•   
  •   

Jungangler live aus Leirfjord

Ein dickes fettes Petri Heil, Valentin! Geiler Butt! .....und der "Beifang" war ja auch nicht schlecht!

Dickes Petri Valentin,

danke für Deine schönen und interessanten Berichte und wunderschönen Fotos!

Da hattest Du eine prima Idee - mit dem "Arbeitsurlaub"

Ich beneide Dich!

Weiterhin dickes Petri und stramme Leine!
Viel Spaß im Nordland!

Gruß
Sepp

Hallo Valentin,

der Bann ist gebrochen:a020:, ein dickes, fettes Petri für Dich. Da brauchen manche sehr lange für (gehöre ich auch dazu:a010:) und du erledigst das mal schnell im Arbeitsurlaub, das wohl der Hammer, meinen großen Respekt dafür und diesen Virus bekommst du auf keinen Fall mehr los.:a055:

Der nächste Tag ist Geschichte. Nachdem es gestern Seelachs satt gab wollte ich es mal auf Dorsch probieren.
Bei Velsvåg ging aber bis auf einen Biss nichts. Die Versuche davor waren auch erfolglos.
Auch ein Stopp über tiefem Wasser brachte keinen Erfolg.
Vor Feoya gingen dann wenigstens drei Küchenleng auf die Makrelenfetzen.
Aber es war wirklich zäh. Beim finden der Dorsch tue ich mich echt schwer.
Na gut dann probieren wir es eben nochmal auf Heilbutt.
Zu Opa meinte ich:“ Komm Probier doch auch mal einen Gummk“ und montierte ihm einen Cutbait.
Zumal Opa eh nicht mehr so energisch Pilken kann oder es zumindest nicht macht. Wäre vielleicht prinzipiell die bessere Wahl, da er den Pilker nur so zupft. Also eher Gummifisch Führungsstil..
Mein Bruder probierte es Köhler am Circle Hook und. Ich mit Kveite Killer.
Als Spot wählte ich wieder die Region um den Sund wo es gestern funktioniert hat.

Ihr werdet es nicht glauben aber nach einer guten halben Stunde sagt Opa dann:“ Hänger, oh ne doch ein Fisch und der ist groß“ und drückt mir die Rute in die Hand.
Der Fisch legt gleich voll los und unternimmt die ersten heftigen Fluchten.
Für mich war sofort klar, dass das wieder ein Butt sein muss.
Und der machte sich richtig schwer. Vom Gefühl her um einiges größer als der von mir gestern. Es gelang mir kaum ihn nach oben zu pumpen.
Als er das erste mal in Bootsnähe kam leider noch nicht in Sichtweite, verabschiedete er sich wieder zum Grund.
Also nochmal von Vorne. Beim zweiten Mal kam er dann endgültig nach oben.
Dann wurde mir auch klar warum der so Dampf gemacht hat. Der Stinger hing nämlich relativ weit vorne in der Nähe der Flosse im Fleisch. Er hatte also gar nicht gebissen. Trotzdem ein guter Butt.
Der erste Gaffversuch schlug fehl, was zum Ergebnis hatte dass der Butt nochmal abtauchte.
Beim dritten Mal saß dann der Haihaken und wir konnten den Butt ins Boot ziehen.

Mit 125cm und 19kg wieder ein stattliches Exemplar.
AAF60DA9-2B7C-488C-B78B-8B6D04776A65.jpeg
3CD05E3A-8C98-4ECA-8DEE-D3CDE7834D8C.jpeg
Wir haben es Netto vielleicht 3h auf Butt versucht und das ist wahrscheinlich schon zu veil.
Ich kann es selber nicht glauben. Erstes Mal gezielt auf Heilbutt und dann geht es gleich so los.

Gruß Valentin

Petri jewünscht :a020:

Tja, ich wusste das von Valentins zweitem Heilbutt seit ca. 16:45 Uhr...und dieses mal habe ich NICHTS gesagt/geschrieben. :tongue:
So, jetzt sagt mir was fieser ist, meine gestriger "Spoiler" oder mein Schweigen heute? :wink::a010::a055:

Egal, meine grinsenden Mundwinkel haben seit 16:45 Uhr eine deutliche Nähe zu meinen Ohrläppchen :19:
Herzlichen Glückwunsch, Valentin! Macht so weiter, ich weiß Ihr habe das Boot noch ein paar Tage!:a020:

Gewaltig - dickes Petri Euch dreien!

Mich würde mal interessieren wie Ihr den Butt zubereitet!
Wünsch schon mal guten Appetit!

:wave:
Sepp

Hallo zusammen,

hier die Zusammenfassung der letzten Tage.

Am Freitag war Traumwetter vorhergesagt, aber yr lag komplett daneben und der Wind blas ziemlich heftig. Also dümpelten wir bei uns vor der Haustüre herum. Viel ging nicht nur ein Küchenseelachs. Nicht wirklich das was wir uns erhofften.

Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder auf Wasser. Der Wind war jetzt etwas besser.
Als erstes wollten wir es auf Seelachs probieren.
Gleich beim ersten Ablassen bekam mein Bruder einen schönen 80er auf Speedy.

Danach war erstmal fertig.
Die Drift war wieder sehr heftig. Mit Auswerfen kam man gerade so auf 60m.
Nach einiger Zeit konnte ich auch noch einen der selben Kategorie überreden.

Als nächstes sollte es dann auf Dorsche gehen.
Vor Feoya war wieder gar nichts zu holen. Die Drift war auch wirklich rasant.
Deswegen fuhr ich mal hinter die Insel. Auf dem Unterwasserberg, der auch schon Ausgangspunkt für meine erfolgreiche Butdrift war, konnte ich dann endlich Dorsche finden.

5 Mal bin ich ihn angefahren und jedes Mal hat es geklappt.
Leider alles nur Küchendorsche. Erfreulich war ein 70er Pollack.

Danach ging es noch kurz auf Butt aber die Drift war etwas blöd und es war dann auch schon recht spät.

Gestern musste ich arbeiten und somit ging es erst um halb drei raus.

Leider war die Drift entweder total heftig oder nicht vorhanden. Ganz komisch. Dazu kam noch Regen.
So hörten wie nach 2h Buttangeln auf.
Kann ja nicht immer so schnell gehen.

Den Butt habe ich auf der Haut gebraten und die Temperatur mit einem Rouladenspieß geprüft.
C582F0A0-B58F-4A5A-8098-6B0550AC32D4.jpeg
Wenn die Nadel bei der Fleischmitte warm wird nach 5 sek im Fisch ist er fast fertig.
Noch etwas Butter und im Idealfall Kräuter dazu und noch 5min im Ofen durchziehen und er ist gut.

Die nächsten Tage muss ich mir jetzt überlegen was wir machen.
Aber ich denke wir werden es auf Butt probieren.
Irgendwie habe ich keine Lust ewig zu suchen und zu angeln um mal ein paar Küchendorsche zu fangen. Da angle ich lieber ewig auf Butt und fange dann vielleicht mich einen.
Ansonsten sind die Seelachse wenn das Wetter passt auch recht verlässlich.

Gruß Valentin

Oben