Montage Mooching Blei auf Heilbutt

Hi, unter "gaffen" meine ich halt die Verwendung von dem Haihaken im Video, ist ja im Prinzip ein Gaff, wobei beim klassischen Gaff wenigstens die Hand weiter von den freiliegenden Haken entfernt wäre und man nicht Gefahr liefe sich den Haken in die Hand zu jagen; Hat dafür halt andere Nachteile.

Den besten Kompromiss habe mich ich Mal in einem Video gesehen. Den Haihaken mit Klebeband an einen Stock/Handteil einer Rute kleben und damit setzen. Bei 1-2 Wicklungen sollte der sich noch gut abziehen lassen.
 
Ich kenne das mit dem Haihaken eigentlich für ein Flying Gaff. Ich würde den Heilbutt auch nicht an so kurzer Leine am Boot festmachen wollen, ohne das er sich vorher ausgetobt hat. Dadurch werden wohl auch die Wunden an der Hand kommen. Oder wie ist es genau dazu gekommen?
Wenn der Butt ruhiger ist, kann man ihn festmachen, den Angelhaken lösen und dann den Butt wieder schwimmen lassen. Einen Butt von über 120 cm würde ich auch nicht mitnehmen wollen.
 
Oder wie ist es genau dazu gekommen?
War noch ein Widerhaken dran an dem Landehaken und da habe ich reingegriffen während der Butt geschüttelt hat. Oder der Butt hat geschüttelt während ich das Ding in der Hand hatte, je nachdem wie man es betrachtet.
 
Hätte mal ne Frage da ich bald vorfächer Binden wollte.
Welche Haken fischt man mit laufblei bzw festem blei?
Und muss es zwingen mooching sein?
Da ich per Flieger Anreise hätte ich zb an den 350g stabpilker gedacht.
Drilling ab und fertig.spart halt gewicht
 
War noch ein Widerhaken dran an dem Landehaken und da habe ich reingegriffen während der Butt geschüttelt hat. Oder der Butt hat geschüttelt während ich das Ding in der Hand hatte, je nachdem wie man es betrachtet.
Ein Paar richtige Arbeitsgandfschuhe wären da auch von Vorteil. Ja, wenn der Butt wieder schwimmen soll, ist es besser den Wiederhaken abzuschleifen, so wie ihr das macht. Als Flying Gaff würde ich ihn lassen.
 
Hätte mal ne Frage da ich bald vorfächer Binden wollte.
Welche Haken fischt man mit laufblei bzw festem blei?
Und muss es zwingen mooching sein?
Da ich per Flieger Anreise hätte ich zb an den 350g stabpilker gedacht.
Drilling ab und fertig.spart halt gewicht

Frag Mal @Linken600 Bevor wir letztes Jahr in Vengsøy angekommen sind haben die genau so (anderer Pilker meine ich) einen Butt bekommen.
 
Is ja meine frage wie die Montage aussieht.
Also Boom oder direkt an den pilker

Was bei circle hooks?
Was bei normalem haken/drilling?
 
Für die ist das "ballern" ebenso selbstverständlich wie für uns, mit 250 kmh über die Autobahn zu Dübeln.
Und so absurd das ballern für uns ist, so absurd ist unser fehlendes Tempolimit in deren Augen.

(Ich sage das ohne Wertung ich fahre nämlich gerne schnell und schieße auch gerne mal.)
 
Is ja meine frage wie die Montage aussieht.
Also Boom oder direkt an den pilker

Was bei circle hooks?
Was bei normalem haken/drilling?

Ok das Du die Montage wissen willst hatte ich nicht verstanden. Ich würde wohl Vorfach vorne an den Pliker, Vorfach mit Circle Hook hinter den Pilker machen, da ich auch ein festes Mooching Blei nutze. Aber Boom sollte auch gehen, wäre meine Wahl bei Abriss Gefahr.
 
Als feste Montage habe ich es bisher auch gemacht.
Von der Haptschnur ~4 bis 5m Vorfach mit einem Kugellagerwirbel an den Pilker. Ich habe dafür die Power Select Pilker von Eisele verwendet, in 460g. Von dem Pilker dann den Drilling weg gemacht, stattdessen nochmal einen Kugellagerwirbel eingehängt, und daran nochmal Vorfach geknoted. Vorfach war auch ungefähr ~2m mit mit einem 16er Circle-Hook am Ende.
Also eigentlich recht simpel die ganze Geschichte, Köhler ran hängen, und auf Tauchfahrt schicken. Die Tauchfahrt etwas abbremsen, sonst gibt es vielleichtdoch mal Tüddel.

Hat übrigensnicht nur auf Vengsøy so funktioniert, auch schon in Burøysund.
 
Ok.
Also "feste montage" wo sofort etwas Widerstand da ist.
Na klar, bist ja nicht beim Stippen am Teich. Da unten interessiert das den Fisch nicht, ob da Wiederstand ist. Der Fisch beißt ja praktisch immer an straffer Leine auch beim Durchlaufblei. Das Laufblei an freier Leine ist bloß für den Fisch besser bei einem Abriss, weil er das Blei nicht auch noch mit rum schleppen muss, denn in der Regel trägt das Vorfach immer mehr als die Hauptschnur.
 
Hi, gibt's hier zufällig Erfahrungen mit angedrücktem Widerhaken beim Circle?
Wir hatten letzten Urlaub 2 die wir kaum rausbekommen haben, 1x beim Dorsch den ich dann abgeschlagen habe, da es nicht in angemessener Zeit und nur mit roher Gewalt ging und zu dem Zeitpunkt auch kein Problem war und einmal bei nem Butt der zurück sollte, da haben wir ihn wohl irgendwie rausbekommen, aber sonderlich gut lief das nicht.

Grüße
 
Bei uns ist auch immer ein Cobolt mit an Bord . Wurde zum Glück noch nie gebraucht,aber schafft im Fall der Fälle wohl alles was wir so in Norge nutzen 👍🏻

IMG20230403201825.jpg
 
Oben