Hallo in die Runde . Ich weiß es ist eine blöde Frage aber irgendwer müsste ja mal ne Antwort haben. Für das Angeln in der Nähe von Fuschzuchtanlagen gilt immer noch 100m oder sind es 200? Gemesen von den Netzen aus oder den Gelben Tonnen die sich da befinden. Schlagt mich nicht für die Frage. Hatte jetzt mit Norwegenneulingen ein kleines Streitgespräch schon mal vielen Dank für sie Antwort

Hallo Marco, es sind 100 Meter ab dem "yellow boy", also den gelben Tonnen.
Du willst doch nicht den Fisch essen der sich von den Extrementen der Zuchtlachse ernährt?

Als Norwegenneuling ist man sicher darauf aus auch genug Fisch mit nach Hause zu nehmen und die Lachsfarmen mit der teilweise reichlichen Flora an Seelachs, Makrelen oder Schellfisch reizen da schon sehr (da nehme ich mich in meiner Anfangszeit im gelobten Land nicht raus).
Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, die Fische die sich da um den Lachsfarmen tummeln fressen nunmal die Ausscheidungen der Lachse oder Heilbutts.
Das macht den Fisch in der Pfanne umso appetitlicher 🤢

Als Norwegenneuling ist man sicher darauf aus auch genug Fisch mit nach Hause zu nehmen und die Lachsfarmen mit der teilweise reichlichen Flora an Seelachs, Makrelen oder Schellfisch reizen da schon sehr (da nehme ich mich in meiner Anfangszeit im gelobten Land nicht raus).
Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, die Fische die sich da um den Lachsfarmen tummeln fressen nunmal die Ausscheidungen der Lachse oder Heilbutts.
Das macht den Fisch in der Pfanne umso appetitlicher 🤢
Weniger die Ausscheidungen, wohl eher die durchfallenden Pellets.
Jedoch haben wir da auch schon in großer Entfernung zu einer Lachsfarm Seelachse gefangen, die uns Pellets vor die Füße gespuckt haben.

Ich sag mal so, bei der Dichte an Lachsfarmen rund um Tysnes, ist es glaube ich unmöglich da einen Fisch zu fangen, der nicht schonmal von den Pellets genascht hat.

Gruß Bernd

Hi,
also bei den neuen Anlagen bezweifle ich mal das da noch viele Pellets duchfallen so sparsam wie die eingespült werden.
Früher wurde mit der Schaufel gefüttert.
Oft stehen da die Fische weil es die optimale Stelle mit Strömung an einer Kante ist.

Gruß Maik

Hi,
also bei den neuen Anlagen bezweifle ich mal das da noch viele Pellets duchfallen so sparsam wie die eingespült werden.
Früher wurde mit der Schaufel gefüttert.
Oft stehen da die Fische weil es die optimale Stelle mit Strömung an einer Kante ist.

Gruß Maik
Dann füttert da wohl noch einer mit der Schaufel 🤣.

Wir hatten ungelogen letztes Jahr Seelachse mit Pellets drin.

Gruß Bernd

BerndH, da gibt es Unterwasseraufnahmen von den Lachsfarmen im Netz, bzw Youtube und die außer 💩 fällt da kaum noch ein Pellet durch. Mittlerweile sind Fütterungen Komputergesteuert und werden mit Unterwasserkameras überwacht, da kommt fast kein Futter mehr außen an.
Allerdings gebe ich dir recht, bei den Massen an Zuchtfarmen wird man kaum einen Seelachs haben der nicht von der Frucht der Zuchtlachse genascht hat 😰

Hallo Marco, es sind 100 Meter ab dem "yellow boy", also den gelben Tonnen.
Du willst doch nicht den Fisch essen der sich von den Extrementen der Zuchtlachse ernährt?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt es ist für Norge Neulinge. War mir blos nicht sicher mit den gelben Tonnen .Ich fahre schon seit 20 Jahren auf Tysnes u habe da schon so meine Hotspots. Ab Montag den 24.06 bin ich wieder in Laukhamar.

BerndH, da gibt es Unterwasseraufnahmen von den Lachsfarmen im Netz, bzw Youtube und die außer 💩 fällt da kaum noch ein Pellet durch. Mittlerweile sind Fütterungen Komputergesteuert und werden mit Unterwasserkameras überwacht, da kommt fast kein Futter mehr außen an.
Allerdings gebe ich dir recht, bei den Massen an Zuchtfarmen wird man kaum einen Seelachs haben der nicht von der Frucht der Zuchtlachse genascht hat 😰

… also ich als Betreiber würde auch immer Videos ins Netz stellen, bei dem man sieht, dass keine Pellets durchkommen…😊 ob das
dann die Realität ist? Ich angel seit 30 Jahren immer an 2 Fjorden in NorTrondelag und Nordland. Wenn Angelfreunde da sind, halten
wir einen max. möglichen Abstand von ca. 3-5 km von den Anlagen. Es sind sicher moderne Anlagen, bei denen man 2 oder
3 Gehege auf ca. 20-30 m über die Wasseroberfläche liften kann. Interessant ist, dass man die Position der Anlage mind. 6-8
Jahre nie geändert hat. Einige der Seelachse die mang fängt, schauen von der Form her wie Marmorkarpfen aus, extrem hochrückig
und nicht mehr natürlich wie ein Seelachs.

Trotz guter Zurede werden die manchmal mittgenommen. Außer vielen Pellets haben diese Fisch im Bereich 70-90 cm eine
dunkel lindgrüne Leber, die ca. 2-3 kg wiegt und man kann das Fleisch von der Konzistenz her wie Hackmatsch beschreiben und mit
dem Finger eindrücken. 🤮 Die meisten Seelachse schauen dann normal bis sehr gut genährt aus und haben teilweise Pellets
oder braune Pampe in den Innereien. Ob das nur Pellets sind oder auch Lachskacke ist, kann ich nicht sagen.
Ob das an anderen Fjorden auch so ist, weiß ich nicht, hier in 2 Fjorden mit 2 verschiedenen Käfighaltungen ist das so…
( Nähe Leka und Nähe Terrak) Viele hier im Forum stolz ins Bild gehaltene Seelachse schauen auch so aus …😀

Ohne Aquafarming kommt die Weltbevölkerung nicht mehr aus, aber ohne Folgen für die
Umwelt ist sicher aktuelles Wunschdenken und greenwashing. Die Anlagen gehören an Land, wie es schon bei der Junglachs
Aufzucht mit neuester Technik passiert. Geschlossene Kreisläufe, bei denen das Wasser geklärt wird und der Kot zur
Energiegewinnung verwertet wird…!

Zuletzt bearbeitet:
… also ich als Betreiber würde auch immer Videos ins Netz stellen, bei dem man sieht, dass keine Pellets durchkommen…😊 ob das
dann die Realität ist? Ich angel seit 30 Jahren immer an 2 Fjorden in NorTrondelag und Nordland. Wenn Angelfreunde da sind, halten
wir einen max. möglichen Abstand von ca. 3-5 km von den Anlagen. Es sind sicher moderne Anlagen, bei denen man 2 oder
3 Gehege auf ca. 20-30 m über die Wasseroberfläche liften kann. Interessant ist, dass man die Position der Anlage mind. 6-8
Jahre nie geändert hat. Einige der Seelachse die mang fängt, schauen von der Form her wie Marmorkarpfen aus, extrem hochrückig
und nicht mehr natürlich wie ein Seelachs.

Trotz guter Zurede werden die manchmal mittgenommen. Außer vielen Pellets haben diese Fisch im Bereich 70-90 cm eine
dunkel lindgrüne Leber, die ca. 2-3 kg wiegt und man kann das Fleisch von der Konzistenz her wie Hackmatsch beschreiben und mit
dem Finger eindrücken. 🤮 Die meisten Seelachse schauen dann normal bis sehr gut genährt aus und haben teilweise Pellets
oder braune Pampe in den Innereien. Ob das nur Pellets sind oder auch Lachskacke ist, kann ich nicht sagen.
Ob das an anderen Fjorden auch so ist, weiß ich nicht, hier in 2 Fjorden mit 2 verschiedenen Käfighaltungen ist das so…
( Nähe Leka und Nähe Terrak) Viele hier im Forum stolz ins Bild gehaltene Seelachse schauen auch so aus …😀

Ohne Aquafarming kommt die Weltbevölkerung nicht mehr aus, aber ohne Folgen für die
Umwelt ist sicher aktuelles Wunschdenken und greenwashing. Die Anlagen gehören an Land, wie es schon bei der Junglachs
Aufzucht mit neuester Technik passiert. Geschlossene Kreisläufe, bei denen das Wasser geklärt wird und der Kot zur
Energiegewinnung verwertet wird…!
Mal ein bisschen Offtopic.

Diese Videos sind meiner Meinung nach Augenwischerei. Wenn so wenig gefüttert wird, das nichts mehr durchfällt, dann bekommt nicht jeder Fisch etwas ab.

Somit wachsen die Fische auseinander und die großen drücken die kleinen dann immer wieder vom wenigen Futter weg.
Also gibt es große und kleine Fische.

Das so etwas nicht passiert, wird überfüttert, damit jeder Fisch bei jeder Fütterung etwas erwischt, und der komplette Käfig gleichmäßig wächst.

Dadurch bekommen auch die Fische unter den Käfigen noch etwas ab.

Gruß Bernd

…sicher, oder nur ne Theorie?

Gruss
Smolt
Relativ sicher.

Ich arbeite in der Fischzucht. Bei nicht ausreichender Fütterung wachsen die Fische auseinander. Bei uns werden die Fische (Hauptsächlich Karpfen) auch jedes Jahr teilweise zweimal umgesetzt und nach Größe sortiert. Im Anschluss werden die Fische mit der gleichen Größe wieder in kleinere Teiche ausgesetzt. Somit erreicht man, das alle Fische zum Schlachttermin in etwa das gleiche Gewicht haben.

Bei Salmoniden ist das sortieren und umsetzen nicht so einfach. Und ich habe auch noch nie in Norwegen gesehen, das an den Käfigen irgendetwas gemacht wurde. Wenn dann wurde der komplette Käfig von einem Fabrikschiff abgesaugt.

Deshalb gehe ich davon aus, das die Fische so gefüttert werden, daß der komplette Käfig Schlachtreif ist.

Naturnahrung kommt bei den Lachsen ja auch nicht zum Tragen.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

ich finde das gerade interessant dass das Thema hier diskutiert wird... Man hört ja immer alles Mögliche, was bestimmt teilweise richtig ist, teilweise aber auch nicht.

Eine wichtige Frage für mich als Angler ist sicherlich : Ist es bedenklich "solche " Seelachse zu verzehren?

Gruß Marco

Ist es bedenklich solche Lachse vom Discounter zu verzehren? Einfach nicht in der unmittelbaren Nähe der Farmen Fischen. Bei uns reicht 1km und die Seelachse haben üblicherweise Krebschen oder Brieslinge im Magen.

Ist es bedenklich solche Lachse vom Discounter zu verzehren? Einfach nicht in der unmittelbaren Nähe der Farmen Fischen. Bei uns reicht 1km und die Seelachse haben üblicherweise Krebschen oder Brieslinge im Magen.

… 1 km kann reichen, bei mir oben beschrieben sind es ca. 3-5 km und man fängt immer noch Karpfen ähnliche Seelachse. Bei der Käfigdichte zwischen
Vikna und Leka geht es leider oft nicht
unter 5 km Abstand..,

Also ich würde erst nicht auf den Gedanken kommen in der Nähe einer Lachsfarm zu fischen wir meiden diese in Altafjord haben wir letztes Jahr in ca. 5 km Entfernung gefischt und schöne gesunde köhler gefangen.

Mal kurzer Sachstand zur Tysnesangelei mit Bildern.
Heute perfektes Wetter, fast zu gut mit Sonne (trotz LSF 30 leichter Brandy 😎).

Mein Fraule hat den schönen Dorsch aus dem Wasser „geflüstert“.
Schön festes Fleisch, nix wabbelig und bequem wie man sie kennt hier, auf gemütlich geführten GuFi.

Mein Leng hatte leider wieder nicht die vollen 100 cm mit 98, aber klagen auf gaaanz hohem Niveau 🤣✌🏻!
Hing dafür gaaanz knapp vorne an der Lippe. Manchmal braucht man auch das Glück der Seemänner 😁!

Ein schönes Wochenende gewünscht!

Anhänge

• IMG_3563.jpeg
    IMG_3563.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3562.jpeg
    IMG_3562.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3564.jpeg
    IMG_3564.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 75
Heute war hier auf der Ostseite der Insel ein Speertaucher unterwegs (siehe Bild mit
anhängendem Schlauchboot).
Lt. eigener Auskunft einem Uferangler gegenüber bei seiner Einstiegsstelle
mit zwei bildlich gezeigten großen Steinbutts anscheinend auch erfolgreich.

Für „midsommar“ ist hier auch schon alles bereitet 😊🍻.

Anhänge

• IMG_3595.jpeg
    IMG_3595.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3593.jpeg
    IMG_3593.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 56
Oben