Montage Mooching Blei auf Heilbutt

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

Gibt es eine Regel wie lang das Vorfach vom Moochingblei bis zum Circle Hook sein muss oder sollte? Ich habe bis jetzt immer gehört so um die 2 Meter. Warum muss es so lang sein bzw. was ist der Grund dafür?
 
Je kürzer der Abstand Blei-KöFi ist, desto direkter folgt der KöFi den vertikalen Bewegungen des Bleies ... ich könnte mir denken, daß eine "weichere Folgebewegung" durch ein längeres Mono dazwischen einfach natürlicher auf den Zielfisch wirkt ...

je länger der Anstand ist, desto aufmerksamer bzgl. Strömung sollte man es ablassen, bei sehr wenig Drift hilft auch der Motor.
 
Das Vorfach sollte nicht länger sein als die hauptschnur bzw das Mono welches an der hauptschnur befestigt ist .
sonst kann es sein dass die hauptschnur beschädigt wird bei verdallung beim ablassen.
 
Das Vorfach sollte nicht länger sein als die hauptschnur bzw das Mono welches an der hauptschnur befestigt ist .
sonst kann es sein dass die hauptschnur beschädigt wird bei verdallung beim ablassen.

Wenn man eh 5m WOL drauf hat, ist es egal, ob das Ding zwei oder drei Meter lang ist
 
ok...eure Antworten sind richtig und ich verwende auch WOL von min. 4 Meter! Mir ging es um eine Aussage unabhängig der Gefahr das sich das Vorfach in die geflochtene Hauptschnur einwickelt und beschädigt! Hat die Länge des Vorfachs Einfluss auf das Beißverhalten oder ähnilches?
 
Das hatte ich ja geschrieben ...
Je länger das Mono ist, desto träger folgt der KöFi dem Blei vertikal, ähnlich einem Seil, das an einem Ende auf und ab bewegt wird ...
 
Ich habe generell 2-2,5m mono 1,2mm zum Circle und habe keine negativen Erfahrungen gemacht
2m sollten es aber schon sein,wenn ein grosser Butt durchstartet kommt er nicht mit dem Schwanz in das Geflecht.
Vorm Blei habe ich im Schnitt auch noch 1 bis 1,5m mono, ist auch bei der Landung besser zu greifen
 
Ich habe generell 2-2,5m mono 1,2mm zum Circle und habe keine negativen Erfahrungen gemacht
2m sollten es aber schon sein,wenn ein grosser Butt durchstartet kommt er nicht mit dem Schwanz in das Geflecht.
Vorm Blei habe ich im Schnitt auch noch 1 bis 1,5m mono, ist auch bei der Landung besser zu greifen
Demnach wäre dein Vorfach länger als das Stück oberhalb vom Blei, was überall wegen Tüddelanfälligkeit nicht empfohlen wird?
Prinzipiell leuchtet mir die Geschichte mit dem längeren Vorfach und ruhigeren Köderlauf ein und jetzt das Aber: Kollegen die mit ner fetten Bleikugel direkt am Köfi gefischt haben hatten auch nicht weniger Bisse als Kollege und ich, die mit Circle und 1,5 bis 2m langen Vorfächern gefischt haben - was dann wiederum gar keinen Sinn ergibt.
Gesamtlänge des Monos vom Haken zur Hauptschnur sollte länger sein, als der größte zu erwartende Butt, damit dieser nicht an die Hauptschnur kommt wenn er abzieht und Vorfach kürzer als das Stück Mono oberhalb vom Blei - das leuchtet mir beides ein, der Rest ist meiner Ansicht nach Geschmacksache.

Grüße
 
Demnach wäre dein Vorfach länger als das Stück oberhalb vom Blei, was überall wegen Tüddelanfälligkeit nicht empfohlen wird?
Prinzipiell leuchtet mir die Geschichte mit dem längeren Vorfach und ruhigeren Köderlauf ein und jetzt das Aber: Kollegen die mit ner fetten Bleikugel direkt am Köfi gefischt haben hatten auch nicht weniger Bisse als Kollege und ich, die mit Circle und 1,5 bis 2m langen Vorfächern gefischt haben - was dann wiederum gar keinen Sinn ergibt.
Gesamtlänge des Monos vom Haken zur Hauptschnur sollte länger sein, als der größte zu erwartende Butt, damit dieser nicht an die Hauptschnur kommt wenn er abzieht und Vorfach kürzer als das Stück Mono oberhalb vom Blei - das leuchtet mir beides ein, der Rest ist meiner Ansicht nach Geschmacksache.

Grüße
sehe ich genau so
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Genau, wurde aber noch von Cartmen weiter umgebaut.
Vom Circlehook bis zum Durchlaufblei ca. 1,50 Meter.
Das Durchlaufblei hat ein Spiel von ca. 40 Zentimeter.
Also insgesamte Vorfachlänge von 1,90 Metern.
Das Vorfach hat einen Durchmesser von 1,2 Millimeter.
Gruß
Heiko
 
Thomas, da hast du natürlich recht.
Noknot war aber auch der Bringer!!!!
Da ist nix rausgerutscht, nicht einmal.
Gruß
Heiko
 
Genau so sollte er ja auch funktionieren.
NoKnot abgehakt, Crimpen abgehakt, Circle Hook abgehakt. Für dich hätte es kaum besser laufen können. Bleibt nur die Sache mit deinem Grönlandhai, den du nicht bezwingen konntest.
Für den Themen Starter ist aber gut zu wissen, daß 1,5m auch gut funktionieren.
 
Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, den 1,5m Vorfach nur 40 cm Mono drüber gegenüber stehen. Da auf denen dann noch das Blei läuft, also fast sofort die Hauptschnur folgt. Und das ganze ohne Vertüddeln, oder was sagtest Du?
 
Bei diesem Systemaufbau hätte ich bedenken das sich das Monofil beim ablassen um das Geflecht der Hauptschnur wickelt? Ich verstehe auch den Sinn von dem Durchlaufblei bei 40cm Mono nicht?
 
Vermutlich da es sich bei einem Abriss leichter löst als ein Festblei. Mehr Länge ist ja insgesamt kaum drin, wenn man mit No Knot nicht groß über die Rutenlänge kommen kann.
 
Jungs,
das Vorfach ist insgesamt knapp 2 Meter lang.
1,2 Millimeter Durchmesser monofiler Schnur.
Daran ist oben ein Durchlaufblei mit einem Spiel von 40 Zentimetern (in den 2 Metern inbegriffen)
Thomas kann das bestimmt besser erklären.
Ich spreche hier nicht von der Theorie, ich habe das in der Praxis geangelt.
Da ist nix vertüddelt nicht einmal!!!!
Wir haben auch „fertige“ Montagen gefischt, mit Knotensalat….
Was natürlich Sinn macht, solch eine Montage langsam abzulassen, also Hand auf die Spule
Gruß
Heiko
 
Oben