Wo siehst du aucb nur einen Satz von ChatGPT? Noch kann ich alleine schreiben...Ich denke auch das Schöddl ein Troll ist...New Member...und dann solche ChatGPT verfassen...lasst euch nicht an der Nase rumführen...
Wo siehst du aucb nur einen Satz von ChatGPT? Noch kann ich alleine schreiben...Ich denke auch das Schöddl ein Troll ist...New Member...und dann solche ChatGPT verfassen...lasst euch nicht an der Nase rumführen...
Du fährst bereits seit mehr als 20 Jahren nach Norwegen, hast somit bereits alles erlebt, gesehen und dazu weißt und kannst du auch noch alles 👍🏻 vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal wie du 😊
Sehr viel mehr fällt mir zu dem was du hier so von dir gibst nicht ein. Aber jeder wie er mag.
Petri Heil 🇳🇴
Du fährst bereits seit mehr als 20 Jahren nach Norwegen, hast somit bereits alles erlebt, gesehen und dazu weißt und kannst du auch noch alles 👍🏻 vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal wie du 😊
Sehr viel mehr fällt mir zu dem was du hier so von dir gibst nicht ein. Aber jeder wie er mag.
Petri Heil 🇳🇴
Nein., ich hatte geschrieben, dass es bei guten Wetterbedingungen und gut ausgerüstet sehr viel unwahrscheinlicher ist, über Bord zu gehen, als bei Wind und Welle. Und dass das Risiko dann überschaubar ist. Und dass so gut wie alle tödlichen Unfälle vermeidbar waren. Und dass ein Kentern bei guten Bedingungen seht selten ist und selbst wenn man kentert, man noch lange nicht tot ist, insbesondere wenn man noch Hilfe anfordern kann. Wenn du aus meiner Antwort tatsächlich herausgelesen hast, dass "Kentern nicht so schlimm ist"! Sorry, dann tust du mir absolut leid. Dann ist entweder lesen oder verstehen nicht deine Kernkompetenz.Komplett richtig was du schreibst. Das ist auch genau meine Erfahrung.
Zum Thema Kentern oder über Bord gehen muss man auch noch ganz klar sagen, dass eher Unterkühlen das Problem ist. Denn die meisten Leute halten sich mittlerweile an die Tragepflicht von Schwimmwesten. Unser „neues“ Member meint ja, dass das über Bord gehen nicht so schlimm ist, aber das sehe ich komplett anders.
Gruß Stefan
Mal eine ganz ehrliche Frage: Hat schon mal irgendjemand in seinem Boot einen Driftsack gefunden? Ich meine die klassischen Angelboote (6 bis 8m Alu oder teilweise GFK) in den norwegischen Camps bzw. Angel-Ferienwohnungen.Du lernst aber bei Bootsführerschein z. B. Welche Maßnahmen dann getroffen werden müssen. Das boot mit der Spitze in Richtung Wellen ausrichten mit Hilfe eines Driftsacks der eigentlich zu Sicherheitseinrichtung eines jeden Bootes gehören sollte.
Mal eine ganz ehrliche Frage: Hat schon mal irgendjemand in seinem Boot einen Driftsack gefunden? Ich meine die klassischen Angelboote (6 bis 8m Alu oder teilweise GFK) in den norwegischen Camps bzw. Angel-Ferienwohnungen.
Wir hatten mal für ein Firmen-Segelevent eine Yacht in Warnemünde gechartert, die nur mit einfachen Festkörper-Schwimmwesten ausgestattet war (stand aber im Angebot). Die Dinger sind so schlecht und klobig, dass alle, die keine eigene Weste hatten, eine eigene bestellt haben. Weil die meisten nicht regelmäßig segeln, haben die zum einfachsten Modell gegriffen. War die "Hausmarke" von "12-Seemeilen" mit UML-Auslöser und 150N Auftrieb. Man kann jetzt lange diskutieren, ob 150N ausreichen und ob man nicht doch lieber was Besseres oder Größeres nimmt. Für "normale" Verhältnisse reicht die Weste aber allemal aus. Wir haben die Weste dann bei gutem Wetter vor Warnemünde getestet. Fazit: 1. Die Auslösung dauert keine halbe Sekunde. Kurz eingetaucht und es ging ruckartig wieder nach oben. 2. Die Weste dreht dich schlagartig auf den Rücken (was sie ja wegen Ohnmacht soll). Du hast keine Chance, durch Welle zurück gedreht zu werden, schwimmen geht aber. 3. Der Austausch des UML-Auslösers (gibt es als Ersatz-Kit) ist kinderleicht und man kann nichts falsch machen (weil die ganze Einheit ausgetauscht wird). 4. Die Westen sind absolut leicht und gut zu tragen, merkt man kaum. 5. Die Weste kann auch manuell ausgelöst werden. Einziger Nachteil ist, daß der Auslöser fast so viel kostet, wie die Weste selbst. Aber wenn die Weste im Ernstfall auslöst (und nicht aus Spaß) ist das wohl den meisten Menschen egal. Bei Interesse kann ich dir gerne mal das Video von der Auslösung schicken..A propos Schwimmweste: wir hatten heuer welche vom Vermieter bekommen, die hinten und vorne nicht gepasst haben und der TÜV 2020 abgelaufen war. Die Konsequenz war, dass es schlicht unmöglich war, die zu tragen. Ich möchte mir jetzt selber eine zulegen, weil ich auf sowas keine Lust mehr habe. Hat jemand einen Tipp für mich?
A propos Schwimmweste: wir hatten heuer welche vom Vermieter bekommen, die hinten und vorne nicht gepasst haben und der TÜV 2020 abgelaufen war. Die Konsequenz war, dass es schlicht unmöglich war, die zu tragen. Ich möchte mir jetzt selber eine zulegen, weil ich auf sowas keine Lust mehr habe. Hat jemand einen Tipp für mich?
Nur mal zur Info. Wenn die Westen auslösen, kommen rechts und links von Brust/Hals zwei "Schwimmkammern" hoch (ich denke, das wird bei deiner auch so sein). Die sind in leuchtendem Neongrün bzw - gelb gehalten und gegen das Wasser extrem gut zu sehen. Für den Notfall ist es demnach fast egal, ob blau oder rot.Ich bin mit der hier total zufrieden, ich habe sie zwar in blau aber rot ist auch noch besser sichtbar. Außerdem war der Kauf in dem Shop perfekt und problemlos. Und zusammen mit meinem Trockenanzug fühle ich mich damit ganz gut aufgehoben 🙏🙏🙏
Es gibt sicherlich bessere Westen, was sich dann aber auch im Preis wiederspiegelt. Jeder sollte für sich entscheiden wieviel einem die eigene Sicherheit wert ist.
Jupp ist neongrün. Habe ich bereits getestet.Nur mal zur Info. Wenn die Westen auslösen, kommen rechts und links von Brust/Hals zwei "Schwimmkammern" hoch (ich denke, das wird bei deiner auch so sein). Die sind in leuchtendem Neongrün bzw - gelb gehalten und gegen das Wasser extrem gut zu sehen. Für den Notfall ist es demnach fast egal, ob blau oder rot.
Man kann jetzt lange diskutieren, ob 150N ausreichen und ob man nicht doch lieber was Besseres oder Größeres nimmt. Für "normale" Verhältnisse reicht die Weste aber allemal aus.
das ist aber schon auch nicht schlecht wenn was zum Eingraben übrig bleibtIch möchte gar nicht diskutieren aber etwas anmerken. Natürlich sind 150N besser als gar nichts, aber nur 275N sorgen dafür das man, egal welche Kleidung man trägt und wieviel Luft sich darunter gesammelt hat, auch mit dem Gesicht zur richtigen Seite treibt. Andernfalls haben im schlimmsten Fall nur die Hinterblieben was von der 150N Weste.
Du nun wiederdas ist aber schon auch nicht schlecht wenn was zum Eingraben übrig bleibt

Genau, da muss dann jeder mit seinem persönlichen Sicherheitsgefühl und seinem Geldbeutel klarkommen. Ich würde aber wirklich empfehlen, das mal bei gutem Wetter zu testen. Ich dachte z. B. immer, es dauert einige Sekunden, bis sich die Salztablette im Wasser aufgelöst hat. Kostet mit dem UML-Auslöser genau €29,90, egal welche Klasse. Danach weiß man, wie viel Luft in der Kleidung es bräuchte, um einen auf die Seite oder auf dem Bauch zu drehen. Am Ende aber auch egal, die 275N-Westen kosten ja nicht die Welt..Ich möchte gar nicht diskutieren aber etwas anmerken. Natürlich sind 150N besser als gar nichts, aber nur 275N sorgen dafür das man, egal welche Kleidung man trägt und wieviel Luft sich darunter gesammelt hat, auch mit dem Gesicht zur richtigen Seite treibt. Andernfalls haben im schlimmsten Fall nur die Hinterblieben was von der 150N Weste.
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen. Der SBF See spiegelt eine falsche Sicherheit für deutsche, isländische und norwegische, etc Verhältnisse vor. Wer in Teufels Namen benutzt einen Zirkel und Dreiecke und Papierkarten auf dem Boot oder zur Vorbereitung eines Angel/Ausflugstrips? 1980 mag das noch angebracht gewesen sein. Verpflichtend sollte bei der Vorbereitung/Prüfung durch die Prüfungsausschüsse des DSV und DMVY die korrekte Verwendung von Garmin, Lowrance, Wetter-Apps et al sein und dies abgefragt werden. Nützlich fand ich dagegen weiterhin die Abfrage der Kennung der Bojen und 'Verkehrszeichen' und internationalen Vorschriften und Sicherheitsstandards.Davon abgesehen hilft der Sportboot Führerschein See in den allermeisten Fällen überhaupt nicht weiter. Man lernt ein paar Knoten, die Navigationsaufgaben auswendig (sind seit Jahren die selben Aufgaben) muss ein paar ebenfalls auswendig gelernte Fragen beantworten und dann einmal anlegen. Das ist alles nicht verkehrt, aber wer mit einer 7m-Aluschale bei 15m/s Wind und 2m Wellen den Fjord verlässt, dem würde auch der Schein nicht helfen.
Wenn man aber halbwegs gesittet unterwegs ist, ist das Risiko absolut überschaubar. Wer auf Wind und Wellen (mit Vorhersage) achtet, nüchern bleibt, Floater und Weste anhat, ein aufgeladenenes Smartphone samt Notfallnummer für den Fjord und eine UKW See-Handfunke für die Klacken dabei hat, ist schon mal zu 99,9% sicher. Die Unfälle, von denen ich in den letzten 20 Jahren rund um Flatanger gehört habe, hatten fast alle als Ursache Alkohol gepaart mit absolutem Leichtsinn. Da kann man Mitleid mit halben, muss man aber nicht.