Bei mir ist es zu der Zeit immer etwas variierend.
Ich probiere es aber auch eher an der Oberfläche auf Forellen und Barsche.

War die «Suppe» zu dick und die Sichtweite nur ein paar Zentimeter, war es oft sehr zäh.

Eine Etage tiefer, z.b. auf Seelachs, fangen die Leute auch bei voller Algenblüte ihre Fische.

Gruss
Smolt

Bei mir ist es zu der Zeit immer etwas variierend.
Ich probiere es aber auch eher an der Oberfläche auf Forellen und Barsche.

War die «Suppe» zu dick und die Sichtweite nur ein paar Zentimeter, war es oft sehr zäh.

Eine Etage tiefer, z.b. auf Seelachs, fangen die Leute auch bei voller Algenblüte ihre Fische.

Gruss
Smolt
Bei den Forellen bin ich mir da gar nicht so sicher.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die kompromisslosen beissen, wenn das Wasser trübe ist.
Als Augenjäger müssen sie das auch, sonst ist der Happen wieder im Nebel verschwunden.

Nur meine Meinung.

Gruß Bernd

Ein sehr interessanter Gedankenansatz.
Ich habe noch einen Sack voll größerer Hechtspinner; vielleicht mach damit ich mal ein paar Schlepptouren durch die Suppe.

Vor drei Jahren waren wir bei voller Algenblüte vor Ort, die Sicht war gleich 0.
Auf Gummis, egal welche Größe und Farbe, lief nahezu nichts.
In unserer Verzweiflung kauften wir an der Tanke im Ort ein paar Fliegenpaternoster. Was soll ich sagen: Voltreffer.
Gelb/rote Dorschfliegen waren der absolute Renner und wir haben an einem Tag unser Bag-Limit erreicht. Dabei waren es ausschließlich dicke Pollaks zwischen 3 - 5 kg.
Mehrere andere Boote standen in unmittelbarer Nähe und fingen auf Gummi nahezu nichts während wir wiederholt mehrere Fische auf einmal drillten. Einfach irre.
Ich bin dann am nächsten Tag zur Tanke und habe die Restbestände aufgekauft :::Yes:::

Bei den Forellen bin ich mir da gar nicht so sicher.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die kompromisslosen beissen, wenn das Wasser trübe ist.
Als Augenjäger müssen sie das auch, sonst ist der Happen wieder im Nebel verschwunden.

Nur meine Meinung.

Gruß Bernd

...generell ist angetrübtes Wasser ganz gut. Die Fische sind weniger misstrauisch und oft etwas aktiver.
Kennt man z.b. wenn man in nem glasklaren Bach oder Fluss angelt wo rein gar nichts geht und alles ziemlich "tot" erscheint, - plötzlich ein Regenschauer, das Wasser färbt sich und die Party beginnt, die Fische fangen an zu beissen. 🐟:angeln:.

Womit ich hier beim Meerforellenangeln allerdings immer wieder ein Problem habe, und regelmässig angeltechnisch abkacke, ist, wenn das Wasser so stark angetrübt ist, das die Fische meinen Köder einfach nicht mehr wahrnehmen oder er zu schnell aus ihrem Sichtbereich verschwindet. Das habe ich hier bei extrem starker Algenblüte an der Oberfläche

Eine Meerforelle, schiesst schon mal aus 5-6 Metern Tiefe nach oben, wenn sie den Köder registriert hat. Entweder schnappt sie sich ihn gleich, schimmt dann noch eine Weile hinterher bevor sie ihn nimmt oder dreht ab.
Die Leute, die regelmässig mit dem Livescope auf Meer- und Seeforellen angeln, können das evtl. bestätigen.

Angelt man im Flachen, regieren die Fische nicht selten auf Köder, die im Umkeis von 10 Metern und weiter von ihnen entfernt sind, kommen angeschwommen und beissen (...zumindest sehen sie sich ihn einmal an).

Hat man nun Sichttiefen von nur einem halben Meter nach oben, oder zur Seite, muss es schon ziemlich gut passen, das man den Köder so dicht am Fisch vorbei ziehen kann, dass er ihn auch registriert.
Dies klappt wenn man genau weiss wo die Fische stehen und man den Platz befeuern kann, - wenn man weite Wasserflächen absucht, wie ich es hier machen muss, ist es, doch schon ziemliches Glück einem Fisch den Köder genau vor dem Maul vorbeizuziehen, so dass er den Köder überhaupt registriert.

Meine Erfahrung beim Meerforellenangeln hier im Fjord bei extremer Trübung und Sichtweiten unter einem Meter, sind daher eher negativ. Moderate Wassertrübung ist dagegen top.

Nur meine Meinung

Gruss
Smolt

Ich war gestern draußen.
Die Sichttiefe, war dort wo ich war, noch ganz ok (1-1,5 m).

Forellen oder Wolfsbarsche an der Oberfläche habe ich keine bekommen, dafür ging in den zwei Stunden in denen ich geangelt habe Dorsch sehr gut. Die sind jetzt gefühlt überall und haben ordentlich gefressen.
Zwar alles eher kleine Fische 50-60 cm (….2023 scheint endlich mal wieder ein starker Jahrgang gewesen zu sein), an der leichten Rute hat’s trotzdem richtig Spaß gemacht. Gefischt habe ich mit Kopyto am 20g Kopf.

Die Fische standen bei 12-15 m. So tief geht die Algenschicht nicht runter.

Habe zwar von anderen gehört, dass sie momentan nicht so besonders fangen, - glaube aber, das kann auch andere Ursachen haben.

Meine Strategie wäre bei starker Algenblüte eher unter den Algen zu fischen, dann sollte man auch ab und zu was fangen.

Die letzten Tage hat es etwas geblasen und das Wetter ist ziemlich trüb. Eine sonnige, windstille Wetterlage ist auch nicht vorausgesagt. Könnte also gut sein, das das Wasser im Laufe der nächsten Tage wieder etwas klarer wird.

Gruss
Smolt

Was soll ich sagen, das Wetter ist echt mies. Kalt, Regen, Wind, fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Schnee, dann wäre es komplett.

Meist ergibt sich früh oder abends mal ein Zeitfenster. Die haben wir genutzt und unseren Fisch größtenteils gefangen.
Donnerstag sieht es jetzt so aus, als ob wir mal wieder nen kompletten Angeltag hätten.

Ist schade, aber kann man nicht ändern.

Dieses Mal haben wir wirklich viel Dorsch gefangen, ist aber auch dem geschuldet, das wir uns oft hinter irgendwelchen Inseln und Bergen verstecken mussten. Da im Flachwasser sind die halt momentan.

Haben seit langem mal wieder Schellfisch gefangen. Haben den Platz, dann mehrfach nochmal ausprobiert, aber die sind nicht mehr da.

Jetzt haben wir noch 3 Tage, mal schauen was noch geht. Wenn nicht machen wir einfach Urlaub, relaxen und lassen es uns gut gehen.

Im Anschluss wieder ein paar Fotos. Nur als Vorwarnung, da sind auch kuriose Sachen dabei.

Gruß Bernd
IMG-20260525-WA0026.webpIMG-20260525-WA0025.webp20260525_110404.webp20260525_110354.webp20260525_135226.webp20260525_172002.webp

Haĺo zusammen,
Ist vielleicht jemand zur Zeit in Laukhamar und kann ein kleines Update zur aktuellen Lage der Algenblüte und zur Fangsiguation geben???
Gruß Wolfgang

Unsere Zeit am Hardanger ist vorbei, wir sitzen gerade auf der Fähre nach Hirtshals.

Zeit mal noch ein bisschen zurück zu blicken.

Das Wetter war wieder einmal sehr durchwachsen. Highlight war der Donnerstag mit Kaiserwetter und ohne Wind.
Wir haben unsere Fische gefangen, standen alle noch etwas tiefer. Ausser die Dorsche standen flach.

Wir haben 17 verschiedene Arten erwischt. Hier ist auf jeden Fall mein erster Hai herauszuheben. Da hab ich mich tierisch gefreut. Und der Lachs mit 78 cm und 4,7 kg den ich am Mittwoch Nachmittag gefangen habe. Ein ausgebüxter Zuchtlachs, aber immerhin.

Im Anschluss wie gewohnt noch ein paar Bilder.

Dann melde ich mich ab, bis es im August wieder an den Hardanger geht.

Gruß BerndIMG-20260527-WA0004.webp20260528_040633.webpIMG-20260528-WA0017.webp20260530_065958.webpIMG-20260530-WA0004.webp

Unsere Zeit am Hardanger ist vorbei, wir sitzen gerade auf der Fähre nach Hirtshals.

Zeit mal noch ein bisschen zurück zu blicken.

Das Wetter war wieder einmal sehr durchwachsen. Highlight war der Donnerstag mit Kaiserwetter und ohne Wind.
Wir haben unsere Fische gefangen, standen alle noch etwas tiefer. Ausser die Dorsche standen flach.

Wir haben 17 verschiedene Arten erwischt. Hier ist auf jeden Fall mein erster Hai herauszuheben. Da hab ich mich tierisch gefreut. Und der Lachs mit 78 cm und 4,7 kg den ich am Mittwoch Nachmittag gefangen habe. Ein ausgebüxter Zuchtlachs, aber immerhin.

Im Anschluss wie gewohnt noch ein paar Bilder.

Dann melde ich mich ab, bis es im August wieder an den Hardanger geht.

Gruß BerndAnhang anzeigen 334995Anhang anzeigen 334996Anhang anzeigen 334997Anhang anzeigen 334998Anhang anzeigen 334999

Klasse Bernd👍, schöne Bilder und tolle Fische. Dein „Zuchtlachs“ ist aber mit 99% iger Sicherheit ein Wildlachs und da kannst
Du Dich über den sehr schönen Fisch noch mehr freuen👌👍. Die Schwanz-, Rücken- und Bauchflossen sind bei Zuchtis
sichtbar deformiert, was hier nicht der Fall ist. Die Korpulenz und Kopf passen zum Gesamtbild, Zuchtis sind meist mopsiger
mit kleinerem, nicht so schnell gewachsenem Kopf. Ein weiterer Punkt sind nicht ganz abdeckende Kiemendeckel, was man
auf dem Bild wegen Deiner Hand nicht sieht. Also geiler Fisch und im Fjord seltener als MEFos… dickes Petri👍
Einziger Punkt der nachdenklich stimmt, sind die Filets, die Du in der WhatsApp Gruppe gepostet hat. Da sind die
Fettanteile für einen Wilden ziemlich hoch, was aber bei top Ernährung dennoch sein kann…

Klasse Bernd👍, schöne Bilder und tolle Fische. Dein „Zuchtlachs“ ist aber mit 99% iger Sicherheit ein Wildlachs und da kannst
Du Dich über den sehr schönen Fisch noch mehr freuen👌👍. Die Schwanz-, Rücken- und Bauchflossen sind bei Zuchtis
sichtbar deformiert, was hier nicht der Fall ist. Die Korpulenz und Kopf passen zum Gesamtbild, Zuchtis sind meist mopsiger
mit kleinerem, nicht so schnell gewachsenem Kopf. Ein weiterer Punkt sind nicht ganz abdeckende Kiemendeckel, was man
auf dem Bild wegen Deiner Hand nicht sieht. Also geiler Fisch und im Fjord seltener als MEFos… dickes Petri👍
Einziger Punkt der nachdenklich stimmt, sind die Filets, die Du in der WhatsApp Gruppe gepostet hat. Da sind die
Fettanteile für einen Wilden ziemlich hoch, was aber bei top Ernährung dennoch sein kann…
Hallo Norbert, kommt auf dem Bild nicht so rüber.
Die Schwanzflosse war schon ziemlich eingebuchtet und ausgefranst, und er war auch ziemlich hoch.
Hat mich auch gewundert als ich das Bild sah, da sah er anders aus.

Ich schlachte übers Jahr ja doch einige Lachse, daher bin ich eher von nem Zuchtlachs ausgegangen.

Wie auch immer, ich werde in mir schmecken lassen 😉

Gruß Bernd

Danke fürs Berichten Bernd. Kommt wieder gut nach Hause.

Beste Grüße
Axel

@BerndH
Danke für’s berichten. 👍

17 Fischarten in einem Urlaub abzuhaken ist doch ziemlich cool. 😊
Was hast du denn alles abgefahrenes gefangen?

Gruss
Smolt

Seelachs, Pollack, Dorsch, Franzosendorsch, Lippfisch, Hai, Schellfisch, Rotbarsch, Leng, Meerforelle Lachs, Hornhecht, Wittling, Oktopus, Knurrhahn, Flügelbutt und Rochen 😉
Und im August, hab ich eigentlich vor, die 20 mal vollzumachen.

Realistisch gesehen, könnte noch folgendes an den Haken gehen:
Makrele (sollte kein Problem sein)
Seehecht (ich weiß ne stelle, wo es welche gibt)
Kalmar (schon mehrfach erwischt)
Vielleicht beim Meerforellen Angeln mal nen Wolfsbarsch.
Und diverse Plattfisch Arten paddeln da auch rum, hab es mit Rekern probiert, aber nichts erwischt. Könnte sein, das die noch beim laichen waren, ist ja irgendwie alles später dran, oder ich hatte die falschen Plätze. Ist dort oben absolutes Neuland für mich.

Also mein Ziel für August sind die 20 zu knacken, seit gespannt.

Gruß Bernd

Oben