war jetzt auch jeden Tag los auf Hecht aber nix.
selbst Köderfischfang ist schwierig an Stellen die eigentlich das ganze Jahr sicher ist.
weiß auch nicht was dieses Jahr los ist, voriges Jahr um die Zeit hatten wir bestimmt schon 10 Hechte.20210510_185633.jpg
 
war jetzt auch jeden Tag los auf Hecht aber nix.
selbst Köderfischfang ist schwierig an Stellen die eigentlich das ganze Jahr sicher ist.
weiß auch nicht was dieses Jahr los ist, voriges Jahr um die Zeit hatten wir bestimmt schon 10 Hechte.Anhang anzeigen 178450
Helmut ist überall....
 
Sonntag mit nem Angelkollegen raus zum schleppen auf die Hechte.Da das Wasser noch sehr kalt ist bei uns im See und die Hechte noch mit dem Laichgeschäft dran sind also ab in die flacheren Zonen.
Leier wollten die Esoxs nicht so wirklich. Nicht beim schleppen und nicht beim werfen.
Dafür hatte kurz vor Schluss noch eine 80cm Seeforelle appetit und nahm einen der Schleppköder.
Ich denke da kann man auch mit Leben.:::Yes:::
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 94
Bei uns läufts zur Zeit einfach katastrophal! Seit ab 1. Mai die Raubfische - heißt für mich insbesondere die Forellen - wieder freigegeben sind, war ich inszwischen 4 mal los (2x Fliege, 2x Spinne). Erfolg gleich null (2 Mini-Bafo's). Auch bei den Kumpels absolute Fehlanzeige.

Am Wochenende bin ich mit meiner Frau bei schönstem Wetter aus reiner Verzweiflung mal an eine kleinere Torfgrube gefahren (ca. halber ha), dort war bisher im Frühjahr immer eine kurzweilige Angelei garantiert (Weißfische, Schleie, kleinere Karpfen). Aber dieses mal absolut null. Das Wasser glasklar und tot, keine Regung zu sehen. Aber an der Stelle, wo wir geangelt haben, dafür alles voll geknackter Muschelschalen. Das riecht mir sehr nach Fischotter, die haben sich bei uns (Sachsen) in den letzten Jahren exponentiell vermehrt. Allein im letzten Jahr habe ich insgesamt 3 Stück als Verkehrsopfer gesehen.

Unser Verein hat eine kleine Fischteichanlage zur Aufzucht mit 4 Teichen (je ca. 500 qm). Beim Frühjahrsabfischen waren die Teiche fast völlig leer, in einem Tecih noch ganze 3 Karpfen, in den anderen so 10 - 15 (von etwa 200 gesetzten). Ich nehme an, daß der Otter zumindest die kleineren Gewässer komplett ausräumt, vor allem auch unsere schönen Forellenbäche. So macht das einfach keinen Spaß mehr. Ich überlege echt, ob ich mir nächstes Jahr unter solchen Bedingungen wieder eine Karte kaufe (d.h. Austritt aus dem DAV). Wie siehts bei Euch mit dem Otter aus?

PS: Seit kurzem lese ich die Zeitschrift Fliegenfischen. Da war in der letzten Ausgabe ein Interview mit irgend so nem "Fachmann" zum Thema Otter drin. Der meinte, die Verpächter mit Forellengewässern sollten halt sehen, daß sie sich eine möglichst zahlungskräftige Kundschaft heranziehen, die sich an der schönen Natur erfreuen und eingenlich nichts fangen wollen. Naja, ist nicht mein Verständnis vom Angeln.😢
 
Kann ich nur bestätigen, bei einem Bekannten war nicht eine Forelle mehr im Teich . Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Otter
unseren Vereinsteich plündern. Angeln is ja eh nich mehr erwünscht, also wird sich da wohl nix ändern. :angry:
 
kleiner Döbel, kleiner Hecht - ansonsten nichts entscheidendes.

Heute sollte es schnackeln - Neumond und starker Regen für Mittwoch gemeldet.

bin gespannt
 
Aber an der Stelle, wo wir geangelt haben, dafür alles voll geknackter Muschelschalen. Das riecht mir sehr nach Fischotter,
Ich will Fischotter als Verursacher nicht wirklich komplett ausschließen aber gerade geknackte Muscheln sind ein eher schlechter Indikator für Otter :bindagegen:
Solche Bilder von geknackten Muscheln
muskrat-nutritional-trace-bisam-bisamratte-bisam-ratte-fraspur-muscheln-DDGD5D.jpg

haben zum weitaus größten Teil eben Nicht den Otter als Verursacher sondern viel profaner viel öfter Bisamratten
https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/saeugetiere/bisam/
Zitat: ...Fraßschäden in der heimischen Süßwassermuschelfauna denkbar. Der Bisam gilt als Hauptfeind der großen Süßwassermuscheln, darunter auch die gefährdete Bachmuschel (Unio crassus)....
Gerade im Winter gehen Bisam sehr gerne an die protein-und fettreichen Muscheln und hinterlasssen dann oft grösser Mengen an solche geknackten Muscheln.
 
Hallo in die Runde,
Heute vormittag versuchten wir uns Glück auf Flusshecht. Obwohl das Wetter schön war, konnten die Fänge nicht mithalten. Kein einziger Kontakt beim Esox zu vermelden. Wenigstens konnte ich mich mal vom tollen Lauf eines Gummi am Offset überzeugen. Gebracht hat es nix. Der einzige Flossenträgern war ein kleiner Aitel, der volle Kanne auf nen Spinner gedonnert ist.
Jetzt hat der große Regen eingesetzt und so werde ich heute Abend an unserem Wurmbestand arbeiten. Irgendwann werde ich sie schon mal brauchen.
Euch noch einen schönen Abend

20210511_154219.jpg

IMG-20210511-WA0006.jpg
 
Hallo in die Runde,
Heute vormittag versuchten wir uns Glück auf Flusshecht. Obwohl das Wetter schön war, konnten die Fänge nicht mithalten. Kein einziger Kontakt beim Esox zu vermelden. Wenigstens konnte ich mich mal vom tollen Lauf eines Gummi am Offset überzeugen. Gebracht hat es nix. Der einzige Flossenträgern war ein kleiner Aitel, der volle Kanne auf nen Spinner gedonnert ist.
Jetzt hat der große Regen eingesetzt und so werde ich heute Abend an unserem Wurmbestand arbeiten. Irgendwann werde ich sie schon mal brauchen.
Euch noch einen schönen Abend

Anhang anzeigen 178501

Anhang anzeigen 178502
Mit Frau am Wasser, Herz(Stefan) was willst Du mehr
 
@Nordkind
Du bist doch nicht etwa mit der Jolokia Travel am Bach unterwegs ? Das würde ja jegliche These von High-End-Tackle über die Kippe kippen !!!
 
Mit Frau am Wasser, Herz(Stefan) was willst Du mehr
Hecht, dicker Barsch, meine zwei abgerissenen Profi-Blinker zurück........Du siehst also, da ging noch mehr ;)

Du bist doch nicht etwa mit der Jolokia Travel am Bach unterwegs ?
Doch - ist mir aber bewusst, dass es bekloppt und zu überdimensioniert ist. Vorteil: Die habe ich immer im Auto liegen da sehr platzsparend und ob sie jetzt ein paar Gramm schwerer ist als ne konventionelle Rute ist mir auch gleich.
 
Hab zwar leider keine Bilder für euch, möchte aber mal den Schneidertagen (...von denen ich auch schon einige hatte) entgegenwirken.
Ich war gestern über die Mittagszeit für gut 2 Stunden an einem kleineren Teich um ein paar Köfi's für's Zanderansitzen zu stippen.

31 Stück sind es geworden, war echt kurzweilig und hat richtig Spaß gemacht, so von wegen 18er Haken mit 0,10er Vorfach...
 
Gut gemacht👍, obwohl das Thema an sich, sachlich vorgetragen und diskutiert an anderer Stelle nicht uninteressant ist. Das geschilderte Problem existiert nun mal wahrhaftig und scheint vielschichtig zu sein... Frage is, obs überhaupt in ein norwegen forum passt. Eigener thread?
 
Oben