Trockenanzug - Tragekomfort?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde
Ich habe ja parallel den Trööt zu Floater, da kam einiges zu Trockenanzügen..

Unabhängig mal vom Sicherheitsaspekt:
- wie ist das bei wärmeren Umgebungstemperaturen? Steht man da im eigenen Saft?
- wie ist der Tragekomfort insbesondere mit den Gummi (?) Bündchen?

Habt ihr konkrete Vorschläge bzw wo liegt man preislich?

Grüße
olm
 
Naja, ...das ist sehr subjektiv.
Mir macht Kälte eher wenig aus, eher Hitze. Und wo andere sich richtig wohl fühlen, ist mir oft schon zu warm. Was allerdings gar nicht geht ist Zug, den hasse ich (offene Tür zum Balkon durch die lieben Raucher, "What the hell!").
Ein Trocki im Sommer kann schon zu warm werden, auch wenn man nur Unterwäsche trägt. Die sind halt auch winddicht, ...also über 15 Grad und Sonne muss bei mir das Oberteil eher aus. Im letzten Sommer hatte ich keine Alternative bei, ...werde ich nächstes Mal ändern.
Der Tragekomfort ist bei meinem allerdings überragend, ...die Halsmanschette stört mich überhaupt nicht und zur Not könnte man die bei Wärme auch öffnen (dann ist aber die Funktion aufgehoben). Manche können das nicht ab, ...muss man ausprobieren.
Für kalte Tage gibt es imho nichts besseres und ist anderen Angelanzügen um Welten überlegen. Sollte man doch mal über Bord gehen, könnte man nach der zeitnahen "Rettung" locker weiterangeln. :wink:
PS: Habe einen Ursuit Easy. Es gibt aber auch andere Modelle, ...muss man genau schauen, was man mag und was nicht.
 
Hab auch seit 6Jahren den Easy und bin sehr zufrieden. Während der Fahrt zieht es sogar durch. Also ist gut atmungsaktiv. Im Sommer mir Unterwäache und wenn es kälter ist entspechenden Unterzieher. Ich habe den Light.
Für noch kälter einen Subaro Subtech in warm zum unter ziehen. Aber beim Subtech passt der Hals für die Manschette vom Easy nicht ganz optimal.(geht zu weit hoch und drückt dann noch mehr). Würde auch da nur noch das Original von Ursuit kaufen.
Der Anzug ist seht bequem. Würde den wieder kaufen. Bin sehr zufrieden.
Kann natürlich im Sommer schon auf Grund der Farbe-meiner ist schwarz schon mal warm werden.
Reißverschluss bissi mit Wachs oder leicht mit Ballistol einreiben. Sonst kann der auf Grund seiner Wasserdichtheit auch gern mal sehr schwer auf den letzten 2cm gehen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an , ich habe auch den easy von ursuit plus Unterzieher in warm , gibt nix besseres, wenn's wärmer ist kann man ja auch einfach nen Trainingsanzug oder was anderes drunter tragen ,das mit den Neopren Manschetten stört mich nicht man muss nur halt beim an und ausziehen keinen Bedienfehler machen , ich musste das auch erst lernen , ursuit hat's repariert (225 Euro glaube ich ), man darf halt nicht an den Manschetten zupfen beim an und ausziehen , es gibt bei schlageter auf der Seite ein Video wie man den an und ausziehen sollte und wenn man das genauso macht hält das auch alles , würde ich mir jederzeit wieder kaufen, preislich hat der mal um 1200 Euro gekostet , der Unterzieher so um 250 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen zweiteiligen Navigatior, der dadurch natürlich den Vorteil mit sich bringt dass man auch das Oberteil auch mal ausziehen kann wenn’s richtig warm wird - natürlich am besten nur bei Ententeich. Ansonsten kann ich mich nur allen schon gesagten anschließen, im Sommer hab ich sogar nur die Jogginghose und Pulli drunter. An die Manschetten gewöhnt man sich schnell und die aus Neopren an meinem sind echt angenehm zu tragen!
Und selbst wenn man mal schwitzt, bilde ich mir ein dass der Trocki den Schweiß in gewissem Maße auch nach außen ableiten kann oder täusche ich mich da? Ich war jedenfalls noch nie nass geschwitzt in dem Teil und hatte ihn schon bei -15 bis +30 grad an.

Ob man für das Thema viel Geld ausgibt oder nicht ist eine prinzipielle Frage! Ich habe da schon wilde Diskussion und Argumentationen gehört, die sicher auch alle valide sind in ihrer Perspektive, aber für mich persönlich ist das davon abhängig was einem die eigene Sicherheit preislich wert ist oder nicht - Punkt.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an , ich habe auch den easy von ursuit plus Unterzieher in warm , gibt nix besseres, wenn's wärmer ist kann man ja auch einfach nen Trainingsanzug oder was anderes drunter tragen ,das mit den Neopren Manschetten stört mich nicht man muss nur halt beim an und ausziehen keinen Bedienfehler machen , ich musste das auch erst lernen , ursuit hat's repariert (225 Euro glaube ich ), man darf halt nicht an den Manschetten zupfen beim an und ausziehen , es gibt bei schlageter auf der Seite ein Video wie man den an und ausziehen sollte und wenn man das genauso macht hält das auch alles , würde ich mir jederzeit wieder kaufen, preislich hat der mal um 1200 Euro gekostet , der Unterzieher so um 250 Euro
die manschettenbündchen gehen oft kaputt. war bei mir auch so. habe dann bei einem tauchershop latexmanschetten anbringen lassen. seither keinen defekt mehr.
 
die manschettenbündchen gehen oft kaputt. war bei mir auch so. habe dann bei einem tauchershop latexmanschetten anbringen lassen. seither keinen defekt mehr.
Deine Handgelenke sollten ja auch mal Knöchel werden, ...du Tier! :a015:

 
die manschettenbündchen gehen oft kaputt. war bei mir auch so. habe dann bei einem tauchershop latexmanschetten anbringen lassen. seither keinen defekt mehr.
Seid Ich sie jetzt zärtlich behandele und den troki so anziehe wie es soll , habe ich keine Probleme mehr damit gehabt , bestimmt schon seid 5 Jahren, aber sie sind sehr anfällig wenn man mal dran zieht
 
moin, ich hatte ja vorher den ki in gefüttert und der war warm und ich habe nie gefroren beim Ursuit musste ich schon gut was drunter ziehen weil mir kalt wurde. Mein Trocki (ursuit easy) ist atmungsaktiv und trägt sich sehr bequem. Das Teil sieht nicht aus wie eine Leuchtpose, den kann man auch problemlos zu Hause am Bach tragen. mein Problem waren auch die engen Bündchen, vor allem am Hals. Den easy kann man im Gegensatz zu den meißten Trockis am Hals öffnen wie eine Jacke, so dass man wenigstens beim Essen etwas Freiheit bekommt. Aber auch geschlossen trug sich das eigentlich nach kurzer Eingewöhnung ganz angenehm.

Ein Trocki funktioniert im kalten Wasser nur mit entsprechender Unterwäsche, das Teil kann nur das Wasser abhalten hat aber keine isolierende Eigenschaften.
 
ich hatte ja vorher den ki in gefüttert und der war warm und ich habe nie gefroren beim Ursuit musste ich schon gut was drunter ziehen weil mir kalt wurde.
Das ist wohl wahr im direkten Vergleich. Im Umkehrschluss schwitzt du im Ki/Floater aber sehr wahrscheinlich im Sommer in der Sonne anständig, was meiner Erfahrung nach im Ursuit nicht so der Fall ist - angenommen man kleidet sich halbwegs angemessen darunter.
 
Das ist wohl wahr im direkten Vergleich. Im Umkehrschluss schwitzt du im Ki/Floater aber sehr wahrscheinlich im Sommer in der Sonne anständig, was meiner Erfahrung nach im Ursuit nicht so der Fall ist - angenommen man kleidet sich halbwegs angemessen darunter.
:biglaugh: Ich bin im Punkt Kälte kein Maßstab, bei mir ist alles unter 20° kalt und Wasser unter 25° betrete ich nicht, zumindest nicht freiwillig. Auf Wasser hatte ich beim Ki sehr selten das Bedürfnis ihn auszuziehen.
 
Moin. Habe den zweiteiligen Anzug Gemino action von Ursuit plus Unterzieher . Ich kann kann die Jacke relativ einfach ausziehen, wenn es zu heiß wird. Das war nach den Erfahrungen im letzten Jahr in Norwegen ein muss. Die automatische Rettungsweste kommt dann einfach drüber. Beim Pinkeln bringt ein Zweiteiler auch besseren Komfort mit.
 
Moin,

Ich habe den Ursuit RDS. Neu so 1200-1500€ gibt es den hier immer Mal wieder kam genutzt oder neu zwischen 500-600 € im Flohmarkt. Dazu habe ich jetzt den light Unterzieher. Letztes Jahr im Oktober um die 0 Grad hatte ich unter dem Unterzieher noch 3 dünne Skiunterwäsche von Lidl und einen Fleece Anzug von Gamakatsu. Light ist halt Sommer und nicht Winter. Trotzdem war mir nicht kalt und es war bequem. Atmungsaktiv war er auch, merkte ich wenn ich das Handy aus der Brusttasche zog und es feucht war von dem Wasser das er raus lässt. Mit der Manschette am Hals war ich erst skeptisch, aber ich vertrage sie gut. Da der Reißverschluss durchgehen ist, kann ich sie auch etwas öffnen, da er dann aber nicht mehr seine Funktion erfüllt, lasse ich das. Aber es geht, würde mich zum Beispiel Mal die Seekrankheit erwischen und sie würde dann eng anliegend unangenehm werden.

Was ich auch super finde ist der Komfort beim Pinkeln. Da ist so ein RDS Einteiler einem Zweiteiler deutlich überlegen. Reißverschluss von unten etwas öffnen und fertig. Nichts mit halb ausziehen. Kommt aber immer darauf an wie das Modell designt ist. Nicht jeder Einteiler hat den Pinkelreißverschluss und nicht jeder Zweiteilige muss dafür fast komplett auf. Da lohnt es also das beim anprobieren zu testen.
 
Ich habe schon seit einigen Jahren den Easy von Ursuit und beide unterzieher dafür was besseres gibt es für mich nicht.
Meine Anzug hat man mir auf Maß gemacht und da passt alles auch am Hals aber im Sommer wird es schon was warm darin.
 
Ich habe meinen bisher nur im September und Oktober genutzt, aber da ich vorher einen Mullion Floater hatte, kann ich die Hinweise auf warm nur bedingt nachvollziehen. Ohne eben bisher selbst im Sommer Erfahrung mit dem Trockenen zu haben. Der Floater ist dick gefüttert, außer man nimmt den KI ohne Futter. Von daher schwitze ich im Sommer im Floater doch trotzdem vermutlich um ein Vielfaches mehr wie im Trockenen mit nur Unterwäsche. Oder irre ich mich? Den Hinweis sehe ich daher eher um zu sagen "auch im Sommer kann ein Trocki mal zu heiß werden" aber dann ist ein dicker Floater schon unerträglich und auch der KI dürfte dann ähnlich heiß sein.

Wobei dann der Aspekt Sicherheit komplett weg ist. Fällt man in das kalte Wasser hat man als Besitzer eines dicken Floater den nicht an und als Besitzer eines dünnen KI oder eines Trocki hat man dann nichts drunter das wârmt. Da sollte man realistisch sein. Aber bei den beiden letzten kann man sich halt deutlich besser an verschiedene Temperaturen anpassen. Beim Floater kann man bei Kälte noch was drunter anziehen, aber bei Wärme kann man ihn nicht dünner machen. Und er ist auf Kalt ausgelegt, während die beiden anderen von sich aus kaum oder wenig wärmen.
 
Letztes Jahr im Oktober um die 0 Grad hatte ich unter dem Unterzieher noch 3 dünne Skiunterwäsche von Lidl und einen Fleece Anzug von Gamakatsu.
Da wäre mir der Kopf geplatzt, ...ist halt jeder anders. :a015:

Meine Anzug hat man mir auf Maß gemacht und da passt alles auch am Hals aber im Sommer wird es schon was warm darin.
Meiner auch und genauso wie bei dir. :flaggen14:
 
Und wo andere sich richtig wohl fühlen, ist mir oft schon zu warm.
Das stimmt wohl, Matu wohnt in einer anderen Klimazone, obwohl er direkt neben Dir steht :D
und hände wie klodeckel
Ich hätte jetzt fast brassen gesagt...aber die sind ja schleimig

Heisser Tipp: ich erhöhe den Tragekomfort an der Halsmanschette durch 1) nicht rasieren (kein Witz, die Stoppel die nachwachsen sind echt doof) und 2) nach innen umlegen der Halsmanschette.
 
Da wäre mir der Kopf geplatzt, ...ist halt jeder anders. :a015:


Meiner auch und genauso wie bei dir. :flaggen14:

Oh ja, da gibt es große Unterschiede. Für mich war es angenehm, und die Skiunterwäsche ist ja sehr dünn. So empfindlich bin ich auch nicht. Im Büro haben wir so um die 20 Grad als angenehm im Sitzen. Die Kolleginnen finden es immer sehr kalt wenn sie rein kommen. Gerade wenn wir Mal wieder Fenster kurz auf Kipp haben. Wir bekommen fast einen Hitzschlag wenn wir rüber gehen und die um die 25 Grad haben, die haben aber auch zwischendurch noch eine Wärmeplatte neben sich, manche auch auf beiden Seiten. Und sie haben meist noch ne Strickjacke oder so drüber.
 
Oben