Mustad 39966DT

Danke kveitejig,
Was bedeutet das für die Sternbremse?
(Habe keine Erfahrung mit schiebebremse, strike etc.)

Na, das bedeutet, dass Du die so aufdrehst, dass das Blei noch gerade so gehalten wird und beim Biss einfach in Ruhe zudrehen...
 
Schönes Video, wie ich finde, zeigt die Funktion des CH wirklich prima.


Ich verstehe sowieso nicht, warum beim dead bait Angeln nie der Circle zur Anwendung kommt, wenn man releasen will. Zum Beispiel die Videos von Matze Koch (das soll jetzt nicht gegen ihn gemeint sein), der ja häufig dead bait in Holland mit releasen praktiziert, finde da wäre ein CH deutlich moderner und schonender als die Drillings Varianten.
 
Ich verstehe es schon nicht, bevor es überhaupt los geht.
Man tötet einen Fisch um einen anderen zu fangen, den man dann wiederum schwimmen lässt.
 
Ich verstehe es schon nicht, bevor es überhaupt los geht.
Man tötet einen Fisch um einen anderen zu fangen, den man dann wiederum schwimmen lässt.
Sorry, aber das hört sich ein wenig nach „Hobby verfehlt“ an 🤷🏻‍♂️ Wir sind hier in nem Angelform für Norwegen und wenn ich dort jeden Fisch auf die Mütze schlagen würde den ich mit nem Köfi fange, dann würde ich persönlich entweder nen schlechtes Gewissen bekommen oder unnötig übergroße Fische töten.
Wenn man es nicht mit sich vereinbaren kann nen Köfi um die Ecke zu bringen um seinen Zierfisch zu beangeln, dann sollte man bei Boilies bleiben und nicht in einem Trööt mit diskutieren wo es um die Verwendung von CH geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich es verfehlt habe, finde ich nicht, wenn ich mein eigenes Handeln hinterfrage.
Hier geht es aktuell um Fischen auf die verbutteten "vielfang" Hechtbestände ich holländischen Kanälen.
Hier möchte man von vornherein niemals einen Fisch entnehmen. Das wäre sogar verboten.

Ich mache mir halt seit einiger Zeit etwas mehr Gedanken. Eigentlich geht es mir aber um Vergiftung der heimischen Gewässer durch vorn Anglern eingebrachten Kunststoffmüll (Gummifische, etc.).
Dass die Änderung der norwegischen Gesetze dazu geführt hat, dass große Fische z.T. zurückgesetzt werden, finde ich gut.
 
Ich sammele manchmal Müll unter einem Wehr hier zuhause bei mit ein. Da habe ich in Minuten mehr als ich in den Händen halten kann.
Das kann man nicht in abgerissenen Gummifischen aufwiegen. Nicht einmal, wenn diese Hecht- Format haben.
 
Dass ich es verfehlt habe, finde ich nicht, wenn ich mein eigenes Handeln hinterfrage.
Hier geht es aktuell um Fischen auf die verbutteten "vielfang" Hechtbestände ich holländischen Kanälen.
Hier möchte man von vornherein niemals einen Fisch entnehmen. Das wäre sogar verboten.

Ich mache mir halt seit einiger Zeit etwas mehr Gedanken. Eigentlich geht es mir aber um Vergiftung der heimischen Gewässer durch vorn Anglern eingebrachten Kunststoffmüll (Gummifische, etc.).
Dass die Änderung der norwegischen Gesetze dazu geführt hat, dass große Fische z.T. zurückgesetzt werden, finde ich gut.
Ist ja grundsätzlich sehr löblich sein eigenes Handeln hinsichtlich dem einen oder anderen zu hinterfragen und auch zu verbessern. Aber was ich mich frage ist, ob du dich hier im Forum überhaupt aus Interesse am angeln angemeldet hast.

Die Köfis und Gummifische sind ja für dich schonmal raus, mit was gehst du dann so auf Hecht los? Hört sich irgendwie eher danach an, als wenn dir die Angler nicht wirklich sympathisch sind weil sie Fische töten um damit weitere zu fangen oder Gummiköder verwenden.
 
Wo sieht man hier die Klicks? Noch gar nicht gesehen dass das getrackt und angezeigt wird
 
Dass ich es verfehlt habe, finde ich nicht, wenn ich mein eigenes Handeln hinterfrage.
Hier geht es aktuell um Fischen auf die verbutteten "vielfang" Hechtbestände ich holländischen Kanälen.
Hier möchte man von vornherein niemals einen Fisch entnehmen. Das wäre sogar verboten.
Sorry aber das ist kompletter Blödsinn.
Weder finde ich die Bestände "verbuttet" noch ist die Entnahme verboten und das man von vornherein keine Fische entnehmen will ist auch falsch.

Ich habe mit Matze nicht viel zu tun, aber da er aus der Gegend kommt treffe ich ihn ab und an bei unserem Händler, kontrolliere ihn am Wasser und er hat mir beim Hechtbesatz auch schon mal eine helfende Hand gereicht als ich neben seinem Platz besetzen wollte. Ich kenne ihn also schon und worauf ich hinaus will ist das wir die selben Gewässer hatten/haben, egal ob Deutschland oder Holland. Früher war ich jedes Jahr beim Raubfischangeln der OG Winschooten. Da haben dann die deutschen und holländischen Angler sich getroffen, bis X Uhr gefischt und dann die Fänge zur Waage gebracht. Entnahme ist da ja erlaubt. Mengenmäßig gibt es Beschränkungen pro Tag, die haben wir aber auch hier in Deutschland im Verein. Ich kenne auch einige die regelmäßig dort hin fahren um sich auch Fische mitzunehmen. Auch damit haben die Holländer kein Problem, wenn er verwertet wird, die Größe eine gute Küchengröße ist und das Mengenmäßig im Rahmen bleibt. Die haben da halt eine andere Einstellung zum Angeln, siehe auch den nationalen Angeltag Ende Mai.

Hm ich bin wegen dem sofort Anschlagen können auch ein Fan der Drillingssysteme, aber Circle Hook wäre echt einmal eine Idee wert. Gerade für Deutschland, wo die Hechte ja meist deutlich kleiner sind und die Gefahr eines untermaßigen auch sehr viel höher ist.
 
Wir haben gestern ein Vergleichsfischen zwischen Plattfischsystem normal gegen CH gemacht. Klarer Sieg für die CH. Nur einer von etwa 40 Platten hatte geschluckt. Selbst Mini Platten haben die CH mit dem relativ großen Haken Hakenbogen bewältigt.
Es lohnt sich definitiv die Systeme auf CH umzurüsten, da mehr Zeit zum Angeln bleibt, weil man nicht laufend operieren muss. Vor allem mit Kids die manchmal den Biß verpennen.
 
Oben