SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

Moin moin,

erstmal ein riesen Lob, andiolsi, wirklich toll gemacht.
Folgende Frage hätte ich, wir fahren demnächst das erste mal nach Norwegen, jetzt würde ich mir vorher gerne Spots markieren, indem ich die vorher bekannten Koordinaten eingebe, ist das möglich?
Wenn ich jetzt einen Spot markieren will, muß ich mit dem Kreuz zu diesem gehen und kann ihn dann festlegen. geht das auch umgekehrt, also nur Koordinaten eingeben?

Gruß semi
 
Servus andiolsi und alle Anderen!
Ich bin in Sachen IT der Träger der gelben Binde in Verbindung mit dem weissen Gehstock. Könnte mir bitte jemand helfen und mir Sagen, wie ich dieses tolle Projekt heruterladen kann?

Allerbesten Dank im Voraus und Grüsse
Werner
 
Moin Andiolsi,
ist es auch irgendwie möglich in SeaSpots eine SonarChart Ansicht zu aktivieren? 🙋‍♂️
 
Moin Andiolsi,
ist es auch irgendwie möglich in SeaSpots eine SonarChart Ansicht zu aktivieren? 🙋‍♂️
Hier nochmal mit Screenshots zum Vergleich der Kartenansicht.
Wäre klasse, wenn das in SeaSpots auch so dargestellt werden könnte.
 

Anhänge

  • SeaSpots.webp
    SeaSpots.webp
    2,8 KB · Aufrufe: 11
  • SonarChart 1 Stufe vor Detailauflösung.webp
    SonarChart 1 Stufe vor Detailauflösung.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 10
  • Sonarchart(zoom).webp
    Sonarchart(zoom).webp
    50,2 KB · Aufrufe: 10
Danke @dva6110 für die Screenshots, verstehe absolut was du meinst.

So eine „Fishing Chart“-Darstellung schaue ich mir durchaus an, aber eher als nice to have und nicht als kurzfristiges Ziel.

Der Hintergrund ist: SeaSpots basiert aktuell bewusst auf offiziellen Karten- und Tiefendaten. Viele der sehr dicht dargestellten Tiefenlinien in Fishing Charts wirken auf den ersten Blick hilfreich, sind in der Praxis aber oft interpoliert bzw. geglättet und nicht unbedingt tatsächlich vermessen.

Gerade beim Angeln kann das schnell trügerisch werden. Wenn z.B. zwischen 50 m und 100 m Tiefenlinie wenig Abstand ist, erkennt man die Steilheit einer Kante auch heute schon ziemlich gut. Zusätzliche „hineingerechnete“ Linien würden die Karte zwar voller aussehen lassen, liefern aber häufig keinen echten Mehrwert und können im Zweifel sogar danebenliegen.

Ich habe auf meinem Garmin Plotter mit Navionics selbst schon öfter erlebt, dass Konturen deutlich von dem abweichen, was Quickdraw beim tatsächlichen Befahren aufzeichnet.

Mein Ziel ist eher: belastbare Daten sinnvoll darstellen, statt die Karte künstlich „detailreicher“ wirken zu lassen. Verbesserte bathymetrische Darstellung auf Basis offizieller Daten (z. B. bessere Tiefenschattierung oder Hervorhebung von Kanten/Plateaus) kann ich mir aber gut vorstellen
 
Kleines SeaSpots-Update

In den letzten Tagen gab es wieder einige Optimierungen und Bugfixes.

Optimierungen​

Kartendaten deutlich optimiert
Die Kartendaten wurden hinsichtlich der Dateigröße überarbeitet. Besonders auf niedrigen Zoomstufen sind die übertragenen Daten jetzt erheblich kleiner, wodurch sich die Ladezeiten spürbar verbessert haben, gerade bei schlechter Mobilfunkverbindung sollte sich das bemerkbar machen.

Verbessertes Caching
Kartendaten werden jetzt bis zu 24 Stunden lokal zwischengespeichert. Falls keine neuen Daten verfügbar sind, bleiben diese sogar bis zu einer Woche nutzbar. Das sollte die Nutzung insbesondere in Gebieten mit schwacher Netzabdeckung deutlich angenehmer machen.

Bugfixes​

Spot-Löschung für nicht angemeldete Nutzer funktioniert wieder
Ein Fehler wurde behoben, durch den nicht angemeldete Benutzer ihre Spots nicht mehr löschen konnten.

Bereinigung der Spot-Anzeige bei Login/Logout
Die Darstellung gespeicherter Spots wurde überarbeitet:
  • Nach Anmeldung werden nur noch Spots angezeigt, die entweder bereits in der Datenbank gespeichert sind oder im nicht angemeldeten Zustand erstellt wurden.
  • Nach Abmeldung werden nur noch lokale, nicht synchronisierte Spots angezeigt.

ToDo / Bekannte Baustellen​

Priorisierung von Ortsnamen
Aktuell lassen sich Ortsnamen teilweise noch nicht sinnvoll nach Relevanz bzw. Größe priorisieren. Dadurch kann es vorkommen, dass auf niedrigen Zoomstufen kleinere Orte (z. B. Sandvika) angezeigt werden, während größere Städte (Oslo) fehlen. Das steht noch auf der Liste.
 
Oben