•   
  •   
 
 
 

Ombo Fjord Ferien

Hallo zusammen,
dann auch von mir ein paar Worte zu unserem diesjährigen Urlaub im Juni auf Ombo.
Wir waren das 7. Mal da und es ist jedes Jahr anders, übrigens in der gleichen Zeit wie Marcos alte Truppe (war schön mit euch und liebe Grüße).
Es war wieder ein toller Urlaub, leider in diesem Jahr nur 8 Tage vor Ort.
Tja das Wetter: kann ja nie passend sein.
Nein, für einen Sommerurlaub mit bis zu 32 Grad fantastisch aber zum Angeln!?
Wir haben es dennoch genossen, wenngleich das Angeln schwierig, aber machbar war. Man musste sich halt anpassen, haben uns aber auch schwerer als sonst getan.
Dazu kam die Blaualgenblüte mit Karibik feeling😊
Die Seelachse haben wir nur dank Werner gefunden, die waren fast gänzlich verschwunden.
Gezielt geangelt haben wir auf SchellFisch, Köhler und Pollack.
Schellis in sehr guten Größen ging sehr gut, eigentlich wie immer.
Köhler sehr schwierig.
Pollack, nach Umstellung der Angelmethode, super und zuverlässig. Allerdings habe ich die Pollacks alle zwischen 6 und 8 Meter im Flachwasser gefangen und das in guten Größen und viele!
Leng ging auch gut, es wurden Große bis 1,37 Meter gefangen, haben wir in diesem Jahr aber nicht gezielt beangelt. Unsere Zierfische waren die drei genannten. Dennoch hatten wir als Beifang einige gute Leng.
Sonst fangen wir auch gerne Wittling, die waren aber nur vereinzelt da.
Auffällig waren die vielen dornhaie, eigentlich im Juni nicht vor Ort. Davon wurden viele gefangen, von uns bis über 1,10 Meter.

Insgesamt wieder ein toller Urlaub und bis nächstes Jahr! Kiste war trotz der schwierigen Bedingungen voll!
Dann wieder im September und erstmals zwei Wochen vor Ort!

Bis dahin allen alles gute, gute Fänge und bleibt gesund👍😊

Dat Wölfle
Hallo @Wölfe,
Wo habt ihr denn die Seelachse gefunden ?
 
Aus der Erfahrung der letzten Jahre:
Am besten geht Seelachs immer im Ostfjord um das 81 Meter Plateau oder aber ab dort abwärts bis 120 Meter Tiefe.
Wenn gar nichts geht, in Richtung der zweiten Fischfarm.
Dort haben wir in den Jahren dann doch immer noch einen Schwarm gefunden, wenn der Seelachs verschwunden schien!

Viele Erfolg

Wölfe
 
Wir waren im Mai auf Bjergoy, bei Furrehytter. Von da bis zum Ostfjord ist ja schon ein Stück zu fahren
 
@ Edwin: ist von da aus nicht direkt um die Ecke, aber gut machbar. Wir fahren auch immer
Mal wieder in den krosfjord (auch nicht um die Ecke). Von euch aus ist sicherlich
der WestFjord besser erreichbar oder halt Nedstrand. Wo habt ihr geangelt?
@ Torsten: wir sind aber erst 2024 im September wieder da!
 
Aus der Erfahrung der letzten Jahre:
Am besten geht Seelachs immer im Ostfjord um das 81 Meter Plateau oder aber ab dort abwärts bis 120 Meter Tiefe.
Wenn gar nichts geht, in Richtung der zweiten Fischfarm.
Dort haben wir in den Jahren dann doch immer noch einen Schwarm gefunden, wenn der Seelachs verschwunden schien!

Viele Erfolg

Wölfe
Moin
wo ist der Ostfjord? Finde bei Norgeskart alles mögliche, aber leider keine Ostfjord.

danke und Gruss
 
...

Habe ich das richtig mitbekommen das dort ein neuer Betreiber ist?

Betreiber ist immer noch der Alte.
Der Betreuer (in Personalunion als Hausmeister, Angelguide, Fähragent, Platzwart und nicht zu vergessen: "Mädchen für alles") ist neu.
Naja - auch nicht wirklich, weil ehemaliger "Stammgast".
Und Werner beobachtet das Geschehen oben von seiner Terrasse ... :a010:
 
Betreiber ist immer noch der Alte.
Der Betreuer (in Personalunion als Hausmeister, Angelguide, Fähragent, Platzwart und nicht zu vergessen: "Mädchen für alles") ist neu.
Naja - auch nicht wirklich, weil ehemaliger "Stammgast".
Und Werner beobachtet das Geschehen oben von seiner Terrasse ... :a010:
Danke für die Info.
Vielleicht sollte ich mal rüberfahren auf einen kleinen Schwatz.
 
hallo zusammen :flaggen14:
ist ja toll das jetzt doch ein bisschen " Bewegung " auf diese Seite kommt super :19:
schön das Ihr ein paar Beiträge ins Forum gestellt habt
wenn ich es richtig verstanden habe sind ja einige von Euch zur selben Zeit wie wir vor Ort
super wir sind vom 27.8. - 8.9. im Haus 7 - denke das wird interessant und lustig
dann kann man sicher mal ein Schwätzchen halten
Bernd und seine Katja sind auch da - die Beiden kennen wir ja schon von vor 2 Jahren
und freuen uns schon sie wieder zu sehen
so dann wünsche ich allen noch eine schöne Zeit
bleibt gesund und bis bald auf Ombo :a010::a010::a010::flaggen14:
 
@ Edwin: ist von da aus nicht direkt um die Ecke, aber gut machbar. Wir fahren auch immer
Mal wieder in den krosfjord (auch nicht um die Ecke). Von euch aus ist sicherlich
der WestFjord besser erreichbar oder halt Nedstrand. Wo habt ihr geangelt?
@ Torsten: wir sind aber erst 2024 im September wieder da!
@wölfle Wir waren 2x am Lyrgrunnen und sonst meist Westfjord(Gapa) und nördlich von Bjergöy. Letztes Jahr hat eine Gruppe sehr gut Seelachs um die Insel Foldoyna gefangen
 
@Edwin: Ostfjord war bei uns immer ein Garant für Seelachs. Hinter der Insel foldoyna
gibt es auch ein paar gute Stellen für Seelachs. Aus unserer Erfahrung abhängig
von der Windrichtung. Lyrgrunnen kennen wir gar nicht, wollen wir aber nächstes
Jahr mal testen. Haben ja dann zwei Wochen Zeit. Gappagrunnen: haBen wir Leng
und sehr gut pollack gefangen. Der WestFjord ist immer für eine Überraschung gut.
 
Lyrgrunnen sehr gute Pollack, wenn die Haie nicht da sind. Werden dann im nächsten Jahr wohl mal den Westfjord testen
 
Oben