Trockenanzug - Tragekomfort?

Trage auch den Ursuit Easy. Sehr angenehm und leicht (im Vergleich zu Floatern)
Im Juni in Sommaroy bei jedem Wetter angenehm (schätze 11° / 7°)
Darunter habe ich den Ursuit Light Unterzieher und Merino Baselayer nicht gefroren und nicht geschwitzt.
Bei Windstille an Land dann schon.

Es gibt auch günstigere Taucherunterzieher, die tun es auch.
Wichtig 1-teilig am besten mit Zwei-Wege-Reißverschluss für die einfachere Erleichterung (für den Mann).

Merinounterwäsche gibts ja auch günstig bei Decathlon, Aldi und Co. zwischendurch, wenn man nicht teuren Marken will.
Mein Tipp, es gibt oft auch etwas dickere Stärken als die Standard 200g/m².

Da es bei uns in diesem Jahr Ende April nach Sommaroy geht, werde ich etwas dickere Baselayer einplanen.
 
Wir sind in diesem Jahr wieder ab 30.4. bis 8.5. bei Ketil im Arctic Sommaroy.
Allmählich kommen wir jedoch bei den prognostizierten Temperaturen von -3° bis +3° etwas ins grübeln, was wohl die empfohlene (Unter-) Bekleidung angeht.

Im Mai/Juni waren wir mit Trockenanzug und Merinobaselayer und leichtem Unterzieher noch gut ausgestattet.
Was empfehlt ihr Trocki-Träger? Mehr Wolle? Daunen? Kunstfaser?
Den light Ursuit Unterzieher gegen den heavy tauschen ist nicht die Option meiner ersten Wahl, da ich den dann nur speziell für diesen Zweck nutzen kann.

Ich weiß Temperatur empfindet jeder anders, aber vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz, die ich hier oft so sehr schätze.
 
Durch den Golfstrom wird es nicht sonderlich kalt, empfinde ich zumindest so. Der Ursuit Unterzieher, u.U kombiniert mit Skiunterwäsche ist mehr wie ausreichend wenn darüber ein Trockenanzug angezogen wird.
 
Tori der light mit Merino Unterwäsche darunter reicht vielleicht noch ein Rolli darunter geht auch noch ich habe im Oktober 23 bei minus Graden nicht gefroren darin.:a020:
 
Hallo Tori
Du kannst auch problemlos 2Unterzieher unter dem Trockenanzug tragen.
In gut sortierten Taucher Fachgeschäften gibt es schmaler geschnittene Unterzieher, die man noch drunter tragen kann.
Gruß Torsten
 
Moin. Habe den zweiteiligen Anzug Gemino action von Ursuit plus Unterzieher . Ich kann kann die Jacke relativ einfach ausziehen, wenn es zu heiß wird. Das war nach den Erfahrungen im letzten Jahr in Norwegen ein muss. Die automatische Rettungsweste kommt dann einfach drüber. Beim Pinkeln bringt ein Zweiteiler auch besseren Komfort mit.
Nöö,...kann meinen Reißverschluss auch von unten öffnen,...pinkeln ist null Problem
 
  • Like
Reaktionen: Eli
das Temperaturempfinden ist wohl bei allen Menschen sehr unterschiedlich, aber die derzeitigen Temperaturen in D sind doch mit den Temperaturen in N im April vergleichbar also probiere es doch einfach mal aus. Mir würde ein light bei 3 ° nicht reichen aber ich bin eine absolute Frostbeule. Luft ist ein sehr guter Isolator also zu viel drunter bedeutet nicht, daß es automatisch wärmer wird, da der Isolator Luft entfällt. "Nicht das Material wärmt uns, sondern die darin gebundene Luft!".

Wie viel man drunter tragen kann hängt doch wohl auch von Anzug- und Körpergröße ab.

Ps. habe auch in einem Forum für Stand Up Paddeln gefunden, daß die meißten Rettungswesten schwer unter einen Trocki passen wenn man zu viel an hat :a055:
 
Habe Ursuit RDS und Easy,....der Easy ist maßgeschneidert mit integrierten Stiefeln,....für mich perfekt im Winter UND auch im Winter,....im Winter halt zusätzlich nen Ursuit Unterzieher,...im Sommer nur ganz dünne Skiunterwäsche
 
Moin. Habe den zweiteiligen Anzug Gemino action von Ursuit plus Unterzieher . Ich kann kann die Jacke relativ einfach ausziehen, wenn es zu heiß wird. Das war nach den Erfahrungen im letzten Jahr in Norwegen ein muss. Die automatische Rettungsweste kommt dann einfach drüber. Beim Pinkeln bringt ein Zweiteiler auch besseren Komfort mit.
Ein immer wieder genanntes Argument, das ich nachvollziehen kann, das aber nicht wirklich zielführend ist. Wenn ich die Jacke ausziehe verliere ich sofort die Wirkung die ein Überlebensanzug erfüllen soll, das ist als ob ein Motorradfahrer bei Wärme seinen Helm absetzt. Die Gefahr entsteht beim Fall ins Wasser und wenn dabei auch das Boot nicht mehr da ist wird man merken, daß die Außentemperatur nichts mit der Wassertemperatur gemein hat auch nicht im Sommer. Spätestens in dem Augenblick wirst Du einsehen, daß es keine gute Idee war die Jacke abzulegen. Selbst wenn man Dich aus dem Wasser ziehen möchte wirst Du feststellen, das eine vollgelaufene Hose die Rettung nicht erleichtert.
 
Ein immer wieder genanntes Argument, das ich nachvollziehen kann, das aber nicht wirklich zielführend ist. Wenn ich die Jacke ausziehe verliere ich sofort die Wirkung die ein Überlebensanzug erfüllen soll, das ist als ob ein Motorradfahrer bei Wärme seinen Helm absetzt. Die Gefahr entsteht beim Fall ins Wasser und wenn dabei auch das Boot nicht mehr da ist wird man merken, daß die Außentemperatur nichts mit der Wassertemperatur gemein hat auch nicht im Sommer. Spätestens in dem Augenblick wirst Du einsehen, daß es keine gute Idee war die Jacke abzulegen. Selbst wenn man Dich aus dem Wasser ziehen möchte wirst Du feststellen, das eine vollgelaufene Hose die Rettung nicht erleichtert.
moin zusammen,
die Sache verhält sich ein klein bisschen anders. Konstruktionsbedingt kann die Hose gar nicht oder nur geringfügig volllaufen, wenn man sie alleine an hat und verschiedenes beachtet. So meine Meinung! (Anm.: Endgültig getestet habe ich das ganze aber noch nicht, muss ich auch nicht, ich vertraue da dem Hersteller und seiner Konstruktion).
Denn ein doppelter Gummizug (oberhalb der Hüften angebracht) zum zuziehen ist vorhanden. Der legt sich wunderbar um die Plauze. Das ganze kombiniert mit einem raffiniert angebrachten Hosenträger (nicht der aus Opas Zeiten) verhindert dabei ein runterrutschen der Hose von den Hüften.
Preßt man beim Anziehen auch noch die Luft aus der Hose ist der Auftrieb im Wasser gering und die Hosenbeine werden zusammengedrückt wie bei einer Wathose.
Diese Tatsache war für mich auch ein Kaufargument für den Gemino action.
Klar werde ich dann oberhalb der Hose nass, wenn ich die Jacke ausziehe. Das ist dann mein Risiko, wenn die Luft wirklich warm und es windstill ist (so wie auf der Norwegentour im vergangenen Jahr)
Gruß Freddi
 
moin zusammen,
die Sache verhält sich ein klein bisschen anders. Konstruktionsbedingt kann die Hose gar nicht oder nur geringfügig volllaufen, wenn man sie alleine an hat und verschiedenes beachtet. So meine Meinung! (Anm.: Endgültig getestet habe ich das ganze aber noch nicht, muss ich auch nicht, ich vertraue da dem Hersteller und seiner Konstruktion).
Denn ein doppelter Gummizug (oberhalb der Hüften angebracht) zum zuziehen ist vorhanden. Der legt sich wunderbar um die Plauze. Das ganze kombiniert mit einem raffiniert angebrachten Hosenträger (nicht der aus Opas Zeiten) verhindert dabei ein runterrutschen der Hose von den Hüften.
Preßt man beim Anziehen auch noch die Luft aus der Hose ist der Auftrieb im Wasser gering und die Hosenbeine werden zusammengedrückt wie bei einer Wathose.
Diese Tatsache war für mich auch ein Kaufargument für den Gemino action.
Klar werde ich dann oberhalb der Hose nass, wenn ich die Jacke ausziehe. Das ist dann mein Risiko, wenn die Luft wirklich warm und es windstill ist (so wie auf der Norwegentour im vergangenen Jahr)
Gruß Freddi
Na ja, wenn du einen Furtz lässt, ist wieder Luft in der Hose und wenn du über Bord gehst bist du mit deinem nassen Oberkörper unten und mit der Hose voll Luft oben. Quasi wie beim angeln mit Pose.
Ich hoffe deine Hose ist rot, dann sieht dich zumindest die Bordbesatzung.:a055::lacher:
 
Die Leute sterben selten weil sie untergehen, das Hauptproblem ist der Kälteschock und die Kälte des Wassers. Die Wassertemperaturen betragen im Sommer 12-16°, egal wie warm es draußen ist und ob die Hose Bündchen oder Träger hat. Die Toten im Meer findet man auch mit Weste, hat halt nicht besonders warm gehalten. Wie gesagt, für mich ist das wie Motorrad fahren ohne Helm, geht, aber nicht besonders clever. 16° war das Kälteste was ich mir je im Wasser angetan habe und nach einer Bahn im Becken hatte ich das Gefühl, daß mein Herz aus dem Rhythmus kommt, ich würde mal sagen, daß überlebt kaum einer länger als 30min wenn er nur die Hose trägt.
Selbst im relativ warmen Mittelmeer finden die täglich Leichen in Rettungswesten auf dem Meer treibend aber jeder darf sich so schützen wie es ihm beliebt.
 
Ich habe mal einen Furz in meinen Troki gesetzt beim Ausziehen ist es meinem Kumpel schlecht geworden hat sich lange gehalten der Furz.:19:
 
Hab den PS330 von Typhoon und habe von Skreiangeln im April bis August in Südnorwegen alles damit mitgemacht. Es war nie so, dass ich im Schweiß gestanden bin, kann den Typhoon in punkto Atmungsaktivität nur empfehlen. Im Winter muss halt was ordentliches drunter, im Sommer reicht Unterhose und T-Shirt.
 
Tragt ihr den RDS auch mit Hosenträgern? Beim Easy möchte ich die ja nicht mehr missen.
 
Welche Hosenträger hast du drin? Die von Ursuit oder gehen auch andere?
 
Oben