Montage Mooching Blei auf Heilbutt

Was ich gar nicht in Rede stelle, dass ein WOL eventuell besser ist. Also insgesamt 5 oder mehr Meter Vorfach, dazu ohne no knot.
Das kann ich aber leider nicht.
Gruß
Heiko
 
Wenn das mit den 2 metern zwischen Blei und Circle Haken nichts mit der Fängigkeit zu tun hat könnte man doch eine Köhlerkugel o. ähnliches direkt ans WOL oder mit FG Knoten verbundene Mono machen und alles ist Gut!?! Lässt sich doch auch viel einfacher händeln!
 
@Trönder
Der Sinn bestand darin, daß Heiko die Vorfächer mit NoKnot fischen konnte. Da er die fertigen Vorfächer schon gekauft hatte, die natürlich vor dem Blei viel länger waren, blieb ja nur die Möglichkeit sie seinem Gerät anzupassen. 5m Vorfach mit NoKnot an 1.90m Rute macht so keinen Sinn.
Da die Frage ja hinterm Blei war, deshalb 1,5m.
 
@Trönder
Der Sinn bestand darin, daß Heiko die Vorfächer mit NoKnot fischen konnte. Da er die fertigen Vorfächer schon gekauft hatte, die natürlich vor dem Blei viel länger waren, blieb ja nur die Möglichkeit sie seinem Gerät anzupassen. 5m Vorfach mit NoKnot an 1.90m Rute macht so keinen Sinn.
Da die Frage ja hinterm Blei war, deshalb 1,5m.
Jo...habe ich mir gedacht
 
Ich sehe es schon wieder kommen...ich mache mir Gedanken und tüdel nen Haufen Zeugs zusammen und einer von meinen Mitfahrern hängt sich einen vergammelten Bergmann Pilker mit irgend welchen komisch dranngekneteten Fischfetzen ran und fängt die meisten und dicksten Fische!....kennt ihr das auch?:19:
 
Ich sehe es schon wieder kommen...ich mache mir Gedanken und tüdel nen Haufen Zeugs zusammen und einer von meinen Mitfahrern hängt sich einen vergammelten Bergmann Pilker mit irgend welchen komisch dranngekneteten Fischfetzen ran und fängt die meisten und dicksten Fische!....kennt ihr das auch?:19:
Da kann ich ein Lied von singen...

Aber so ist es nun mal, und macht Euch nicht zu viel Gedanken was Mann (auch Frau) noch besser machen könnte, macht die Montagen so einfach wie möglich und fangt euren Traumfisch, hier wird mir zu viel Gedöns und das präsentieren der Köder gemacht, wichtiger ist die richtige Zeit und vor allen der Ort an dem gefischt wird.

Ich hatte vor Jahren schon mal was dazu geschrieben und es kürzlich mal wieder online gestellt.


Schönen Abend in die Runde...
 
Wo wir gerade beim Thema Köder und Montagen sind...weis jemand von euch wo man diese norwegischen Heringssysteme beziehen kann?Ich meine diese robusten mit roter Bleikugel am Hakenschenkel ohne Fischhaut oder Tinsel...gibt es auch mit Drillingen.Ich weis leider nicht den Hersteller oder den Namen.Ich hatte sie mir in Norge gekauft und leider bei meinem Stammferienhaus liegen lassen.
 
Wenn das mit den 2 metern zwischen Blei und Circle Haken nichts mit der Fängigkeit zu tun hat könnte man doch eine Köhlerkugel o. ähnliches direkt ans WOL oder mit FG Knoten verbundene Mono machen und alles ist Gut!?! Lässt sich doch auch viel einfacher händeln!
Nä, würde ich gar nicht empfehlen. Circle ist einfach der Knaller.
Sieh Dir einfach mal die Szene an, mir kommt heute noch die Kotze hoch wenn ich das sehe:
Mega hohes Risiko, 1. den Fisch beim gaffen zu verlieren 2. noch viel schlimmer, sich mit einem freiliegenden Haken den Fisch an die Hand zu tackern.
Beides haste mit Circle quasi ausgeschlossen.

Grüße
 
Wo wir gerade beim Thema Köder und Montagen sind...weis jemand von euch wo man diese norwegischen Heringssysteme beziehen kann?Ich meine diese robusten mit roter Bleikugel am Hakenschenkel ohne Fischhaut oder Tinsel...gibt es auch mit Drillingen.Ich weis leider nicht den Hersteller oder den Namen.Ich hatte sie mir in Norge gekauft und leider bei meinem Stammferienhaus liegen lassen.
Die Dinger heißen Tyttebærkrok von Sølvkroken (vermutlich das Original). Gibt es aber auch von Kinetic
 
Die Dinger heißen Tyttebærkrok von Sølvkroken (vermutlich das Original). Gibt es aber auch von Kinetic
Hey super...jetzt habe ich die Dinger gefunden! :applaus:

Dieses System hat bei mir super gefangen und es vertüdelt nicht so wie die normalen Heringsvorfächer!

00009604-300x199.jpg.webp
 
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo ich genau dieses System von Elbe in Deutschland kaufen kann?
Es gefällt mir besser wie das von Kinetic.

Elbe= 1,50 m Länge 0,80 mm Schnur
Kinetic= 3,40 m Länge 0,60 mm Schnur
 
Diese Dinger hatten uns die Norweger als Makrelenfänger angebriesen. Die fangen auch, bei uns gabs keine Heringe, aber die Makrelen standen drauf. Diese Dinger gabs in der Angelzeugecke vom Supermarkt, hatte ich in Norge öfter gesehen auf Fosen.
 
Nä, würde ich gar nicht empfehlen. Circle ist einfach der Knaller.
Sieh Dir einfach mal die Szene an, mir kommt heute noch die Kotze hoch wenn ich das sehe:
Mega hohes Risiko, 1. den Fisch beim gaffen zu verlieren 2. noch viel schlimmer, sich mit einem freiliegenden Haken den Fisch an die Hand zu tackern.
Beides haste mit Circle quasi ausgeschlossen.

Grüße
Mit dem Cirkle gebe ich dir Recht. Aber was du bei dem Filmchen nicht beachtet hast, die setzen den Butt wieder rein, wegen zu groß und da bist du mit deinem Gaff einfach falsch. Mit dem großen Haken und der Schnur wird der Butt an der Reling arretiert und der Haken der Angel, ob nun Cirkle oder nicht, wird gelöst und der Butt darf mit dem kleinen Loch vom Haken wieder schwimmen. Oder willst du den Butt gaffen und dann wieder reinsetzen?
P.S. unser @Schleien Angler kann das mit dem Kiemengriff besser :wink:
:a020:

Wir hatten aber auch keine Butts in der Größe, sondern bis 120cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dinger hatten uns die Norweger als Makrelenfänger angebriesen. Die fangen auch, bei uns gabs keine Heringe, aber die Makrelen standen drauf. Diese Dinger gabs in der Angelzeugecke vom Supermarkt, hatte ich in Norge öfter gesehen auf Fosen.
Also bei uns funzen diese Vorfächer auf Hering und Makrele(auch Fosen)! Ich weiß das es die Dinger in Norge zu kaufen gibt...ich werde aber bei meiner Flugreise vermutlich nicht die Möglichkeit haben in Norge zu einem Supermarkt oder Angelgeschäft zu kommen wo ich diese Vorfächer kaufen kann.
 
Kauft ihr denn nichts in Supermarkt ein? Fast jeder kleine Supermarkt hat so oder auch ein kleiner Baumarkt die habe so was auch.
Für wann brauchst Du die Dinger? Ich bin Anfang April oben könnte Dir welche mitbringen, wenn Du es möchtest?
VG genhel
 
Kauft ihr denn nichts in Supermarkt ein? Fast jeder kleine Supermarkt hat so oder auch ein kleiner Baumarkt die habe so was auch.
Für wann brauchst Du die Dinger? Ich bin Anfang April oben könnte Dir welche mitbringen, wenn Du es möchtest?
VG genhel
Ich weiß nicht genau ob wir dort einen Supermarkt in der Nähe haben...und wenn ja ist es ja nicht zu 100% sicher das dieser Supermarkt diese auch vorrätig hat! wir haben keinen Mietwagen sondern Transfer zur Anlage.
Ich brauche diese Vorfächer bis Mitte Mai. Es wäre schon toll wenn du mir welche mitbringen könntest. Aber bitte genau diese!
00009604-300x199.jpg.webp
!
 
Hast Du schon Mal Transfer gemacht? Bei uns haben die immer nach dem Abholen gefragt ob wir noch Einkaufen müssen. Von daher ist das für mich normaler Teil des Transfers. Aber Du hast Recht das Du nicht wissen kannst ob es die da gibt. Wie wäre es mit selber bauen? Haken nehmen, mit Epoxy einen schönen Punkt in der Farbe Deiner Wahl machen und dann Vorfach binden. Wäremeine Alternative, wenn ich es nicht anders bekommen würde.
 
Mit dem Cirkle gebe ich dir Recht. Aber was du bei dem Filmchen nicht beachtet hast, die setzen den Butt wieder rein, wegen zu groß und da bist du mit deinem Gaff einfach falsch. Mit dem großen Haken und der Schnur wird der Butt an der Reling arretiert und der Haken der Angel, ob nun Cirkle oder nicht, wird gelöst und der Butt darf mit dem kleinen Loch vom Haken wieder schwimmen. Oder willst du den Butt gaffen und dann wieder reinsetzen?
P.S. unser @Schleien Angler kann das mit dem Kiemengriff besser :wink:
:a020:

Wir hatten aber auch keine Butts in der Größe, sondern bis 120cm
Hi, unter "gaffen" meine ich halt die Verwendung von dem Haihaken im Video, ist ja im Prinzip ein Gaff, wobei beim klassischen Gaff wenigstens die Hand weiter von den freiliegenden Haken entfernt wäre und man nicht Gefahr liefe sich den Haken in die Hand zu jagen; Hat dafür halt andere Nachteile.
Die Hand die den Haihaken im Video hält ist übrigens meine, nachdem ich das aber jetzt mehr als oft genug gesehen habe, kannst Dir aber sicher sein, dass ich das so nicht mehr machen werde, hab schon mehr als einmal nen Hecht an die Hand getackert gehabt und bei nem 50kg Butt und Haken mit 3mm Drahtstärke will das echt niemand erleben.😤 Wenn jemand neben mir im Boot weiterhin gerne mit mehreren Haken auf Butt fischen möchte darf er die dann gerne auch selbst landen.😆
...die Geschichte mit dem Kiemengriff kommt im Video erst später, kann mir gern jemand erläutern ob und wie das praktikabel ist. Nachdem vor Ort dann der Einwand kam, dass der Butt mir bei dem Versuch auch was brechen könne - was ich nicht für komplett abwegig hielt (aber es nicht ins Filmchen geschafft hat)- habe ich davon aber auch abgelassen.

Grüße
 
Oben