SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

Verstehe. Es scheinen blos Untiefen eingekreist zu sein, ohne weitere Informationen.

Mich würde mal interessieren ob wir über das Gleiche reden.

Das hier ist eine "Cluster Bubble" , diese gruppiert Spots:
Screenshot 2026-03-24 at 17.03.21.webp

Das hier ist ein Unterwasserfelsen:
Screenshot 2026-03-24 at 17.03.58.webp
Das hier ist ein Unterwasserfelsen der zeitweilig trocken liegt:
Screenshot 2026-03-24 at 17.05.30.webp

Im S-52 style, an dem mich mich grob orientiert habe, wäre der Kreis gestrichelt und oval:
Screenshot 2026-03-24 at 17.08.32.webp

Das eine ist ein Spot, das andere ist ein Unterwasserfelsen:
Screenshot 2026-03-24 at 17.09.28.webp

Das Laden der Camps, welches standardmäßig aktiv war, habe ich jetzt deaktiviert, sodass diese nur dann dargestellt werden, wenn man dies auch explizit auswählt.

Das empfand ich als etwas störend, auch wenn sich der Browser den letzten Zustand merkt.

Habe auch mal die erste Version der Hybrid Karte aktiviert.

Wusste garnicht, dass Hitra soviele Seen hat.

Screenshot 2026-03-24 at 17.00.29.webpScreenshot 2026-03-24 at 16.59.29.webp

Hallo. Ich meine die Zahlen in den Kreisen. Was bedeuten diese? 3/5/12 usw. ...?

Anhänge

• Screenshot_20260324_193041_Chrome.webp
    Screenshot_20260324_193041_Chrome.webp
    39,1 KB · Aufrufe: 28
Ich finde das hochinteressant.
Eine Art Legende, also was welches Planzeichen zu bedeuten hat, hast du ja oben gegeben.
Das habe ich in der App nirgendwo gefunden. Wäre eine Anregung von mir.
Ansonsten top!

Tolle Sache, die neue Seite.👍
Habe gleich mal in der Karte herumgestöbert, aber leider nicht das Camp gefunden, wo es dieses Jahr für uns hin geht.
Das sollte doch hoffentlich ein registrierter Betrieb sein, oder muss ich mir da Sorgen machen?🤔
Ich kenne die Anlage aus dem Winter, wenn wir von Skjervøy die Orca Safaris fahren. Optisch und von der Lage völlig in Ordnung.
Während der Walsaison arbeiten sie mit einem unseriösen Reiseveranstalter, mit dem sonst niemand in der Region mehr arbeiten würde und der in Skjervøy rausgeflogen ist.

Karte: kurz reingeschnuppert und wirklich toll 👍 aufgefallen ist mir, dass die registrierten Betriebe scheinbar teilweise abweichende Geschäftsadresse haben und so die (abweichende) eingezeichnete Lage der tatsächlichen Anlage nicht ganz passt. Aber in der Gesamtheit natürlich nicht kriegsentscheidend.

Ich habe eine rote grün Sehschwäche, mit "braun" kann ich daher leider nicht so viel anfangen. Wenn du magst poste gerne mal einen Screenshot und zeichne einen Pfeil ein.

Was die camp details angeht, so werde ich es wohl einfacher machen Änderungen wie Geo Position vorzuschlagen (ich mein, die Werkzeuge sind ja da).
Vielleicht hat ja die Allgemeinheit ein Interesse die Daten fine zu tunen.

Die Daten entstammen aus einer nicht mal eben schnell erklärten Kette automatischer Recherche, geocoding ,Reverse geocoding und logischen sowie mathematischen Annahmen.
Da geht noch was mit etwas Tuning der Automatismen.
(Den 4er Cluster in Rørvik zB kriege ich programmatisch aufgelöst)

Die Idee mit einer Legende ist gut, zumindest in der Hilfe und in der Einführung kann man es auf jeden Fall schreiben.

Wie verhält es sich bei Gruppen ? Kann jeder alles löschen oder nur seine eigenen Daten verändern ?

Schon alles rausgefunden, klappt hervorragend. Idealerweise wäre noch eine Gruppe die lediglich betrachten und hinzufügen kann, aber nicht ändern oder löschen. Es besteht ja ie Gefahr das ein frustrierter Angler dr als Bearbeiter geführt wird, mutwillig alles löscht. Dann wäre alles für die Katz.

Ah, ja, das. Es gibt bestimmte Teile der Karte auf denen in anderen Darstellungen kleine Kreuze sind.

Die kleinen Kreuze (vorher braune Punkte) markieren Gebiete, die nie richtig vermessen wurden.

Die norwegische Küste ist so groß, dass man längst nicht überall den Meeresboden genau kennt. Diese Gebiete werden in der Seekarte einfach als "unreiner Grund" eingetragen. Heißt übersetzt: "Da kann irgendwas sein, wir wissen es nicht genau."

Die Kreuze folgen den Umrissen dieser Flächen. In einer echten Seekarte sieht man dort nur eine große Fläche mit der Tiefenangabe "0,5 – 400m", also quasi "keine Ahnung wie tief, irgendwas zwischen fast Oberfläche und 400 Meter".

Wenn du zwischen den Kartenebenen wechselst siehst du die auch so "komisch" auf der "altern" Seekarte:

Screenshot 2026-03-25 at 17.21.22.webp
SeaSpots bisher:
Screenshot 2026-03-25 at 17.21.26.webp
SeaSpots jetzt:
Screenshot 2026-03-25 at 17.25.39.webp

Die Tiefenangabe innerhalb dieser Punkte ist die geringste Tiefe . Unreiner Grund heißt , da kann alles am Grund liegen , Steine z.B. oder Geröllhaufen .Munition ,die Informationen waren in erster Linie für die Fischerei , weil man dort die Netze schnell kaputt gemacht hat

Die Kartenlegende ist jetzt auch verfügbar:

Screenshot 2026-03-25 at 19.08.19.webp

Zudem habe ich ein neues Feature eingebaut mit dem man "mal eben schnell" einen Spot oder einfach nur einen Satz Koordinaten teilen kann.

Spot teilen:
Klickt auf einen Spot auf der Karte und dann im Popup auf den Teilen-Button. Ein Link wird in eure Zwischenablage kopiert -> einfach in WhatsApp, E-Mail oder Forum einfügen. Der Empfänger bekommt den Spot automatisch in seine Karte importiert, mit Name, Symbol und Farbe. Funktioniert auch mit Flächen und Linien.

Beliebige Position teilen:
Klickt auf den Fadenkreuz-Button oben rechts, dann auf eine Stelle der Karte. Die Koordinaten werden angezeigt, und über den Teilen-Button könnt ihr einen Link kopieren. Wer ihn öffnet, sieht sofort die Position mit einer blauen Markierung.

Kurzfassung: Spot oder Position anklicken -> Teilen -> Link verschicken -> fertig. Kein Konto nötig.

Die bestehende Freigabe für Spot-Gruppen bleibt unverändert. Das hier ist die schnelle Variante für eine einzelne Stelle.

Beispiele

Position:

Beispiel-Link Position

Spot:
Beispiel-Link Spot

Hallo Andiolsi,
super Arbeit die du da gemacht hast. Für Angler perfekt. Ich bin gerade am testen und jetzt schon begeistert.
Noch eine Frage für die Anwendung in Norwegen vor Ort:
Sehe ich auf dem Handy oder Tablet meine aktuelle Position auf der Sea Spots Karte?
Das wäre natürlich toll!
Oder muss ich die Koordinaten der Spots ausgeben lassen und mit dem Kartenplotter im Boot anfahren?

Christian

Oben