Skrei angeln auf Sommarøy

Guten Abend allerseits,
sorry war die letzten Tage viel unterwegs…
na auf Sommarøy ist ja den Rückmeldungen nach einiges in Bewegung.
Wie auch immer, unser Ziel heißt „Benitez Fish On“, Betreiber ist der Rafael.
Ob wir da die von Euch genannten Personen treffen steht in den Sternen - kann ich jedenfalls noch nicht sagen, das bleibt abzuwarten.
Aber schon mal schön zu wissen dass wir in unserer Woche nicht alleine draußen sein werden.
Würde mich freuen wenns mal zu einem gemeinsamen Bierchen reichen würde.
Ach ja - für die unter uns die schon an Skreifieber leiden - die ersten Fische wurden bereits gefangen
Schönes Wochenende…
Hi Winne,
na dann seid Ihr nur ein paar Kilometer von uns entfernt. Wir sind mit Kingfisher im Sommarøy Arctic Family.
Bei mir ist ist es übrigens auch ein lang gehegter Wunsch, mal den Skrei zu fischen. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit...🤩
Wir haben unsere Ausrüstung speziell auch die Klamotten nochmal angepasst.
Dann bleibt nur zu hoffen, das uns der Wind gut gesonnen ist und wir das Abenteuer angehen können. Ich denke mit unserer mehr als 16-jährigen Nordnorwegen Erfahrung (zumindest bei mir) sollte dann auch der Weg zum Fisch gefunden werden. Wäre schön, wenn wir uns dann im März mal sehen 🙋🏻und eventuell mal zusammen "raus" fahren...
 
Hallo Mic (vermutlich auch Michael) :a010:
hat von Euch jemand die Boating-App dabei (Navigon)?
Dann könnte man sich per Kontakt verbinden bzw. Koordinaten etc. austauschen...
Wolle dir dazu ne PN zukommen lassen - hat leider nicht funktioniert...
Bist du vielleicht auch auf Facebook unter Mic erreichbar?
 
Hi Winne,

ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht unsere 2 Standpunkte zusammen zu fügen. Wir sind also wirklich nicht weit auseinander...
Achja und das mit Michael ist natürlich richtig 😃
Die von Dir angegebene App hab ich leider nicht. Die letzten Jahre hatte ich mit einem extra Tablet und Norgeskart navigiert und war damit recht zufrieden.
Schönen Sonntag noch, wir bleiben in Kontakt...

Gruß Micha
 

Anhänge

  • PSX_20240121_124320.jpg
    PSX_20240121_124320.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 70
Micha schreib mal ein paar Beiträge damit ich dich per PN erreichen kann...
(wollte dir per PN meine Tel.-Nr. zukommen lassen, geht leider nicht)
 
Moing allerseits,
zum Angelrevier selbst scheint nicht mehr viel Rückmeldung zu kommen - nun ja - denke unser Rafael wird schon wissen wo er mit uns hinfährt!
Wie auch immer - vielen Dank für das was zu meiner Frage an Informationen eingegangen ist - sowohl hier im Trööt, als auch per PN!
was neben dem Revier aber auch noch ein paar Zeilen Wert wäre sind Fragen zu Methode und Köder...
Wohl wissend dass da jeder seine eigene Sichtweise und Erfahrung hat wäre es schön zu erfahren was Eure "Lieblingswaffe" auf Skrei ist.
Für mich gesprochen muss ich das ja erst noch herausfinden.
Was mir dabei im Vorfeld schon sehr hilft ist die Erfahrung und das Können meiner Freunde Rolf & Robby...
Die Vorbereitungen sind in vollem Gangen und ich kann es fast nicht mehr erwarten die Ergebnisse ins Nordmeer zu führen...
Hier ein paar Einblicke für Euch in unsere Vorbereitungen:
Die Gussformen glühen und das Köderkarusell steht nimmer still (Robby macht Sonderschichten)
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-01-23 at 15.42.50.mp4

das sind dann die Ergebnisse:
meiner.jpeg

Sommaroy-Jiggs.jpg

Rolf steht in Sachen Cutbaits in nichts nach und gibt Gummi...
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-01-22 at 07.53.22.mp4

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-01-24 at 19.03.21.mp4
(na wenn da keine Vorfreude aufkommt...)

Frage an Euch:
Was habt ihr wenn ihr auf Skrei rausfahrt in Eurer Köderbox?
Bestimmt gibt es darunter den ein oder anderen nennenswerten Favoriten...
Wäre toll darüber ein wenig in Wort und Bild zu erfahren.
Meinerseits wird heute schon mal einsortiert was aus dem Altbestand mit soll - da wäre ein wenig input von Euch bestimmt hilfreich...
In diesem Sinne, wünsche Euch einen schönen Tag,
bis später... :a010:
 
Servus Winne,
Ich meinerseits bzw.wir werden hauptsächlich mit großen Gummis 300/400/500 gr > 30 cm fischen. Die letzten Jahre haben gezeigt, das das erfolgreicher ist, weil man den Gummi zur Not auch passiv fischen kann.
Eine Flugreise setzt natürlich sowieso eine (Gewichts)-Einschränkung voraus. Meine eigentliche Norwegen-Ausrüstung ist seit Jahren im Kvitbrygga AS -Camp am Skarsfjorden eingelagert. Dorthin hat es uns die letzten Jahre verschlagen. Da ich mich nun für dieses Jahr (endlich) dazu entschieden habe mit 2 anderen Freunden des Hohen Nordens das Abenteuer Skrei anzugehen, habe ich mich sozusagen auf das "Notwendigste" eingestellt.
Pilker sind da also eher die Ausnahme, außer zum "Köderfisch-Besorgen" und zum "Steinbeißer-Fischen".
Ich hatte heute Deine Tel.Nummer bekommen, ist das korrekt?
Ich frage nur, weil ich damit auf anderem Weg schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe...🤷.
Ansonsten können wir uns gerne weiter austauschen...wie gesagt unsere 2 Häuser liegen ja dann im März nur ein paar Minuten auseinander.

Schönes Wochenende und Gruß

Micha
 
Hallo Micha,
schönen Dank für die Rückmeldung, und ja, ich hatte das NAF-Team darum gebeten dir meine Tel-Nr. zu übermitteln (+49 xxx xxx1030)
Vielen Dank an dieser Stelle an unser NAF-Team.
Wenn du magst kannst dich jederzeit direkt oder via WhatsApp melden.
Bis dann…
 
Interessantes Thema ich lese mal mit.
Wir fahren nun zum dritten Mal Ende April (ab 30.4.) nach sommarøy zu Kjetil.
Skrei hatten wir bisher keinen aber schöne Heilbutt und Steinbeisser.
Werde diesmal aber auch weniger "Eisen" und mehr Gummi und NK machen.
So wie Mic bei #28 schreibt
Fände schön wenn wir uns austauschen, ihr seit anscheinend vor uns da.
 
Hi Winne,
na dann seid Ihr nur ein paar Kilometer von uns entfernt. Wir sind mit Kingfisher im Sommarøy Arctic Family.
Bei mir ist ist es übrigens auch ein lang gehegter Wunsch, mal den Skrei zu fischen. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit...🤩
Wir haben unsere Ausrüstung speziell auch die Klamotten nochmal angepasst.
Dann bleibt nur zu hoffen, das uns der Wind gut gesonnen ist und wir das Abenteuer angehen können. Ich denke mit unserer mehr als 16-jährigen Nordnorwegen Erfahrung (zumindest bei mir) sollte dann auch der Weg zum Fisch gefunden werden. Wäre schön, wenn wir uns dann im März mal sehen 🙋🏻und eventuell mal zusammen "raus" fahren...
Mit Klamotten meinst du Kleidung?
Mit was rückt ihr an und den Elementen zu trotzen?
 
Hi Tori,
na ich sag mal so, in den letzten Jahren waren wir meist im Mai oder über Mittsommer dort oben. Sicher hatten wir auch den ein oder anderen Schnee/Eisschauer dabei, aber die Temperaturen waren doch um einiges angenehmer als die jetzt zu erwartenden. Und ehrlich, für mich ist nichts schlimmer als zu frieren.
Also wurden neue Thermostiefel, die auch noch deutlich leichter sind, geordert. Dazu noch ordentliche Thermosocken und Unterwäsche. Das gleiche natürlich nochmal für den Kopfbereich. Damit sollten wir gut vorbereitet sein. Das entscheidende vor Ort, ist dann natürlich der Wind, mit ihm steigt oder fällt das Angelfieber. Und ich kann Euch eins sagen... Momentan steigt es jeden Tag!!!
Ich kann Winne nur beipflichten, die Köder liegen parat, das Gerät ist gewartet, die Spannung steigt 🤩.
Nächste Woche gibt's ne kleine Reisebesprechung zwecks Verpflegung und sicher wird auch das Philosophieren über anstehende Fänge nicht fehlen.
In dem Sinne, schönes Wochenende
Wir werden sicher weiter berichten....
 
...Das entscheidende vor Ort, ist dann natürlich der Wind, mit ihm steigt oder fällt das Angelfieber. Und ich kann Euch eins sagen... Momentan steigt es jeden Tag!!!
Ich kann Winne nur beipflichten, die Köder liegen parat, das Gerät ist gewartet, die Spannung steigt 🤩.
...wir werden sicher weiter berichten....
so ist das liebe "Leidensgenossen"...
Was die Vorbereitungen angeht - wie bereits erwähnt - auch wir sind schon mittendrin.
Neben der neuen Köderpalette vom Robby & Rolf hab ich mal meinen Altbestand gesichtet...
Tja - was sage ich dazu? Offen gesagt nur soviel daß ich den Rat meiner PN-Freunde folge leisten werde und ein paar meiner "großen Schlappen" dazupacken werde.
z.B. die Westin Big Bob MACKEREL in 40cm

1706345402567.png

den Savage Gear Real Eel - 40cm Gold Caramel
1706345598215.png
und dann noch 2 allseits Bekannte, den SOLVKROKEN in 250gr und 400gr
1706346231622.png
viel mehr wird´s in Anbetracht dessen was Robby in den Koffer haut wohl nicht werden (von ein paar kleinen "Beilagen" mal abgesehen) 😇
zu viel - falsche Wahl - weitere Vorschläge oder Gedanken in Bezug auf das Skrei-Fischen?
Nur zu, gute Vorschläge und Eure Aspekte sind gerne willkommen!
 
ich würde nach meinen Skreierfahrungen auf jeden Fall die pilker mitnehmen, den Aal daheimlassen. vielleicht 1 oder 2 Gufi mit ca. 350-500g, das wäre mein Setup. Bin aber hier eindeutig Team pilker (ich weiss, Gummi fängt angeblich selektiver - aber wer mehr fängt, hat die Statistik auf seiner Seite: irgendwann muss auch einmal ein grosser hängen bleiben und bei Gummi hatte ich deutlich mehr Fehlbisse und Aussteiger).
 
Moing Gregor,
mit dem was du vorschlägst liegst sicherlich nicht falsch,
das ein oder andere Päckchen für die Pilker-Fraktion ist bereits auf dem Weg
1706347291466.png
mit dem was ich weiter oben bereits gepostet habe sollte ausreichend Auswahl am Start sein,
aber hat ja jeder so seine Erfahrungen und Favoriten - vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Beitrag zur Köderwahl...
was dann wer und wie fischt bleibt eh abzuwarten... 🎣
 
Moin und ohne provokant zu erscheinen, beißen die nicht auf alles was unten ankommt? Warum Pilker + Schnurverlust riskieren, wenn Gummi auch fängt?
Und dann die Frage, ich stehe im Fisch, nach 5 20 Pfündern ist mein Kontingent erschöpft. Kann man die Fische dann irgendwo abliefern?
Das finde ich die durchaus gelungene Variante auf Island.
Euch eine schöne Zeit da oben. Das muss ja ein Traum sein! M.
 
Ich nehme folgende Köder zum Skreiangeln auf Soroya mit:
2 bis 3 Pilker über 500 gr.
2 bis 3 Royber Rückendrilling keine unter 600 gr.
1 Naturködersyste, z. B Monoching Blei mit Circle
1 System für Steinbeisser
Wichtig: Die Boote sind meist nur mit einem billigen Baumarktgaff aus Holz ausgestattet, deshalb immer ein Qualitätsgaff mitnehmen
IMG-20240127-WA0001.jpg
 
Moin und ohne provokant zu erscheinen, beißen die nicht auf alles was unten ankommt? Warum Pilker + Schnurverlust riskieren, wenn Gummi auch fängt?
Und dann die Frage, ich stehe im Fisch, nach 5 20 Pfündern ist mein Kontingent erschöpft. Kann man die Fische dann irgendwo abliefern?
Das finde ich die durchaus gelungene Variante auf Island.
Euch eine schöne Zeit da oben. Das muss ja ein Traum sein! M.
wieso Schnurverlust?

der skrei steht nicht hart am Grund, den fängt man meist im Mittelwasser und die größeren über dem Schwarm... da sind Hänger sehr selten 😉
 
Oben