Vagen Gard / Averoya

Zu unserer Zeit waren die Kollegen noch nicht am Start, aber ab Ende Juli soll‘s an dem Spot auf Seehecht ordentlich abgehen. Da das Gebiet ja auch nicht weit draußen ist, bestehen gute Chancen, auch bei nur halbwegs brauchbaren Wetter da hin zu kommen.

Uns hat die Region so gut gefallen, dass wir für 2020 eine Wiederholung überlegen ;)

Vielleicht sogar das gleiche Domizil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Höhe der Lachsfarm und ganz vorn am Eingang die ganzen Steilwände mit sehr leichten Köpfen abwerfen, brachte den Erfolg

Aber war nur ne Notlösung, wegen dem ersten Tag ordentlich Wind

Heute wieder top Bedingungen und um 04h gut 30km offshore raus gedonnert

Absoluter Irrsinn, was hier abgeht!!!

Dorsch, Köhler und Pollack im Meterbereich bei 20-40m und ab 60m Lumb satt :)

Geiles Revier!

Moin,
ich bin ab 15.08. in Vagen Gard. Bin neu hier im Forum und finde es sehr informativ. Letztes Jahr waren wir am unteren Ende der Atlantikstrasse in Vevang, also gleiches Gebiet. Wir hatten eine Woche Sahnewetter und konnten jeden Tag Kleppen und Kleivklakken angeln.
Wo seit ihr hin gefahren wenn Ihr gut 30 Km offshore raus gedonnert seit?
Beste Grüße
Jan
 
Servus!

Soweit ich weiß war die Truppe auch im Gebiet Kleivklakken unterwegs. Wenn man nicht gerade durch die Orskjaera durchfährt, sondern das Untiefengebiet etwas weiträumiger umfährt, kommen schon mal 20-25km zusammen. Ich vermute, dass er das gemeint hat.

Du sagst ihr wart in Vevang. Bei Edgar?

Viele Grüße,
Erik
 
Das stimmt, wenn man nicht direkt von Vevang hoch fährt kommt man auf mehr Kilometer. Ich kann Dir leider garnicht sagen wie unser Vermieter hieß. Wir haben Ihn nur einmal sehr kurz bei Ankunft und Abfahrt zu Gesicht bekommen. Haben letztes Jahr über DanCenter gebucht. Wir hatten ein weißes Haus in Sichtweite zum Hafen in Vevang.
2 Oien 620 Boote mit 50 und 75 PS.
 
Wir sind ebenfalls auf Seehecht aus. Allerdings wollen wir erst Mitte Oktober dorthin. Hat jemand für diese Zeit Erfahrungen?
 
Moin, sorry das ich so lange auf eine Antwort hab warten lassen.
Um es vorweg zu nehmen, wir(3 gute Freunde) haben für nächstes Jahr im Juli schon wieder Vagen Gard gebucht ;-)
Wir haben dieses Jahr das erste mal unseren Trip ohne Fähre, aber dafür mit Zwischenübernachtung in einer kleinen Hütte auf nem Campingplatz zwischen Hamar und Lillehammer(an der E6) gemacht. Wir sind am Starttag morgens um 7:00 Uhr los und nach gut 12 Std. Fahrt auf dem Campingplatz gewesen. Am zweiten Tag dann noch kurz sechs Std. abgerissen und Mittags ausgeruht am Ziel gewesen. Wir machen es nächstes Jahr wieder so!
Am Ankunftstag haben wir uns noch fix nen paar kleine Köhler von den Unterwasserbergen gepickt um diese dann in Mehl gewälzt, gebraten und in sauer eingelegt 3 Tage in der sauren Tunke verharren zu lassen um sie uns am Sonntag schmecken zu lassen. Das ist eigentlich alles was bei uns am 1. Tag auf dem Zettel steht.
Übrigens war der Member Hendreich aus diesem Thraed auch vor Ort. Er war mit seiner Truppe auf Seehecht aus, mit Erfolg. Vielleicht meldet er sich ja auch noch selbst zu Wort, da er ja sogar von einem Livebericht sprach;-).
Es soll vor unserer Ankunft an Wind nicht gefehlt haben und somit fiel das Fazit einer kleinen voran gegangenen Truppe nicht so berauschend aus.
Wir haben recht Glück mit dem Wetter gehabt und sind fast jeden Tag raus. Wir sind nicht von früh bis spät auf dem Wasser, aber dafür haben wir versucht recht effektiv zu angeln. Wir sind auf die außen liegenden Plateaus, man kann schon Offshore sagen und haben dort in tiefen zwischen 15 und 120m geangelt. Wir haben hauptsächlich mit kleinen Köhlern am Pilker als Überbeisser geangelt. Zeitweise haben wir auch noch Gummimakks gefischt. Eingestiegen sind Dorsche bis 1,17m,
Köhler bis 85cm, Pollack bis 90cm, Schellfische bis 80cm, Leng bis 1,20m(der größte bei 25m Tiefe), reichlich Lumbs, Rotbarsche bis 55cm(bei 100m Tiefe), ein 50er Steinbeisser und als kleines Highlight nen 70er Heilbutt der natürlich wieder schwimmt.
Für uns war es rundherum perfekt!
Auch der neue Betreiber(Terje, heißt genauso wie der alte Betreiber) der seit Anfang des Jahres die Anlage betreibt war jederzeit ansprechbar und hat sich immer gekümmert.
So war z.B. das Topplicht unseres Bootes bei der Übergabe defekt, Terje hat sich gleich gekümmert und gleich bei allen Booten die Seelaternen kontrolliert.
Unsere Kühltruhe wollte auch nicht so wie sie sollte, kurzerhand lag unser Fisch in Terje seiner Truhe und wir hatten uneingeschränkten Zugang zu dieser!

So, das solls erstmal gewesen sein.

Beste Grüße
Jan
 
Hallo, den Livebericht hatte ich eigentlich fest geplant. Aber in der Hütte direkt am Wasser gibt es kein Internet. Genausowenig wie die versprochene Waschmaschine. Und von den zwei gebuchten 60ps Alubooten war auch nur eins da. Fische gefangen haben wir wie blöde. Mussten aber eine Stunde Vollgas raus. Ausser Seehechte, die waren ganz in der nähe. Wenn der Wind mitspielt ist es ein super Gebiet, wenn nicht geht gar nix. Ich fahre seit 20 Jahren nach Norwegen, aber solche Wellen wie dort hab ich noch nie mitgemacht. Da geht schon ganz schön was ab.
Gruß Steffen
 
Schnell ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20190823-WA0010.jpg
    IMG-20190823-WA0010.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20190825-WA0002.jpg
    IMG-20190825-WA0002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20190823-WA0017.jpg
    IMG-20190823-WA0017.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20190819-WA0018.jpg
    IMG-20190819-WA0018.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 98
Moin Steffen, schön das es bei euch auch noch geknallt hat, also nicht „nur“ mit Seehecht! Du musst schon fairerweise sagen das Ihr anstatt des gebuchten 60 PS Boot nen Upgrade auf 75 oder 80 PS? bekommen habt.
Das mit den Wellen stimmt, ich glaube das liegt auch daran das relativ weit draußen noch viele Untiefen und Unterwasserfelsen sind und sich dadurch teilweise fiese Wellen aufbauen obwohl man die eigentlichen Wogen gut abreiten könnte.
Gruß
Jan
 
Hallo, da hast du recht mit dem Boot. Das war ein 150ps gedrosselt auf 80ps. Es ist trotzdem eine schöne Anlage. Wir werden aber trotzdem erst einmal nicht mehr dort hin fahren. Echt eine tolle Ecke, aber extrem Windanfällig. Wir hatten ja Glück. Von 10 Tagen hatten wir 3 Ausfalltage. Die vor uns hatten weniger Glück. Die haben nicht oft geangelt. Und die Fische stehen wirklich weit draußen. Seehecht und sehr große Wittlinge 20 min fahrt, aber sonst nix. Weiter draußen knallts dann richtig. Vor allem große Leng 130cm in 12 m Wassertiefe. Nicht normal. Extrem große Pollack mit pinken Gummis und große Dorsche. Was gab es noch, Knurrhahn, Lumb, Rotbarsch, Schellis und Seelachse.
 
Hallo Norgefans,
da unsere Truppe (8 Mann) sich territorial verändern möchte und mal gezielt auf Seehecht angeln wollen, habe ich einige Fragen zum Gebiet und der Anlage.
1. gibt es Unterkünfte für 8 Mann?
2. bei welchem Anbieter finde ich die Anlage?
3. ist es eine gute Ecke für Seehechte, wenn ja bitte ich um geeignete Fangstellen.
Alles Andere kann ich ja später mal erfragen bei den Experten.

Gruß Peter
L-L-L
 
Hallo an alle,

Wir (meine Frau und meine zwei kleinen Kids) sind heute endlich den ersten Tag vor Ort in Vagen Gard. Leider war die erste Ausfahrt eine null Nummer. Habt ihr vielleicht eins zwei Tips wo wir hinfahren könnten. Da die Kids erst 3 und 4 Jahre alt sind am besten wo es nicht ganz so tief ist.

Vielen Dank und viele Grüße aus 🇳🇴
 
Oben