Tennfjord, Grytafjord Ende Juni 2023 Angeltipps

Ach das mit dem Schlüsselcode hatten wir auch. Hatte ich bereits vergessen.

Unsere Buchung war direkt bei Dancenter und die Endreinigung aufgeführt.

Gut das du deine Probleme beschrieben hast, so können andere vorab ihre Unterlagen prüfen. Ich habe mir direkt das Angebot gedruckt und mitgenommen.

Da wir bisher nur auf Langeland ein kleines Boot mal hatten, habe ich noch keine Vergleiche. Ggf. waren wir darum auch zufrieden mit dem Boot.
Beim nächsten Mal würde ich jedoch ein anderes nehmen, da die Sitzhöhe bei den anderen Booten deutlich höher ist.
 
Wir sind jetzt seit einigen Tagen hier und ich kann die Karte die du für uns erstellt hast 1:1 so bestätigen. Bei der Brücke haben wir einen 9 kg Steinbeißer gefangen und sonst nur recht große Makrelen und Dorsche. Mit Patanostern bekommt man in 10 Sekunden das ganze Vordach voll mit kleinen Seelachsen, mit klein meine ich bis ca 15 cm. Mittig im Tennfjord konnten wir einen Leng verhaften, aber sonst gestaltet es sich sehr schwierig große fische zu finden.

Hat hier jemand eventuell einen Tipp, wie wir es noch auf größere Fische bringen können? Die köderfischbeschaffung ist Simpel, nur habe ich keine Ideen mehr wo wir es noch probieren können. Offshore ist uns zu gefährlich.

Grüße, bin für jeden Tipp Dankbar
 
so erging es uns auch.
falls es uns - für einen Familienurlaub - nochmal in die Region verschlagen sollte, würden wir ein Haus weiter raus Richtung Godoya oder nördlich der Landzunge auf der Seite von Brattvag suchen.
Der Tennfjord ist wohl über die Zeit betrachtet, sehr inkonsistent was die vorhandenen Fische betrifft, was im Falle eines sehr kurzen Aufenthaltes mit der Familie höchstens für täglich Pfanne ausreicht. Für Offshore war und das Aufwand/Nutzen Verhältnis zu schlecht.
 
Was ist mit Wittlingen und Plattfischen?
Lecker und machen Laune - und meistens ohne weite Anfahrt.
 
Wir haben verschiedene Stellen im Tennfjord probiert, dort waren zwar massenhaft lippfische und das in echt passablen Größen, Plattfische haben wir keinen einzigen gefangen. Ich würde es vielleicht mal im ellingsoyfjord in der Nähe von dem kleinen Leuchtturm probieren, dort sind Sandbänke.
Für uns hat sich die Anfahrt zum Leuchtturm im Tennfjord leider nicht gelohnt, dort waren nur kleine Köhler zu finden. Generell würde ich bei einem erneuten Urlaub eher auf Leng und Seehecht gehen, zumindest in diesem Fjord. Kann aber auch alles an meinen schlechten Methoden liegen, wobei ich in anderen Regionen eigentlich immer passabel gefangen habe. Kann mir nicht erklären, woran es dieses Jahr lag. Aber wenigstens teilt @nogard meine Erfahrung ;)
Petri Heil!
 
Wir haben an 5 großen Sandbänken im Ellingsoyfjord mit NK in allen Größen, von kleinen Rekern am 1er Haken bis zu den ganzen Makrelen am 16er Circle probiert - die lästigen kleinen Dorsche waren die ersten und die einzigen Kunden. Vielleicht lag es einfach an unserer Ungeduld. An der toten Rute stundenlang zu meditieren ist nicht so meins.

Übrigens gab es direkt am Haus vom Steg richtig fette Lippfische auf Reker.
 
Die Sandbänke sind ziemlich gleichmäßig tief, um die 30-60m, schau die Karte weiter oben im Thread.
Die Ausläufe richtung Ufer oder Untiefen gehen dann flacher, auf 5-10m
 
Offtopic: Nogard, ich glaube wir haben wirklich exakt die selben Dinge ausprobiert und haben genau die selben Erfahrungen gemacht. ;)

Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber vor Ort Hat mir der Vermieter auch gesagt, dass entweder NK angeln im tiefen oder an der Brücke Grundangeln auf Katfisch erfolgreich sein kann. Wir haben den ganzen Fjord nach großen Seelachsen abgesucht und teilweise 6 Stunden nichts bzw nur sehr kleine gefangen. Wie du schon gesagt hast, ich glaube dass der Fjord sehr launisch sein kann und ich persönlich fand es schwierig, markante Punkte auf der Seekarte zu finden da der Fjord sehr gleichmäßig ist. Des Weiteren sind sehr viele schweinswale im Fjord, wir haben jeden Tag mehrere gesehen und auch verschiedene Gruppen.
 
Die Jahreszeit kann einen erheblichen Einfluss haben. Ich denke dass ab Juli die Fänge dort "stabiler" ausfallen.

Welches Boot und Haus?
 
Die Häuser sind top. In unserem war sogar ein großer ungeöffneter Vakuumierer. Der Fernseher, falls man einen benötigt, ist ein neuer großer Samsung Smart TV. Die Küche lässt keine Wünsche offen. Unsere Küchenschränke waren voll mit Gewürzen für jeden Gusto (vermutlich von Vormietern). Eine Mokka Master Filter-Filter Maschine, Induktionskochfeld usw. Ich hoffe dass euer Haus identisch oder gleichwertig ausgestattet ist.

Es gibt dort 2 Boote mit "60 ps". Wenn es ein Øien Boot ist, dann habt ihr die richtige Wahl getroffen. Die Alu-Schüssel war für meine Ansprüche nicht das gelbe vom Ei.

PS wir hatten das Haus 386. Dann seid ihr nicht in den 6 Häusern 380-392? Wenn s dem so ist, dann könnte sich die Ausstattung sowohl beim Haus als auch beim Boot anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten das Haus 382. Dort waren auch noch einige Dinge von den Vormietern in der Küche, jedoch hatten wir z. Bsp. kein Induktionskochfeld, sondern Ceran, was dafür funktioniert hat. Die Pfannen waren nicht so der Hammer und mehr Rund wie ein Wok beim Erhitzen.

Kaffeemaschine mit Filtertüte, Wasserkocher, Toaster etc. war auch alles in vernünftiger Qualität vorhanden.


Der Kühlschrank war groß und hatte 3 Gefrierfächer. Zusätzlich eine Große Gefriertruhe im Untergeschoss.


Es gab auch einen großen Fernseher, diesen haben wir nicht genutzt.

Der Müll wurde immer wieder abgeholt und die Tonne stand direkt vor der Haustür.

Wir haben über Dancenter gebucht und der angegebene Code für den Schlüsselkasten war falsch. Der Vermieter war aber nach kurzer Zeit am Haus und konnte uns helfen.
 
Mahlzeit zusammen,

wie sieht es denn momentan mit den Fängen aus? Wo habt ihr denn Steinbeißer an der Brücke gefangen?, bzw. in welchen Tiefen.
Wir wollen eventuell auf der Durchreise ein paar Tage anhalten in der Ecke... Daher haben wir nicht die Zeit viel zu suchen. Leider...

Vielen Dank!
 
Malhzeit,

ich habe mal versucht, es so einfach wie Möglich aufzumalen:

Blaue Pfeile:
In dem Bereich ist die Strömung sehr stark. Bei Hoch- und Niedrigwasser steht hier das Wasser bei wenig Wind und es ist sind sehr viele Pollacks da.(Klein) Mein Tipp für Makrelen wären die Morgenstunden, sprich von 6-11 wenn das Wetter es zulässt. Zu der Zeit ist es weniger windig und die Makrelen sind in Ufernähe.

Roter Kreis:
In diesem Bereich ist der Untergrund recht Schroff , wodurch man Kaum Hänger durch Tang hat. Hier konnte ich auf Grund mit Makrelenfetzen Steinbeißer fangen. Auch die Norweger vor Ort bestätigten Mir, dass dies eine bekannte Steile für Katfisch sei.

Grüner Kreis:
Hier könnt Ihr euch hinstellen, ist über den grün Markierten weg leicht zu erreichen. Auf der anderen Seite der Brücke ging garnichts.

-> Unten rechts im Bild seht ihr sogar den Parkplatz





C24E39B2-6A8E-4EF6-AE39-9ADDF15649F0.jpeg
 
Moin,

waren gestern für 4 Stunden auf dem Tennfjord unterwegs und hatten 8 Pollacks bis 63 cm und 5 Dorsche bis 58 cm. Alles auf Gummi ( Sandaal Savage Gear). Waren damit zufrieden, da es hier aus Erfahrung doch recht schwierig ist, an Fisch zu kommen. Samstag gehts dann weiter zum Romsdalfjord zum Seelachs-Angeln.
 
Oben