger geworden ist.
Es wird immer alles teurer und kaum was billiger.

uneingeschränkte Zustimmung.
ABER, nirgendwo steigen die Preise in solcher Geschwindigkeit wie in Norwegen!

Auch wenn unser guter alter Kaiser Wilhelm schon gerne seinen Sommerurlaub in Norwegen verbracht hat, so hat der richtige Touristenboom erst in den 90er Jahren angefangen. Zum Anfang lief auch alles ziemlich moderat ab und die Preisentwicklung war normal. In den letzten 10 Jahren aber konnte man beobachten wie mit aller Gewalt soviel wie möglich versucht wird aus den Urlauber rauszupressen.

Die Folge kann man doch sehen, man muß natürlich mit offenen Augen durch Norwegen fahren. Anlagen die vor Jahren immer ausgebucht waren, sind plötzlich bloß noch zur Hälfte belegt. Aber irgendwie müßen die Norweger den Knall nicht gehört haben, anders kann ich es mir nicht erklären, werden um diesen Mietausfall auszugleichen die Preise unverschämt erhöht, anstatt mal darüber nachzudenken warum die Hütten leerstehen.

AF
 
AW: Preise Hitraturistservice?!

AF auch wenn ich manchmal über deine beiträge schmunzeln muss vor allem bei dem thema zuviel fisch

aber hier hast du absulut recht aber wir bekloppten zahlen es ja doch wenn ich daran denke was Soroya normalerweise kostet würde ich da nie hin fahren die spinnen doch echt teilweise

Jörg
 
Oben