Skrei angeln auf Sommarøy

Ich nehme folgende Köder zum Skreiangeln auf Soroya mit:
2 bis 3 Pilker über 500 gr.
2 bis 3 Royber Rückendrilling keine unter 600 gr.
1 Naturködersyste, z. B Monoching Blei mit Circle
1 System für Steinbeisser
Wichtig: Die Boote sind meist nur mit einem billigen Baumarktgaff aus Holz ausgestattet, deshalb immer ein Qualitätsgaff mitnehmen
Anhang anzeigen 266934
Schöne Auswahl. Rückendrilling da du unten einmal auf Grund tockst und dann aufwärts kurbelst?
Welches gaff fährt bei euch mit?
 
Hallo Winne,
dann hoffen wir mal, das die beiden Gaffs auch zum Einsatz kommen. Daumen sind gedrückt:a020::a020:
 
Hallo zusammen,
nachdem das Thema gerade aktuell ist hätte ich kurz eine Frage.
Am 18.Feb. bin ich mit der Frau des Hauses für eine Woche in Tromsö. Sie möchte gerne die Polarlichter sehen.
Jetzt war mein Gedanke, dass ich die Gelegenheit gerne nutzen möchte und mein Glück auf Skrei zu versuchen (Sofern die Frau des Hauses nicht widerspricht).
Weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt dort auch so Tagesauflüge auf Skrei zu starten und wie die Aussichten Mitte Februar sind?

Bisher konnte ich meine Norwegenerfahrungen in Vega und Sandland sammeln, jedoch bisher nur in den Sommermonaten und auch noch nicht auf Skrei.

Vielen Dank schon mal

LG
Anton
 
Als wir in Tromsö gezwungenermaßen übernachten mussten bei der Skreitur vom Naf
Stand folgendes Boot im Hafen wo Leute mit Angeln an Bord gegangen sind
Ich würde dort mal schauen
IMG-20240130-WA0000.jpg
 
Kleiner Hinweis zur Köderfrage. Ob Pilker oder Gummi ist sicherlich ne Glaubensfrage. Wenn Schwärme da sind konnte man mit Gummi etwas selektiver angeln. Wichtig ist nur mit Einzelhaken fischen. Die Skreis sind oft so gierig, das man einen Drilling jedes mal aus dem Schlund operieren musste. Wir haben auf Soroya die Schwärme fast nur mit großen Einzelhakengummis befischt. Ob Royber, Cutbait, SG RealEal oder ähnliches hat da kaum ne Rolle gespielt.
Ein paar schlanke schwere Pilker sollten definitiv dabei sein. Gerade bei Tiefdruckeinfluss und fehlender Lodde stehen die Fische hart am Grund in Löchern und Rinnen. Meist auf dem Echolot nicht zu sehen. Da heißt es dann mit seinem Köder den Grund abklopfen, da bei solchen Verhältnissen meist auch mehr Drift angesagt ist, ist ein schlanker schneller Pilker definitiv im Vorteil gegenüber einem Gummifisch.
 
Moing allerseits,
danke für die rege Beteiligung und die tollen Rückmeldungen (freut mich sehr)👍
ähnliches von Soroya wußte mein Freund Robby auch schon zu berichten - sprich: hat man so einen Schwarm gefunden, gibt´s Arbeit! 🎣 🎣 🎣
Mit aus diesem Grund werde ich wohl erstmals auf meine geliebte Totrute mit Naturköder verzichten...
In Sachen Beköderung haben wir uns natürlich ebenfalls schon ein- zwei mal ausgetauscht.
Wie schon weiter oben bei unserer Ködervorstellung gezeigt werden wir mit Gummi&Blei unser Glück versuchen.
Was die Haken angeht möchte ich bei den "Gummi´s" beim Jigghaken und damit Einzelhaken bleiben - die werde ich nicht mit Stinger fischen.
Die Jiggs so denke ich werden nur mit Assists gefischt - auf den obligatorischen Drilling an der unteren Öse verzichte ich wohl.
Den Bergmann lasse ich mal wie er geliefert wurde im Original - also mit Drilling in der Kiste - quasi als "letzte" Hoffnung
(wobei der wohl nicht zum Einsatz kommen wird - aber man weiß ja nie)
Denke mal was das Tackle angeht hätten wir bis auf den ein oder anderen Spezial-Köder wohl alles soweit durch...
Was haben wir sonst noch was sich lohnt anszusprechen?
Vielleicht ein paar Worte zur Kleidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bergmann lasse ich mal wie er geliefert wurde im Original - also mit Drilling in der Kiste - quasi als "letzte" Hoffnung
(wobei der wohl nicht zum Einsatz kommen wird - aber man weiß ja nie)
Winne den Solvkroken Bergmann Bitte nicht außer Acht lassen 🤗, 2022 beim Skreifischen auf den Lofoten hat der geliefert, gerade beim suchen war er der Garant 🎣👌.

Gruß Eugen
 
Merci Eugen - danke für den Tipp - ist notiert! 👍 👍 👍
 
Guten Morgen in die Runde...
Ist es eigentlich möglich direkt bei Kjetil zu buchen....
Oder ist das ausschließlich über Veranstalter möglich...
Vielen Dank für eine Info
Grüße
 
sorry lieber Underberg, kann ich dir leider nicht sagen, wir sind beim Rafael
 
vielleicht noch was zu unserer Köderwahl.
Die gebräuchlichsten "Waffen" wurden ja auch schon in anderen Beiträgen genannt.
Da es noch ein weilchen hin ist bis Mitte März, haben wir noch viel Zeit zum tüfteln.
Anfangs dachte ich mit - Skreiangeln ist eine schlanke Anglei, da brauchts ned viel Material in Koffer packen...
mglw. hab ich mich geirrt - fast gar täglich kommt irgend ein neues Teil das in den Koffer wandert.
So z.B. eine "neue" Gummivariation in "neuem Gewand"
1707568592302.png
...nur der Biber fängt den Skrei 🤣🥰😊
Es wird Zeit dass es los geht!:hot:
 
vielleicht noch was zu unserer Köderwahl.
Die gebräuchlichsten "Waffen" wurden ja auch schon in anderen Beiträgen genannt.
Da es noch ein weilchen hin ist bis Mitte März, haben wir noch viel Zeit zum tüfteln.
Anfangs dachte ich mit - Skreiangeln ist eine schlanke Anglei, da brauchts ned viel Material in Koffer packen...
mglw. hab ich mich geirrt - fast gar täglich kommt irgend ein neues Teil das in den Koffer wandert.
So z.B. eine "neue" Gummivariation in "neuem Gewand"
Anhang anzeigen 268138
...nur der Biber fängt den Skrei 🤣🥰😊
Es wird Zeit dass es los geht!:hot:
Mal schauen wie lange der Schwanz dran bleibt :a055:
 
Oben