Seelachs, Pollack, Dorsch, Franzosendorsch, Lippfisch, Hai, Schellfisch, Rotbarsch, Leng, Meerforelle Lachs, Hornhecht, Wittling, Oktopus, Knurrhahn, FlĂŒgelbutt und Rochen 😉
Moin Bernd , wenn du den Oktopus als Fisch mitzÀhlst solltest du auch den schwarzen Dornhai im Mantel einer black socks zurechnen.
Liebe GrĂŒĂŸe Andreas😉

Kann mal einer ein update geben ? Wir sind ab 20. Juni da und hoffen, dass das Wasser wieder klar ist. wir haben ein paar Mal in der TĂŒrkis-suppe geangelt und
es war teilweise etwas schwierig.
danke und gruss Kopyto

Hallo zusammen. Kurzes Update aus Laukhamar. Die Einreise ĂŒber Stavanger verlief ohne Probleme, kein Zöllner weit und breit.
Das Wasser ist wie vermutet total tĂŒrkis.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann uns ein paar Tipps speziell fĂŒr diese Region in Sachen Technik und Stellen geben ???
Gruß Wolle

Hallo zusammen. Kurzes Update aus Laukhamar. Die Einreise ĂŒber Stavanger verlief ohne Probleme, kein Zöllner weit und breit.
Das Wasser ist wie vermutet total tĂŒrkis.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann uns ein paar Tipps speziell fĂŒr diese Region in Sachen Technik und Stellen geben ???
Gruß Wolle
Im Langenuen sollte es mit der Kieselalge gehen, ist ja gleich bei euch um die Ecke

Das ist natĂŒrlich doof :a0155:
Smolt und Bernd hatten ja schon in ein paar BeitrĂ€gen weiter vorne ihr EinschĂ€tzung dazu abgegeben. Die Kieselalge braucht Licht zum Überleben, Photosynthese halt. In tieferen Wasserschichten sollte sich die Sichtweite wieder verbessern. Ich persönlich wĂŒrde auf knallige Köderfarben und langsamere KöderfĂŒhrung setzen

Das ist natĂŒrlich doof :a0155:
Smolt und Bernd hatten ja schon in ein paar BeitrĂ€gen weiter vorne ihr EinschĂ€tzung dazu abgegeben. Die Kieselalge braucht Licht zum Überleben, Photosynthese halt. In tieferen Wasserschichten sollte sich die Sichtweite wieder verbessern. Ich persönlich wĂŒrde auf knallige Köderfarben und langsamere KöderfĂŒhrung setzen
Also beim Beißverhalten konnte ich nichts feststellen. Die Dorsche im Flachen gingen gut an die Pilker. Ich fische ja nur Eisen, keine Gummifische, das kann ich irgendwie nicht.
Auch Seelachs und vereinzelt Pollack haben normal gebissen.

Schwieriger war allerdings das finden. Die Pollack standen noch recht tief. Im Flachen war nichts zu kriegen. Und gefĂŒhlt waren die Seelachse auch noch nicht so standorttreu. Leng war auch nichts zu machen, ein paar kleine um die 50 haben wir erwischt, da sind wir aber auch nicht so gezielt drauf gegangen. In den Jahren vorher, haben wir immer mal ein paar bessere gefangen.

Also ich denke es liegt eher daran, die Fische zu finden.
Und einige waren vorletzte Woche einfach noch nicht da, weil sie noch mit dem laichen beschÀftigt waren.

Gruß Bernd

Schwieriger war allerdings das finden. Die Pollack standen noch recht tief. Im Flachen war nichts zu kriegen. Und gefĂŒhlt waren die Seelachse auch noch nicht so standorttreu. Leng war auch nichts zu machen, ein paar kleine um die 50 haben wir erwischt, da sind wir aber auch nicht so gezielt drauf gegangen. In den Jahren vorher, haben wir immer mal ein paar bessere gefangen.

Danke fĂŒr eure Updates.

vielleicht haben die Pollacks die Köder auch aufgrund der Algen nicht sehen können. Pollack ist ja ein AugenjÀger mit seinen riesigen Augen.
Wir haben jeweils Mai sehr gut Pollack gefangen. Erst wenn das Wasser wÀrmer geworden ist, standen sie tiefer.

Puuuh. Hoffe die Lengs sind mit laichen durch. Wir haben auch schon nur Lengs bis Meter gefangen, weil die grossen noch am Laichen waren.
Lengs stehen aber jetzt tendenziell flacher als im Herbst, d.h. 50 -100m; im Herbst 100 -300m

Danke fĂŒr eure Updates.

vielleicht haben die Pollacks die Köder auch aufgrund der Algen nicht sehen können. Pollack ist ja ein AugenjÀger mit seinen riesigen Augen.
Wir haben jeweils Mai sehr gut Pollack gefangen. Erst wenn das Wasser wÀrmer geworden ist, standen sie tiefer.

Puuuh. Hoffe die Lengs sind mit laichen durch. Wir haben auch schon nur Lengs bis Meter gefangen, weil die grossen noch am Laichen waren.
Lengs stehen aber jetzt tendenziell flacher als im Herbst, d.h. 50 -100m; im Herbst 100 -300m
Da sind die Erfahrungen unterschiedlich, fahren ĂŒberwiegend im Juni/Juli an den Hardanger und fangen die Pollacks dann ausschließlich flach. Einmal war ich mit Frau im Mai dort und außer Dorsche und kleine Köhler war da nix flach zu bekommen, da standen die Pollacks zwischen 70-100 Meter. Auch finde ich das die Lengs im September flacher stehen als die Monate zuvor. Kann allerdings auch alles Einbildung sein :a055:

@FischnasenbÀr
von welchen Lengs sprechen wir ? die Kinderstube bis 1m fangen wir immer, ab 30m.
Die grossen Jungs hatten wir immer ab 100m abwÀrts, teilweise auf 250m
Lumbs geht nix ?
aber ja kommt wohl weniger auf die Jahreszeit als auf die Wassertemperatur drauf an.
ich fische - nomen est omen mit 2og Jig und kleinen Kopytos auf Pollacks und wenn sie tief stehen, dann geht das nicht mehr.

Waren in der ersten Juni Woche vor Ort - Fisch gibt es genug. Allerdings nur Seelachs bei uns. die grĂ¶ĂŸeren zwischen 30 und 60m. Laut KI ist das Wasser so tĂŒrkis wegen dem "Gletschermehl" :-)

Waren in der ersten Juni Woche vor Ort - Fisch gibt es genug. Allerdings nur Seelachs bei uns. die grĂ¶ĂŸeren zwischen 30 und 60m. Laut KI ist das Wasser so tĂŒrkis wegen dem "Gletschermehl" :-)
GrĂŒĂŸe Mutzi,
schön das ihr genug Fisch vor Ort hattet, wenn auch nicht die breite Palette :angler:
Nun ja, auch KI hat nur eine begrenzte Intelligenz :a0155: In dem Fall ist es wirklich die KieselalgenblĂŒhte :a055:

dann habt ihr nur gepilkt ?
Wir fangen jeweils eine sehr sehr breite Fischpalette mit um die 20 Arten.

Oben