Boot mit 3 ausländischen Angeltouristen bei Smøla vermisst

Du fährst bereits seit mehr als 20 Jahren nach Norwegen, hast somit bereits alles erlebt, gesehen und dazu weißt und kannst du auch noch alles 👍🏻 vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal wie du 😊

Sehr viel mehr fällt mir zu dem was du hier so von dir gibst nicht ein. Aber jeder wie er mag.

Petri Heil 🇳🇴
Du fährst bereits seit mehr als 20 Jahren nach Norwegen, hast somit bereits alles erlebt, gesehen und dazu weißt und kannst du auch noch alles 👍🏻 vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal wie du 😊

Sehr viel mehr fällt mir zu dem was du hier so von dir gibst nicht ein. Aber jeder wie er mag.

Petri Heil 🇳🇴

Hast du wirklich nicht mehr dazu zu schreiben? Ich habe lange nicht alles erlebt, aber wer bei 1,2m Welle und einer leichten Brise Angst dsvor hat, zu kentern, sollte wirklich kein Boot fahren. Da helfen auch keine Beleidigungen, da hilft nur zu Hause bleiben. Ich habe noch nie von einem schweren Unfall gehört, der bei solchen Bedingungen und gut vorbereiteten Leuten zum Tode geführt hat. Es war immer Leichtsinn, Alkohol, zu hohe Geschwindigkeit oder miese Wetterbedingungen (oder alles zusammen) im Spiel.. Dass Angler oder Segler Hilfe benötigen, kommt immer mal wieder vor. Wenn man aber die Grundregeln beachtet, ist das Risiko meiner Ansicht nach absolut beherrschbar und nicht größer als im Straßenverkehr. Und was vom Sportbootführerschein übrig bleibt, sieht man daran, dass die Hochleistungsseebären hier tatsächlich meinen, in einer Seeschiffahrtsstraße herrsche international ein Angelverbot. Das ist ersten eindeutig falsch und zweitens total unsinnig, weil dann in nahezu der gesamten Ostsee das Angeln verboten wäre.

BTW: Du kannst gern bleiben, wie du bist.

Komplett richtig was du schreibst. Das ist auch genau meine Erfahrung.
Zum Thema Kentern oder über Bord gehen muss man auch noch ganz klar sagen, dass eher Unterkühlen das Problem ist. Denn die meisten Leute halten sich mittlerweile an die Tragepflicht von Schwimmwesten. Unser „neues“ Member meint ja, dass das über Bord gehen nicht so schlimm ist, aber das sehe ich komplett anders.

Gruß Stefan
Nein., ich hatte geschrieben, dass es bei guten Wetterbedingungen und gut ausgerüstet sehr viel unwahrscheinlicher ist, über Bord zu gehen, als bei Wind und Welle. Und dass das Risiko dann überschaubar ist. Und dass so gut wie alle tödlichen Unfälle vermeidbar waren. Und dass ein Kentern bei guten Bedingungen seht selten ist und selbst wenn man kentert, man noch lange nicht tot ist, insbesondere wenn man noch Hilfe anfordern kann. Wenn du aus meiner Antwort tatsächlich herausgelesen hast, dass "Kentern nicht so schlimm ist"! Sorry, dann tust du mir absolut leid. Dann ist entweder lesen oder verstehen nicht deine Kernkompetenz.

Du lernst aber bei Bootsführerschein z. B. Welche Maßnahmen dann getroffen werden müssen. Das boot mit der Spitze in Richtung Wellen ausrichten mit Hilfe eines Driftsacks der eigentlich zu Sicherheitseinrichtung eines jeden Bootes gehören sollte.
Mal eine ganz ehrliche Frage: Hat schon mal irgendjemand in seinem Boot einen Driftsack gefunden? Ich meine die klassischen Angelboote (6 bis 8m Alu oder teilweise GFK) in den norwegischen Camps bzw. Angel-Ferienwohnungen.

Oben