Senja April 2026 - Livebericht

Knollo

Angeln mit Stil
Einmal Zweimal im Jahr ist es soweit. Es geht wieder auf Reisen.
Und zwar nach Norwegen. Genauer gesagt nach Senja, der zweitgrößten Insel Norwegens.

Endlich wieder Zeit mit wundervollen Menschen in der Natur, im Fjord und auf hoher See verbringen.
Ein paar Tage komplett abschalten. Einfach das Leben genießen, die Batterien aufladen und dabei ein Abenteuer erleben, spannende Drills haben und sich im optimalen Falle vor Freude in den Armen liegen. So war es auf jeden Fall die letzten Jahre bei unserer Truppe, die immer Richtung April/Mai unterwegs ist und so wird es hoffentlich dieses Mal auch sein.

Dieses Mal haben wir uns für ein neues Revier entschieden, welches noch keiner von uns kennt.
Es geht noch weiter in den Norden, über die Lofoten hinaus zur Insel Senja.
Und ab hier hört auch schon mein bisheriges Wissen auf, denn mir fehlte in den letzten Wochen und Monaten die Zeit und der Kopf, mich mehr damit zu befassen. Umso wichtiger, dass ich dieses Mal die Batterien wieder aufladen kann. Vor allem nachdem die letzte Oktober Reise für mich persönlich nur anstrengend und alles andere als schön war.
Aber es ist auch nicht so wichtig für mich, wo und wie genau, denn ich bin mit den Freunden dort und auf dessen Organisation vertraue ich zu 100%.

Ich bin sehr gespannt. :)

Wenn ich es richtig habe, dann sind wir bei der Senja Artic Lodge.

1776435624319.webp

Unsere Zielfische werden Heilbutt und Dorsch sein.
Für mich persönlich würde ich mir einen oder mehrere große Dorsche wünschen und da Erfahrungen sammeln, die ich noch nicht hatte.
Und natürlich ist es mein Ziel, wieder einen oder mehrere Heilbutt zu fangen. In der Hoffnung den ein oder anderen dieses Mal auch mitnehmen zu dürfen. Letztes Mal wurde ja die Schonzeit einfach sechs Tage vor Abreise verlängert. Und ich würde es mir sehr wünschen, endlich Mal einen ersten Steinbeißer zu fangen. Aber da wir das am Saltstraumen schon nicht hinbekommen habe, mache ich mir da auch keine großen Hoffnungen.
Ansonsten würden mich auch mittelgroße bis große Lengs interessieren. Und natürlich jede Erfahrung, die ich noch nicht gemacht habe.

Falls jemand Tipps hat, wäre ich natürlich dankbar.

Morgen geht es für uns los, dann machen wir uns auf den Weg ins Hotel, um dann Sonntag ins Flugzeug zu steigen.
Mal schauen wie es sich mit meiner undefinierten Flugangst macht oder ob es dieses Mal ohne Probleme klappt.
Aber was tut man nicht alles für seine Leidenschaft.

Bis dahin allen ein dickes Petri
Gruß
Dennis

Hi,
Is ja ein super Revier, dort kannst du alles fangen was du gerne hättest. Wir waren vor ein paar Jahren dort in der Anlage, als sie noch ganz neu war. Damals hieß die Anlage Valvag. Und es gibt ja auch Berichte über Valvag zum nachlesen hir im Forum irgendwo.
Großes Petri gewünscht...

Gruß
Roland B.

Moin Knollo, nochmal alles gute nachträglich. Wenn ich es richtig lese wollt ihr da dieses Jahr hin, oder? Wir haben 2026.
sei es drum denn wünsche ich euch stramme Schnüre und viel Petri Heil.

Hallo Knolle,

ich wünsche euch eine angenehme Anreise, gutes Wetter, dicke Fische und viel Erholung.

Zum Revier kann ich dir leider nichts sagen.

VG Toni

Vor allem gutes Wetter, das mit dem Fisch sollte in der Region schon klappen, gute Reise

Moin Moin Knollo,
so wie es auf deiner Karte aussieht, werdet ihr wohl bei Kathrin in Valvag wohnen. Meine Frau und ich waren bei Kathrin schon 2x. Im nächsten Jahr sind wir wieder bei ihr. Unsere Reisezeit ist / war Juni. Falls du ein paar Tipps möchtest, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Mir ist aber auch klar, dass die guten Spots im April nicht immer auch die vom Juni sind. :) Auf alle Fälle fahren wir sehr gerne in diese kleine Anlage. Häuser gut, Boote gut.
Gruß Carsten

Gute Anreise, tolles Wetter und gute Fische gewünscht!
Der Steinbeißer wird definitiv kommen um diese Jahreszeit!

Von mir auch eine gute Anreise, bestes Wetter,dicke Fisch. Haut was raus

Hallo Leute,

vielen Danke für die ganzen Nachrichten. :)
Wie sind jetzt auf dem Weg zum Hotel. Bringen gleich die Koffer weg und checken (wenn man das so nennt) diese schon einmal ein. Und morgen geht es dann zum Flug. :)

Wenn ich es richtig lese wollt ihr da dieses Jahr hin, oder? Wir haben 2026.
Richtig. Der Live Bericht ist für jetzt. Wir sind auf der Hinreise und morgen dann im Flugzeug. Habe ich irgendwo das falsche Jahr? Im Titel steht 2026. :) Oder es hat ein Mod korrigiert, sofern ich es falsch hatte.

Das mit dem Steinbeißer wird klappen, selbst wenn ihr es nicht drauf anlegt.
Das können wir uns zwar nicht vorstellen, weil der Saltstraumen ja ein gutes Revier dafür ist und wir es in drei Jahren geschafft haben dran vorbei zu angeln. 😅
Aber wenn das klappt, würde ich mich unendlich darüber freuen. Den Fisch finde ich so faszinierend und reizt mich daher schon sehr lange. Neben dem Seeteufel und dem Heilbutt die für mich spannendsten Fische Norwegens, die ich gerne einmal gefangen haben möchte. Der Heilbutt klappt ja ganz gut. Die anderen Beiden fehlen.

Aber eure Kommentare zum Steinbeißer geben mir gerade sehr Motivation. Danke euch für den Motivationsschub.

@CalleB Das könnte sehr gut sein. Torben hat alles organisiert und in die Hand genommen. Er sprach glaube ich davon, dass es eine Frau war, mit der er alles geklärt hat. Dann wird sie das wohl sein.
Muss auf jeden Fall ein gutes Zeichen sein, wenn du mehrfach hin fährst. Freut mich zu hören. :)

Da lese ich mal ganz gespannt mit:-)

Die Senja Artic Logde steht auch noch auf meiner To Do Liste. Aber leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, dort hin zu fliegen.
Aber man(n) sollte nie nie sagen.....

Ich wünsche euch einen unvergesslichen Urlaub

Guten Morgen,

nachträglich ein kurzer Bericht über den bisherigen Anfang.

Die Reise mit nicht gefundenen Parkhaus, verschobenen Gate kurz vor Abflug am anderen Ende der Welt und den Mietwagen, auf die wir warten mussten spare ich mir Mal. Wir sind schließlich angekommen. 😅

#Tag 1: Kaiserwetter, (k)eine Drift und UW-Kamera Pech

Anhang anzeigen pxl-20260420-052025244_0Mn9oaB8.mp4

Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und ruhige See. Die Sachen sind gepackt, das Boot beladen und wir sind richtig heiß auf die erste Tour.

Um 9 Uhr bekommen wir den Schlüssel fürs Boot und dann kann es endlich los gehen.

Nachdem ich die letzten drei Norwegen Touren fast ausschließlich Regen und zwei Mal Sturm (inkl. Extreme) hatte, war solch ein Wetter sehr willkommen. Aber so schön so ein Wetter auch sein mag... Fürs angeln ist es nicht gerade Vorteilhaft, denn die Drift fehlte.

Kaum bis minimalste Drift machten das Angeln an diesem Tag schwer. Wie probierten einige Stellen und probierten von Gummifisch, Sandaal, Pilker und Naturköder alles an. Köderfische hatten wir nämlich bereits vom Steg aus satt fangen können.

Irgendwann hatte Wegi dann endlich einen ersten ordentlichen Dorsch beim Faksegrunen, was Hoffnung gemacht hat. Da ich es mehr auf Steinbeißer abgesehen habe, war ich mit Naturköder unterwegs, was mir kurz darauf den ersten Fisch brachte. Ein kleiner Leng, gefolgt von einem schönen Dorsch und direkt danach der Lumb. Und das alles auf der Westin Escape Cam, der Unterwasseramera. Geil... Dachte ich.

Es schien los zu gehen, doch dann bewegte sich ein großer Fischtrawler auf uns zu. Also Ruten raus, dem Vogel aus dem Weg gefahren und umfahren, um in die Drift (sofern man das so nennen kann) neu anzusetzen, um dann wieder auf die Stelle zu kommen... Da bleibt der Klötenhals mit seinem großen Pott genau dem Berg stehen. 😤

Wir hatten schon Sorge, dass er jetzt genau auf dem Berg die Netze auswirft. Aber der blieb da einfach stehen, weshalb wir etwas weiter abseits Fischen mussten. Und die ganze Zeit war dann der Pott bei uns in der Nähe und stand dort oder fuhr minimals leicht Rückwärts. Das war schon sehr nervig.

Dann haben wir die Stelle gewechselt, um woanders nach Fisch zu suchen. Als ich auf meine UW-Kamera schaute, ging diese wohl nicht mehr an. War irritiert, da ich diese doch extra vorher geladen habe. Also die Kamera gewechselt... Ich habe ja vorgesorgt, habe zwei dabei. Das soll ja ausreichen, wenn Mal ein Malheur passiert... Dachte ich. Bis dahin habe ich wohl meine Rechnung ohne Murphys Gesetze gemacht. Denn dann bekam ich einen Biss auf Naturköder. Freute mich schon auf die nächste Aufnahme. Anhieb, Schwer und PING. Lose Schnur... Direkt am separaten Vorfach der UW-Kamera gerissen. Zu dem Zeitpunkt war dann auch so langsam die Laune von mir - die bis jetzt noch nicht in Urlaubsstimmung gekommen ist - dahin. 🤬

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also nur noch eine UW Kamera. Dachte ich... Aber wenigstens bis dahin geile Aufnahmen... Dachte ich.

Es ging dann weiter und Torben hat eine Stelle gefunden, auf der er Dorsch vereinzelt finden konnte. Schnell hatte er den Dreh raus und fing Fisch. Bei mir gab es noch einen Aussteiger und einen weiteren gefangenen Dorsch auf Gummifisch. Auch Wegi fing noch einen. Torben hingegen hatte mehr Glück und noch ein paar gefangen, Ehe es von 0 Wind auf nur noch Wind wechselte und eine Drift so schnell und die Wellen so hoch waren, dass man nicht mehr Fischen konnte.

Also suchte Torben nach geschützteren und besseren Stellen, während Niklas und ich vorne in unseren Floatern eingepackt saßen. Ich weiß nicht wie lange das Gesuche war. Für mich fühlte es sich aber wie Stunden an. Die Wellen schlugen so langsam auch auf die Rückenschmerzen und nicht zuletzt auf den Rest Laune nieder. Bis wir dann irgendwann doch zurück waren, weil es keinen Sinn mehr gemacht hat.

Vor Ort dann noch die Mitteilung bekommen, dass wir am kommenden Tag nicht raus können und einen Ausfalltag haben werden. Und zu allem Überfluss habe ich mir dann auch noch das Knie beim rausholen der Tanks verdreht und der Miniskus feiert wieder seine Party. Aber das wurde zum Glück irgendwann besser.

Während die Beiden die paar Dorsche filetiert haben, habe ich die Kanister zum Auto gebracht, sauber gemacht und geduscht, um mich dann auf die Aufnahmen der erste Westin Escape Cam zu freuen. Die Kamera habe ich extra noch vor der Reise geholt. Und dann der nächste Schlag. Es ist nur eine Datei drauf. 3 Minuten und 13 Sekunden. Und die Aufnahme fing auch erst später an, was komisch ist. Aber von den Fischen noch keine Spur.
Hat nicht gerade meine Laune gesteigert. Also zum Aufladen an den USB Port gesteckt und kurz aufs Handy geschaut. Und dann wundere ich mich, was da auf einmal so Geräusche macht. Da knistert das Gerät und die Lämpchen fangen auf einmal an zu flackern. Ist da Gerät offensichtlich kaputt und hat irgendwie Wasser aufgenommen, obwohl es komplett geschlossen war. Habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

Also meine bisherige Ausbeute...
+ 2 Dorsche
- 2 Westin Escape Cam

Phew... Das kann ja was werden.

Aber sehr viele Rentiere gefunden.
Ist auch leider das Einzige von dem ich Fotos habe. Sollte ich noch welche der Kollegen bekommen, also der Fänge, reiche ich die nach.

PXL_20260420_162035789.webpPXL_20260420_162040748.webp

Zum Abschluss gab es aber noch leckeres Essen. Und worüber ich mich sehr gefreut habe ist der Andy, ein wirklich Klasse Typ, der uns einfach Mal einen Dorsch und Heilbutt gebracht hat, den er mit dem Grill/Smoker gemacht hat. Den können wir dann heute probieren.

Ein echt Pfundskerl und sehr Zuvorkommend und Hilfsbereit.

PXL_20260420_180223748.webpPXL_20260420_175646890.webpPXL_20260420_175641931.webp

Heute an Tag 2 ist dann ausschlafen (hat nicht geklappt, schreibe seit 6 Uhr an diesem Beitrag 🤣) angesagt und später wollen wir vermutlich vom Ufer auf Plattfisch versuchen, sofern wir irgendwie Montagen dafür hin bekommen und Wattwürmer finden.

Man muss ja immer das Beste aus der Situation machen. Und das machen wir dann heute. Und hoffentlich können wir morgen raus und dann endlich richtiges Angeln hier auf Senja erleben. Denn ein paar Ziele wie Heilbutt, große Dorsche und Steinbeißer haben wir noch auf der Uhr. Aber in erster Linie Spaß und Entspannung. Aber das bekommen wir alles noch hin, so hoffe ich. :)

Ich bin da ganz offen. Ich persönlich tue ich mich da gerade noch schwer mit abzuschalten. Ich kann es noch nicht genießen. Die letzten Monate waren echt keine Leichten, ich habe viel zu viel gearbeitet und auch verarbeiten müssen. Das ist zwar bei fast jedem Urlaub der Fall, pendelt sich aber immer sehr schnell ein und dann gibt es nur noch Urlaub und nichts anderes in meinen Gedanken. Deshalb bin ich auch zwei Mal im Jahr in Richtung Norwegen. Ich muss das haben. :)

Aber aktuell klappt es nicht. Und auch wenn ich die dunklen Hunde gut im Griff habe, kann ich noch nicht abschalten und genießen. Auf gute Fische kann ich gerne verzichten, der Ausgleich und innere Frieden ist mir da wichtiger. Aber der will noch nicht. Und das obwohl ich mir den besten Menschen unterwegs bin und die Zeit sehr schätze.

Vielleicht brauche ich bzw. mein Unterbewusst aktuell einfach nur länger, nachdem der letzte Trip auf aller Ebene bescheiden war.

Aber ich bin guter Dinge das es sich bald einpendelt. Und wesentlich ruhiger und entspannter (außen) als früher. Auch wenn es für Tag 2 vielleicht noch keinen brauchbaren Bericht geben wird, vielleicht für Tag 3 dann.

Drücke uns die Daumen.
Und danke fürs Lesen. ✌️

P.S. Sonnenbrand im Gesicht ist auch geil. Zum Glück habe ich mich aber noch mit Faceshield und Brille geschützt. 😅

Nachtrag:
Editieren war nicht mehr möglich, daher in weiterer Beitrag. :)

Ein Foto vom Torben. Auf dem Foto sieht man sich das wunderschöne Wetter und kann die tollen Farben erahnen.
IMG-20260421-WA0002.webp

Dennis, ich wünsche Euch viel spaß und das mit dem Abschalten kommt sehr bald. Wir hatten unseren Seeteufel bei den Vesteralen so um die 30 m tief bei abwechselnden sandigen/krautigen Grund. Gefangen auf einen kleineren Makrelenkopf. Fischköpfe waren irgendwie öfter der Gamechanger :)
Euch maximalen Fun und gutes Wetter gewünscht :a010:

Moin Moin. Unweit der Anlage, in eurer Ausfahrtrichtung "Nord", liegen diese Nasen. 19, 78 und 106m. In diesen Bereichen haben wir ganz gut Dorsch in guten Größen gefangen. Meist so zwischen 60 und 90m Tiefe.
Gruß Carsten

Anhänge

• Screenshot_20260421_092022_Norgeskart friluftsliv (Outdoors).webp
    Screenshot_20260421_092022_Norgeskart friluftsliv (Outdoors).webp
    47 KB · Aufrufe: 41
Oben