gesammeltes Offtopic

Das riecht mir sehr nach Fischotter, die haben sich bei uns (Sachsen) in den letzten Jahren exponentiell vermehrt. Allein im letzten Jahr habe ich insgesamt 3 Stück als Verkehrsopfer gesehen.
Was bezeichnet Du als "exponentielle Vermehrung?"
Was exponentielle Entwicklungen angeht, sollte wir Alle inzwischen aufgrund selber erlebter Beispiele an Infektionszahlen in Pandemie-Zeiten doch wissen was das ist
Die Entwicklung von Fischotterbeständen ist WEIT davon entfernt, wirklich exponentiell zu verlaufen, dazu ein paar Fakten:
Nachdem der Otterbestand in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts gegen nahezu NULL tendierte hat sich der Bestand inzwischen erfreulicherweise etwas erholt und beträgt in Sachsen nach letzten Zählungen aktuell rund 400-600 Tiere (Fischotter (Lutra lutra) - sachsen.de. )
Ein solcher steigender Bestand ist erfreulich aber eben weit davon entfernt exponentiell und explosionsartig plötzlich alle Teiche, Bäche und sonstige Kleingewässer in Null-Komma-Nix leer zu räumen :a010:
 
Zu absoluten Zahlen kann ich dir nichts sagen und auch über eine Definition von "exponentiell" möchte ich nicht streiten (wobei man den Exponenten ja beliebig festlegen kann). Und wenn jedes Otterpaar sagen wir mal im Jahr 5 Junge hat, von denen drei überleben und diese dann wieder 5 Junge haben und so weiter, denke ich schon, daß das exponentiellen Wachstum ist.

Der Fischotter entwickelt sich hier bei uns zu einem echten Problem, der den Kormoran noch weit in den Schatten stellt - das sage ich mal nicht bezogen auf die Anzahl der Tiere, sondern im Hinblick auf die Entwicklung der Fischbestände.

Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend. Bei uns gibt es viele große Bauerngüter, und zu fast jedem gehört ein (manchmal auch mehrere) meist paar Hundert Quadratmeter umfassender Fischteich irgendwo in der Feldflur, der i.d.R. von den Felddrainagen gespeist wird. Nach 1990 haben sich viele der Bauern (Wiedereinrichter) ihrer inzwischen meist völlig verlandeten Teiche angenommen und sie schick hergerichtet, um sich darin für den Eigenbedarf, Freunde oder Verwandte ein paar Fische zu ziehen (meistens Karpfen, teilweise auch Schleien oder paar Hechte). Das hat viele Jahre reibungslos geklappt, ich hatte auch so einen Teich eine Zeit lang gepachtet.

Da man auf dem Dorf fast alle kennt und sich dann auch über die Teiche unterhält, kann ich dir sagen, daß die letzten 2, 3 Jahre fast alle mit dem Fischbesatz aufgehört haben, weil die Weiher beim Ablassen im Herbst regelmäßig leergefressen sind. Ich habe meinen Teich deshalb auch aufgegeben, zur Zeit versottet er wieder. Will auch keiner weiterbetreiben, obwohl wassersichere Teiche noch vor ein paar Jahren sehr, sehr begehrt waren und man schon einen Bauern gut kennen mußte, um an so einen Teich zu kommen.

Wie schon gesagt habe ich im letzten Jahr allein drei überfahrene Otter im Umfeld unseres Dorfes gesehen - das gabs früher nie! Wer soll denn sonst die Teiche komplett leerräumen?
 
DAS SCHÖNE IST DOCH

der Kormoran frisst die kleinen
der Otter frisst die großen

:biglaugh:
 
Gekehrt wird meistens nur vor der eigenen Haustür.

Was interessiert eine nachhaltige Fischerei und Umgang mit Meeresessourcen im Rest der Welt, wo andere Maßstäbe gelten.

Ein jeder schützt nur seine eigenen Interessen im eigenen Land.

Dieser nachfolgende Artikel zur Fischmehlgewinnung zeigt die bestehende Doppelmoral.

Ein Gruß auch an die Lobby bestimmter Teile der norwegischen Fischereiwirtschaft.

In diesem Spiegel-Artikel vom 09.05.2021 wird auf ein weltweites Problem hingewiesen.


Dugong58
 
Gekehrt wird meistens nur vor der eigenen Haustür.

Was interessiert eine nachhaltige Fischerei und Umgang mit Meeresessourcen im Rest der Welt, wo andere Maßstäbe gelten.

Ein jeder schützt nur seine eigenen Interessen im eigenen Land.

Dieser nachfolgende Artikel zur Fischmehlgewinnung zeigt die bestehende Doppelmoral.

Ein Gruß auch an die Lobby bestimmter Teile der norwegischen Fischereiwirtschaft.

In diesem Spiegel-Artikel vom 09.05.2021 wird auf ein weltweites Problem hingewiesen.


Dugong58
Leider die bekannte Doppelmoral Norwegens - passt überhaupt nicht, ist verlogen und verwirflich.

Eigentlich dürfte man Norwegen überhaupt nicht akzeptieren, bei einer solchen doppelmoralischen Einstellung..
 
Zu absoluten Zahlen kann ich dir nichts sagen und auch über eine Definition von "exponentiell" möchte ich nicht streiten (wobei man den Exponenten ja beliebig festlegen kann). Und wenn jedes Otterpaar sagen wir mal im Jahr 5 Junge hat, von denen drei überleben und diese dann wieder 5 Junge haben und so weiter, denke ich schon, daß das exponentiellen Wachstum ist.
Ich liebe es besonders :a045: wenn wahllos wilde Behauptungen aufgestellt werden aber man dann nicht fähig oder gar willens ist, diese auch mit nachprüfbaren Daten zu belegen, das hat schlicht das Niveau der Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben.
Man hat ein Problem (echt oder eingebildet) und versucht schnelle, plakative Lösungen zu propagieren:bindagegen:
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend.
Ist das wirklich schon ein Qualitätsmerkmal???

Es gibt neben dem Otter noch div. andere "Verdächtige" für "Raubzüge" auf Fische wie Kormorane, Waschbären, Minks, Reiher usw. etc. pp. Und den viel wahrscheinlicheren Übeltäter zu den Muscheln habe ich Dir ja mit dem Bisam oben schon genannt.
Und wenn jedes Otterpaar sagen wir mal im Jahr 5 Junge hat, von denen drei überleben und diese dann wieder 5 Junge haben und so weiter, denke ich schon, daß das exponentiellen Wachstum ist.
Falsch, das ist eine Milchmädchen-Rechnung mit div. falschen Annahmen weil
a. Otter beileibe nicht immer 5 Junge haben und ( meist liegt die Zahl zwischen 1 und 4, sagen wir Dir zuliebe mal im Durchschnitt 3 Jungtiere Fischotter – Wikipedia )
b. die Sterblichkeit wegen der "Unfalltoten" beim Revierwechsel sehr hoch ist
(Fischotter: Feinde und Schutz | BUND Naturschutz )
Der Bestand insgesamt ist und bleibt begrenzt aufgrund der Tatsache, dass Otter im Prinzip Einzelgänger sind, also auch keine Rudel bilden und die Lebensräume aufgrund Zersiedlung (und dazu gehören auch künstlich angelegte unnatürliche Teiche) doch recht klein sind

In natürlichen und naturnahen Gewässern sind negative Auswirkungen von wenigen Individuen in großen Revieren nahezu auszuschliessen ( https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/fischotter/feinde Zitat: Weil der Fischotter Einzelgänger ist und die relativ großen Reviere mit maximal zwei erwachsenen Tieren besetzt sind, hält Katrin Heuer dort einen negativen Einfluss auf die Fischbestände für ausgeschlossen)

Was natürlich nicht ausschließt, dass beim auftreten eine Paares in der Nähe von unnatürlichen Fischtümpeln ohne Sicherung lokal begrenzter Schaden auftreten kann!
Das ist ähnlich wie bei den Schafen und den Wölfen: Man konnte lange Zeit "ernten", ohne sich ernsthaft zu bemühen weil der entsprechende Räuber ausgerottet war. Man erntete problemlos ohne Mühe! Jetzt hat sich die Situation etwas genändert, man müsste Sicherungsmaßnahmen ergreifen wenn man seine Teichkarpfen schützen will und schon bricht für viele die westliche Zivilisation zusammen:a0155:
Wer Natur- und Umweltschutz ernst nimmt (und das tun wir als Angler doch Alle, oder?:a010:) und nicht nur als pures Lippenbekenntnis vor sich herträgt, wird in Zukunft damit leben müssen entweder

a. einige Maßnahmen zur Sicherung seiner Teiche zu ergreifen oder
b. mit dieser intensiven unnatürlichen Fischzucht in Kleinst-Tümpeln aufzuhören.


Deal with it!
 
@MeFo-Schreck
Axel, was ist los bei Dir :a0155:
Wieso? Ich hab mich im Zweifel schon immer auf die Seite der echten Natur gestellt, egal ob jetzt bei den Ottern oder auch schon früher bei den Wölfen!
Ich fühle mich eben von wilden Behauptungen ohne jeden nachweisbaren Background (Quellen, Quelle, Quellen) schlicht angewidert
 
Ich liebe es besonders :a045: wenn wahllos wilde Behauptungen aufgestellt werden aber man dann nicht fähig oder gar willens ist, diese auch mit nachprüfbaren Daten zu belegen, das hat schlicht das Niveau der Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben.
Man hat ein Problem (echt oder eingebildet) und versucht schnelle, plakative Lösungen zu propagieren:bindagegen:

Ist das wirklich schon ein Qualitätsmerkmal???

Es gibt neben dem Otter noch div. andere "Verdächtige" für "Raubzüge" auf Fische wie Kormorane, Waschbären, Minks, Reiher usw. etc. pp. Und den viel wahrscheinlicheren Übeltäter zu den Muscheln habe ich Dir ja mit dem Bisam oben schon genannt.

Falsch, das ist eine Milchmädchen-Rechnung mit div. falschen Annahmen weil
a. Otter beileibe nicht immer 5 Junge haben und ( meist liegt die Zahl zwischen 1 und 4, sagen wir Dir zuliebe mal im Durchschnitt 3 Jungtiere Fischotter – Wikipedia )
b. die Sterblichkeit wegen der "Unfalltoten" beim Revierwechsel sehr hoch ist
(Fischotter: Feinde und Schutz | BUND Naturschutz )
Der Bestand insgesamt ist und bleibt begrenzt aufgrund der Tatsache, dass Otter im Prinzip Einzelgänger sind, also auch keine Rudel bilden und die Lebensräume aufgrund Zersiedlung (und dazu gehören auch künstlich angelegte unnatürliche Teiche) doch recht klein sind

In natürlichen und naturnahen Gewässern sind negative Auswirkungen von wenigen Individuen in großen Revieren nahezu auszuschliessen ( https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/fischotter/feinde Zitat: Weil der Fischotter Einzelgänger ist und die relativ großen Reviere mit maximal zwei erwachsenen Tieren besetzt sind, hält Katrin Heuer dort einen negativen Einfluss auf die Fischbestände für ausgeschlossen)

Was natürlich nicht ausschließt, dass beim auftreten eine Paares in der Nähe von unnatürlichen Fischtümpeln ohne Sicherung lokal begrenzter Schaden auftreten kann!
Das ist ähnlich wie bei den Schafen und den Wölfen: Man konnte lange Zeit "ernten", ohne sich ernsthaft zu bemühen weil der entsprechende Räuber ausgerottet war. Man erntete problemlos ohne Mühe! Jetzt hat sich die Situation etwas genändert, man müsste Sicherungsmaßnahmen ergreifen wenn man seine Teichkarpfen schützen will und schon bricht für viele die westliche Zivilisation zusammen:a0155:
Wer Natur- und Umweltschutz ernst nimmt (und das tun wir als Angler doch Alle, oder?:a010:) und nicht nur als pures Lippenbekenntnis vor sich herträgt, wird in Zukunft damit leben müssen entweder

a. einige Maßnahmen zur Sicherung seiner Teiche zu ergreifen oder
b. mit dieser intensiven unnatürlichen Fischzucht in Kleinst-Tümpeln aufzuhören.


Deal with it!

Ich bin zwar grundsätzlich ein ausgesprochen höflicher Mensch, mit dem man über alles diskutieren kann und der sich nie von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, auf eine persönliche Ebene runterziehen lässt. Das werden dir sicherlich eine Menge Nutzer, die mich kennen, auch bestätigen können.

Aber sorry: Bei deinem hyper-arroganten moralinsauren Wichtigtuer-Gelabere feheln mir enfach nur die Worte und ich muß gewaltig aufpassen, daß ich keinen Blutdruck bekomme. Du solltest dich mal selbst reflektieren, dann würdest du evtl. merken, wie oberlehrerhaft und herabwürdigend viele deiner Posts auf andere Leute wirken. Aber das wisrt du sicherlich nie verstehen. Profilneurose? Und bitte erspare mir eine Antwort auf diesen Post - da lege ich echt keinen Wert drauf. Kannst mich gern auf die I-Liste setzen.

Sowas geht ja garnicht!
 
Bei deinem hyper-arroganten moralinsauren Wichtigtuer-Gelabere feheln mir enfach nur die Worte und ich muß gewaltig aufpassen, daß ich keinen Blutdruck bekomme. Du solltest dich mal selbst reflektieren, dann würdest du evtl. merken, wie oberlehrerhaft und herabwürdigend viele deiner Posts auf andere Leute
Danke dass Du als höflicher Mensch Dich nie auf eine persönliche Eben herab lässt :lacher: :lacher: (moralinsauren Wichtigtuer-Gelabere :lacher: )
Ich diskutiere auch gerne aber im Gegensatz zu Dir mit nachprüfbaren Fakten, Zahlen und Quellen!

Gegenfrage: Hast Du auch was nachprüfbares an Fakten mit korrekten Zahlen (eben nicht 5 Otterjunge sondern nur 3 im Schnitt) oder weiter nur "Hörensagen" über 2-5 Ecke hinweg?
Ich habe noch keine nachprüfbaren Fakten mit Quellen bei Dir gelesen...NICHT EINE EINZIGE!
 
Es geht hier darum, die aktuellen Süßwasser Fänge, oder auch Schneidertage einzustellen.
Die Gewässerbilder sind erste Sahne :a020:
Da hab ich mich immer gefreut, hier reinzuschauen.

Unnötig, ob Bisamratte oder Fischotter, der Eine fängt und der Andere schneidert ab, genau das wollen wir hier lesen,

und nicht mehr.

Und bitte keine Schimpfworte !

Schimpfwort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Als „Oberlehrer“ wird im übertragenen Sinn ein Mensch bezeichnet, der sich nach Ansicht des Sprechers als Besserwisser gebärdet. Für dieses Verhalten ist auch die Ausdrücke „schulmeistern“ und „oberlehrerhaft“ gebräuchlich. Lehrer waren wegen ihrer Machtposition gern Objekte von Karikaturisten.


Petri

Matzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Norweger sind auch keine Engel das steht mal fest, der Umgang in Norwegen mit der Natur ist auch arg gewöhnungsbedürftig. Selbst gesehen, und sogar fotografiert weil ich mir dachte das glaubt Dir keiner,

Man stelle sich eine sanft abfallenden Sandstrand vor, un plötzlich kommt ein Traktor mit Anhänger angefahren, fährt ganz dich an die Wasserline, kippt den Anhänger beladen mit Sperrmüll auf den Starnd und fährt wieder, 30 min später das selbe noch einmal, nun liegen schon zwei große Sperrmüllhaufen am Strand. Nun flugs 2 Kanister Diesel oder Benzin darüber und angezündet, eine schwarze Rauchsäule geht steil in den Himmel, es brennt und brennt, inzwischen ist es Dunkel geworden,
am nächsten Morgen nachgeschaut, es ist Flut alles wieder Clean, auch bei Ebe nochmal geschaut nichts mehr zu sehen von dem ganzen, ähnliches habe ich im übrigen schon mehr mals in Norwegen beobachtet, da kann man ja nur Froh sein das jetzt Drohnen eingestezt werden, vieleicht hilft das ja auch der Umwelt...

TRAKTOR.JPG
UMWELT3.JPG
 
Oben