Trondheimsleia August 2021 Foldfjorden i Aure Nothaugen Sjøcamp

Wer sich die Bilder ansieht, bevor da Fragen aufkommen, war das wirklich Ende August/Anfang September? War das in Norwegen? JA, das war es. Um so genau zu sein wie mir das möglich ist, es müsste am 28.8 gewesen sein, Uhrzeit ca 1200 Mittags und Gary Cooper war anderweitig beschäftigt:a055::a055:

Da Holger ja schon die Karte gepostet hat, der Angelspot ist nicht weit vom Camp entfernt. Je nach dem, wie schnell man morgens mit dem Boot fährt, braucht man ca 10 Minuten zu dem Köderfisch spot. Von dort sind es dann wiederum max 10 Minuten zum eigentlich Angelspot. Auf dem Bild mit dem 1m Seehecht ist im hintergrund die Fähre zu sehen. Wir haben sowohl letztes Jahr wie auch dieses Jahr meistenteils östlich der Fährlinie geangelt (Edoy - Sandvika), es gab aber auch etliche Boote, die westlich der Fährlinie geangelt haben. Einen tag haben wir es meine ich auch versucht und es hatte dort auch Fische, ich habe aber keinen grossartigen Unterschied zwischen ost und West festgestellt.

Nördlich der Insel Edoya, dort wo die Brücke ist, lässt sich übrigens auch gut angeln. Dort ist es nicht so tief und ich habe dort letztes Jahr meine norwegische Sternstunde erlebt. Den Tag werde ich nicht vergessen, gerade auch weil Frank mir schon gedroht hat(nur im Spass) da Besonderheiten dem Guide zustehen und nicht dem Gast :). Wir hatten es auf Schollen abgesehen gehabt und mit einer 2 haken Montage mit Wattwurm und Reker auf diese Platten abgesehen. Ein Biss und die Rute wird krumm. Es hat dann auch ein wenig gedauert biss ich Schnur einholen konnte aber die Reaktionen der Rute waren seltsam und sowohl Frank wie auch Udo konnten sich keinen Reim daraus machen, was da wohl am Haken sein könnte. Ich als alter Ostfriese mache das sowieso nicht, sowas gewöhne ich mir garnicht erst an :) Am Ende waren es 2 Dorsche in der 70-80cm Klasse die quasi gleichzeitig wohl auf den angebotenen Köder eingestiegen sind. Ca 15 Minuten später wäre mir dies beinahe nochmal passiert als ein Dorsch am Haken hing und 10cm vom 2 Haken ein zweiter Dorsch schwamm, sich aber dann doch anders entschieden hat.

Kommen wir aber wieder zum Jahr 2021 zurück. Für diejenigen die noch nie hier waren und mit dem Gedanken spielen, es sind hier für meinen Geschmack, kurze Wege zum Fisch. Wenn der Wind mal zu schlimm ist und man nicht auf die Sleia raus sollte, dann kann man noch an anderen geschützten Stellen angeln und auch dort schöne Fische fangen. Ich vermute dazu wird Holger dann noch vielleicht das eine oder andere Bild posten. Das greift aber auch zeitlich jetzt zuweit vorraus und deswegen wird hier nicht mehr verraten :)

Holger, der Ball ist damit wieder in Deiner Hälfte :)


1640774438477.png
 
Holger, wenn Du magst, dann kannst Du mal etwas tiefer in die Beschreibung zum Angeln auf Seehecht eingehen. Ich bin nächstes Jahr bei Hitra, genauer gesagt auf Dolmoy, und dort soll es auch Seehechte geben. Für mich Gegend und Fisch absolutes Neuland. Wenn die Infos für andere uninteressant sind, dann auch gerne per PN.
Moin Heinzi,
ich bin zwar nicht Holger aber vielleicht kann ich Dir auch schon bisschen was zu Montagen sagen. Ich habe mit ca 1.5m Mono als Vorfach in der Stärke 1.2 geangelt. Als Köder auf Seehecht haben wir mit Fischfetzen geangelt. Daher auch morgens in der "nähe" der Fischfarm dann der Stop zum Köderfischangeln. Die Fischfetzen hab ich an den Drilling vom Pilker gehängt. Gewicht des selbigen sollte man dann eben Driftabhängig wählen. Ich meine aber das ich meistenteils mit ca 400gr Pilker geangelt habe. Einen Tag hab ich dann auch mal was ausprobiert. Am boom einen Oktopus mit grossem Einzelhaken und im Oktopus noch nen flashlight. Da der Einzelhaken ein circle hook war, war für mich das die grösste Umstellung, ansonsten hab ich damit aber nicht schlechter und auch nicht besser gefangen.
Ich muss aber gestehen, ich bin jetzt kein grosser Bastelfreak und halte meine Montagen eher spartanisch. Rasseln in den Gummifischen hab ich noch nie eingebaut und zusätzliche Spinnerblättchen auch nicht. Erfolg hab ich trotzdem gehabt :)
 
Die ersten Fische
28. August 2021 Teil 3



Ahoi Zusammen!

Also - der Auftakt war gemacht und wir setzten auf unserem Boot das Angeln fort und die nächsten Seehechte fanden den Weg ins Boot - alle gefangen auf NK-Montagen mit Fetzen:

42181E66-1247-47B1-858D-E5092447C145.jpeg

da kommt der nächste...........

4D31BCFB-B07C-4FB8-8916-224C645FECA1.jpeg
Holger mit einem kleineren Seehecht.......:a020::angler:


Stefan genießt erst kurz den tollen Tag.....

E6A409AF-0847-4150-93D4-D732FF6D71A4.jpeg

Entspannung pur.....Stefan....:a020:

und greift danach wieder voll an.......:biglaugh:

1D34F209-6B2A-4BB7-9CEF-40246BDC94E3.jpeg
Stefan mit 90er Seehecht - Petri-Heil!:a020:!:angler:

BD3C729B-FE59-42A0-A429-CDACB98C38F5.jpeg
Holger guckt noch mal mit dem nächsten Seehecht um die Ecke....:a020::angler:

Lambert ist wie immer die Ruhe selbst und genießt den tollen Tag:

790DD4AB-D3F9-44DB-B233-362E03BB2CE0.jpeg
Pausen-Zigarrette und relaxen: Lambert @Berti70 :a020::a020:

Und Ralf???
Der hat sich richtig warm geangelt und zeigt hier seinen nächsten Seehecht.......

Mal eine extra Star-Aufnahme von Käpt`n Ralf:


009217AB-E348-4FA3-AF24-3DA48D1EFD6C.jpeg
Dickes Petri zu dem tollen Einstand in Norwegen, Ralf!!:a020::angler:

Leute ich kann euch nur sagen - das war ein Urlaubs-Auftakt nach Maß!!
Alle haben ihre ersten schönen Seehechte gefangen - wer da nicht zufrieden ist, dem ist wohl kaum noch zu helfen....

Es gab natürlich noch Arbeit im Filetierhaus - also gab der Kapitän das Zeichen zur Abfahrt und legte den Knüppel um:


73DC0811-A47A-4759-9D5E-97905CA667CA.jpeg
Käpt`n Ralf hat alles im Griff!!:a020::a020:

Im Filetierhaus direkt am Hafen ging die Arbeit schnell von der Hand........alle halfen mit:

3F1B8FE6-EF7A-4946-8342-A96EA7014132.jpeg
Frank, Holger und Ralf bei der Arbeit........

Weiter Infos und Bilder hierzu folgen noch in den folgenden Episoden......

@Heinzi und an alle anderen Interessierten zum Thema Seehecht-Angeln sei angemerkt, dass wir noch weiter auf Seehecht unterwegs sein sollten. Also wird hierzu auch noch einiges gezeigt und bebildert werden. Auch was Köder, Montagen und Tackle angeht.......Ansonsten schreibt mich gerne per PN an........:wink::a020:

Bevor wir dann zum ganz gemütlichen Teil des Tages kommen werden, möchte ich euch noch ein absolutes Highlight der Anlage zeigen..........
Der Trockenraum ist absolute Spitzenklasse!!
:a020::a020:

4BF48148-FD37-4458-BBE3-8F7FC5BD1EF2.jpeg
Frank hängt seine Sachen im hochmodernen Trockenraum auf.......

Wie ihr seht:

1. Tip-Top sauber
2. Viele Gebläse direkt oben über den Büglen für die Anzüge
3. Extra Halterungen für Stiefel und Schuhe
4. Gebläse alle einzeln, stufenlos einstellbar
5. Gleichzeitig ist dies auch ein Top-Umkleidraum (Bänke)
6. Waschgelegenheit durch Doppel-Waschtisch
7. Mülleimer - der wird auch regelmäßig entleert.
8. Vor der Tür ist noch ein extra Tisch mit Sitzgelegenheit
9. Direkt nebenan ist eine kleine Rezeption mit kleinem Shop
10.Diese Rezeption ist fast immer mit hilfbereiten Personal besetzt....

TOP!!
:a020::a020:

ACF070A2-8640-4927-AD76-3E71D9FDAC5A.jpeg
Im Trockenraum.......

Also - umgezogen waren wir dann auch - dann mal an die Gewehre....:biglaugh::a0155: - Ääähhh - ich meine natürlich die fast grünen Dosen....:a015::biglaugh:

Eines der hochverdienten (und wer sollte es wagen das anzuzweifeln!!:a0155:☝️:biglaugh:) Feierabend-Pilskes.....

Ich darf erneut vorstellen:

Das "Panik-Orchester" von Boot Käpt`n Ralf:


5BC85270-2FD5-445E-92D4-8A4373A20C05.jpeg
Lambert, Holger, Ralf & Stefan.....Haut wech die Scheixxe!!:biglaugh::a015:

Friedo, Rudy und Frank sind nicht nur Angler. Sie beschäftigen sich in ihrer Freizeit auch sehr gerne mit dem Zubereiten von Fleisch-Spezialitäten........Friedo ist glaube ich sogar gelernter Fleischer. Rudy hat etliches investiert in Gerätschaften zum Räuchern und insbesondere zum Wursten. Rudy war so nett und hat eine seiner neuesten Wurst-Kreationen mitgebracht.......

Fragen an @rudy bezüglich Fleisch, Wurst, etc - bitte per PN!!!

Rudys mitgebrachte Würste wurden an diesem Abend von Frank auf den Grill gelegt:


A8678DA6-1759-4984-94C5-B06646DF0E09.jpeg
Frank @Fischveredler am Grill....:a020:🧑‍🍳 - Friedo rechts entspannt.......

Zusammen mit Frank`s Top-Kartoffelsalat - war das ein sehr leckeres Abendessen!!:a020::a020:

87FBB926-6C9A-4066-808E-D8EAA32CAC14.jpeg

Mit haufenweise Anglerlatein......:chat: und noch einigen halbgrünen Dosen hatten wir noch einen tollen Abend......:a020:

Morgen wollten wir wieder angreifen - das Wetter sollte wieder gut werden........

Also schaut wieder hier vorbei........

Zunächst hier noch die Bilder des Tages für euch als

VIDEO:


Anhang anzeigen trim.741F9D1F-A9B7-497F-90DA-80209555AC49.MOV


Fortsetzung folgt....:biglaugh::biglaugh:

P. S.: Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022!!:a020::a020:
 
Moin Heinzi,
ich bin zwar nicht Holger aber vielleicht kann ich Dir auch schon bisschen was zu Montagen sagen. Ich habe mit ca 1.5m Mono als Vorfach in der Stärke 1.2 geangelt. Als Köder auf Seehecht haben wir mit Fischfetzen geangelt. Daher auch morgens in der "nähe" der Fischfarm dann der Stop zum Köderfischangeln. Die Fischfetzen hab ich an den Drilling vom Pilker gehängt. Gewicht des selbigen sollte man dann eben Driftabhängig wählen. Ich meine aber das ich meistenteils mit ca 400gr Pilker geangelt habe. Einen Tag hab ich dann auch mal was ausprobiert. Am boom einen Oktopus mit grossem Einzelhaken und im Oktopus noch nen flashlight. Da der Einzelhaken ein circle hook war, war für mich das die grösste Umstellung, ansonsten hab ich damit aber nicht schlechter und auch nicht besser gefangen.
Ich muss aber gestehen, ich bin jetzt kein grosser Bastelfreak und halte meine Montagen eher spartanisch. Rasseln in den Gummifischen hab ich noch nie eingebaut und zusätzliche Spinnerblättchen auch nicht. Erfolg hab ich trotzdem gehabt :)
Hi rudy, vielen Dank für deine Erläuterung und Beschreibung. Deine Montagen hören sich sehr Puristisch an, was mir persönlich gefällt und auch sehr zusagt. Ich werde euren Bericht weiter mit viel Interesse lesen. Vielen Dank !!!!
 
Hi rudy, vielen Dank für deine Erläuterung und Beschreibung. Deine Montagen hören sich sehr Puristisch an, was mir persönlich gefällt und auch sehr zusagt. Ich werde euren Bericht weiter mit viel Interesse lesen. Vielen Dank !!!!
Moin Heinzi,
ist doch gern geschehen. Ja ich bin eher puristisch unterwegs. Liegt vielleicht auch daran, das für mich ein Angeltag nicht daran gemessen wird, ob er gut war oder nicht, wie viel Fisch ich gefangen habe. Von daher, ich bin kein Freund, den Fisch mit allerlei gebimsel versuchen zu überreden. Wenn Fisch da ist und er beißt, wenn er nicht beißt, aus was für Gründen auch immer, dann ist das eben so.

Viel Spass allen weiterhin beim verfolgen des Berichts von Holger. Es ist sein Bericht und ich trage nur hier und da etwas dazu weil wir zusammen an der Sleia waren und seit ich mich hier registriert habe uns viel austauschen, aber Ehre wem Ehre gebührt.
 
Weiter gehts auf Seehecht
29. August 2021 Teil 1



Ahoi Zusammen!

Zunächst wünsche ich allen ein schönes und gesundes neues Jahr - möglichst mit einem Traum-Urlaub, so wie ihr ihn euch wünscht:a020:🍀

Heute früh sah es wieder sehr gut aus mit dem Wetter. Ein Blick von unserer Terrasse in Richtung Fjord:


998491F2-A49F-4357-BED0-F132E24354FD.png
Sieht wieder nach guten Bedingungen aus

Am Vorabend wurden natürlich auch die Erfahrungen zum gestrigen, ersten Angeltag ausgetauscht.

Beim Frühstück setzten wir den Informationsaustausch fort…

9001254C-587A-4E63-BF55-56A5889A205F.jpeg

Heute mit Rührei…

1D5F0E59-42BC-4C5A-995B-CEE56B634FB7.jpeg
Franks Rühreier….:a020::a020:

1094009D-95CA-49ED-BDE9-616640C990FB.jpeg
Gute Stimmung am Frühstückstisch…

Auf Franks Boot wurde unter anderem mit schwereren Pilkern, deren Drillinge mit Fetzen bestückt waren, geangelt. Friedo war damit erfolgreich, wie ihr gesehen habt. Teilweise wurde auch mit einem Beifänger zusätzlich geangelt.

Ralf wollte heute auch einen Pilker ausprobieren. Ich gab sich ihm meinen 400g-Hitra-Pilker. Diesen hatte ich bereits oben mit einem Sprengring und einem Wirbel versehen. Unten ebenfalls ein zusätzlicher starker Wirbel mit zusätzlichen Sprengring für den Drilling. Frank meinte, dass das gut klappen könnte - wir werden es ja sehen…..

Wir machten uns wieder auf zur Köderfischbeschaffung….

6259FF97-AD3E-416D-9D47-2576A1DCAA09.jpeg

„Unser“ Seeadler war natürlich auch wieder da:


A1D598D6-334B-4AA1-B986-2360DABC68C0.jpeg
Seeadler auf seinem Turm…

Nach der Köderfischbeschaffung fuhren wir wieder in die Trondheimsleia hinein und angelten im gleichen Bereich wie gestern. Allerdings bei merklichen mehr Wind als gestern - aber immer noch gute Bedingungen.

Ralf wollte noch eine zusätzliche Anbißstelle an den Hitapilker anbringen. Er bekam von mir einen 100g-Jigkopf von Spro mit Baitholder. Diesen befestigte er mit 2 Clinchknoten am oberen Wirbel des Hitra-Pilkers….

Das erste mal in Norwegen - und schon ist Ralf „Köder-Designer“…:biglaugh::lacher:

Das ist die Konstruktion:

5E83D11C-FF98-42F1-9DF1-87D6DCABB35C.jpeg

Design & Copyright by Ralf…:biglaugh::a020:

Dann mal runter damit…

268E083F-10D6-4EF5-ADBC-6F8633C23C2D.jpeg
Ralf im Drill….

Hier die Endphase von Ralfs Drill als

VIDEO:

Anhang anzeigen trim.C5054800-7CF3-420F-B860-4937E15DC9CA.MOV

Hoch kam ein kleinerer Leng - und schaut mal woran der hängt….

9A439A7D-4AD0-4A53-A008-FB0924EF195C.jpeg
Tatsächlich am zusätzlichen Jigkopf gehakt….:a020::angler:

Ralf fing direkt danach noch einen schönen Seehecht (leider kein Foto) - der Köder funktioniert also klasse!:a020:
Leider blieb der Hitra-Pilker nach dem dritten Ablassen auf dem Grund, aufgrund eines Hängers, den wir nicht wieder lösen konnten….Schade…

Stefan angelte heute mit einem Steinbeißer-System, welches wir schon in Island eingesetzt hatten - dazu später mehr….

Hier kommt erstmal ein Schellfisch hoch:

9770E1AB-BB6F-4FD6-B4DD-F1B46FC12E36.jpeg

Stefan mit Schellfisch…:a020::angler:

Holger fischte seine Montagen Marke Eigenbau weiter:

B91F4E37-8DD4-4F68-BFC8-77E885A5A897.jpeg
Holger mit Seehecht…:a020::angler:

Ich hatte ab heute so meine Schwierigkeiten. Ich angelte den ganzen Urlaub hindurch in der Andrift. Mit 4 Mann auf dem Boot muss ja einer hinten raus angeln, um Tüdel zu vermeiden….
Das passierte aber doch einige Male - 500g reichten oft nicht mehr aus um den Köder nicht zu weit unter das Boot zu bekommen - auch dazu später mehr…

Stefan hatte heute einen Top-Tag! Fast jedes Ablassen brachte einen schönen Fisch….

67A2B10C-45B4-46CE-A576-BE5878121374.jpeg

Stefan im Drill…..

Hier Stefans Drill - mit Lambert, der den Fisch mit dem Kescher landet als

VIDEO:

Anhang anzeigen trim.9CBA7272-F869-4A8D-9B12-828AF474285F.MOV

Klasse Aktion!:a020::a020:

1510CEAF-5C01-46AE-A938-F3722E4BC260.jpeg
Petri-Heil, Stefan…:a020::angler:

Wie es weiter geht und was Stefan fischte……:a0155:

Abwarten!!:biglaugh:

Fortsetzung folgt….:biglaugh::biglaugh:
 
Und der Seehecht, der hat Zähne - und die trägt er im Gesicht….:biglaugh:
29. August 2021 Teil 2



Ahoi Zusammen!

Aufgrund der stärker gewordenen Drift versuchte ich es in der Andrift mit weiten Würfen mit meiner Spinnrute. Wir begannen deshalb unsere Driften über etwas flacheren Wasser, ab ca. 60 Metern.

Das Echolot-Bild sah auch ganz verheißungsvoll aus:

EAE757B5-4661-43F8-BA82-93D74F915CCE.jpeg

Fisch wird genug angezeigt…..

Ich warf Gummifische an Köpfen zwischen 50 bis 100g…..einige Stunden lang….leider ohne Erfolg auf Köhler oder Pollacks….shit happens…

Stefan, Lambert und Ralf fischten weiter kurz über Grund in der Abdrift.

Also - zurück zum Seehecht und zum Thema der Überschrift dieser Episode…

Wie Mecki Messers Haifisch …:biglaugh:
trägt auch der Seehecht seine Zähne im Gesicht….

Und was für welche!!!:biglaugh::biglaugh:

Frank @Fischveredler zeigt uns hier mal einen seiner Fänge von heute:

34624DF1-7E64-40C8-B460-158A9BF270B6.png

Dickes Petri, Frank…:a020::angler:

Sieht zunächst noch ziemlich harmlos aus….wir rücken mal näher ran:

BD3B5D87-D773-414F-9860-BC626B51FDBC.png

Schöööönee Knabberleiste…:biglaugh::biglaugh:

Mal bei einem anderen Seehecht von oben reingeschaut:

40AA4A9C-C868-4114-9D46-BF39B39A391B.jpeg

Und noch größer:

7C4DEB94-FD25-47F4-8988-D26F64505350.png

Auch hinten noch eine Zahnreihe…

Wer jetzt immer noch meint man könne nur mit geflochtener Schnur angeln, dem ist wohl nicht mehr zu helfen! Der Seehecht, der Leng, etc machen mit den Geflechten kurzen Prozess!!

Für unsere selbst gebauten Montagen verwendeten wir 1,0er Mono - manche nehmen sicherheitshalber 1,2mm Mono…:a020:

Hier mal ein Running-Boom, welches ich vorbereitet hatte:

Ihr braucht dafür:

2 Meter 1,0er oder 1,2er Mono
2 Perlen
1 langes Boom mit Einhänger für das Blei
1 sehr guten Korkenzieher-Wirbel

C0D94A00-5CCD-47F6-969C-1AE6D3804734.jpeg

Zunächst die Mono durch das Boom ziehen und danach an beiden Enden jeweils eine Perle für den Knotenschtz drauf schieben…

Am kurzen Ende des Booms macht ihr einen guten Schlaufenknoten. Das wird dann, später auf dem Wasser, in den Eingänger eures Verbinders Hauptschnur/Mono eingehängt.

Am langen Ende des Booms knotet ihr den Korkenzieher-Wirbel. Ich mache einen 4fach gewundenen Clinchknoten. Oder ihr macht einen anderen Knoten, den ihr könnt und dem ihr vertraut.

Wichtig ist, dass ihr den Korkenzieherwirbel ans lange Ende einbindet, weil dort später das Vorfach eingedreht wird - so habt ihr Abstand zu eurer Hauptschnur….und das verhindert Tüdel!

Hier nun ein Beispiel für eines der Vorfächer, die wir bauten:


88A15F24-9C39-4479-B646-F22C49C2718D.jpeg

Da ist der Kreativität natürlich keine Grenze gesetzt - hier sind ein Einzelhaken und ein Drilling verbaut - es geht natürlich auch mit zum Beispiel 2 Einzelhaken und ganz ohne Bling-Bling…

Wenn ihr dann auf dem Wasser das System ablassen wollt - dann wartet erst bis der Köder (also euer Vorfach mit dem Köderfisch oder den Filet-Fetzen) durch die Stömung der Abdrift weiter weg vom Boot ist!!
Dann bitte unbedingt die ersten 30 Meter sehr langsam (Daumen auf die Rolle!!!) ablassen - auch das verhindert eventuellen Tüdel.
Danach lasst ihr ganz normal bis zum Grund ab - direkt nach dem Grundkontakt 3 bis 10 Meter hochkurbeln - dann auf die Bisse der Seehechte warten. Natürlich beobachten wir die Wassertiefen auf dem Echolot und passen entsprechend die Köderführung an…

Dann zum Pilker - da zeige ich nur einen….

Hier der von mir vorbereitete Hitra-Pilker, den Ralf später noch mit einem Beifänger versehen hat (siehe vorheriger Post) :


947608F0-E6EA-46B8-ACE9-85FD84606410.jpeg

Ich denke, die Bilder sprechen für sich:

B3D2371E-47C4-4755-B8CB-4FA62A8E925D.png

1F641E2D-1217-4DA7-B7AE-BC503270EFA0.png

Man kann natürlich auch Systeme fertig kaufen. Für mich sehr überraschend waren diese Systeme von Dega auf unserem Boot mit Abstand am fängisten!

Relativ kleine Haken und nur aus 0,80er Mono gefertigt - hat aber Top gehalten und die meisten Seehechte gebracht:


A3B03E52-E36C-4975-80FA-DB41DA16B20E.jpeg

Stefan fischte vor allem dieses hier:

6900253A-90B3-4F40-AFD5-A9B6C17B900D.jpeg

Ich denke beide Varianten sind gleich gut….preislich mit ca. 6,00€ noch nicht mal besonders teuer!

Also: beide Systeme können Stefan und ich für das Angeln auf Seehecht, aber auch auf Steinbeißer (siehe Island-Bericht!) von Angler zu Angler mit guten Gewissen empfehlen….

Wie gut Stefan damit gefangen hat - oder vielleicht doch nicht…:a0155::biglaugh: werdet ihr in der nächsten Episode zu sehen bekommen….

Ich hoffe das ist mal ein kleiner aber nützlicher Überblick unserer Seehecht-Köder - vielleicht auch was für euch…

Dann mal die neue Drift ansetzen - der Kapitän hat Pause und Stefan relaxt:


5B9F9CF5-3103-4108-A342-4CEB491D77D5.jpeg
Holger steuert zur nächsten Stelle….

Ob das alles was bringt???:a0155:

Abwarten!:biglaugh: Es gibt einen 3. Teil.


Fortsetzung folgt…:biglaugh::biglaugh:
 
Schöne Seehechte & einige andere....
29. August 2021 Teil 3



Hallo Zusammen!

Wir setzten unsere Angelei mit den gezeigen Ködern fort......Natürlich kamen nicht nur Seehechte ins Boot:

F01F0722-5C3E-415D-91DA-FC3B5770F6BF.jpeg

Stefan mit einem kleinen Leng - Petri-Heil!:a020::angler:

Was macht eigentlich der "Marco-van-Basten - Ronald Koeman - Gedächtnis-Knüppel"???:a0155:
Oder besser gefragt: Was macht Lambert???:a0155:



5202650F-418C-49B6-9010-FCFF874D1D25.png
Lambert im Drill........:a020::angler:


Lambert war heute für die Artenvielfalt verantwortlich:

389BD703-2575-4211-ACE0-48D19E74E555.jpeg

Lambert mit einem Wittling.......:a020::angler:

7B7D6E97-39EA-476C-94D9-B58AC46EF30A.jpeg
Lambert mit Köhler - Petri-Heil!!:a020::angler:

Auf Frank`s Boot wurde auch gut gefangen - Hier @rudy mit einem tollen Seehecht:

881CD3E2-5525-4F3B-8332-B3497845828A.jpeg

Dickes Petri, Rudy!!:a020::angler:

Ralf legte das eine oder andere Päuschen ein. Da Holger die gnze Zeit und ohne Erfolg Gummifische in die Andrift warf durfte er auch mal mit Ralf`s Rute in der Abdrift angeln.....

Hier mal ein kurzes

VIDEO:

Anhang anzeigen trim.29AB40DD-4506-4628-9AED-397331E5B061.MOV

War wohl doch ein Leng, der da hochkam im Video:biglaugh:.......

Beim nächsten Ablassen kam dann noch ein Seehecht:

38016647-FEC6-44F4-9C91-95AA0459BB67.jpeg

Holger mit Seehecht.......:a020::angler:

Stefan ruhte sich erst mal kurz aus, während wir die neue Drift begannen und das Boot versetzten:

C2B194D8-54DD-4D93-9C7D-C74E0C1639BB.jpeg

Stefan und die Ruhe vor dem "Sturm".....:biglaugh::a020:

Offensichtlich gut erholt legte Stefan los - er fischte mit dem in der letzten Episode gezeigten Dega-System mit den Kugeln:

16EB8168-D6A9-425C-A648-586835F131D0.jpeg

Seehecht über 1 Meter!! Dickes Petri, Stefan!!:a020::angler:

97E8B223-2E45-4C3F-90CE-566394523022.jpeg
Stefan mit dem nächsten Seehecht - Petri-Heil!!:a020::angler:

1E5B681F-7FF8-4F70-BBE7-7BA57C609B71.jpeg
Stefan mit dem nächsten Meter-Seehecht - fettes Petri!!:a020::angler:


Stefan zog mit dem Dega-System einen guten Seehecht nach dem anderen aus dem Wasser - natürlich gibt es nicht von jedem Fisch ein Foto - aber er hatte heute eine ganz tolle Serie - für ihn ein echter "Angel-Sahne-Tag"!!:angler::a020::a020:

Die Kisten waren voll! Filetierarbeit hatten wir natürlich reichlich zu verrichten und die Mägen begannen zu knurren. Bilder vom Filetieren spare ich mir an dieser Stelle........

Dafür lieber Bilder vom hervorragenden Abendessen, welches Frank @Fischveredler für uns zubereitet hat:

7E26DAD2-AAAE-4AF4-A5E5-FAAA593E826E.jpeg

Es gab Kasslerbraten mit Sauerkraut, Kartoffeln und einer klasse Soße.......
:a020:😍😋

Es schmeckte SUPER!!! - Ein Tellerbild:

7A7BD417-74BF-407F-AE59-B264FE1B0D42.jpeg

Hmmmmmm - und noch 2 mal Nachschlag für alle......:a020::a020:

Es folgte, wie nicht anders zu erwarten war nach so einem guten Angeltag, ein geselliger Abend mit haufenweise Anglerlatein - und auch mit neuen Nachrichten, die ich euch aber jetzt noch nicht verrate......:aetsch::biglaugh:

Insbesondere Stefan hat uns heute die Kisten voll gemacht - dafür mal ein "Star-Foto":


BAA1E92C-0F60-4ECF-9871-F0A541453BAE.jpeg
Dickes Petri, Stefan!!:a020::angler:

Was bleibt zum heutigen Angeltag noch zu sagen??:a0155:
Eigentlich nix!

Hier sind dann noch die Bilder des Tages für euch als

VIDEO:

Anhang anzeigen trim.13641925-E216-4064-9381-A652C42C30E9.MOV



Fortsetzung folgt....:biglaugh::biglaugh:
 
Hallo Holger
Viele Dank für den super Bericht,
Mal eine Frage, war der Gasgrill vor Ort?
Wir habe im Juli die gleiche Hütte.
Gruß Anton
 
Einige Veränderungen.......
30. August 2021 Teil 1



Ahoi Zusammen!

Gestern Abend, nach dem guten Angeltag, besprachen wir natürlich auch noch mit Frank die Lage. Frank sagte, dass es nicht mehr lange dauert, bis der Wind so stark sein wird, dass wir nicht mehr raus in die Trondheimsleia fahren können. Jedenfalls sagte das der Wetterbericht aus.
Er riet also, so lange wie möglich, den Seehecht zu beangeln - es sollte ja möglichst jeder seine 18 KG Filet mitnehmen können. Und soviel hatten wir noch nicht zusammen.

Außerdem sollte es wohl schwierig werden an die erfolgversprechenden Köhler- und Pollackstellen zu kommen, was besonders ich sehr schade fand, da ich uns auf die leichte Angelei auf diese Ziefische auch sehr zeitaufwändig vorbereitet hatte und mich auch sehr darauf gefreut hatte.

Frank hatte aber eine gute Lösung für mein Problem in der Andrift zu angeln mit meinen Gewichten.......dazu später mehr....

Als ich am Morgen nach draußen kam saß Lambert schon bei einem Morgen-Kippchen:

8DBA4A3B-1D3D-476C-8EAD-681039539619.jpeg

Lambert @Berti70 geht relaxed den Tag an....:a020:

Ich zündete mir auch eine an und wir machten einen Rundgang. Ihr seht schon, dass es bewölkt war:

1D116846-4E70-45DF-B07E-36511EC9B63C.jpeg

Blick auf den Hafen..........

8ABF99A1-CCE0-489E-8BFC-FF7299AF2B2B.jpeg
Zunehmende Bewölkung......

A162A974-E17B-4154-B965-EA32CC980973.jpeg
Ein Blick die Straße runter auf andere Häuser in unmittelbarer Nähe....

1ADBA9E7-9A8E-4D42-823D-9AE4DA1A63A8.jpeg
Blick von weiter oben auf den Hafen und den Fjord.......


Beim Frühstück besprachen wir die Lage.
Das Wetter sollte zwar weitgehend niederschlagsfrei bleiben, aber der Wind immer mehr zunehmen. Eine Ausfahrt in die Trondheimsleia ist aber heute noch möglich und es sollte wieder insbesondere auf Seehechte geangelt werden. Damit war auch die Mehrheit einverstanden .......

Also dann - "The same preseacher as the last days"..........:biglaugh: - nur unter schwierigeren Bedingungen.....

Die Köderfischbeschaffung lief wieder schnell und problemlos. In der Sleia waren die Driften aufgrund des Windes spürbar stärker.

Und nun - ein bisschen Spaß muss sein!!:biglaugh:

Stefan angelte wieder mit dem Dega-System - und nun schaut euch mal an, was da für ein Monster hoch kommt:

291FAB3A-D7CD-46D8-9D23-20926B64217A.jpeg

Der Beweis: das Dega-System.........:biglaugh:

Ein Riese:

6ABD0290-88EA-4B79-8032-833B75AC7F02.jpeg

Ein wahrer Monster-Rotbarsch - Petri-Heil, Stefan!!:a020::angler::biglaugh:

Was macht denn Lambert mit seinem "Marco van Basten - Ronald-Koeman - Gedächtnis-Knüppel???:biglaugh::a0155:

9C03CFE4-3D04-4240-8B60-90DEBCFBFC45.jpeg

Lambert im Drill.........:a020:

Da kommt der nächste Riese!:biglaugh:

3340E2DA-5A7D-495D-B21C-9B416E4E0F7B.jpeg

Petri-Heil Lambert.....:a020::angler:

Man kann natürlich mit Bildern auch ganz wunderbar bescheixxen.......:biglaugh: - indem man nämlich einfach einen "Riesen" zum Monster macht.....:biglaugh:

Und schon haben wir ein Starfoto:

149B840D-3291-40C1-9F77-C2AE8FC9737A.png

Lambert mit "Monster"-Seehcht....dickes Petri!!:a020::angler::biglaugh:

Auf Franks Boot gelang Friedo ein "Doppelschlag":

2C1A0A4A-5CD8-4A66-97A3-692DB3DBB19B.jpeg

Petri-Heil, Friedo!!:a020::angler:

Und natürlich auch von Friedo ein Star-Foto:

F89993BA-76F6-40A9-8482-AED6F9A78D70.png

Friedo mit Seehecht....:a020::angler:

Frank angelte natürlich auch mit:

24EE8207-F841-476B-9636-5EBDA11B4F45.jpeg

Dickes Petri, Frank zum tollen Schelli!!:a020::angler:

Frank bekommt allerdings heute kein Star-Foto - er hat wieder seinen Brüllwürfel mit dem Lied von Nana Mouskouri auf voll Schmackes heute früh laufen lassen..........:abgelehnt: - Strafe muss sein.........:biglaugh::lacher:

Dafür bekommt @rudy eins:

539EF537-A022-45F7-BBC2-4700A7F6049C.png
Rudy mit klasse Seehecht (wirklich!!!) - Dickes Petri, Rudy!! :a020::angler:

Um meine Problematik zu lösen, damit ich in der Andrift besser mitangeln konnte gab mir Frank einen Klopper von 1-KG-Blei....:biglaugh:
Und nicht nur das! - Frank gab mir auch noch eine E-Rolle! - Top-Service!!:a020::a020:
Zum Glück hatte ich noch meine Penn Squadron Boat 2,10m, 50 Lbs dabei...das ist einfach nur ein guter Knüppel....:biglaugh:

Und an den Knüppel kam die E-Rolle:

03DEE025-137A-41A4-A4C2-941814D5FBC8.jpeg
Jetzt aber.....Attacke.....:biglaugh::angler:

Auf Frank`s Boot wurden schon schöne Fische gefangen - bei uns bisher nur "Monster" und "Riesen"...:lacher::biglaugh:

Bringt der Penn-Knüppel mit der E-Multi und der 1-KG-Bombe überhaupt was???:a0155:
Fängt das "Panik-Orchester" jetzt endlich auch ordentliche Fische???:a0155:

Abwarten!:biglaugh:




Fortsetzung folgt....:biglaugh::biglaugh:
 
Mit E-Rolle und Kilo-Bombe....
30. August 2021 Teil 2



Hallo Zusammen!

Nachdem Stefan am Vortag so super gefangen hatte waren die drei anderen auf dem Boot des "Panik-Orchesters":biglaugh:
natürlich besonders gefordert.....

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns dann mal auf Ralf und Holger........

C17DCAB6-E4D8-4BF7-A682-E7028D664D91.jpeg

Ralf, links angelt in der Abdrift - Holger, rechts in der Andrift........:a020::angler:

61375F14-7A11-4018-8CAD-6C449F2325E3.jpeg
Holger fischt mit Frank`s E-Rolle und seinem 1-KG-Blei am Running Boom.......

Es blieb übrigens heute noch trocken bei wechselnder Bewölkung - nur selten blinzelte mal die Sonne durch wie bei diesem Bild:

9653C28B-2B8C-43EE-96FD-1964519B8B4D.jpeg

Holger mit Seehecht........:a020::angler:

Mit der E-Rolle und dem Gewicht von 1 KG funktionierte es gut - es gab keinen Tüdel mehr heute. Lambert @Berti70 nahm mal sein Handy zur Hand und machte ein

VIDEO:

Anhang anzeigen trim.5AB2ED24-979C-4F98-B8CD-5DC103489C87.MOV


Man sieht zum Ende hin sehr schön wie stark sich Seehechte in die Schnur eindrehen können, wenn sie auf der Wasseroberfläche liegen.......
Macht bitte bei euren Montagen die Mono des Vorfachs und vor allem des Running-Booms nicht zu kurz!!

Hoch kam der hier:

4DE383C1-00E2-4B12-B179-8F2FB057AC7F.jpeg

Holger mit 90er Seehecht......
:a020::angler:

Mal gucken, ob der "Kilo-Bomber":biglaugh: auch was anderes hochbringen kann.......

5A13C852-F584-48A7-8947-F26887D12EE5.jpeg

Holger mit schönen Küchendorsch:a020::angler:

3FC574BD-FBA7-4E27-8EAB-329831831A30.jpeg
Holger mit Pollack...zwar klein, aber immerhin der erste der Tour....:a020::angler:

Und: Haarscharf am Meter vorbei:

0EBEA268-9E28-4888-9C1D-E3E5E5625976.jpeg

Holger und der knappe Meter.....:a020::angler:

Dann schauen wir mal was Ralf so macht........
Ralf bekam von Holger das gleiche Dega-System, womit Stefan so erfolgreich gefangen hat.....

895A2F8E-9CF0-4DD2-8C00-61F346BD777E.jpeg

Ralf mit "Doppelschlag" am Dega-System....Petri-Heil!!:a020::angler:

B2C8C9A3-A7D2-4124-A085-DBC6306CD71F.jpeg
Ralf mit schönen Schellfisch.......:a020::angler:

831F8B94-FE22-455D-98E1-162039F95847.jpeg
Ralf mit schönen Köhler........:a020::angler:

A3EE79BA-0DF5-45C4-8B3B-A18C071D2199.jpeg
Und noch ein schöner Seelachs - Petri-Heil, Ralf!!:a020::angler:

32A44841-23D1-4D7E-BA21-8931A119DE7F.jpeg
Lupenreiner-Köhler-Hattrick - Petri-Heil, Ralf!!:a020::angler:


D01CBB79-893E-41E3-B556-D8B8872BA9E4.jpeg
Und noch ein klasse Schelli - Dickes Petri, Ralf!!:a020::angler:

Leute.......Warum habe ich dem Ralf nur das Dega-Vorfach gegeben???:a0155::a0155:
Der Norwegen-Neuling zieht uns heute mal voll ab!!!:a045::biglaugh:
Und klar.......große Fresse hat er auch noch.....:lacher::biglaugh:

Und womit???
Völlig mit Recht.......:lacher::biglaugh:

Und der hat Kraft in den Knochen unser Ralf......... - hat seinen nächsten Fisch, der es wagte noch auf dem Boot zu zucken, mit voll Schmackes mit dem Priest vermöbelt.........💪:biglaugh:

Hier seht ihr Ralf mit "Gene Simmons den 2.":biglaugh:

FBEE2E4C-31CF-4571-B5BF-EEF85CE0D5ED.jpeg

Ralf mit 90er Seehecht - fettes Petri!!:a020::angler:

Sooooo - bei Ralf und Holger läufts schon mal.......:a020::a020:

Was ist denn mit den anderen beiden "Pfeiffen" vom "Panik-Orchester"??:biglaugh::a0155:

Abwarten!! Es gibt noch einen 3. Teil!!:biglaugh:


Fortsetzung folgt....:biglaugh::biglaugh:
 
Wieder volle Kisten........
30. August 2021 Teil 3


Hallo Zusammen!

Lambert und Stefan fischten auch heute wieder ihre Systeme.............

DD15175E-95C5-4A6E-8339-C81A2883F4C2.jpeg

Lambert @Berti70 - wie immer total entspannt.......:a020::angler:

Bei Stefan an der Rute tut sich schon wieder was:

E148BE4D-43AC-4918-9A5A-C77A7E2EE7A9.jpeg

Stefan im Drill mit sichtlich Spaß beim Pumpen.........:a020::angler:

2F265F96-456D-4C90-B1EE-0AF9742C233B.jpeg

Stefan hat alles im Griff........:a020::a020:

Hier mal etwas größer - und gut zu erkennen das System von Dega mit den beiden Kugeln:

AC3AE1E0-2B5F-40A1-AF05-6C1ECF50045F.png

Bei diesem System ist eine Anbißstelle dem Running-Boom vorgeschaltet. Die Mono der zweiten Anbißstelle (rechts im Bild) verläuft durch das Running-Boom, in dem das Blei eingehängt ist.

Mit dem Kescher sicher und sauber gelandet. Ihr seht im nächsten Bild: eine Kiste ist bereits komplett voll:

DDA8B0FF-D5D2-44FF-9A84-141D00E3D313.jpeg

Stefan löst den Haken.......:a020:

Und da ist der schöne Seehecht - ich glaube der hatte wieder die Meter-Marke geknackt:

1B3AEB6E-AFC5-4C76-8ED0-5EB443E118F8.jpeg

Dickes Petri, Stefan!!:a020::angler:

Und noch ein "Star-Foto":

E4F3CAAC-4359-4917-999E-9497FF9DAE85.png

Und wieder: Petri-Heil, Stefan!!:a020::angler:

Und hier noch mal die Systeme, die wir gifischt haben auf einen Blick:

0A67F9E2-B8C5-4822-9F8F-24BD0B7B0777.jpeg

Unsere Systeme für das Angeln auf Seehecht......

Der Angeltag neigte sich dann allmählich dem Ende entgegen.........schön war`s wieder......
Mal ein paar Stimmungsbilder bei nicht ganz so guten Wetter:

4C9388DA-E693-4EC8-B8F6-BDB7B93E6D86.jpeg

Hinten ist noch die Fähre zu sehen........


DE0BFB1A-1B8E-4D38-BC73-325790C6EF53.jpeg
Stefan und die Möwen sind auch zufrieden.......:a020:

Die Kisten waren voll........

3E31D24C-4A51-4960-B4E3-351CCF7A6786.jpeg

und Kapitän Ralf fuhr uns zurück in den Hafen......

7C2CD9E8-6038-4BE2-95C3-5755AA20A6D2.jpeg

Käpt`n Ralf........:a020::a020:

Es war wieder ein langer und anstrengender Angeltag - heute bei doch zeitweise schwierigeren Bedingungen. Und natürlich noch viel Arbeit im Filetierhaus........auch dieses Mal keine Bilder......alle waren mit den Filetier-Arbeiten beschäftigt.

Und Lambert @Berti70 ??:a0155:


Der ist an Land genau so entspannt wie auf dem Wasser:

67958F2D-202C-4E8B-8BB4-5CA4A96AE05A.jpeg

Lambert wie immer relaxed......:a020:

Und wer von euch vielleicht mal Farbe ins Spiel bringen will - die Mütze die Lambert trägt gibt es bei Engelbert Strauss....:biglaugh::lacher:


Ziemlich spät gab es heute Abendessen: Seehecht-Filet mit Stampfkartoffeln und Gemüse....😋:a020:

29135479-7297-49B8-9495-4C256B237B74.jpeg
War wieder lecker.......vielen Dank Frank!!:a020:😋

Auch bei mäßigen Wetter und nicht ganz so guten Bedingugen kann man einen tollen und stimmungsvollen Urlaubstag haben - wir haben ihn wieder sehr genossen.......

Zum Abschluss des heutigen Tages ein "Stimmungsbild" - zu so einem Urlaub gehört ohne jeden Zweifel auch mal die eine oder andere Phase der Enspannung und des Genießens des Moments......und wer könnte besser zu so einer Situation passen als unser Lambert @Berti70 !?!?:wink:


Eines meiner Lieblingsbilder des Urlaubs:

D339DD30-BF10-4D8C-93A2-996D20AC6C42.jpeg

Lambert hat Urlaub!.....:a020::a020:


Fortsetzung folgt.....:biglaugh::biglaugh:


 
Oben