Oh, das hab ich auch noch nicht gesehen. Bei uns im Onarheimsfjord hatte ich noch keinen an der Angel, bis jetzt ein paar schöne Leng. Was ich leider noch nicht gefunden habe sind ein paar Köhler und Pollak, also wenn da jemand für mich einen kleinen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. 😉😎
Hier am Fjaereflua sollte eigentlich was gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628_223014_Fiskher.jpg
    Screenshot_20240628_223014_Fiskher.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 114
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort. Bin hier im Süden der Insel Skorpo (Laukhamar) Hier geht leider seit dem Sturm am Donnerstag so gut wie gar nichts mehr. Die Tage zuvor haben ne Menge Pollak gefangen. Alle auf Blaue Gummis bis 10cm . Andere Farben brachten viel weniger. Seelachs fast nichts. An den bekannten Unterwasserbergen steht laut Echo ne Menge Fisch. Aber leider wollen die nicht so recht anbeisen. Fakt ist ,es wird jedes Jahr schwieriger . Deshalb habe ich mich entschlossen, wenn es ums Angeln geht, mir ein anderes Revier auszusuchen. Die Schönheit der Insel macht die Kiste leider nicht voll. 12 mal Tysnes reicht. Trotzdem sage ich es war wunderschön.
 
Da muss ich dir leider recht geben, es läuft wirklich recht zäh. Das Echolot ist voll, aber die Jungs wollen nicht beißen.
Obwohl ich auch sagen muss, dass ich nach langem suchen gestern eine Stelle gefunden habe wo die Fische hungrig sind. Gestern schöne Pollak und heute war der Seelachs da.
Wir werden die Woche noch versuchen ein paar Leng zu überlisten. Trotz allem bleiben wir der schönen Insel Tysnes erstmal treu, es gefällt uns einfach zu gut hier. 😎😁
Grüße aus Onarheim
 
Einfach war es nie. Aber das macht für mich auch etwas den Reiz aus.
Viele Plätze sind doch recht Tageszeit abhängig. Nachmittags tod, abends super. Insbesondere seelachs ging oft nur früh morgens oder später Abend. In Summe klappt ein Platz schnell oder gar nicht.
 
Mit was es i.d.R. auf die genannten Arten nicht klappt, sind die hier noch viel zu häufig gesehenen „Tannenbäume“.
Aber jeder wie er kann/will, mancher scheint mit Makrelen und kleinen Seelachsen auch zufrieden zu sein.
Ist übrigens keine Wertung der vorherigen Beiträge & Member, aber incl. diesem Jahr wieder mehrfach live erlebt.
 
Mit was es i.d.R. auf die genannten Arten nicht klappt, sind die hier noch viel zu häufig gesehenen „Tannenbäume“.
Aber jeder wie er kann/will, mancher scheint mit Makrelen und kleinen Seelachsen auch zufrieden zu sein.
Ist übrigens keine Wertung der vorherigen Beiträge & Member, aber incl. diesem Jahr wieder mehrfach live erlebt.
Ja, was manche da Ranhängen ist echt ulkig.

Das skurrilste was ich vor 3 Wochen gesehen habe, war ein 400 Gramm Pilker und oben drüber zwei Beifänger. Die Beifänger waren 50 Gramm Bomben 🙄.

Damit wurde natürlich nichts gefangen, aber sich beschwert, daß es hier keine Fische gibt.

Da Fällt einem nix mehr dazu ein. Wir haben die meisten Pollack mit 30 -40 Gramm Pilkern oder Meerforellenblinkern gefangen.

Gruß Bernd
 
Ich fahre jetzt schon 12 Jahre auf Tysnes,war knapp 20x da. Bei mir geht´s zu 90% auf Pollack. Zeitraum früher ende April und mitte September,mittlerweile meist mitte August. Im Frühjahr was das eigentlich immer ein Selbstläufer...Pollack klassisch an den Kanten,und dazwischen immer schöne Dorsche.Köder Gummifische bis 12cm (Sandaalimitate gingen auch bis 20cm). Im Herbst ist es öfter "Tricky" gewesen,aber nie schlecht ! Da durften die Gummifische aber nicht größer als 10cm sein! 8cm war immer deutlich fängiger! Bei den Sandaalimitaten ist dann eigentlich auch 10-15cm immer am erfolgreichsten gewesen. Wenn sie überhaupt nicht wollten wirkte ein kleiner Markrelenfetzen "Huckepack" am Gummifisch oft Wunder ! Zu dieser Jahreszeit ist dann auch oft im Mittelwasser über Plateaus/Landzungen die so 30-40m tiefe haben gut was los .
 
Achso,auf Ebbe und Flut achten wir eigentlich nicht ...um 6 Uhr gibt's Frühstück und dann geht's los bis mittags,dann manchmal abends noch für 2-3 Stunden. Light tackle ist Trumpf ! Gruppen die vorher nur in Mittel oder Nord Norge waren und gewohnte "Geschütze" auffahren sind in der Regel Schneider
 
Moin in die Runde. Hört sich ja alles nicht so berauschend an. Ich hab letztes Jahr um die Zeit bei fast 30Grad sooo mega gefangen. Aber auch ich drehe Tysnes den Rücken zu,will einfach mal was anderes sehen und probieren. Für mich geht's nächstes Jahr das erste Mal nach Nordnorwegen, bin mal gespannt was mich da so erwartet. Allen die grad auf Tysnes sind, viel Spaß und Petri. Grüße Mike
 
Was auf Tysnes eigentlich immer funktioniert ist das Naturköderangeln auf Leng. Und da haben wir schon so manchen großen Burschen ins Boot geholt. Seehecht ist da schon schwieriger, wie aber schon Nordkind gesagt hat mag ich auch die Herausforderung.
Grüße aus Onarheim
 
So und zum Schluss gab es heute noch mal schöne Fische bis 80cm Pollak u Dorsch. Die Kisten sind voll ,zu 90 %Pollak u Dorsch. Jedoch war es dieses Jahr echt schwer. Erfokgsköder waren 8cm Gummis in blau . Nächstes Jahr geht's mal hoch in den Norden. Mal sehen was da geht.Allen auf der Insel noch gute Fänge u einen schönen Urlaub
 
Kleiner Nachtrag. Mir ist aufgefallen ,dass immer mehr Angler Fische u 40 mitnehmen. Scheint ne Verzweiflungstat zu sein . Bei uns ging alles unter 50cm wieder baden. Auch hier bei uns in der Anlage viele mit extremen Tannenbäumen gesehen. Wir fischen Gummi solo und Pilker mit einen Beifänger . Wir waren jetzt mehrere Jahre in Laukhamar bei Olav u Hilde. Wunderschöne u sehr gepflegt Anlage. Dieses Jahr neue Boote.(HobbyBoat 555cc mit 50 Ps)leider seeeeeehr Durstig . Kann die Anlage nur jeden Empfehlen.
 
…..nach einer Woche Tysnes (bei Lundegrend) sind wir seit Sonntag Abend auch wieder gesund zurück.

Das Fazit ist gemischt….. Wir hatten eine prima Unterkunft, gute Boote und Top Wetter mit sehr wenig Wind….. aber eine sehr geringe Fangquote für uns in diesem Jahr.

Wir haben alles versucht, zig Stellen angefahren, zig Ködervarianten durchprobiert…. Aber es war wie verhext. Lediglich einzelne Fänge waren möglich, der Aufwand dafür war unglaublich….. wir denken es lag hauptsächlich an dem stabilen Hochdruckwetter mit sehr sehr wenig Bewegung im Wasser.

Nun gut, nach der Fahrt ist vor der Fahrt…..😉 und beim nächsten Mal wird sowieso alles besser. 😂

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen Tipgebern hier im Forum und besonders bei Michael alias Ostfriesenaal der mir einige Hinweise mit auf den Weg gab. 👍
 
So Jungs, da will ich auch mal ein Feedback abgeben.
Sitze jetzt bei einem 🍺 im Ferienhaus auf Huglo und genieße den vorletzten Tag unseres zweiwöchigen Urlaubs.
Da ich mal wieder mit Frau und Kind in Norwegen war blieb das hardcore angeln außen vor und wir haben es gemächlich angehen lassen.
Diese erste Woche gingen Pollack,Dorsch,Leng und Makrelen so gut wie garnicht,die einzige Konstante waren Seelachse zwischen 20-30 cm und jede Menge Dornhaie.
Das hat sich die letzten Tage geändert,aus den vereinzelt kleinen Pollacks hat sich ein gute Schlagzahl an großen Pollacks ergeben.
Gestern hatten wir 9 Leng von ü 80cm.
Die kleinen Seelachse sind allerdings schlagartig weg,die Makrelen noch immer nicht da,große Seelachse (außer einem verirrten) auch nicht,Lumb komplett Fehlanzeige,Dorsch,Schellfisch und Hornhecht vereinzelt.
Was mich aber wirklich stutzig macht, fast ausnahmslos waren die Mägen leer,keine Fischchen,keine Garnelen.
Vor vier Jahren bin ich mit dem filetieren nicht hinterher gekommen,haben sogar das angeln wegen zu voller Fischkisten eingestellt.
Ich muss mich da meinen "Vorrednern" leider anschließen,in Südnorwegen wird es immer schwieriger in kurzer Zeit erfolgreich zu angeln.
Im September geht's nochmal auf Kvaløya/ Tromsø und nächstes Jahr im Juni an den Imarsund,mal schauen was ich da berichten kann.
Ich wünsche euch aber immer eine stramme Leine und reichlich Fisch am unteren Ende 🎣🐟🐟🐟
Gruß in die Runde
 
Zwei Wochen gehen zu Ende, erstmal danke für die Tipps.
Das angeln war nicht so leicht, aber vorgestern haben wir sie gefunden. 😁
Schöne Dorsche, jede Menge Seelachs (alle so 60 - 70 cm ) und auch noch Leng.
Wir fahren also doch noch mit einer recht gut gefüllten Kühlbox nach Hause.
Es war ein schöner Urlaub wir haben außer angeln viel unternommen und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. 😎😉
Grüße aus Onarheim 🇧🇻🙋‍♂️
 
Danke, jupp das Uboot habe ich auf dem Schirm. Das Plateau darunter schauen wir uns definitiv an. :a020:
 
Oben