Hallo zusammen,
ja war ein recht langer Tag

Her ging es hier ja richtig ab

Axel ist ja auch fies
Heute morgen musste ich erstmal noch arbeiten.
Erst die Arbeit und dann das Vergnügen.
Die Zeit ist beim Gras zusammen Rechen echt gestanden. Wenn man so heiß ist kommt es einem wirklich ewig vor.
Um 13 Uhr haben wir dann unser Boot bekommen.
Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auf Wasser.
Den Platz am Steuerstand habe ich mir gleich gesichert und bin bis auf weiteres der Skipper. Zwar noch mit etwas Nörgelei von hinten wenn ich etwas zu weit fahre oder an eine Untiefenstange nur auf 50m ranfahre. Aber immerhin kann ich schon etwas besser bestimmen wo es hingehen soll.
Der Plan war erst mal Köderfische vor der Haustür zu fangen.
Hat leider nicht so funktioniert
Naja egal dann ging es also zum nächsten Punkt auf meinem Plan.
Mal etwas Köhler kurbeln.
Ich erntete zwar erst etwas komische Blicke als ich auf die Frage wie tief es sei mit „Ja so 400m“ antwortete, aber mein Bruder hatte recht schnell den erster kleineren Köhler.
Etwas später bekam ich dann auf den Tungstem Jig den ersten besseren Biss. Nach einem tollen Drill lag dann der erste Köhler mit Ende 80 im Boot.
Einen 80er Köhler konnte Opa noch fangen.
Ich beschloss nun mal weiter zu fahren, nachdem noch einer meinen Jig haben wollte.
Bei den Untiefenstangen passte die Drift leider nicht so wirklich
Deswegen schlug ich vor mal den Sund zwischen Feoya und Hugla zu probieren.
Dort wählte ich einen kleinen Berg aus und probierte es dann nochmal auf Köderfisch. Endlich ließ sich ein kleiner Seelachs überreden.
Dieser wurde dann gleich auf den Kveite Killer montiert.
Leider habe ich es versäumt Kabelbinder zu besorgen. Von dem her musste ich etwas improvisieren und ihn mit etwas Mono fixieren. Das Vorfach war auch etwas zu lang und wurde deshalb einmal um die Schaufel gelegt.
Was dann passierte ist eigentlich unglaublich.
Ich hatte den Kveite Killer vielleicht 3min im Wasser ehe sich etwas daran zu schaffen machte.
Es kam schnell Zug drauf, was ich dann mit einem kräftigem Anhieb quittierte.
Sofort merkte ich, dass am anderen Ende der Schnur kein ganz kleiner Fisch sein kann.
So richtig konnte ich es aber glauben, dass es ein Butt sein könnte. Nach so kurzer Zeit war es irgendwie unvorstellbar.
Aber es kam tatsächlich ein stattlicher Butt hoch.
Er wollte aber nicht so wirklich ins Boot und verabschiedete sich wieder zGrund.
Das Adrenalin kam hoch und Oma meinte ich war ganz blass. Meine Hände waren ehrlich gesagt ganz zittrig.
Beim zweiten Mal konnte wir ihn dann aber landen und ein Jubelschrei war wahrscheinlich im Umkreis von 3km zu hören.
Die Levethian von Axel hat den Butt problemlos gemeistert. Da hatte sie bei mir einen richtigen Einstand nach Maß

118cm 16kg
Wirklich unglaublich gerade runtergelassen und gleich ein Butt. Das hätte ich mir nicht träumen lassen.
Nach diesem Erlebnis wollten Oma und Opa langsam den Heimweg antreten.
Auf dem Rückweg wollten wir nochmal auf Köhler probieren.
Das funktionierte auch nochmal richtig gut.
Fünf Stück um 80cm wollten mitfahren.
Die ganzen Fische mussten noch filetiert und eingeschweißt werden.
Das ging noch bis halb elf...
Ich denke das war ein Einstand nach Maß.
Eigentlich kann ich schon wieder aufhören mit Angen.
Gleich am ersten Tag mit Boot hat alles geklappt.
Morgen kommen noch mehr Bilder. Die anderen hat mein Bruder auf seinem Handy.
Gruß Valentin