SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

Moin moin,

erstmal ein riesen Lob, andiolsi, wirklich toll gemacht.
Folgende Frage hätte ich, wir fahren demnächst das erste mal nach Norwegen, jetzt würde ich mir vorher gerne Spots markieren, indem ich die vorher bekannten Koordinaten eingebe, ist das möglich?
Wenn ich jetzt einen Spot markieren will, muß ich mit dem Kreuz zu diesem gehen und kann ihn dann festlegen. geht das auch umgekehrt, also nur Koordinaten eingeben?

Gruß semi

Servus andiolsi und alle Anderen!
Ich bin in Sachen IT der Träger der gelben Binde in Verbindung mit dem weissen Gehstock. Könnte mir bitte jemand helfen und mir Sagen, wie ich dieses tolle Projekt heruterladen kann?

Allerbesten Dank im Voraus und Grüsse
Werner

Moin Andiolsi,
ist es auch irgendwie möglich in SeaSpots eine SonarChart Ansicht zu aktivieren? 🙋‍♂️

Moin Andiolsi,
ist es auch irgendwie möglich in SeaSpots eine SonarChart Ansicht zu aktivieren? 🙋‍♂️
Hier nochmal mit Screenshots zum Vergleich der Kartenansicht.
Wäre klasse, wenn das in SeaSpots auch so dargestellt werden könnte.

Anhänge

• SeaSpots.webp
    SeaSpots.webp
    2,8 KB · Aufrufe: 10
  • SonarChart 1 Stufe vor Detailauflösung.webp
    SonarChart 1 Stufe vor Detailauflösung.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 9
  • Sonarchart(zoom).webp
    Sonarchart(zoom).webp
    50,2 KB · Aufrufe: 9
Danke @dva6110 für die Screenshots, verstehe absolut was du meinst.

So eine „Fishing Chart“-Darstellung schaue ich mir durchaus an, aber eher als nice to have und nicht als kurzfristiges Ziel.

Der Hintergrund ist: SeaSpots basiert aktuell bewusst auf offiziellen Karten- und Tiefendaten. Viele der sehr dicht dargestellten Tiefenlinien in Fishing Charts wirken auf den ersten Blick hilfreich, sind in der Praxis aber oft interpoliert bzw. geglättet und nicht unbedingt tatsächlich vermessen.

Gerade beim Angeln kann das schnell trügerisch werden. Wenn z.B. zwischen 50 m und 100 m Tiefenlinie wenig Abstand ist, erkennt man die Steilheit einer Kante auch heute schon ziemlich gut. Zusätzliche „hineingerechnete“ Linien würden die Karte zwar voller aussehen lassen, liefern aber häufig keinen echten Mehrwert und können im Zweifel sogar danebenliegen.

Ich habe auf meinem Garmin Plotter mit Navionics selbst schon öfter erlebt, dass Konturen deutlich von dem abweichen, was Quickdraw beim tatsächlichen Befahren aufzeichnet.

Mein Ziel ist eher: belastbare Daten sinnvoll darstellen, statt die Karte künstlich „detailreicher“ wirken zu lassen. Verbesserte bathymetrische Darstellung auf Basis offizieller Daten (z. B. bessere Tiefenschattierung oder Hervorhebung von Kanten/Plateaus) kann ich mir aber gut vorstellen

Oben