Natuerlich geht Ola Normann auch angeln, jedoch gerade so viel um vom Fang sich ein paar Gerichte zu bereiten zu können. Dazu wird gut 90 Prozent vom fisch verwertet. Wenn nun Ola Norman sieht, wie ausländische Freizeit Angler neben ihm im Filetierhaus 90% des Fanges weg schmeissen, dann versteht Ola Normann seine Regierung nicht mehr und er unterstuetzt ein Ausfuhr stopp.
		
		
	 
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir meinen Fisch zu fangen wie ich ihn brauche, müsste ich ihn auch nicht unbedingt filetieren. Das ist doch eher eine Platz-Transport-und Fangquotenfrage. Die Norweger haben halt das Privileg, größtenteils ihren Fisch nach Bedarf zu fangen. Wenn ich hier in Deutschland mal Fangerfolg habe, verwerde ich auch den kompletten Fisch. Und zu deinen erwähnten 90% wegwerfen..., indiskutabel! Auch wenn es wahrscheinlich von dir absichtlich übertrieben wurde. Das ist wie Öl ins Feuer gießen. 
Jetzt nochmal was zu den Norwegern. Ich fahre jetzt fast dreißig Jahre regelmäßig nach Norwegen. Ich habe das hier auch schon einmal geschrieben. Es hat von den Norwegern noch niemanden interessiert, was und wieviel wir an Fisch da gefangen haben. Oder auch, wie wir am Filetietisch damit umgangen sind. Ihr Interesse bestand habtsächlich darin, Quartiere und Boote in vernünftigen Zustand zurück zu bekommen. Gebe zu, daß der Kontakt zur norwegischen Bevölkerung sich da hauptsächlich auf diese Interessengruppen bezieht. 
Habe hier auch schon gelesen, dass der Kontakt der Norweger zu ihrer Natur intensiver ist. Da würde ich auch noch mal ein Fragezeichen setzen. Dort habe ich auch schon Müll in der Natur liegen sehen, den man sicherlich nicht dem Tourismus zuordnen kann. Gibt halt überall solche Zeitgenossen. 
Ich kann mich auch an Themen hier im Forum erinnern, da ging es eher darum, daß Norwegen sich seiner wunderschönen, intakten Natur gar nicht so richtig bewusst ist. Da ging es auch um Umweltschutz. 
Bringe das hier bloß mal an, weil mich es absolut nervt, dieses klassifizieren "Gute Norweger-Böse Angler". Ich weiß, ich überspitzte, sorry.
Wenn die Norweger das Angeln der Touristen so nicht mehr wollen, ist das ihre Sache. Unser Einflussnahme darauf wird da kaum gegeben sein. Ich bedauere bloß die Selbstzerfleischung hier im Forum zu diesem Thema.