Corona sagt.....geh Fischen, da sag ich nicht nein und bin Gestern und Heute ma losgezogen um zu überprüfen ob der Verein seiner Besatzpflicht auch nachkommt :aetsch:

Ergebnis 4 Regenbogner und 1 Bafo zwischen 35 und 38 cm. Noch 3 dieser Kategorie verloren und unzählige Bachforellen für zu klein befunden und die Freiheit geschenkt.

IMG_5398.JPGIMG_5403.JPGIMG_5402.JPGIMG_5410.JPGIMG_5404.JPGIMG_5407.JPGIMG_5408.JPGIMG_5405.JPGIMG_5411.JPG

Gruss Udo
 
Sehr schöner Bach Udo, genau mein Ding.
Gerade, wenn es dann durch überhängende Bäume oder ähnliches eine Herausforderung ist, bestimmte Stellen zu befischen.
 
Ich war drei Abende auf Karpfen. Zwei Tage am Neckar ein Tag an einem Vereinssee.
Am Neckar konnte ich ein "Kärpfle" überlisten. Dieser darf aber noch wachsen :zwinker:
Ansonsten blieb ich Schneider.
Was an beiden Gewässern allgegenwärtig war, waren die Fledermäuse.
Verschiedene Arten Fledertiere haben mich vor den Mücken bewart :k020: :a020:
Blöd ist halt, wenn sie gegen die Schnur flattern. Hauptsache es fällt keine ins Wasser,
dass hatte ich auch schon mal. Hab sie dann mit dem Kescher gerettet.

Am Vereinssee waren dann noch mehrere Angler, die einen mit viel Gerödel und Schubkarre voll Angelzeugs
sind zeitgleich mit mir am Wasser erschienen.... Nur 3 Stunden später als es dunkel wurde haben sie das ganze Zeugs wieder eingepackt
und sind gegangen.... muss man nicht verstehen.
Die anderen die bis kurz vor 24:00 Uhr geblieben sind hatten am Angelplatz Dauerbeleuchtung und mit ihren Taschenlampen ständig im Wasser herum gefunzelt.
Und sich dann wundern, wen man nichts fängt.
Ich habe meine Lampe das erste mal um 00:30 Uhr angemacht weil sich eine Maus über mein Vesper hermachen wollte :a055:
Kurz vor 1:00 Uhr habe ich dann den Schneidertag akzeptiert und bin dann auch nach Hause.Pfaffensee.jpgKärpfle.jpg
Anhang anzeigen VID_20200423_204829[1].mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bach Udo, genau mein Ding.
Gerade, wenn es dann durch überhängende Bäume oder ähnliches eine Herausforderung ist, bestimmte Stellen zu befischen.
Solche Stellen gibts da zuhauf, die Bachforelle stand in ner richtigen Höhle, deswegen wohl auch die dunkle Färbung, 2 m tief unterspülte Wurzel, 20 cm Luft zwischen Wasser und Wurzel ^^. Hatte sie nur rauben gehört in ihrem *Haus*
 
Servus, ich war heute mal mit meinem guten Freund Jochen und seinen 2 Söhnen bei uns am Dorftümpel angeln. Die Jungs wollten unbedingt mal fischen gehen.
IMG-20200425-WA0015.jpegIMG-20200425-WA0017.jpeg
So sah es noch kurz bevor die Jungs ankamen aus. Am Wasser schleichen wie eine Katze will geübt sein.
IMG-20200425-WA0030.jpgIMG-20200425-WA0027.jpgIMG-20200425-WA0032.jpg
Trotz dem Trubel am Ufer hat es einige Fische gegeben. Erste Fischberührungen wurden gemacht und auch das der Haken keinen recht großen Schaden anrichtet konnte ich auch erklären. Wer weiß vielleicht,
habe ich einen kleinen Funken überspringen lassen können und habe Interesse für die Fischerei geweckt. Morgen gehe ich mit einen anderen Freund und seinen Sohn zum angeln an das gleiche Gewässer. Ich möchte mal probieren , ob wir nicht aus meinem Freundeskreis ein paar Kinder für die Fischerei begeistern können. Unser Verein hat starke Nachwuchssorgen und Jungfischer wachsen nicht auf Bäumen.
A weng Jugendarbeit und mal schauen was kommt. Wenn wir es nicht machen , machts keiner.
 
Und das auf die Pole? Super :a020: 😁:a020::a020:
 
Ich war gestern auch mal wieder an der alten Oder
Sehr wenig wasser ,ein bisschen weissfische,
Den tauwurm wollte nur der barsch und den stecki keiner
Schön wars wie immer trotzdem IMG-20200426-WA0003.jpg
IMG-20200426-WA0000.jpg da wars schon komplett dunkel, mit huawei geknipst,die Dinger zaubern selbst im dunklen noch gute Bilder
IMG-20200426-WA0002.jpgIMG-20200426-WA0001.jpg
Schönen Sonntag
 
Bei mir war's gestern Abend mal wieder der Mittellandkanal.

Habe so gegen 19.45 Uhr Position bezogen und wollte auf jeden Fall in die Dunkelheit angeln, um ein paar appetitliche Tauwürmer mit auf dem gedeckten Tisch zu drappieren.
Gleich vorweg, ein Aal ist leider nicht dabei rumgekommen. Es war jedoch eine sehr kurzweilige angelei bei traumhaftem Wetter, mit doch relativ viel Abwechslung bei den gefangenen Fischen.

Gleich zu Beginn natürlich die allseits bekannte Grundel. Nach 3-4 Stück dieser Gesellen hatte ich von denen glücklicherweise Ruhe.
Dann gab es ein abwechslungsreiches Stelldichein diverser Weißfische und Barsche, bis hin zu einer "riesigen" Muschel, die sich an meinem Köder vergriffen hat. (war schon ein echt nervenaufreibender Drill und ich musste höllisch aufpassen, das sie mir nicht in die Steine zog, welches ich jedoch durch eine voll auf Strike geknallte Bremse + Zuhilfenahme des Daumens auf der Spule verhindern konnte :lacher::lacher::lacher:)
... ich glaube, ich sollte demnächst mal wieder nach Norwegen, ist glaub ich so was ähnliches wie Entzug 🙏...

Gegen Mitternacht fing ich dann an meine Plünnen zusammenzupacken, da kamen doch plötzlich zwei Herren mit Taschenlampe auf mich zu:
"Guten Abend, Fischereiaufsicht, die Papiere bitte" :bindafuer:👍!

... nach einem kurzen Plausch hatte ich dann mittlerweile alles verstaut und konnte mich auf den Heimweg machen. Da gab's dann noch einen feinen Gin-Tonic zu Abschluss dieses doch sehr gelungenen und entspannten Abend's. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.

20200425_200920.jpg20200425_200956.jpg20200425_201647.jpg20200425_205237.jpg20200425_205640.jpg20200425_210541.jpg20200425_212449.jpg20200425_214134.jpg20200425_221951.jpg20200425_231938.jpg
 
Servus, gestern war ich mit einem Freund und seinen an der Fischerei interessierten kleinen Sohn bei uns am Dorftümpel.20200426_164628.jpg
Die Weste passt noch nicht ganz, aber sie ist ein richtige Fischerweste!
20200426_161248.jpg
20200426_161304.jpg
Der erste Fisch ein Giebel, die Freude riesengroß! Ohne mit der Wimper zu zucken hat er den Fisch selbst gehalten! In diesen Moment hab ich gemerkt das ein Feuerchen in ihm brennt für die Fischerei...
IMG-20200427-WA0008.jpgIMG-20200427-WA0007.jpg
Ein grandioser Abend mit vielen Fischen.
Ein paar angelnde Freunde von mir sind dann auch noch aufgetaucht und wir fischten mit einen Sicherheitsabstand miteinander , fast wie früher. Wenn die ganze Coronna Geschichte ruhiger wird, machen wir ein Kinder-Freunde-Gemeinschaftsfischen mit Zelten und Grillen
und allem was dazugehört! Wir freuen uns schon soo darauf!
 
Resümee zum Wochenende......
Sehr anstrengend aber Fangtechnisch Top:angler:
Am Freitag nach einem langen Arbeitstag sind wir mit meinem Junior wieder an die Aisch, obwohl es schon 20 Uhr war, wollte er unbedingt mit... beim letzten Angeln haben wir ein neues vielversprechendes Eck gefunden und klar, da wollte er dabei sein.
IMG_20200424_201112.jpgIMG_20200424_201126.jpg
Die Ruten waren in Position, des Bierfläschla auch schon o'gezapft und schon ging es auch los, erster Bis.... Hänger:eek1:, nach einem kurzen Kampf mit der Wurzel,Ich hab verloren:a045:, wurde die ersatzrute ins Rennen geschickt.
Mittlerweile wurde es Dunkel und das gezabel ging los... Fledermäuse,man ich mag Sie langsam auch nicht, hab das Gefühl es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Aber dann kamen auch die Fische, Bis auf Bis 4 halbstarke Barben
IMG_20200424_213933.jpg
Um ca.22.30 ist ruhig und kalt geworden, mein kleiner hat sich auf dem Karpfenstuhl in die Decke gekuschelt und war schon im Land der Träume und ich schon überlegt habe Feierabend zu machen, da bog sich die Spitze ohne Vorwarnung nach unten, Anhieb,
ja da war er der Nachträuber.
IMG_20200424_224044.jpg
83cm... jetzt war es mir wieder warm:biglaugh: und ich beschloss bis Mitternacht zu bleiben,
Um kurz nach 23 Uhr wieder ein heftiger Anschlag, Mensch hat der Fisch Rabazz gemacht, als ich schon auf den nächsten Waller spekulierte, zeigte sich im Licht der Kopflampe eine stattliche Barbe, die 60cm Marke wurde in der Aisch geknackt:tongue:.
Aber es war noch nicht der Schluß.... ein kleiner Wels fehlte mir noch an dem Abend!!!
IMG_20200424_232721.jpg
43cm....
Pünktlich um Mitternacht packten wir dann zam, die Gattin hatte heute Geburtstag und wir wollten die ersten Gratulanten sein:19::bussi:!!!

Bilder danach...

IMG-20200425-WA0028.jpgIMG-20200425-WA0015.jpg

Gruß Eugen
 
Resümee zum Wochenende......
Sehr anstrengend aber Fangtechnisch Top:angler:
Am Freitag nach einem langen Arbeitstag sind wir mit meinem Junior wieder an die Aisch, obwohl es schon 20 Uhr war, wollte er unbedingt mit... beim letzten Angeln haben wir ein neues vielversprechendes Eck gefunden und klar, da wollte er dabei sein.
Anhang anzeigen 141487Anhang anzeigen 141488
Die Ruten waren in Position, des Bierfläschla auch schon o'gezapft und schon ging es auch los, erster Bis.... Hänger:eek1:, nach einem kurzen Kampf mit der Wurzel,Ich hab verloren:a045:, wurde die ersatzrute ins Rennen geschickt.
Mittlerweile wurde es Dunkel und das gezabel ging los... Fledermäuse,man ich mag Sie langsam auch nicht, hab das Gefühl es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Aber dann kamen auch die Fische, Bis auf Bis 4 halbstarke Barben
Anhang anzeigen 141490
Um ca.22.30 ist ruhig und kalt geworden, mein kleiner hat sich auf dem Karpfenstuhl in die Decke gekuschelt und war schon im Land der Träume und ich schon überlegt habe Feierabend zu machen, da bog sich die Spitze ohne Vorwarnung nach unten, Anhieb,
ja da war er der Nachträuber.
Anhang anzeigen 141492
83cm... jetzt war es mir wieder warm:biglaugh: und ich beschloss bis Mitternacht zu bleiben,
Um kurz nach 23 Uhr wieder ein heftiger Anschlag, Mensch hat der Fisch Rabazz gemacht, als ich schon auf den nächsten Waller spekulierte, zeigte sich im Licht der Kopflampe eine stattliche Barbe, die 60cm Marke wurde in der Aisch geknackt:tongue:.
Aber es war noch nicht der Schluß.... ein kleiner Wels fehlte mir noch an dem Abend!!!
Anhang anzeigen 141493
43cm....
Pünktlich um Mitternacht packten wir dann zam, die Gattin hatte heute Geburtstag und wir wollten die ersten Gratulanten sein:19::bussi:!!!

Bilder danach...

Anhang anzeigen 141494Anhang anzeigen 141495

Gruß Eugen

Als ganzer an der Gräte noch besser:genau:
 
20200427_105318.jpg

Ich war mit dem Nachwuchs auf rotaugen. Zwei Stück hat er gestippt und "gelandet".
Danach hat er meine Blinker Box entdeckt und wollte wissen wie sich all die kleinen Spinner, Blinker, spoons und wobbler bewegen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt um mit ihm auswerfen zu üben, was mit Hilfe in Ordnung war für den Anfang.
Als nächstes möchte er Hechte fangen, sagte er ;-)
 
War im Stadtgebiet am Flüßchen unterwegs, es gab Spaß mit einigen Forellen und den vielen Spaziergängern und Kindern -manchmal aber auch nervig. Ne 38 er ging mit Heim
DSCN5732-n.JPG
Einen traurigen Fund hab ich dann auch noch gemacht, die war doch noch recht frisch.
DSCN5734 (2)-n.JPG
mit 49 cm bei uns im allgemeinem Sportgewässer doch ne recht große Forelle . Woran sie verendet war konnte ich äußerlich nicht feststellen, auch war keine abgerissene Angelschnur zu sehen. Trotz starkem Beangelungsdruck im Stadtgebiet sind manche Forellen schlau und schaffen es ein bißchen älter und größer zu werden.
 
Hab mir gestern Morgen einen Plan zurechtgelegt, ich wollte Köderfischlein für den Zanderansitz am Wochenende fangen, dann in die Dunkelheit rein noch mal wieder auf einen Aal versuchen.
Also Köder besorgt, Gewässer ausgewählt, gegen 18.00 Uhr lecker zu Abend gegessen und dann bei leichtem Regen ab ans Wasser.

Da lass ich mich auch von etwas Regen nicht abhalten, außerdem kann ich gerade diese Zeit auch sehr genießen. Manch einer sitzt dann daheim und "meckert" über das "mistige Wetter", einfach mal ausprobieren, hat seinen ganz besonderen Reiz.

Mit den Köderfischen ging der Plan relativ schnell auf und ich konnte einige davon überzeugen, für "größeres" bereitzustehen (...hoffentlich).

20200428_202720.jpg20200428_204026.jpg

Ist finde ich die perfekte Größe für den Zanderansitz. Das Fischen mit Gummi auf Zander habe ich trotz häufiger und ausgiebiger Versuche leider noch nicht hinbekommen :a045:, da muss warscheinlich erst noch der Funke überspringen. Manchmal sind das ja nur Kleinigkeiten, aber wenn man weiß wie, dann läuft's.

20200428_205338.jpg


So, kommen wir zum zweiten Teil meines Vorhabens, dem Aal nachzustellen. Also lecker Tauwürmer appetitlich auf dem Haken drappiert, Knicklicht an und dann schön ins flache Wasser vor dem Schilfgürtel platziert.
So konnte ich dann doch zwei Zielfische überreden, ein dritter, kleinerer durfte wieder schwimmen. Ist immer wieder aufregend, wenn auf einmal Bewegung in die Pose kommt.

Alles in allem war es mal wieder ein sehr schöne Abend am Wasser, mit einem Plan, der zumindest für mich vollkommen aufgegangen ist

20200428_211822.jpg20200428_211848.jpg20200428_214002.jpg20200428_230717.jpg20200428_230845.jpg
 
Oben