Bei den Forellen bin ich mir da gar nicht so sicher.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die kompromisslosen beissen, wenn das Wasser trübe ist.
Als Augenjäger müssen sie das auch, sonst ist der Happen wieder im Nebel verschwunden.
Nur meine Meinung.
Gruß Bernd
...generell ist angetrübtes Wasser ganz gut. Die Fische sind weniger misstrauisch und oft etwas aktiver.
Kennt man z.b. wenn man in nem glasklaren Bach oder Fluss angelt wo rein gar nichts geht und alles ziemlich "tot" erscheint, - plötzlich ein Regenschauer, das Wasser färbt sich und die Party beginnt, die Fische fangen an zu beissen. 🐟

.
Womit ich hier beim Meerforellenangeln allerdings immer wieder ein Problem habe, und regelmässig angeltechnisch abkacke, ist, wenn das Wasser so stark angetrübt ist, das die Fische meinen Köder einfach nicht mehr wahrnehmen oder er zu schnell aus ihrem Sichtbereich verschwindet. Das habe ich hier bei extrem starker Algenblüte an der Oberfläche
Eine Meerforelle, schiesst schon mal aus 5-6 Metern Tiefe nach oben, wenn sie den Köder registriert hat. Entweder schnappt sie sich ihn gleich, schimmt dann noch eine Weile hinterher bevor sie ihn nimmt oder dreht ab.
Die Leute, die regelmässig mit dem Livescope auf Meer- und Seeforellen angeln, können das evtl. bestätigen.
Angelt man im Flachen, regieren die Fische nicht selten auf Köder, die im Umkeis von 10 Metern und weiter von ihnen entfernt sind, kommen angeschwommen und beissen (...zumindest sehen sie sich ihn einmal an).
Hat man nun Sichttiefen von nur einem halben Meter nach oben, oder zur Seite, muss es schon ziemlich gut passen, das man den Köder so dicht am Fisch vorbei ziehen kann, dass er ihn auch registriert.
Dies klappt wenn man genau weiss wo die Fische stehen und man den Platz befeuern kann, - wenn man weite Wasserflächen absucht, wie ich es hier machen muss, ist es, doch schon ziemliches Glück einem Fisch den Köder genau vor dem Maul vorbeizuziehen, so dass er den Köder überhaupt registriert.
Meine Erfahrung beim Meerforellenangeln hier im Fjord bei extremer Trübung und Sichtweiten unter einem Meter, sind daher eher negativ. Moderate Wassertrübung ist dagegen top.
Nur meine Meinung
Gruss
Smolt