Tennfjord, Grytafjord Ende Juni 2023 Angeltipps

Der Nachbarfjord scheint sehr viele Sandbänke auf 40-60m zu haben. Ich habe einige auf der Karte markiert.
Hat jemand an den Stellen schon geangelt?
Screenshot_20230515-200700_Chrome.jpg
 
Hat hier jemand Tipps zur angelei auf meerforellen in diesem Gebiet im Juli?
 
Scheint wohl niemand ernsthaft in diesem Gebiet auf Mefos geangelt zu haben.

Ich berichte freilich falls uns was über den Haken läuft. Gezielt werden wir nicht primär auf Mefos angeln, aber wer weiß..

Es sind dort mehrere Lachsflüsse und (auch aufgegebene) Fischfarms in der Nähe. Evtl schleppen wir auf dem Weg zu unseren avisierten Spots.
 
Ich habe damals gezielt auf Mefo geschleppt und auch vom Steg aus geangelt.
Nachläufer gab es vereinzelt wenn man vom Steg aus geangelt hat, waren aber höchstens um die 35cm eher kleiner,
beim Schleppen waren Makrele und kleine Köhler reichlich vorhanden, da hatten die Mefos keine Chance.

Die Norweger selber hatten so ziemlich jede Bucht mit Netzen abgespannt, die interessanten Stellen waren also nicht erreichbar.

Der Fjord ist kein klassisches Meerforellenrevier, aber ein paar Würfe schaden nicht, im Juli dürften aber die Makrelen schon da sein.
 
Hallo zusammen,


hier mal ein kleines Feedback aus der letzten Woche.

Die Anreise per Auto und Hänger war kein Problem, lediglich die Einfahrt zu den Häusern sollte man sich vorher mal auf Google Maps ansehen, ansonsten übersieht man diese leicht.

Parken war direkt vor dem Haus möglich, wobei es bei Belegung aller Häuser und mehr als ein PKW eng werden könnte.
Unsere direkten Nachbarn hatten zwei Kombis und wir PKW mit Hänger, dennoch haben alle gut hingepasst. Es waren aber noch 2 Häuser nicht belegt.

Die Häuser entsprechen den Bildern, wobei der Lack am Balkon schon abgeht. Das ist aber wohl bei vielen Häusern nach kurzer Zeit der Fall. Die Ausstattung entspricht den üblichen Ferienhäusern, die ich aus Dänemark gewohnt bin. Internet ist stabil, ein Fernseher stand dort, wurde von uns aber nicht eingeschaltet.

Auch wenn die Häuser baugleich sind, ist die Ausstattung nicht immer gleich.
Wir hatten z. Bsp. eine richtig große Gefriertruhe im UG. In einer der anderen Häuser habe ich einen kleineren Gefrierschrank gesehen. Aber die Angabe mit mindestens 200 Liter Gefriermöglichkeit stimmt bei allen. Allein der IKEA-Kühlschrank hatte 3 Schubladen, die wir zuerst genutzt haben.

Der Anleger für die Boote wurde wohl vor einiger Zeit bei einem Sturm zerstört, so dass die Boote eine Ecke (von ca. 3 Minuten Fahrzeit) entfernt lagen.

Unser Alu-Boot hatte einen 50 PS Außenborder, der jedoch per Chiptuning auf 60 PS gebracht wurde. Das soll wohl an den Steuern in Norwegen liegen, die bis 50 PS nicht anfallen. Das Boot hatte zumindest genug Leistung.

Jeden Tag haben wir gut gefangen, jedoch sehr viele kleine, die wieder schwimmen durften bzw. einer schnellen Möwe zum Opfer gefallen sind.

Die dicken Dorsche haben wir nicht gefangen. Jedoch einige von 54 - 60 cm. Zudem Pollack und Seelachs in ordentlichen Größen und Mengen. Ein paar Leng und Lump waren auch dabei. Zudem Rotbarsch als Beifang in 60 Meter, diese haben wir aber nicht gezielt beangelt.

Alles in Allem, war das für uns ein super Urlaub mit vielen neuen Erfahrungen. Es war der erste Urlaub in Norwegen, aber für nächstes Jahr ist Norwegen wieder gesetzt und die Planung beginnt in kürze.
 
Hey Matze,

vielen Dank für deinen Bericht, der für uns gold wert ist!
Wir düsen nämlich heute Abend los.

Dann habt ihr das Boot gehabt welches wir gebucht haben.
Kannst du uns bitte noch das Bild vom Boot zeigen, falls du welche hast? Weder Dancenter.no noch der Hauseigentümer konnten uns bisher sagen was das für ein "Finnvik" Aluboot ist.
Und wo genau liegt es?

Insbesondere interessieren uns aber die Fangstellen und die erfolgreichen Köder. Wir wollen gemischt angeln, also etwas leichter mit Gummies und Pilkern und dann noch das NK Angeln von leicht (Platten, Wittlinge, Shellis) bis schwer (Lumb-Leng) versuchen.

Wir wären dir sehr dankbar werden nach oder während unserer Reise ebenfalls berichten.

Juhuuuu, die Aufregung steigt.
 
Hi Nogard,


ich habe leider kein Bild vom Boot gemacht. Keine Ahnung warum.

Wir haben uns auch neu in die Materie eingearbeitet.

Gefangen haben wir an den Riffen. Auf den Seekarten ist das ein Kreuz mit 4 Punkten.
Da haben wir uns immer vom Flachen ins Tiefe und umgekehrt treiben lassen.


Es gibt auch ein Wrack, dort haben wir Leng gefangen. Mit Gummiköder war es nicht so gut.

Die Fänge erfolgten auf Pilker von 100 - 500 g und auf typischen Dorschvorfächer. Alles, was glitzert oder Gummimaks hat.

Wenn das Wetter mitspielt, versucht aus den Fjord herauszukommen.
Wir haben immer 20 – 25 Liter Benzin als Reserve dabei. Wenn ihr mal die Hebel auf den Tisch legt, geht ordentlich was weg.
Ein Stelle lag ca. auf dem Schnittpunkt Alnes / Giske, dort würde ich mal schauen.


Der Vermieter fährt mit euch zum Anlieger, daher brauchst du dir da nix vorher raussuchen.

Lump haben wir ab 150 Meter Tiefe gefangen, dort mussten wir ab 400 g Stabpilker nutzen.

Die Pilker in Silber, Schwarz und Grün haben sehr gut gefangen.
 
Habe das mal kurz rausgesucht. Das müsste die Ecke gewesen sein.
Ich habe mich hauptsächlich ums Bier und angeln gekümmert.

Meine Kollegen haben die Sports gesucht.

1686916010824.png
 
Vielen Dank, das ist aber dann doch ne ganze Ecke zu fahren von den Wohnungen aus oder?
 
Ja, daher die Anmerkung mit dem Kanister ;-) wir sind schon 30 bis 45 Minuten gefahren. Der Vermieter will in Zukunft wohl die Boote weiter weg anlegen. So dass man schneller auf dem Meer ist oder in die Fjorde reinfahren kann.

Mit dem Auto ist die Strecke schnell erledigt.
 
Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es windtechnisch auf dem Fjord aus? Wir haben ein etwas kleineres Boot mit ich glaube knapp 40 PS, ist es dort sehr windanfällig?
 
Im Fjord kannst du noch angeln, wenn sich kleine weisse Schaumwellen bilden. Dann aber Richtung Brücke, wenn du Richtung Fischfarm fährst, also Richtung Meer, kann das schon Arbeit sein und trocken bleibt man auch nicht.

Der Teil von der Brücke bis zum Anlieger kann dann auch schon unruhig werden.
 
Servus,

ersts mal vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Wir sind heute bereits rausgefahren und das auflaufende Waser erwischt. Am Sund zum Nachbarfjord haben wir 2 knapp übermaßige Dorsche für das Abendessen mitgehen lassen. Nebenbei viele untermaßigen Dorsche, kleine Köhler und Pollacks. Morgen besorgen wir uns dort Fische fürs NK Angeln und gehen auf Tiefe Stellen auf Leng und Lumb.

Der Bootseigner hat die vor Kurzem einen Heilbutt von 1m im Nachbafjord gefangen, vllt fangen wir morgen dort mit NK an.

Die Winde hier sind ziemlich zyklisch. Gegen 18 Uhr hat es ziemlich geblasen, dann nach 2 Std war Ruhe. Jetzt ist Ententeich.

So, nun Bubu machen

VG

Michi
 
Heute sind Makrelen in den Fjord gezogen. Das Wasser kochte, viele von denen gingen in guten Größen auf 60g Slow Jigs, jedoch sind keine großen Köhler eingestiegen. Aber fürs Essen ist gesorgt und gleich gehts weiter.
 
Bisher hält sich unser anglerischer Erfolg in Grenzen. Fürs tägliche Essen ist gesorgt, jedoch steht aktuell die ausfuhrfähige Fangquote praktisch bei 0,0 (was mir ehrlicherweise egal ist).
Außer der heutigen Makrelen-Party sind uns bisher unzählige lästige Tangdorsche und Mini-Pollacks an die Haken gegangen. NK war auch nicht wirklich erfolgreich - die gleichen 40 cm Tangdorsche wie auf jeden anderen Köder. Keine Spur von Wittlingen oder Schellis. Tiefer als 150m haben wir nicht probiert.
Der Bootseigner erzählte dass vor Kurzem Orcas durch die Fjorde gezogen sind und seitdem der Fisch weg ist und gerade jetzt erst wieder einzieht.
Dass Wetter ist übrigens ein Traum und wir genießen jede Minute.
 
Habt ihr es im Nachbarfjord auf den Sandbänken mit ganzen Köderfischen probiert? Eventuell eine Möglichkeit, etwas zu selektieren. Petri heil!
 
Oben