Color Line echt heftig

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Na moinsen,

Hitti und ich haben uns vorhin mal mit unserer Fährbuchung fürs nächste Jahr befasst, Color Line Kiel-Oslo, Oslo-Hirtshals. Als wir die Summe der Online-Anfrage gesehen haben, fielen wir um, wir haben gleich nochmals eine Anfrage via mail gestartet um uns das bestätigen zu lassen. Telefonisch wurde uns die Summe vorab bestätigt, aber um hier keine Gerüchte zu verbreiten, warten wir definitv die mail ab. Sind natürlich die Preise der neuen Fähre. Auf alle Fälle suchen wir schon mal nach Alternativen... telefonisch wurde gesagt ..... in manchen Kategorien mußten wir leider international übliche Preisanpassungen vornehmen....., dazu noch erhöhte Sicherheitsmassnahmen und last but not least Preisanpassungen bei Treibstoffen, das kann eine prozentuale Erhöhung von bis zu 80% des üblichen Preises betragen...wir bitten um ihr Verständnis, es ist ja auch eine funkelnagelneue Fähre. Die telefondamen wurden gut gecoacht. Die neuen Preise stehen seit einigen Tagen unter www.colorline.de.
 
Überrascht mich nicht so sehr. Tut mir leid, aber ich fand schon immer, dass man schon ziemlich bekloppt sein muss, um mit Colorline zu fahren. Ich hab es nur einmal gemacht - nie wieder, und ich bin sicher öfter zwischen Norge und Tyskland gependelt, als die meisten hier. X(
 
Alexander Perte, aber irgentwie muß man ja nach Norge kommen, und der Weg über Schweden ist für jemanden aus Süddeutschland Höllenweit.
Was mich erregt hat, die Fjordline hat die Kabinenpreise um 33 % erhöht, einfach so. Die Frage ist nur, was für alternativen gibts ?
Hoff mal das die neue Verbindung Hirtshals-Bergen von Color ein wenig Konkurenz zur Fjordline gibt und die Preise drückt.
 
Ich fahr immer mit Stena-Line von Frederickshavn nach Oslo, kost weniger, auch wenn man bis Nord-Jütland fahren muss. Aber da ich danach noch 1800 km vor mir habe, ist das eher marginal...
 
Hein und seine 3-Tages Tour...Respekt mein Lieber :baby:
aber um noch einmal auf die Erhöhung zurück zu kommen, sage ich nur:
Zitat:
...international übliche Preisanpassungen... :D

...aber Ruegi hat recht: mal abwarten

Gruß aus der Nordheide

Udo
 
echt, war echt krass, mich haut selten was von den Socken aber die Fähre ist teurer als der 14 tägige Hauspreis......
 
mal sehen was die für die Schnellfähre dann haben wollen,
find ich klasse, schwupp...und schon da - hoppla!!! :D
Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Bisher war es für mich immer so das der Norge Urlaub auf der Ragnild oder Harald anfing, war irgendwie schon Ritual.
Aber wenn ich hier was von 80% höre dann ist für mich auch Schluss. :O
 
Die Strecke Kiel-Oslo war bisher keine schlechte Verbindung, wer ganz sparsam war, konnte sich mit dem Sklavendeck der "Ragnhild" begnügen, hatte eine vertretbare Anfahrtstrecke bis Kiel und ein Bett.Durch die Übernachtfahrt kam man am anderen Tag entspannt in Oslo an und hatte den Tag vor sich, um in einer schönen Landschaft sein weiteres Ziel anzusteuern.
Mit dem neuen Color-Line-Luxus-Konzept sind diese Zeiten vorbei.
Color-Line sieht seine Aufgabe nicht mehr darin, Leute von A nach B zu bringen, sondern in Stil von Mini-Kreuzfahrten möglichst viel Geld auf einem Kurztrip einzusammeln; legitim, aber ärgerlich für den, der doch nur in sein geliebtes Norwegen will.
Mal sehen, welche Alternativen sich künftig auftun, aber an erhöhtem Fahrtaufwand werden wir wohl nicht vorbeikommen.

Petri Heil an alle Norge-Infizierten
 
Alexander Perte schrieb:
. . . . . dass man schon ziemlich bekloppt sein muss, um mit Colorline zu fahren. Ich hab es nur einmal gemacht - nie wieder, und ich bin sicher öfter zwischen Norge und Tyskland gependelt, als die meisten hier. X(
Hi,
Nun das ist Ansichtssache, vor allem dann wenn man aus Süddeutschland oder Österreich kommt.

Bis ich in den Raum Hamburg komme brauche ich von München aus mindestens 10-12 Stunden, manchmal auch mehr.

Hier stellt sich jetzt die Frage was mach ich?
Fahre ich noch ne Stund weiter bis Kiel, geh aus Schiff leg mich aufs Ohr, bin am nächsten Tag ausgeruht in Oslo und fahre entspannt die restlichen 600km nach Hitra,

oder fahre ich z.B. nach Hirtshals was von Hamburg aus weitere 4-6 Stunden Fahrt sind, muß also nochmals Übernachten, habe mehr Kilometer zu fahren ergo auch mehr Sprit, das Ganze auf der Rückfahrt noch mal, vom erhöhten Stress mal ganz zu schweigen,

oder fahre ich die Vogelfluglinie, ist ja preislich relativ günstig, habe bis Oslo mindestens 600- 700km mehr zu fahren, ergo ebenfalls mehr Spritkosten, mindestens eine Übernachtung, eher zwei, mehr und Fahrstress ohne Ende.

Wenn man das alles gegeneinander aufrechnet ist die Wahl Kiel-Oslo-Kiel gar nicht mehr so uninteressant, auch preislich, selbst dann nicht wenn es mehr kosten sollte.

Übrigens: ich fahre auch schon seit fast 20 Jahren nach Norge,Schweden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mucki!

Also, die Vogelfluglinie scheidet schon mal komplett aus, denn da kostet, zumindest in der Nebensaison, die Überfahrt schon mehr, als die bei der Stenaline, von Frederickshavn nach Oslo, bei der man immerhin auch etwa 400 km spart.

Was ich bei der Kiel-Oslo Verbindung von Colorline als besonders störend empfinde, ist die elendlich lange Fahrt, 19,5 std., da könnte man doch weiss Gott was anderes machen, als auf einem Schiff rumzuhängen, auf dem jede Art von Gastronomie mit gepfefferten norwegischen Preisen nur darauf aus ist, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich fand diese eine Überfahrt, die ich mal mit der Ragnhild gemacht hab, so quälend langweilig, nee danke, muss ich nicht nochmal haben. Da fahr ich noch lieber durch Schweden, immer schön 120 mit Tempomat auf der Autobahn, da hab ich es von Hamburg nach Oslo auch schon mal in 8 Std. geschafft.
 
Alexander Perte schrieb:
. . . . .

Was ich bei der Kiel-Oslo Verbindung von Colorline als besonders störend empfinde, ist die elendlich lange Fahrt, 19,5 std., da könnte man doch weiss Gott was anderes machen, als auf einem Schiff rumzuhängen, auf dem jede Art von Gastronomie mit gepfefferten norwegischen Preisen nur darauf aus ist, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich fand diese eine Überfahrt, die ich mal mit der Ragnhild gemacht hab, so quälend langweilig, nee danke, muss ich nicht nochmal haben. Da fahr ich noch lieber durch Schweden, immer schön 120 mit Tempomat auf der Autobahn, da hab ich es von Hamburg nach Oslo auch schon mal in 8 Std. geschafft.
Wie gesagt, ist halt Ansichtssache. Für mich ist das der erste Urlaubstag. Wir/ich können uns wunderbar vom Fahrstress München-Kiel erholen.

Klar könnte ich auch was anderes machen als 20h auf dem Schiff rumhängen, nämlich Autofahren, wie weiter oben geschildert, mit den entsprechenden Mehrkosten.

Und was die Preise für die Gastronomie anbelangt. Keiner wird gezwungen ins Restaurant zu gehen und A la Cart zu essen.
Wenn ich mir z.B. das Skandinavische Buffet anschaue, was im übrigen heuer NOK 199,- pro Nase, bzw. ca. €25,- kostete, und wofür auch keiner gezwungen wird, was dort pro Nase verfuttert wird dann müßte es eigentlich das doppelte kosten.

In einem deutschen Restaurant an Land, z.B. in Hamburg, glaube ich kaum das solch ein Buffet für € 25,-- zu bekommen ist. Versuche mal in einem Restaurant 6 Edelkrebse, oder einen kleinen Hummer mit geräuchertem Lachs oder ähnlichem für unter €20,- zu bekommen.

Und wer tatsächlich sparen muß, der kann ja auch seine Speisen mit an Bord nehmen, wie oft zu sehen und auch von Freunden von mir bereits praktiziert.

Das Frühstück kostete übrigens NOK80,- pro Nase, also etwa €10,--. Ein völlig normaler Preis, wie er in jedem Garni-Hotel verlangt wird.

Trotzdem wäre es eine Überlegung wert z.B. die Kosten für das Frühstück in den Fährpreis mit einzuschließen, ohne in deswegen zu erhöhen. ;)
 
Das ist allerdings ein Unterschied, den ich gar nicht so recht bedacht habe, die Überfahrt als ersten Urlaubstag zu betrachten...

Wenn ich nach Norge fahre, hat das ja nix mit Urlaub zu tun, eher im Gegenteil.

Obwohl in Norge zu arbeiten ja quasi Urlaub ist :) , ihr wisst ja, wer schwitzt, fliegt raus!
 
Hallo Mucki,

Danke. Die Information mit den Buffetpreisen fehlte mir noch. ;) Wir haben auch für nächstes Jahr schon gebucht. Ist schon nicht schlecht der Preis. (881,00 Euro) Ist Tatsächlich teurer als die Hütte. Wir sehen es aber ähnlich wie Du. Der Urlaub beginnt schon auf der Fähre. Color Line hat leider die Billigkabinmen unter dem Fahrzeugdeck abgeschafft. Damit fällt natürlich die preiswerteste Variante weg. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Buffet und eine ruhige überfahrt. Wir können dann ausgruht die 500 Kilmeter bis zum Romsdalfjord angehen.

Gruß

Wolle :]
 
Moin Moin,

da wir auchgerade bei der Planung für die nächste Norgetour sind, und ehrlich gesagt etwas geschock von den Fährpreisen sind, haben wir uns entschieden, mal was neues auszuprobieren. Wir wollen nächstes Jahr mal mit der Kystlink-Fähre fahren. Los gehts in der Nacht von Freitag zu samstag um 01.00 Uhr in Hirtshals. Ankunft in Langesund (ein paar km südwestlich von Oslo) um 7.00 Uhr (glaube ich). von dort aus sind es dann auch nur noch 350 km zum Hardanger. und der Preis von 124 Euro für einen PKW und 5 Personen (Hin.- und Rückfahrt) ist einfach unschlagbar. Vielleicht ist das ja auch noch ne Alternative für den Ein oder Anderen
 
Wolle123 schrieb:
. . . . Wir haben auch für nächstes Jahr schon gebucht. . . . . .
Wolle :]
Mal eine Frage. Wie habt Ihr gebucht?

Selbst, über ein Reisebüro oder eventuell über Euren Reiseveranstalter?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht wenn von Norwegen aus gebucht wird es etwas billiger ist. Auch haben einige Veranstalter ein Kabinenkontingent auf den Schiffen, welches dann in der Regel günstiger ist, als wenn man privat bucht.
 
@Mucki

Per Telefon. Direkt von zu Hause aus. Hat echt gut funktioniert. Nett, freundlich und hilfsbereit die Damen am Telefon bei der Color Line. Ich weiß nicht ob es über Reiseveranstalter günstigere Angebote gibt. Uns hat man am Telefon auf jeden Fall gut beraten und die günstigste Variante rausgesucht.

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche beim nächsten mal ob Dein Vermieter die Fährpassage für Dich buchen kann. ;)
 
Ich kann da nur für die Fjordline sprechen/schreiben ....

Über meinen Reiservermittler kann ich zwar auch buchen, jedoch sind die Preise genauso, als wenn ich privat buche.

Der Generalagent "Geuther" für die Fjordline sitzt ja hier in Bremen und ich habe auch ausführlich mit ihm diesbezüglich mal gesprochen.
 
Oben