Skrei angeln auf Sommarøy

Winne

passion nordic sea
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
874
Alter
64
Hallo liebe NAF-Freunde,
meine erste Skrei-Tour steht an...
Am 17.März schließt sich damit eine Lücke auf meiner todo-Liste.
Warum ich das hier schreibe? Nun, ich kenne weder das Revier rund um Sommarøy noch die Eigenheiten vom Skrei.
Motiviert durch die Vielzahl an Beiträgen zu unterschiedlichsten Themen und Locations rund um den Skrei lassen mich hoffen dass es hier den ein oder anderen Kameraden gibt, der etwas mit seinen Erfahrungen zu Sommarøy und dem Skreiangeln beitragen möchte...
ich würde es mir jedenfalls wünschen und freue mich auf jede Unterstützung in Sachen Methoden, Tackle & Vorgehensweisen...

ps: auch habe ich mir vorgenommen im Verlauf unserer Tour von Zeit zu Zeit von dem hier erlernten zu berichten.
vorab also ein herzliches Dankeschön an Euch und zu all dem was hier in der Folge zu Lesen sein wird...
 
Ich war 4 mal zum skrei fischen in Sommaroy (gibt auch diverse liveberichte darüber hier im Forum von mir)wir haben ausschließlich mit Gummi auf skrei gefischt einmal hatten wir das Glück das die Lodden in den Hausfjord gezogen sind da stand der skrei dann vor die Haustür ansonsten musst du raus an die schelfkante bzw wenn es das Wetter zulässt top place to be der Malangsgrunnen hier die Koordination von diesem je nach Boot Ne gute Stunde Anfahrt

IMG_9495.png

Ansonsten haben wir die Skreis in etwa 30-40min Fahrtzeit an der Kante links von Haja im Bereich 60-100m gefunden
Hier mal markiert rechts das Land auf dem Foto ist Haja
IMG_9494.jpeg

Wir haben stetig bei AIS schiffspositionen geschaut wo sich die Fischer rumtreiben war immer sicherer Anhaltspunkt für skrei…

Bei weiteren Fragen gerne her damit

LG Volker
 
Hallo Volker,
vielen Dank, damit lässt sich für mich schon sehr viel anfangen!
Ganz toller Tipp: die Schiffspositionen im Bereich Sommarøy
(habe ich auch seit Kurzem auf dem Schirm)
Quelle: MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic

1705655409710.png
bin mal gespannt wie sich deren Positionen bis Mitte März noch verändern...
 
Jupp Schiffspositionen schön beobachten und die einzelne Schiffe anklicken damit du siehst ob russischer riesentrawler(uninteressant als Anhaltspunkt) oder kleiner norwegischer und Küstenfischer (sehr interessant als Anhaltspunkt)
 
War auch ein paar mal auf Sommaroy, als es noch Arctic Fishing Sommaroy gab. Ihr seid ja sicher bei Kjetil in den Bungalows von Kingfisher. Bis zum Malangsgrunnen ist es schon ein ganz schöner Ritt. Man sollte diese weite Fahrt mit mindestens 2 Booten machen weil sonst zu gefährlich. Mit den offenen 19 ft Booten ist dies extrem gefährlich. Ich hoffe ihr habt das grosse Boot mit Kabine, wenn nicht schaut das ihr umbucht. Mit den kleinen Nussschalen wäre mir diese Fahrt im März April zu gefährlich. Ansonsten hat Volker ja alles zu den Fangplätzen gesagt.
 
Hallo Winne , na dann sind wir ja schonmal nicht allein da oben. Wir (3 Freunde des Angelsports im "Hohen Norden") sind vom 18.-28 März bei Kjetil.
Dann wäre das mit den 2 Booten und der Sicherheit besser realisierbar...
 
Ich habe auf der Homepage von Sjotun Brygge beim Markus diesjährig keine Skreitour finden können.
 
Ja wir waren immer mit ner 23,5 ft Arronet 150ps unterwegs vernünftiges Boot ist natürlich Voraussetzung wenn das Ziel malangsgrunnen heißt…..
 
Das waren die Boote von Markus, Kingfisher hat 19 ft Boote mit 50 ps soviel ich weiss.
 
Wir waren die letzten Jahre immer Anfang/Mitte April bei Markus.Da stand der Fisch an der Haja ohne Ende. Letztes Jahr waren wir um den 20.3. bei Markus ( schon bei Sjotun Brygge)...wir haben nicht einen Skrei gesehen, Wir waren bei bestem Wetter ( Wind 2-3 und Sonne und -8 Grad :D ) weit, weit draußen...ca 20km offshore, neben den Fischerbooten, doch der Skrei war nicht da. Da Markus auch selber Angler ist, wurde uns die auch von ihm und den Fischer bestätigt. Eine Woche nach unsere Abreise war alles anders....so ist das Leben. Aber Volker war ja auch schon im März da und hat im Skrei gestanden.
Ich hoffe, das es euch nicht so geht und das ihr gutes Wetter habt mit euren Booten. Für mich gibt es in Norwegen Offshore nur noch Arronet Boote, aber vielleicht werde ich im Alter auch schissiger
Ich wünsch Euch viel Glück und freu mich auf den Bericht
 
Hallo zusammen,

na ich weiß nicht ob das bei Markus noch mal was wird.
Ich habe gelesen und von Stammgästen gehört, dass er verkaufen will.

1705770772949.png

Habs mir eh schon überlegt,....
 
Guten Abend allerseits,
sorry war die letzten Tage viel unterwegs…
na auf Sommarøy ist ja den Rückmeldungen nach einiges in Bewegung.
Wie auch immer, unser Ziel heißt „Benitez Fish On“, Betreiber ist der Rafael.
Ob wir da die von Euch genannten Personen treffen steht in den Sternen - kann ich jedenfalls noch nicht sagen, das bleibt abzuwarten.
Aber schon mal schön zu wissen dass wir in unserer Woche nicht alleine draußen sein werden.
Würde mich freuen wenns mal zu einem gemeinsamen Bierchen reichen würde.
Ach ja - für die unter uns die schon an Skreifieber leiden - die ersten Fische wurden bereits gefangen
Schönes Wochenende…
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin gespannt. Vielleicht ist Sommaroy ja wieder zukünftig eine Reise wert. Die Boote der Firma sind vermutlich mit Warpantrieb ausgestattet. Laut Homepage In 15 Minuten zum Malangsgrunnen. Winne nimm einen Helm mit. Ich wünsche euch viel Petriheil. Der Skrei soll mit euch sein. :a055: :a055:
 
Ich bin auch gespannt. Das mit den 15 min zum Malangsgrunen habe ich leider noch nicht gefunden. Aber das Angebot klingt interessant. sogar kostenlose Abholung vom Flughafen...coole Sache
 
Offshore-Fischerei:
5 Minuten mit dem Boot
Uferangeln:
Brensholmen 5 Minuten mit dem Boot
Sommarøy-Inseln 2 Minuten mit dem Boot
Tussøya 5 Minuten mit dem Boot
Nordfjordbotn 10 Minuten mit dem Boot
Malangen 15 Minuten mit dem Boot
Senjafjorde 15-25 Minuten mit dem Boot
 
Vielleicht ist auch der malangenfjord gemeint das passt mit 15min aber auch egal wie lange Angebot liest sich gut preis Leistung passt im Vergleich zu hiesigen Anbietern definitiv und schön in NOK direkt buchbar so Angebote bedarf es mehr um mal bissl Bewegung in den Markt zu bekommen 😉😉 und sommaroy ist immer für Fisch gut
 
Offshore-Fischerei:
5 Minuten mit dem Boot
Uferangeln:
Brensholmen 5 Minuten mit dem Boot
Sommarøy-Inseln 2 Minuten mit dem Boot
Tussøya 5 Minuten mit dem Boot
Nordfjordbotn 10 Minuten mit dem Boot
Malangen 15 Minuten mit dem Boot
Senjafjorde 15-25 Minuten mit dem Boot
…beide haben recht
Malangenfjord =15min
Malangengrunnen = 45min
(so gesehen - alles gut) :ergibmich:
 
Oben