•   
  •   

Jungangler live aus Leirfjord

Servus Valentin, erst einmal Gratulation zu der Butt-Küche 👍 werde ich demnächst auch mal so versuchen (sofern mal einer ran geht).
Bezüglich der Dorsche machen wir hier in Visthus aktuell gleichen Erfahrungen (im Fjord kaum bis gar kein Dorsch) und etwas draußen überwiegend nur Küchendorsche (bis 6kg).
Dafür ist der Fjord voll mit Seelachse von 30-97 cm auf 50-80 Meter tiefe (die 100 Zielgrenze will einfach nicht geknackt werden 🤷‍♂️).
Das Phänomen mit der Drift hatten wir gestern auch (0 Drift oder gleich 2,5 km/h aufwärts aber durch den Wind teilweise gegen die eigentliche Strömung der Gezeiten - max war 5,5 km/h 🤯).
viel Spaß und Erfolg noch weiterhin.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,
gestern war ein Tag zum vergessen.
Wind und Regen verhinderten richtiges Angeln.
In der Bucht ging gar nichts.
Auch vor der Hastür auf Butt gab es keinen Zupfer.
Heute war das Wetter dann zumindest etwas besser.

Also fuhren wir um 11 mal auf den Fjord.
Erst versuchten wir es erfolglos auf Dorsch.
Die sind gerade einfach nicht da, weil so falsch kann ich ja nicht angeln. Auch alle anderen bestätigen das.

Dann müssen es eben die Seelachse richten.
Auch die wollten erst nicht so wirklich. Nach einiger Zeit konnten mein Bruder und ich doch jeweils einen überreden.
Danach war wieder Flaute.
Auf dem Rückweg hielt ich dann nochmal und nach einiger Zeit ging es Schlag auf Schlag und insgesamt 8 weitere Küchenköhler fanden den Weg ins Boot.
Alle maßen so um die 70, also schöne Küchenfische.
Damit war der Vormittag ganz erfolgreich.

Als wir die Fische vakuumierten kam dann ein Mann und fragte ob wir ihn mal mitnehmen würden.
Nach kurzem Besprechen der Interessen und mit Oma und Opa machten wir dann aus, dass wir es heute Abend nochmal auf Butt probieren wollten.

Ich fuhr direkt wieder auf meinen Buttberg der mir schon meinen Butt gebracht hatte und ihr werdet es nicht glauben, aber keine 15min später sagte Thomas(unser Mitangler): “Ich hab schon einen Biss” und die Bremse lief ab.
Jedoch war es nur ein kleiner Heilbutt. Aber Butt ist Butt.

Während er seinen Butt drillte meldete auch mein Bruder einen Biss und der hing sich ziemlich in die Tac Cross Jigging rein, sodass er kurzzeitig sogar an einen Hänger dachte.
Doch langsam kam er nach oben.
Landung klappte auch problemlos.
102cm und 10kg. Ein perfekter Küchenbutt.
2024334D-0272-412C-92A1-51A64A7B3B57.jpeg
B8531CDB-15F3-466B-8F13-E9152EB74D1A.jpeg

Thomas lies nochmal runter und schon hing der nächste Butt.
4FEA1914-790C-49D1-BC2B-64B12F8DABF3.jpeg

Köder war bei meinem Bruder der Cutbait in Puffin und bei Thomas ein Sea Shad in Salt and Pepper.

Meinen Kveite Killer wollte leider kein Butt nehmen. Aber als Kapitän habe ich ja auch meinen Teil dazu beigetragen.

Zwei Anfasser gab es noch.
Es läuft auf Butt also weiterhin unglaublich gut.

Gruß Valentin

Langsam wirst Du mir unheimlich, Valentin! :a055:
Geile Nummer, dass sowohl Euer Gast als auch Dein Bruder auf Heilbutt erfolgreich waren :19:

Echt der Hammer! Du solltest über den Beruf Angelguide nachdenken.....:biglaugh:
Petri zu euren Fängen....und weiter so........

Achso noch ein dickes :dankeschoen: an alle die hier so rege am Thread teilnehmen.
Die Reaktionen und Glückwünsche haben mich sehr gefreut.
Heute sieht das Wetter bislang sehr bescheiden aus. Wind und Nieselregen.
image.jpg

Aber heute Mittag könnte es klappen.
Wir können eh nur noch auf Butt. Ist aber auch am spannendsten und hat hier das meiste Potenzial.
Die Motivation ewig lange auf Dorsch zu probieren um mal einen kleinen zu fangen ist nich so groß.
Dann lieber auf Butt.
Da kriegt man fast gleich viel Bisse:32:
Unser Limit ist fast ausgeschöpft.
Von dem her ist Seelachse kurbeln auch nicht mehr drin.

Gruß Valentin

Hallo zusammen,
Oma und Opa mit meinem Bruder sind gestern abgereist.
Leider konnten wir keinen Heilbutt mehr überzeugen.
Wir probierten es zwar jeden Tag, aber auch nicht so extrem lange vielleicht so 2h und das zwei Mal am Tag.
1962B4E0-EC3C-4F7F-8E2D-0E7BF1F79FE5.jpeg
Zwei Bisse gab es noch, ob es Heilbutt waren? keine Ahnung, aber bilde ich es mir mal ein als Motivation.
Wir müssen vielleicht noch Zeit nachzahlen. Die ersten drei kamen schon unverschämt schnell.

Opa macht das nicht so Spaß.
Er wollte lieber auf Seelachse angeln, die sich aber in den letzten Tage auch rar machten. Man musste wirklich viel kurbeln um einen zu bekommen.
Ein paar gab es dann aber doch. Wie diesen hier.
12D65D70-4576-42CC-A23D-2BDC900255B0.jpeg
Da war dann für mich und meinen Bruder aber irgendwann die Luft raus.
Wir haben gefühlt den Urlaub 100km gekurbelte.

Mich hat das Buttangeln schon ziemlich gepackt. Es ist einfach ein unglaubliches Erlebnis so einen Fisch zu fangen und die Herausforderung steigert die Freude noch mal.
Das ist für mich irgendwie reizvoller als viele mittlere bis kleine Fische zu fangen.
Von dem her hätte ich es gerne noch länger probiert... Aber da muss man sich einfach auch nach Opa richten.
Wenn es das nächste Mal nach Norwegen geht muss Butt auf jeden Fall drin sein.

B6172CCA-7E30-4D03-A837-5D1137428EAC.jpeg

Am letzten Tag haben wir nochmal kurz auf Dorsch probiert.
Auf 50m angelte ich erst mit Bergmann in 150g. Da die Drift nicht so stark war und ich noch nichts gefangen hatte montierte ich einen 50g Eisele und es hat gleich mit einem 70er Dorsch geklappt.
Das war wieder so ein Schlüsselerlebnis und hat für mich wieder bestätigt, dass leicht angeln einfach Fisch bringt.

Für mich geht es jetzt auch langsam ans Zusammenpacken und dann am Mittwoch mit dem Flieger nach Hause.

Gruß Valentin

Gute Heimreise und Danke für die tollen Beiträge im NAF 👍👍👍
Du bist also offiziell mit dem Norge Virus infiziert 😜🇳🇴🎣
Wir reisen morgen auch ab aber wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach 🇳🇴

"Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?" würde jetzt "Paulchen Panther" singen.:a055:
Jetzt sind Deine Wochen im gelobten Land leider schon wieder vorüber, schneller als man schauen kann!
Mit hat's jedenfalls einen Höllenspaß gemacht, deinen Erlebnissen & Erzählungen zu folgen! :genau: :a010:
Ich denke, auch bei zukünftigen Urlaubstrips können wir von Dir noch viel erwarten!:19:

Moin Valentin, ja, alles geht einmal vorbei. Hast es wirklich prima gemacht und deine Butts gefangen, Ich gönne sie dir von Herzen. Aber ich glaube diese Reise habt noch viel mehr gebracht für dich als deine Butts. Hast alles richtig gemacht. Viele wie auch ich, beneiden dich um diese Erfahrung. Aber ich gönne sie dir. Toll gemacht. Komm gut Heim und drücke deine Großeltern ganz doll wenn du wieder Zuhause bist :a020: :a020::angeln:

Für mich geht es jetzt auch langsam ans Zusammenpacken und dann am Mittwoch mit dem Flieger nach Hause.
Waaaassss? Schon vorbei - Sauerei :abgelehnt:
Naja, ich schließe mich an. Besten Dank an dich für die zuverlässige und reich bebilderte Live-Schalte.
Komm gut und gesund zurück.

Hallo Valentin,
ich finde es super, das Du uns zu Deiner Reise und Deinen Erlebnisse mitgenommen hast. Vielen, vielen Dank dafür:dankeschoen:. War schön Deinen Berichten zu folgen.
Richtig toll finde ich auch, das Du mit Deinen Großeltern solche Urlaube in Norwegen erleben kannst :genau:, ich hoffe für euch das dies für noch sehr lange möglich ist.

Wünsch Dir eine gute Heimreise.

Oben