Tennfjord, Grytafjord Ende Juni 2023 Angeltipps

nogard

Stammnaffe
Registriert
4 September 2018
Beiträge
1.297
Ort
LK Augsburg
Servus,

2023 soll es wieder nach Fjordnorwegen im Midsommer gehen, und wir haben eines der Haram Ferienhäuser am Tennfjord bzw. Grytafjord gebucht.
Haram, Møre & Romsdal, Norwegen, Ferienhaus 06817, 8 Personen

Es soll zwar ein Urlaub mit Fokus aufs Angeln werden, dennoch erwarten wir angesichts der schwierigen Jahreszeit keine erfüllten 18kg Quotenen oder Rekordfänge.
Aus unseren bisherigen Sognefjord-Erfahrungen haben wir gelernt uns über kleinere Dinge im Leben zu freuen.
Aber vielleicht überrascht uns die neue Region doch?

Es finden sich leider sehr wenig Berichte über diesen Fjord und über die o. g. Anlage. Daher wären wir für jeden Tipp sehr dankbar, insbesondere über die Angelstellen für gutes und schlechtes Wetter.

Evtl. Kann jemand die Auskunft über die verfügbaren Boote geben? Wir haben zwar blind ein "60 ps Aluboot" reserviert, jedoch kann uns der Vermieter keine Fotos oder nähere Angaben zur Flotte liefern. Die Liste an Booten ist lang, allerdings sind außer Bootslängen und Motorisierungen keine Angaben zu finden.
Edit: Bootsliste wurde inzwischen überarbeitet. Trotzdem kann man nicht alle gelisteten Marken über Google finden.

Dass Ålesund einen Ausflug wert ist, konnte ich bereits oft lesen.

Danke und Gruß
Michi
 
Zum Revier kann ich nix sagen, aber ich denke, mit den Booten
Eye 530F und 620F sind bestimmt diese hier gemeint :

Hab mal ein Blick in die Seekarte geworfen.
Da gibt es interessante Untiefen mitten im Fjord.
Müßte doch auf Pollack und Dorsch was gehen ! ??
 
Servus,

2023 soll es wieder nach Fjordnorwegen im Midsommer gehen, und wir haben eines der Haram Ferienhäuser am Tennfjord bzw. Grytafjord gebucht.
Haram, Møre & Romsdal, Norwegen, Ferienhaus 06817, 8 Personen

Es soll zwar ein Urlaub mit Fokus aufs Angeln werden, dennoch erwarten wir angesichts der schwierigen Jahreszeit keine erfüllten 18kg Quotenen oder Rekordfänge.
Aus unseren bisherigen Sognefjord-Erfahrungen haben wir gelernt uns über kleinere Dinge im Leben zu freuen.
Aber vielleicht überrascht uns die neue Region doch?

Es finden sich leider sehr wenig Berichte über diesen Fjord und über die o. g. Anlage. Daher wären wir für jeden Tipp sehr dankbar, insbesondere über die Angelstellen für gutes und schlechtes Wetter.

Evtl. Kann jemand die Auskunft über die verfügbaren Boote geben? Wir haben zwar blind ein "60 ps Aluboot" reserviert, jedoch kann uns der Vermieter keine Fotos oder nähere Angaben zur Flotte liefern. Die Liste an Booten ist lang, allerdings sind außer Bootslängen und Motorisierungen keine Angaben zu finden.
Edit: Bootsliste wurde inzwischen überarbeitet. Trotzdem kann man nicht alle gelisteten Marken über Google finden.

Dass Ålesund einen Ausflug wert ist, konnte ich bereits oft lesen.

Danke und Gruß
Michi
In dem Ort war ich schon, eine sichere Stelle ist der kleine Sund bei Taftasundet.
Dorsch, Schellfisch, Köhler (Jahreszeit?), alles vorhanden und das in passablen Größen,
die Norweger haben damals von der Brücke geangelt und hauptsächlich kleine Dorsche gefangen.
Wenn Du Dich je nach Drift in die tieferen Bereiche treiben lässt werden die Fische größer.
Im Hüttenbuch wurde damals von Köhlern um die 9kg berichtet die regelmäßig gefangen werden,
wir waren damals im Juni da und hatten hauptsächlich Schellfisch und Dorsch beides so um die 70cm.
Man muss dazu sagen, wir hatten weder Echolot noch Tiefenkarte, gefangen haben wir trotzdem und das mit nur sehr kurzen Angelzeiten.
Ansonsten schöne Ecke, wenn Du große Wildlachse sehen willst fahr nach Dragsundet (Brücke E39 Richtung Alesund),
ist inzwischen Schongebiet, aber da stehen ab und zu imposante Fische.
 
Danke euch. Schellis mag ich als Speisefisch sehr, das klingt schon mal vielversprechend. Bei passendem Wetter werden wir den Fjordausgang anpeilen, sollte in 30-40 min zu schaffen sein.
Bei den 2 genannten Booten dachte ich auch an die Øien. Bleibt nur herauszufinden was das für ein Aluboot ist, rein aus Neugier.
 
In dem Ort war ich schon, eine sichere Stelle ist der kleine Sund bei Taftasundet.
Dorsch, Schellfisch, Köhler (Jahreszeit?), alles vorhanden und das in passablen Größen,
die Norweger haben damals von der Brücke geangelt und hauptsächlich kleine Dorsche gefangen.
Wenn Du Dich je nach Drift in die tieferen Bereiche treiben lässt werden die Fische größer.
Im Hüttenbuch wurde damals von Köhlern um die 9kg berichtet die regelmäßig gefangen werden,
wir waren damals im Juni da und hatten hauptsächlich Schellfisch und Dorsch beides so um die 70cm.
Man muss dazu sagen, wir hatten weder Echolot noch Tiefenkarte, gefangen haben wir trotzdem und das mit nur sehr kurzen Angelzeiten.
Ansonsten schöne Ecke, wenn Du große Wildlachse sehen willst fahr nach Dragsundet (Brücke E39 Richtung Alesund),
ist inzwischen Schongebiet, aber da stehen ab und zu imposante Fische.
Hi,
Wir sind zwischen 17. und 24. Juni dort.
mit welchen Ködern habt ihr die Shellis gefangen?
Und wo kann man sich einen Überblick über die Schongebiete in dieser Region verschaffen? Wir haben nicht vor im Süsswasser oder bei Flüssmündungen zu angeln.

Danke und Gruß
Michi
 
Hi,
Wir sind zwischen 17. und 24. Juni dort.
mit welchen Ködern habt ihr die Shellis gefangen?
Und wo kann man sich einen Überblick über die Schongebiete in dieser Region verschaffen? Wir haben nicht vor im Süsswasser oder bei Flüssmündungen zu angeln.

Danke und Gruß
Michi
Was die Schongebiete betrifft, hier der link für Vestland, so etwas muss es auch für die Gegend um Älesund geben,
konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Köder für die Schellfische war Pilker 125g mit Köhler-Fetzen,
teilweise auch komplette Köhler von ca. 20cm.
Die großen Drillinge hatte ich aber ausgewechselt gegen Einfachhaken.
 
Hier der link für Vestland mit einer Karte.


und hier für More og Romsdal, die Karte habe ich noch nicht gefunden, musst Du mal durchklicken:


 
Sind die Karten so zu verstehen, dass ab den roten Strichen landeinwärts Sperrgebiet ist? Wenn ja, darf da garnicht geangelt werden oder nur nicht auf Lachsartige?
Gruß Axel
 
Sind die Karten so zu verstehen, dass ab den roten Strichen landeinwärts Sperrgebiet ist? Wenn ja, darf da garnicht geangelt werden oder nur nicht auf Lachsartige?
Gruß Axel
Ich habe die rote Linie mit meinem Hausgewässer verglichen, hier handelt es sich um die Winterzone, im Sommer darf man etwas näher an die Mündung ran.
Man sollte sich das für jeden Fluss noch mal genauer anschauen da die Schutzzonen für Winter und Sommer unterschiedlich sind,
auch die Bedingungen können unterschiedlich sein, zum Beispiel von Land aus darf geangelt werden, vom Boot aus nicht
und die Verwendung bestimmter Köder kann auch eingeschränkt sein.

Die roten Striche nutze ich also nur als Anhaltspunkt ob der in den Fjord mündende Fluss ein Salmoniden-Gewässer ist,
nach meiner Meinung markiert sie Fjordabschnitte für die besondere Bedingungen gelten und man muss sich informieren.
Für jeden Fluss findet man dann auch noch mal detaillierte Karten mit den jeweiligen Bedingungen.
 
Danke schon mal. Wi1r planen für Juli eine Rundreise von Trelleborg bis Sundsvall und dann rüber nach Trondheim. Dann südwärts über Kristiansund, Alesund, Geiranger, Voss, Bergen nach Rosendal. Dort haben wir dann für 14 Tage ein Haus gemietet. Da gibt es auf der Reise reichlich Sperrgebiete zu beachten, denn unterwegs wollen wir natürlich auch angeln.
 
Hat jemand dort etwas tiefer auf Leng oder RB versucht?
Ich denke da an Tiefen 100-200m, bei Bedarf, speziell auf RB, auch tiefer - die Ausrüstung lässt Angeltiefen bis ca 350m zu.
Es geht nicht darum sehr große Lengs zu fangen. Wir wollen schmackhaften Fisch mit ausreichend Filet.

Danke und Gruß
Michi
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum und bin durch Zufall auf dieses Thema gekommen,

Wir haben für die erste Juni Woche eines der o. g. Häuser gemietet. Ebenso das 22 ft Boot mit 60 PS Motor.

Da wir die letzten Jahre viel in Dänemark unterwegs waren, nutzen wir die Fiskher App, die auch für Norwegen Ergebnisse liefert.
Sind die Daten zur Schutzzone darin auch zuverlässig, oder würdet ihr empfehlen sich am Ort Informationen dazu besorgen bzw. oder bekommt man diese Info bei dem gemieteten Boot dazu?

Wir haben Kartenplotter, Echolot und die Rettungswesten mit dem Boot gebucht.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Mathias und willkommen im Forum !
Die App kenne ich nicht, muss ich ausprobieren.
Normalerweise bekommt man die Info und Tipps für das Angelrevier direkt beim Vermieter z. B. bei der Schlüsselübergabe.

Bei den meisten Booten sind Kartenplotter und Echolot dabei, bei 22 fuß sowieso. Die Rettungswesten sind auch nie extra zu bezahlen, da Pflicht und müssen vorhanden sein.

Gruß
Michi
 
Hi Michi,

danke für die Antwort.

Ich werde mal berichten, was die App so an Infos hatte und was wir vom Vermieter bekommen.

Gruß
Matthias
 
das wäre super!

um die potentiellen Fangplätze einzugrenzen nutzen wir meistens nur die freie Navionics-Karte in der Sonar-Ansicht + Wetterdaten aus der Windy.com, und dann den Kartenplotter bzw. das Echolot auf dem Boot. Man könnte noch die Gezeiten-Daten heranziehen, habe bisher aber keine ausgeprägte Abhängigkeit auf Beißlaune der Fische vermerken können.

Grüße
Michi
 
Weitere Neuling-Frage:

Wie steht es um Steinbeißer zu dieser Jahreszeit und in dieser Region? Es gibt dort lt Seekarte mehrere sandbänke in erreichbarer Nähe , die evtl in Frage kämen. Einen Steinie habe ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen, geschweige denn gefangen.
 
Hallo,

war schon jemand in den rosa markierten Regionen oder gar noch weiter ins offene Meer? Und lohnt es sich den Weg auf sich zu nehmen, speziell für Leng und RB?

Screenshot 2023-03-22 134011.png
 
Würde mich auch interessieren und lohnt sich im Juli die Angelei auf Heilbutt in dieser Region?
 
Wenn man sich die Beiträge von erfahrenen Anglern hier liest, liegt die betroffene Region noch unterhalb des "Heilbutt-Äquators", welcher ca bei Hitra verläuft. Bedeutet, dass Heilbutte eher selten und als Zufallsfänge zu verzeichnen sind. Wäre der Butt mein Zielfisch, würde ich mich weiter nördlich umschauen.
 
Oben