Guten Morgen,
nachträglich ein kurzer Bericht über den bisherigen Anfang.
Die Reise mit nicht gefundenen Parkhaus, verschobenen Gate kurz vor Abflug am anderen Ende der Welt und den Mietwagen, auf die wir warten mussten spare ich mir Mal. Wir sind schließlich angekommen. 😅
#Tag 1: Kaiserwetter, (k)eine Drift und UW-Kamera Pech
Anhang anzeigen pxl-20260420-052025244_0Mn9oaB8.mp4
Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und ruhige See. Die Sachen sind gepackt, das Boot beladen und wir sind richtig heiß auf die erste Tour.
Um 9 Uhr bekommen wir den Schlüssel fürs Boot und dann kann es endlich los gehen.
Nachdem ich die letzten drei Norwegen Touren fast ausschließlich Regen und zwei Mal Sturm (inkl. Extreme) hatte, war solch ein Wetter sehr willkommen. Aber so schön so ein Wetter auch sein mag... Fürs angeln ist es nicht gerade Vorteilhaft, denn die Drift fehlte.
Kaum bis minimalste Drift machten das Angeln an diesem Tag schwer. Wie probierten einige Stellen und probierten von Gummifisch, Sandaal, Pilker und Naturköder alles an. Köderfische hatten wir nämlich bereits vom Steg aus satt fangen können.
Irgendwann hatte Wegi dann endlich einen ersten ordentlichen Dorsch beim Faksegrunen, was Hoffnung gemacht hat. Da ich es mehr auf Steinbeißer abgesehen habe, war ich mit Naturköder unterwegs, was mir kurz darauf den ersten Fisch brachte. Ein kleiner Leng, gefolgt von einem schönen Dorsch und direkt danach der Lumb. Und das alles auf der Westin Escape Cam, der Unterwasseramera. Geil... Dachte ich.
Es schien los zu gehen, doch dann bewegte sich ein großer Fischtrawler auf uns zu. Also Ruten raus, dem Vogel aus dem Weg gefahren und umfahren, um in die Drift (sofern man das so nennen kann) neu anzusetzen, um dann wieder auf die Stelle zu kommen... Da bleibt der Klötenhals mit seinem großen Pott genau dem Berg stehen. 😤
Wir hatten schon Sorge, dass er jetzt genau auf dem Berg die Netze auswirft. Aber der blieb da einfach stehen, weshalb wir etwas weiter abseits Fischen mussten. Und die ganze Zeit war dann der Pott bei uns in der Nähe und stand dort oder fuhr minimals leicht Rückwärts. Das war schon sehr nervig.
Dann haben wir die Stelle gewechselt, um woanders nach Fisch zu suchen. Als ich auf meine UW-Kamera schaute, ging diese wohl nicht mehr an. War irritiert, da ich diese doch extra vorher geladen habe. Also die Kamera gewechselt... Ich habe ja vorgesorgt, habe zwei dabei. Das soll ja ausreichen, wenn Mal ein Malheur passiert... Dachte ich. Bis dahin habe ich wohl meine Rechnung ohne Murphys Gesetze gemacht. Denn dann bekam ich einen Biss auf Naturköder. Freute mich schon auf die nächste Aufnahme. Anhieb, Schwer und PING. Lose Schnur... Direkt am separaten Vorfach der UW-Kamera gerissen. Zu dem Zeitpunkt war dann auch so langsam die Laune von mir - die bis jetzt noch nicht in Urlaubsstimmung gekommen ist - dahin. 🤬
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also nur noch eine UW Kamera. Dachte ich... Aber wenigstens bis dahin geile Aufnahmen... Dachte ich.
Es ging dann weiter und Torben hat eine Stelle gefunden, auf der er Dorsch vereinzelt finden konnte. Schnell hatte er den Dreh raus und fing Fisch. Bei mir gab es noch einen Aussteiger und einen weiteren gefangenen Dorsch auf Gummifisch. Auch Wegi fing noch einen. Torben hingegen hatte mehr Glück und noch ein paar gefangen, Ehe es von 0 Wind auf nur noch Wind wechselte und eine Drift so schnell und die Wellen so hoch waren, dass man nicht mehr Fischen konnte.
Also suchte Torben nach geschützteren und besseren Stellen, während Niklas und ich vorne in unseren Floatern eingepackt saßen. Ich weiß nicht wie lange das Gesuche war. Für mich fühlte es sich aber wie Stunden an. Die Wellen schlugen so langsam auch auf die Rückenschmerzen und nicht zuletzt auf den Rest Laune nieder. Bis wir dann irgendwann doch zurück waren, weil es keinen Sinn mehr gemacht hat.
Vor Ort dann noch die Mitteilung bekommen, dass wir am kommenden Tag nicht raus können und einen Ausfalltag haben werden. Und zu allem Überfluss habe ich mir dann auch noch das Knie beim rausholen der Tanks verdreht und der Miniskus feiert wieder seine Party. Aber das wurde zum Glück irgendwann besser.
Während die Beiden die paar Dorsche filetiert haben, habe ich die Kanister zum Auto gebracht, sauber gemacht und geduscht, um mich dann auf die Aufnahmen der erste Westin Escape Cam zu freuen. Die Kamera habe ich extra noch vor der Reise geholt. Und dann der nächste Schlag. Es ist nur eine Datei drauf. 3 Minuten und 13 Sekunden. Und die Aufnahme fing auch erst später an, was komisch ist. Aber von den Fischen noch keine Spur.
Hat nicht gerade meine Laune gesteigert. Also zum Aufladen an den USB Port gesteckt und kurz aufs Handy geschaut. Und dann wundere ich mich, was da auf einmal so Geräusche macht. Da knistert das Gerät und die Lämpchen fangen auf einmal an zu flackern. Ist da Gerät offensichtlich kaputt und hat irgendwie Wasser aufgenommen, obwohl es komplett geschlossen war. Habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
Also meine bisherige Ausbeute...
+ 2 Dorsche
- 2 Westin Escape Cam
Phew... Das kann ja was werden.
Aber sehr viele Rentiere gefunden.
Ist auch leider das Einzige von dem ich Fotos habe. Sollte ich noch welche der Kollegen bekommen, also der Fänge, reiche ich die nach.

Zum Abschluss gab es aber noch leckeres Essen. Und worüber ich mich sehr gefreut habe ist der Andy, ein wirklich Klasse Typ, der uns einfach Mal einen Dorsch und Heilbutt gebracht hat, den er mit dem Grill/Smoker gemacht hat. Den können wir dann heute probieren.
Ein echt Pfundskerl und sehr Zuvorkommend und Hilfsbereit.

Heute an Tag 2 ist dann ausschlafen (hat nicht geklappt, schreibe seit 6 Uhr an diesem Beitrag 🤣) angesagt und später wollen wir vermutlich vom Ufer auf Plattfisch versuchen, sofern wir irgendwie Montagen dafür hin bekommen und Wattwürmer finden.
Man muss ja immer das Beste aus der Situation machen. Und das machen wir dann heute. Und hoffentlich können wir morgen raus und dann endlich richtiges Angeln hier auf Senja erleben. Denn ein paar Ziele wie Heilbutt, große Dorsche und Steinbeißer haben wir noch auf der Uhr. Aber in erster Linie Spaß und Entspannung. Aber das bekommen wir alles noch hin, so hoffe ich. :)
Ich bin da ganz offen. Ich persönlich tue ich mich da gerade noch schwer mit abzuschalten. Ich kann es noch nicht genießen. Die letzten Monate waren echt keine Leichten, ich habe viel zu viel gearbeitet und auch verarbeiten müssen. Das ist zwar bei fast jedem Urlaub der Fall, pendelt sich aber immer sehr schnell ein und dann gibt es nur noch Urlaub und nichts anderes in meinen Gedanken. Deshalb bin ich auch zwei Mal im Jahr in Richtung Norwegen. Ich muss das haben. :)
Aber aktuell klappt es nicht. Und auch wenn ich die dunklen Hunde gut im Griff habe, kann ich noch nicht abschalten und genießen. Auf gute Fische kann ich gerne verzichten, der Ausgleich und innere Frieden ist mir da wichtiger. Aber der will noch nicht. Und das obwohl ich mir den besten Menschen unterwegs bin und die Zeit sehr schätze.
Vielleicht brauche ich bzw. mein Unterbewusst aktuell einfach nur länger, nachdem der letzte Trip auf aller Ebene bescheiden war.
Aber ich bin guter Dinge das es sich bald einpendelt. Und wesentlich ruhiger und entspannter (außen) als früher. Auch wenn es für Tag 2 vielleicht noch keinen brauchbaren Bericht geben wird, vielleicht für Tag 3 dann.
Drücke uns die Daumen.
Und danke fürs Lesen. ✌️
P.S. Sonnenbrand im Gesicht ist auch geil. Zum Glück habe ich mich aber noch mit Faceshield und Brille geschützt. 😅