BerndH, da gibt es Unterwasseraufnahmen von den Lachsfarmen im Netz, bzw Youtube und die außer 💩 fällt da kaum noch ein Pellet durch. Mittlerweile sind Fütterungen Komputergesteuert und werden mit Unterwasserkameras überwacht, da kommt fast kein Futter mehr außen an.
Allerdings gebe ich dir recht, bei den Massen an Zuchtfarmen wird man kaum einen Seelachs haben der nicht von der Frucht der Zuchtlachse genascht hat 😰
… also ich als Betreiber würde auch immer Videos ins Netz stellen, bei dem man sieht, dass keine Pellets durchkommen…😊 ob das
dann die Realität ist? Ich angel seit 30 Jahren immer an 2 Fjorden in NorTrondelag und Nordland. Wenn Angelfreunde da sind, halten
wir einen max. möglichen Abstand von ca. 3-5 km von den Anlagen. Es sind sicher moderne Anlagen, bei denen man 2 oder
3 Gehege auf ca. 20-30 m über die Wasseroberfläche liften kann. Interessant ist, dass man die Position der Anlage mind. 6-8
Jahre nie geändert hat. Einige der Seelachse die mang fängt, schauen von der Form her wie Marmorkarpfen aus, extrem hochrückig
und nicht mehr natürlich wie ein Seelachs.
Trotz guter Zurede werden die manchmal mittgenommen. Außer vielen Pellets haben diese Fisch im Bereich 70-90 cm eine
dunkel lindgrüne Leber, die ca. 2-3 kg wiegt und man kann das Fleisch von der Konzistenz her wie Hackmatsch beschreiben und mit
dem Finger eindrücken. 🤮 Die meisten Seelachse schauen dann normal bis sehr gut genährt aus und haben teilweise Pellets
oder braune Pampe in den Innereien. Ob das nur Pellets sind oder auch Lachskacke ist, kann ich nicht sagen.
Ob das an anderen Fjorden auch so ist, weiß ich nicht, hier in 2 Fjorden mit 2 verschiedenen Käfighaltungen ist das so…
( Nähe Leka und Nähe Terrak) Viele hier im Forum stolz ins Bild gehaltene Seelachse schauen auch so aus …😀
Ohne Aquafarming kommt die Weltbevölkerung nicht mehr aus, aber ohne Folgen für die
Umwelt ist sicher aktuelles Wunschdenken und greenwashing. Die Anlagen gehören an Land, wie es schon bei der Junglachs
Aufzucht mit neuester Technik passiert. Geschlossene Kreisläufe, bei denen das Wasser geklärt wird und der Kot zur
Energiegewinnung verwertet wird…!