Das Wetter war in den letzten Tagen ganz ok, morgen soll es dann aber auch erstmal für ein paar Tage regnen.
Ich denke mal, wenn ihr kommt, scheint dann wie jedes Jahr zu eurem Urlaub, die Sonne. ☀️ 😊

Von der Wassertrübung siehts übrigens auch ganz ok aus. Konnte heute bei 3,50 m noch bis auf den Grund runterschauen. Vielleicht fällt dieses Jahr ja die starke Kieselalgenblüte, wie wir sie in den letzten Jahren erlebt haben, sogar aus.

Gruss
Steffen
 
So, wollt mich auch mal melden.

Wir sind seit Freitag hier in Uskedalen, heute waren wir mal an der Ostseite von Tysnes zum Angeln. Haben gut Pollack und Seelachs gefangen. Keine Riesen, aber gute Küchenfische.

Highlight des Urlaubs, was auch nicht so einfach zu toppen ist, war die Begegnung mit den Orcas gestern morgen. Haben vor Heroysund eine Gruppe mit ca. 6-8 Tieren getroffen.

Unsere Fänge sind stabil, aber hier sind einige, die fangen nicht so toll. Liegt auch mit sicherheit an dem Geräte das die fischen.

Morgen wird es wohl ein Hüttentag, mit Wein, Weib und Gesang. Aber es gibt Schlimmeres 🤣.

LG Bernd IMG-20240530-WA0003.jpgIMG-20240530-WA0003.jpg20240531_072249.jpgIMG-20240531-WA0000.jpgIMG-20240601-WA0015.jpgIMG-20240601-WA0014.jpgIMG-20240602-WA0007.jpgIMG-20240602-WA0006.jpgIMG-20240602-WA0008.jpg
IMG-20240602-WA0009.jpgIMG-20240602-WA0013.jpgIMG-20240602-WA0012.jpg
 
Vielleicht etwas off topic: - im Mai wurden zwei Tiere einer der beiden Orca-Gruppen, die regelmässig den Hardangerfjord aufsuchen um u.a. Schweinswale zu fressen mit Satelittensendern markiert.

Hier kan man sich die Wanderruten anschauen:



Ziemlich interessant, was die für Strecken in kürzester Zeit zurücklegen.

Gruss
Smolt
 
Seit 3 Tagen ist hier ziemlich wechselhaftes Wetter. Immer wieder Regen und Windboen.

Wir haben unseren Fisch größtenteils gefangen. Jetzt geht's in den Windfenstern noch etwas auf Meerforelle. Zweimal hat das mittlerweile schon geklappt.

Heute haben wir uns mal den Neuschnee im Bladal angesehen.

Übrigens auf der Ostseite von Tysnes steht ziemlich viel Seelachs. Keine Riesen, alles Fische zwischen 50-60 cm. Dazwischen sind immer mal wieder Pollack um die 60-70 cm.

Gruß Bernd IMG-20240605-WA0001.jpgIMG-20240605-WA0002.jpgIMG-20240605-WA0004.jpg20240606_121630.jpg20240606_121434.jpg
 
Heute gings mal wieder aufs Wasser. In der Früh hab ich ne Meerforellengranate mit 68 cm gefangen. Dazu gab es heute noch zwei gut 40er, und eine kleine die wieder zurück ging.

Gegen Mittag waren wir mal kurz vor Tysnes um für ein älteres norwegisches Ehepaar ein paar Fische zu fangen. Nach 12 Stück haben wir aufgehört.

Am Abend war ich nochmal kurz schleppen, da kamen vor Uskedalen wieder die Orcas vorbei. Die sind dann weiter Richtung Heroysund gezogen.

Leider ging das alles so schnell, daß ich die Angel nicht schnell genug raus bekam, um mit dem Handy ein paar Bilder zu machen.

Gruß Bernd IMG-20240607-WA0004.jpg20240607_083846.jpgIMG-20240607-WA0013.jpg
 
Heute gings mal wieder aufs Wasser. In der Früh hab ich ne Meerforellengranate mit 68 cm gefangen. Dazu gab es heute noch zwei gut 40er, und eine kleine die wieder zurück ging.

Gegen Mittag waren wir mal kurz vor Tysnes um für ein älteres norwegisches Ehepaar ein paar Fische zu fangen. Nach 12 Stück haben wir aufgehört.

Am Abend war ich nochmal kurz schleppen, da kamen vor Uskedalen wieder die Orcas vorbei. Die sind dann weiter Richtung Heroysund gezogen.

Leider ging das alles so schnell, daß ich die Angel nicht schnell genug raus bekam, um mit dem Handy ein paar Bilder zu machen.

Gruß Bernd Anhang anzeigen 277983Anhang anzeigen 277985Anhang anzeigen 277986
… toller Fisch Bernd👍… ich gratuliere..:!
 
@BerndH
Klasse Forelle 👍 🤩
Geschleppt oder geworfen?

Gruss
Smolt
Geschleppt mit nem Snaps Blinker. Komischerweise springen die im Moment auf das werfen nicht richtig an.

Hab jetzt insgesamt 8 Forellen gefangen, aber nur 2 davon beim werfen.

Die Jahre vorher habe ich den Großteil beim Werfen gefangen 🤷‍♂️

Gruß Bernd
 
Unsere Zeit am Hardanger ist leider vorbei.
Die letzten beiden Tage gab es außer Wind und Regen nichts mehr zu berichten.

Pünktlich zur Abreise wurde das Wetter wieder besser.

Für alle die demnächst die 9er von Haukeli nach Kristiansand nehmen, plant genug Zeit ein.
Da sind viele Baustellen, diese werden teilweise mit Kolonnenverkehr umfahren. Der Hit bei Bygsland, 27 Kilometer. Wir hatten da Glück das wir ohne große Wartezeit durchkamen.

Sind wirklich ziemlich knapp in Kristiansand angekommen. Aber von Ankunft bis Auto abstellen auf der Fähre hat es nur 15 Minuten gedauert 🤣.

Gruß Bernd
 
Danke dir Bernd für die tolle Liveschalte und Glückwunsch zu den tollen Fängen.
Kommt gut und stressfrei zurück.
 
Tolle Bilder, tolle Fische. Ein schöner Bericht, danke dafür.
 
Bernd, vielen Dank für den tollen Bericht und die klasse Bilder, da ist man gerne als Leser dabei :a020:
 
Bitte, macht ja auch irgendwie Spaß, am Abend bei nem Kaltgetränk, das erlebte nochmal Revue passieren zu lassen.

Aber ihr könnt euch schon mal freuen. 47 Tage noch dann wird der Bernd wieder da Hardangerfjord unsicher machen 🤪.

Dieses Mal Männertour. 1 x 72, 1 x 68 (69 wird in Norge gefeiert, 2 x 45, 1 x 42 und unser Küken mit 12. Der hat es aber Faustdick hinter den Ohren.

Bei nem Treffen vor ein paar Wochen, meinte der Alte, Mensch Matteo, wie kriegen wir dich im Urlaub bloß ruhig gestellt.

Mit der Antwort ist alles erklärt.

Wir fahren nicht in Urlaub,

WIR FAHREN NACH NORWEGEN ZUM ANGELN🤣

Der kleine hats kapiert.

Bis dahin, vielleicht kann ja zwischendurch noch mal jemand was vom Hardanger melden.

Gruß Bernd
 
Unsere Anreise rückt näher, Freitag geht's auf die Fjordline....

Wie ist denn die Lage am Bjornafjord zur Zeit?
 
@scholle: Bjornafjord kann ich Dir nicht sagen, bin etwas südlicher. Für Deine Vorfreude:
Pollack läuft bisher gut auch mit ordentlichen Größen und am Besten an den bekannten Felskanten
zu erwischen.
Dorsch gab‘s auch schon welche, aber leider ein toller Tangdorsch mit 55 cm komplett verwurmt (nicht nur
in den Bauchlappen). War aber der einzig Betroffene.
Makrelen sind richtig gut im Futter mit dicker Fettschicht und bisher die meisten auf kleine Gummis gefangen 😳.

Wetter ist allerdings „April im Juni“🤣, mit dem passenden Wetterfenster geht’s aber gut 😉.

Hilsener Oli
 
Oben