•   
  •   
 
 
 

Welche Spinnrute für Pollack?

Kaufi

Stammnaffe
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht so viel Norwegen Erfahrung und werde es dieses Jahr bevorzugt auf Pollack probieren. Es sind weitestgehend Küchenpollack zu erwarten, maximal bis 70cm. Jigköpfe bis maximal 30 Gramm mit kleinen Gummis bis max. 10cm. Technik: Auswerfen, Absinken lassen und langsam einkurbeln. Als Rolle habe ich eine Shimano Stradic FJ 4000. Rutenlänge soll ca. 240cm sein da vom Boot gefischt wird.
Wer hat eine Empfehlung für mich? Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Rutenspitze eher weich sein muss oder ob das eher keine Rolle spielt?
Wenn ich die gleiche Rute dann noch zum Speedpilken auf Seelachse nutzen kann, wäre das optimal, letzteres ist aber nicht zwingend notwendig. Wurfgewicht bis 100 Gramm?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Beste Grüße
 
ich habe für meine Kids für dieses Jahr die sgs6 offshore seabass gekauft: 2m50, 20-60g, dazu ne 4000er Rolle und fertig ist die Laube.

wie du verwende ich auch max. 30er Köpfe (27g un genau zu sein). damit kommt die Rute super zurecht und sie macht sich hierzulande auch top für Hecht und Zander.

mein Topköder für Pollack ist der Blux Sandaal XL vom Ali.
 
Mein Sohn und ich haben jeweils die Westin W3 Powercast 2nd 8'3 248cm XH 20-80g 2sec zum Speedpilken auf Seelachse dafür im Einsatz. Als Rolle jeweils eine Daiwa BG 3000 mit 0,20 mm Daiwa J-Braid X8. Auf Seelachs angeln wir vorwiegend mit Aquantic Tumble Pilk 40g -80g. Die Ruten haben durchgehend 3-Steg-Ringe